Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 4.März

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

am 04.03.2018 um 14:17 Uhr
... hat S J geschrieben:
S J
S J
... ist OFFLINE

Beiträge: 80

Hallo Ihr alle zusammen,

ich freue mich echt auch sehr darüber, dass wir mittlerweile doch einige sind und alle am gleichen Tag starten.

Wo bei ich für mich den heutigen Starttag mit 0 bezeiche, warum werdet ihr Euch fragen Tag 1. ist erst wenn alle Tee´s die dazu benötigt werden da sind, im Moment habe ich mit dem Mutterntee für Rezept Nr. 3 Breuss, also den Spezialtee am meisten Probleme. Er ist so fast nicht zu bekommen, mal morgen schauen ob es hier vor Ort klappt, schätze müssen ihn auch erst bestellen.
Sonst mache ich alles schon normal so nach Plan und mit den Tee´s wo halt da sind um den Erfolg zu gewährleisten, versuche ich eben den Tag oder so dranzuhängen.

Also ich nehm mir auch nicht extra sozusagen frei dafür, ich muss weiterarbeiten, wobei ich mir aber schon mal kurz eine Auszeit können kann, da ein Arbeitgeber oder so mir nicht im Genick hängt - selbst und ständig

was aber auch nicht immer nur erfreulich ist man und mitunter auch stressig, muss schon auch da schauen.

Freue mich mit Euch fasten zu dürfen. Danke auch für bewunderswert und so. Ich wünsch Euch einfach auch ganz viel Glück und was ihr damit erreichen wollt, dass es einfach so auch wird.
Also ich bin heute sehr gut reingekommen, hat auch alles sehr gut geklappt, nach dem abführen heute morgen, hab ich mir ein großzügiges bzw. ausgiebiges Wohlfühlbad gegönnt und meinen vor Jahre angeschaften Galvanic Spa mal wieder benutzt, der schon in der Ecke im Bad angestaubt ist oder in dem Fall war
Schönheitspflege noch ein wenig, ganz heute morgen hab ich den Tag mit Dor-/Breuss Selbstübungen zur Selbstregulierung wg der Wirbelsäule, sonsigen Übeungen, darunter auch Meditadion und energiespendenden japanischen Atemübungen den Tag bekonnen.
Also fühl mich sehr gut. Sofern praktikabel möchte ich die Übungen jetzt täglich beibehalten. Zum Sport heute bin ich noch nicht gekommen, Essen/Kochen für die anderen hat auch super geklappt ohne selber Verlangen danach zu haben.

Zu meiner Motivation vielleicht noch warum 42 Tage nach Breuss fasten, gut das gibt ja Breuss eigentlich so vor. Ich bin auch fest motiviert dies durchzustehen, schon aus verschiedenen im Alltag aufgetreten Gesundheitsproblemen, zuletzt taten mir auch Gelenke und ähnliches weh. Also nochmals ein Versuch das so hinzubekommen.
Ich hab mir dieses fasten schon im Spätsommer 2016 vorgenommen, dann Frühjahr 2017 und auch im Herbst und zu Weihnachten 2017 und eben wegen der langen Zeit hab ich es immer wieder verschoben oder anderweitig gefastet hat aber nie den Erfolg gebracht und jetzt wird es mal gemacht, ist an der Zeit.
Ja also Motivationen warum die 42 Tage durchhalten, gibt es viele:
Langfristige positive Lebensumstellung, war vorher vegan lebend, bis ich da auch Probleme bekam.
Mehr Sport/Bewegung und so, was ja im Stress dann oft auch wieder vernachlässigt wird.
Spirituelle Erfahrung, Körper und Geist "reinigen"
Neue Impulse oder Neustart einfach, Selbstfindung, wie oft rennt man in eine falsche Richtung ohne es sich selber einzugestehen oder es vielleicht bewusst noch zu bemerken. Also auch Positiver Lebenswandel und Selbsterkenntnis
Dann möchte ich während der Kur das Rauchen aufgeben, das hab ich schon öfters gehört, dass dies wohl manchmal möglich ist und eben durch das Breuss-Fasten die Schäden die das Rauchen im Körper angerichtet hat, waren doch paar Jahre oder das was schon an Zellveränderungen vielleicht da ist/sind so einfach vorsorglich natürlich beheben.
Ein Bioresonanztest hat so manches bei mir aufgeworfen, wobei ich echt sagen muss stimmt, was man ja auch selber merkt, aber allzuviel Beachtung schenke ich ihm jetzt nicht, aber auch deswegen ein wenig.
Und ja klar abnehmen 5 kg oder so wäre auch nicht schlecht
Klar die Jahreszeit jetzt, Fasten, Detox/Entschlacken usw.

