Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heilfasten zum ersten Mal, ab 3.3.18

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 03.03.2018 um 08:40 Uhr
... hat Nette 83 geschrieben:
Nette 83
Nette 83
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nette 83 am 03.03.2018 um 08:45 Uhr ]

Hallo, ich bin ganz neu hier

Ich mache zum ersten Mal Heilfasten und bin schon ganz gespannt welche Erfahrungen ich sammeln kann und wie mein Körper so auf das Fasten reagiert.

Ich würde mich freuen wenn vielleicht der ein oder andere - der vielleicht auch gerade fastet - mit mir seine Erfahrungen teilt oder Tips bei Fragen geben kann.


Mittwoch habe ich angefangen, nur noch leichte Sachen zu essen - Gemüsesuppe, Hühnerbrühe Joghurt mit Obst...etc
Letzte „Mahlzeiten“ war gestern gegen halb 2. Am Abend habe ich nach Anleitung 20g Glaubersalz getrunken, doch leider ließ die Wirkung zu wünschen übrig- auch nach 3 Stunden kein Ergebnis
Naja, ich dachte mir dann eben morgen ein neuer Versuch
Habe die ganze Nacht dann mit bauchgrummeln verbracht und heute früh kam dann endlich die gewünschte Wirkung- ohne erneut Glaubersalz zu trinken.

Soweit geht es mir gut - Hunger habe ich keinen...
Meine Frage ist jetzt -
Sollte ich jetzt noch mal Glaubersalz trinken - weiß ja. Nicht ob alles raus ist oder lieber einen Einlauf machen, und wann am besten

Viele Grüße
Anette


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2018 um 13:32 Uhr
... hat S J geschrieben:
S J
S J
... ist OFFLINE

Beiträge: 80

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S J am 03.03.2018 um 16:51 Uhr ]

Hallo Nette,

mein Name ist Silvia und ich möchte auch mal wieder fasten. Du sucht Mitmacher/Mitstreiter? Gerne bin ich dabei. Vielleicht können wir auch uns ein wenig mit kleine Kleo - Fasten ab 04.03.18, hier im Forum zusammentun, sie will ab 04.03. fasten, hat aber noch irgendwie Prüfungen und mir auch noch nicht, schätze auch deswegen geantwortet.

Bei mir geht es auch erst ab jetzt bzw. ab dem 04.03.18, da vorher zu viel immer los war, (ich bin auch bei den Entlastungstagen gerade noch, aber ab morgen dann Start, die halbe Woche hab ich Almased genommen - wegen den Proteinvorräten auffüllen, damit man nicht soviel an Muskelmasse während dem Fasten verliert, Breussfasten ist ja eher Krebs oder Krankheit aushungern 42Tage lang mit Saft und Tee und ist ja eher wegen den verringerten Kohlehydrataufnahmen, glaub max. 8 pro Tag so gesundheitsbetont - also dies Almased dreimal täglich 3Tage wochenanfangs genommen und dann eben jetzt die normalenEntlastungstage - die Obst- und Gemüsetage, auch an meinen Tee zum Breussfasten - neben vielen anderen - in dem Fall: Ringelblume - bin ich gerade dabei mich schonmal heute vorab an den Liter Ringelblumentee täglich zu gewöhnen, aber geht echt)und ich würde mich freuen, wenn wir uns zusammentun bzw. uns unterstützen und gegenseitig ein wenig motivieren oder auch so zum durchhalten und so bei Fragen unterstützen.

Für was hast Du (ich sag jetzt einfacherweise einfach mal Du, ok?) dich entschieden. Heilfastenkur?
Ist ja eigentlich egal, ob nur Wasser und Tee oder auch mit Saft, halt in veränderten Anteilen je Kur, zum unterstützen ist es ja ähnlich und sich austauschen. Ich habe mich für die 42-tägige Breuss Saftfastenkur entschieden, wie auf dem Link hier, auf Tonia´s Seite:
Mäuse-Klick

Einige Säfte dazu hab ich schon bei Vitafy im Angebot bestellt, mit Idealo Preisvergleich gefunden 2,68Euro die Flasche und ab 30Euro versandkostenfrei sogar, da kan man doch nichts sagen (meist in 1-2Tagen da und die den Biotta-Saft eben, halt wenn es mal schnell und einfach gehen muss, ohne lang selber zu entsaften) und die Tee´s wie Tonia schreibt im Onlinekräutershop. Das meiste ist schon da, ab morgen faste ich schon und am Montag wird der Rest Tee hoffe ich noch da sein.