Habt ihr spezielle Gründe für Euer fasten?

Ja klar bin ich interssiert an deiner Analyse, wenn Du sie mit uns teilst, von Körperfettwaage, oder? Ich bin gespannt. Sollte ich vielleicht auch noch machen, ist besser nicht zum nacher genau wissen.
Und den anderen Informationen.

Eine meiner Sorgen ist ja auch, dass man an den falschen Stellen abnimmt oder eben Muskelmasse verliert, z. B. stehen mir oben, Schlüsselbeine und Schulterblatt eh schon eher knochig heraus.

Ja also insgesammt 3 Bücher, eines davon eher bläulich und über 200 Seiten ist mir schon auch bekannt. Meinst Du das so um die 24 Euro herum? Bei meiner Recherge zum Mutterntee hab ich es auch im Breuss Dorn Shop hier im Netz gesehen, glaub sogar weitere Schriften aber das kann sich auch auf die Massage bezogen haben.

Jetzt hab ich gesehen Klopferine hat im Hauptforum Fragen zu Buchinger/Lützinger fasten, wenn ihr jemand helfen kann vielleicht der schon mal danach gefastet hat und ihr Tipps geben kann.

Einen schönen Sonntag Euch allen.

LG


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2018 um 16:40 Uhr
... hat nadl geschrieben:
nadl
nadl
... ist OFFLINE

Beiträge: 60

Zitat:


Bea O schrieb:

Hallo Nadl,

einen dicken Wälzer über die Breuss-Kur? Verrate mir bitte mal den Titel. Ich kenne nur Thomar und das sehr kleine gelbe Heftchen.

Oweia, sorry liebe Bea, Du hast natürlich Recht: Bei dem großen grünen gesunden Wälzer von welchem ich sprach handelt es sich um "Die Gerson-Therapie: Chronische Erkrankungen bio-logisch heilen". Das gelbe Reklamheft ist dann die Breuss-Kur! Durch das Deckblatt mit all seinen bunten Säften habe ich das verwechselt. Nichtsdestotrotz bin ich großer Fan von der Breuss-Kur und warte gespannt auf Berichterstattung!

Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.03.2018 um 19:06 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 811

Hallo in die Runde,

ich habe zur Zeit nur ein kurzes Fasten vor - und dafür sind die Bedingungen schon schwierig genug.
Heute habe ich noch Gemüse gegessen, eine kleine Radtour gemacht - endlich war es nicht mehr so kalt - war anschliessend in der Sauna und habe nun 1/2 l Sauerkrautsaft und 1/4 l Mineralwasser getrunken, da sollte die baldige Wirkung nicht ausbleiben.
Morgens Kaffee erlaube ich mir auch weiterhin.
Jetzt werde ich meinen Papierkram einfach wieder zusammen schieben und mir einen ruhigen Abend und eine schöne Wärmflasche gönnen. Spätestens um 23 h ins Bett.
Warum das Ganze? Sehr schlechter Schlaf und Müdigkeitsattacken zu Unzeiten, verschiedene Gelenkschmerzen, Abwehr stärken, Entgiften, Altersbeschwerden vorbeugen, Wohlfühlen , Gewicht halten.
Allen viel Erfolg
liebe Grüße
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 05.03.2018 um 09:12 Uhr
... hat daisy_inthesun geschrieben:
daisy_inthesun
daisy_inthesun
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Guten Morgen alle zusammen!

So, ich starte in Tag 2. Gestern habe ich ganz gut überstanden, das Glaubern war recht unspektakulär. Allerdings befürchte ich, dass ich am Vortag noch zu viel gegessen habe und gar nicht alles raus ist. Ich trinke dann Morgen Abend eine Tasse Sauerkraufsaft, in der Hoffnung, dass eventuelle Restbestände verschwinden.
Heute habe ich noch frei und verbringe den Tag mit meiner besten Freundin in einer Saunalandschaft. Ich hoffe, dass ist nicht zu früh, aber es hätte vom Termin her nicht anders gepasst.

Ich habe noch nie nach Breuss gefastet. Ich denke aber im Endeffekt unterscheidet sich der Ansatz auch nicht allzu sehr von meinem. Ich trinke morgens um die 100 ml Säftchen in einem halben Liter Wasser um in den Tag zu Starten. Dann gibt es nur noch Tee und Wasser, immer Mal Sauerkrauftsaft und ab Ende der zweiten Küche auch Brühe, weil ich Tee irgendwann nicht mehr sehen kann Aber scheint ja vielen hier sehr zuzusagen! Interessant. Muss ich mich wohl auch mal belesen.

@Silvia: Ich finde deine Motivation gut! Deckt ja so ziemlich alle Gründe fürs Fasten überhaupt ab. Bei mir ist das ganz ähnlich, ich faste einmal Jährlich um mich ein bisschen zurück zu besinnen, wozu mein Körper in der Lage ist und um mir ein paar alte Gewohnheiten wieder auszutreiben. Außerdem leide ich unter Asthma und Neurodermitis, die sich nach der Fastenkur erstmal für eine Weile verabschieden. Deshalb versuche ich auch immer länger zu fasten, um im Selbststudium herauszufinden, wie lange ich das Elend loswerden kann.
& ja, genau, mit so einer Körperfettwaage hab ich die Messungen machen lassen. Mir geht es auch daraum herauszufinden, wie viel ich nun wirklich Anteilig Fett/Muskeln verliere. In 28 Tagen stelle ich mich wieder auf die Waage, in der Hoffnung, dass ich dann erfolgreich die Zeit geschafft habe und meinen letzten Fastentag hab Momentan bin ich 33% pures Fett, ich bin ganz schön erschrocken. Ich sehe beim besten Willen nicht dick aus. Es hat sich nur herausgestellt, dass ich ziemlich kleine Knochen habe und der BMI bei mir nicht recht passt. Meine Fettfreie Körpermasse wären knapp 45 Kilo... Da bin ich sehr, sehr weit von entfernt Aber wenn ich im nächsten Jahr ungefähr 10-12 Kilo abnehmen würde, wäre ich wieder komplett im grünen Bereich. Mal schauen ob mich das Fasten auch für diese Aufgabe ein bisschen vorbereitet. Obwohl ich bisher im Laufe eines Jahres immer wieder genau das zugenommen habe, was ich beim letzten Fasten verloren hab. Ich fühle mich auch eigentlich nicht mal unwohl in meinem Körper. Ich lass mich davon nicht verrückt machen.

@Bea: Das klingt bei dir nach einem fantastischen Einstimmungstag! Ich wünschte ich hätte es ähnlich gemacht. Damit hast du deine Fastenzeit sicher gut vorbereitet. Wie lange möchtest du den Fasten, wenn du sagst 'kurz'?

Damit wünsche ich euch allen einen schönen, erfolgreichen Start in die Woche und hoffe ihr fühlt euch alle ausgeschlafen, trotz Vollmond!

Gruß,

Daisy

--
"Zum Erschlagen der Sorgen benutze man das Unbeschwert."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.03.2018 um 08:54 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 811

Guten Morgen in die Runde,

mein Tag 1 war unspektakulär, viel Salbei- und Ingwertee, 45 min strammes Laufen, 1 Std Gartenarbeit mit Kind , klitzekleiner Ausrutscher am Abend.
Heute zum ersten Mal seit langem und auch vielem Fasten ein normaler Blutdruck und ich konnte den Senker erstmals weglassen. Bei mir habe ich oft den Eindruck, dass die Besserungen manchmal erst einige Wochen später sichtbar sind.
Gestern Abend noch ein Auftrag, der für mich gute Nerven und absolute Konzentration und Präsenz erfordert und mir sagt, dass das Fasten auf jeden Fall vor dem 15.3. wieder beendet ist. Sonst traue ich mir das nicht zu.
Bin schon lange auf, aber noch nicht viel getan. Arbeiten erst am frühen Abend, aber es ist noch einiges anderes auf dem Plan. Dabei wäre ich viel lieber zu Sport und Sauna gegangen.
Jetzt gibts gleich mal Sauerkrautsaft weil ich noch eine Weile zu Hause bin, verdünnt eigentlich ganz lecker.
Liebe Grüße
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.03.2018 um 10:01 Uhr
... hat daisy_inthesun geschrieben:
daisy_inthesun
daisy_inthesun
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Von mir auch guten Morgen!