Ich bin auch gespannt auf meine Erfahrungen und Eindrücke beim Fasten jetzt und hoffe, dass es viel bringt.
Ist nicht das erste mal, doch schon einiges ausprobiert und auch Jasmuheen´s Lichtnahrung, also ich bin gespannt auf dieses mal, irgendwie leichter (und nicht nur vom Körpergewicht und besser drauf ist man immer danach.

Also würde mich über deine Antwort und Dich als Mitstreiterin/Mitmacherin freuen. Falls Du kürzer machst, oder zwei Wochen oder so, ist auch egal, aber ist schon schön, wenn man jemand ein wenig hast zur moralischen Unterstützung, Austausch/Fragen oder falls man mal einen Krisentag hat, wo man sich nicht selber wirklich helfen kann, bisher geht es mir sehr gut in der Woche der Vorbereitung.

Die ca. 3 Liter, versch. Tee-Trinkmenge am Tag nach Breuss, wird für mich die grösste Herausforderung sein, ist halt doch 1l mehr als sonst, auch die Zubereitung manchert Sachen "Spezialrezepte"

Nette, nun zu deiner Frage mit dem Abführen, die Du geschrieben hast.
Also ich verstehe richtig, heute ist dein erster Fastentag? An den ersten paar Etlastungstagen oder wenigstens am letzten und am ersten Fastentag finde ich es äußerst wichtig, weil man sonst auch schnell Kopfweh u.ä. bekommt.
Bei mir hilft Glaubersalz auch nicht immer. Ich nehme auch gern Bittersalz oder über 1000mg hochwertiges Vitamin C (Gibt es ja auch in verschiedenen Formen, aber die egal), oder auch gleich 1500mg davon, das muss man auch ein wenig für sich selber austesten, ab wieviel mg man reagiert, aber ab diesen Mengen hat es auch einen abführenden Effekt und ich finde es schonender, eigentlich am schonensten von allem bisher versuchten (auch so bei Problemen im Alltag/Urlaub oder so mal und man kann es über nacht nehmen und morgen´s klappt es meist gleich), und ist jetzt auch grippe- oder erkältungsvorbeugender und hilft ein wenigig fitter zu sein bzw. gegen Frühjahrsmüdigkeit, also ich mag dies sehr.

Du fragst Glaubersalz oder Einlauf, nachdem Du gestern 20g Glaubersalz genommen hattest und heute morgen es geklappt hat, also ich würde heute nochmals abführen, entweder morgtends gleich nochmals 20g davon oder abend, dann nochmals, und am besten schauen ob Du trockene Haut oder faltige Haut oder so hast, am besten an der Hand, zum Beispiel faltige Haut auf den Händen - wenn nicht vom Alter kann auch oft Wassermangel und so, dann sein, daher eventl. lieber Einlauf (dieser führt ja eher Wasser zu) als das Glaubersalz nehmen um weiteren Wasserverlust und so zu vermeiden. Morgens dies zu machen ist oft besser, Glaubersalz oft abends, da es über nacht wirken kann und eventl. morgens dann gleich nochmals.
In den meisten Fastenkliniken machen sie das meist gleich morgens, die ersten Tage, soviel ich weis.

Dies eventl. auch die ersten drei Fastentage so machen, Wenn Du länger fastest auch währendessen immer mal wieder, eventl. auch bei Fastenkrisen und Kopfweh u.ä., weist wegen den Giftstoffen/Entschlackung oder bei zuwenig Wasser trinken, kann oft da abhelfen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.


VG

Silvia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 03.03.2018 um 15:52 Uhr
... hat S J geschrieben:
S J
S J
... ist OFFLINE