Ich dachte schon, hier schreibt jetzt direkt keiner mehr dabei waren wir erst so viele. Schön zu sehen, dass du schreibst Bea

@Bea: Was ist denn ein klitzekleiner Ausrutscher? Hast du was gegessen? Das geht doch dann gar nicht richtig mit dem Weiterfasten, oder? Bekommt man dann nicht Hunger?
Bis zum 15.03. ist ja trotzdem ne ganze Weile. Ich mach drei Kreuze, wenn ich erstmal bis dahin gekommen bin.

Mein gestriger Tag war schön, aber auch sehr anstrengend. So viel saunieren auf einmal. Und abends hatte ich Hunger - sicher weil ich die Entlastungstage nicht ernst genug genommen habe. Nach einem Tässchen Sauerkrautsaft ging es aber wieder und dann war ich zum Glück abgelenkt.
Jetzt sitze ich auf Arbeit, friere erbärmlich und warte bis mein Tee fertig durchgezogen ist. Hoffentlich ist mir danach nicht mehr so kalt.
Nachher geht es auch zum Sport. Bin mal gespannt wie gut ich das durchhalte. Gestern war ich zu weit oben in der Sauna und mir ist der Kreislauf weggerutscht. Werde mich wohl heute vorsichtiger rantasten.

Ich wünsche euch allen einen Erfolgreichen dritten Fastentag!

Gruß

Daisy

--
"Zum Erschlagen der Sorgen benutze man das Unbeschwert."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.03.2018 um 10:15 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 811

Hallo Daisy,

Ausrutscher: bei einem Kind 4 Schupfnudeln genascht. Sicher nicht ideal, aber warum sollte dann das Weiterfasten nicht gehen?
Hinfallen - aufstehen. Krone richten - weitermachen.
Das gibts öfter als Du vielleicht denkst.
Liebe Grüße
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.03.2018 um 13:20 Uhr
... hat daisy_inthesun geschrieben:
daisy_inthesun
daisy_inthesun
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Zitat:


Bea O schrieb:

Hallo Daisy,

Ausrutscher: bei einem Kind 4 Schupfnudeln genascht. Sicher nicht ideal, aber warum sollte dann das Weiterfasten nicht gehen?
Hinfallen - aufstehen. Krone richten - weitermachen.
Das gibts öfter als Du vielleicht denkst.
Liebe Grüße
Bea



Oh, liebe Bea, dass war ganz und gar nicht bös gemeint.
Ich dachte nur man müsste dann erneut abführen oder so, weil man ja wieder was im Magen hat. Aber 4 Schupfnudeln haben ja auch nicht wirklich viel Substanz.

Entschuldige.

--
"Zum Erschlagen der Sorgen benutze man das Unbeschwert."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.03.2018 um 17:56 Uhr
... hat S J geschrieben:
S J
S J
... ist OFFLINE

Beiträge: 80

Hallo Bea und Daisy in the Sun,

schön, dass ihr ein schönes Wochenende hattet oder das erledigen konntet was ihr wolltet. Ja mich wundert es auch ein wenig, dass nur noch ihr schreibt, glaub Kleine Kleo, wo hier eröffnet hat noch nicht, vielleicht liegt es an ihren Prüfungen.

Ja ich musste mein eigenes Fastentagebuc, erst mal pflegen, da klaffte doch eine Lücke seit Sonntag.

Sonst geht es mir gut, die nacht von Sonntag auf Montag war grauenhaft, halt getrieben und ohne Rast, die hohe Trinkmenge halt, auch für mich ungewohnt.

Heute war es voll ok und mir geht es gut, auch die nacht über alles soweit ok, wobei ich nicht die ganzen 3 l geschafft hatte, wie vorgegeben.

Gerstern mittag war ich ein wenig in der Sonne, das hab ich mir erlaubt, war schön. Und auch richtig, heute nicht geschienen.

Zu Bea:
Ja ein kleiner Ausrutscher ist doch ok, wenn Du weitermachen kannst und wird ja mit der Zeit besser denke ich, bis 15.03. sagst Du? Ist doch auch ok und ja toll dass Du einen Auftrag bekommen hast.

Zu Daisy:
Nein, das belesen brauchst Du nicht zu machen, entweder es findet Dich mal "Breuss" oder so wenn an der Zeit, ich gehe halt davon aus, wenn es Anti-Krebs-Kur ist hifts auch bei anderen WehWehchen, die sollen nicht nur in Schach sondern nahher eigentlich weg sein und nicht nach Wochen wieder kommen, wobei ich denke es kommt auch darauf an wie man sich danach wieder ernährt.
Falls Du es wirklich genau als was brauche ich dazu lesen möchtest, kan ich Dir mein Fastentagebuch empfehlen, da hab ich das rein mal, auch für mich selber , welcher Tee wann und wo und in meiner Küche eben auch nochmals in ausgedruckter Form.

Denke auch, dass es ähnlich ist, wenn Saft am morgen, wie heisst dies bei Dir nochmals genau?

Danke für das teilen deiner Analyse, mir geht es ähnlich 24% Fett zeigt sie an, kann fast nicht sein zeigt da mir schon fast Knochen raustehen, sie misst auch Knochen Wasser Muskel, jetzt hab ich mir den Spass erlaubt und die 4 Werte da in % zusammengerechnet und komme über 125,5% normal müsste diese Ergebnisse ja wieder 100% ergenben (vom Körpergewicht). Also ich weis nicht ob das so stimmen kann. Ich hab jetzt mit dem Maßband nachgemessen und alle wichtigen Punkte aufgeschrieben, nicht nur Taille, Hals, Brust Hüfte, sondern auch Oberarme und schenkel in KG, dann sieht man wirklich wie es nach der Kur ausfällt.
Vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit beim Sport oder auf Messen zu einer professionellen Körperfett-Messung. Mal sehen.

Ja nimm es nicht zu wild, wird schon sich verändern.

Das mit dem frösteln kenne ich auch zu gut, auch heute morgen, aber jetzt geht es wieder. Bei mir war es oft auch das Eisen, ich lebte vorher vergan.


Aber schön, dass ihr hier noch schreibt.

Einen schönen Abend Euch und auch viel Erfolg.

LG


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2018 um 11:06 Uhr
... hat daisy_inthesun geschrieben:
daisy_inthesun
daisy_inthesun
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Guten Tag an Tag 4

schön, dass hier doch noch ein bisschen Bewegung ist. Hoffen wir mal das kleinekleo sich doch noch in den nächsten Tagen wieder meldet.

Für mich war gestern vermutlich der anstrengenste Tag, ich merke schon, wie es mir heute anfängt toll zu gehen und ich richtig im Fastenmodus bin Voller Energie und Endorphine! Klasse. Fing schon gestern Abend an, hab den Sport echt gut gemeistert. Wenn ich jz auf meinen Salzhaushalt achte, steht den 30 Tagen nix mehr im Weg! Und der Weg ist das Ziel.

@Silvia: Ich stelle mir den Unterschied zu Breuss gar nicht so groß vor. Ich halte mich halt bloß nicht an bestimmte Tees oder Säfte. Auch wenn mein "Saft" am morgen nur knapp 100ml sind, die ich in einen dreiviertel Liter Wasser kippe und bis Mittags irgendwann leer habe. Das ist alles, was ich zusätzlich zu Tee und Wasser zu mir nehme. Reicht auch, sonst werde ich immer hungrig, wenn ich mehr Zucker zu mir nehme, als in dem bisschen Saft ist.

Aber 24% Fett ist doch völlig in Ordnung! Das ist nun wirklich nicht viel. Wenn du selbst eine Analyse machst, ist meine auch sicher gar nicht so interessant für dich Ich hab jetzt auch gar nicht alles hier rein geschrieben, mir geht es eher um hinterher, was ich prozentual an Muskelmasse verloren hab. Meine Muskeln mag ich nämlich ganz gerne. Und ich möchte einfach mal herausfinden, was ich beim Fasten wirklich abbaue, eher Fett oder Muskeln. Laut Teststreifen bin ich jedenfalls tief in der Ketose, dass heißt eigentlich lebe ich gerade von meinen Fettreserven. Mal sehen, wie das Endergebnis dann nach 30 Tagen aussieht.

Was heißt du hast vorher Vegan gelebt? Machst du das jetzt noch, oder meinst du einfach früher? Bei mir wird es daran nicht liegen - ich hab vorher ein Blutbild machen lassen bei uns beim Betriebsarzt und ich habe keine Nährstoffmängel und bin auch generell recht gesund, selbst meine Blutfettwerte sind optimal. Wird einfach nur die Umstellung sein

Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr fühlt euch wohl, ich schreibe morgen wieder

Gruß

Daisy

--
"Zum Erschlagen der Sorgen benutze man das Unbeschwert."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum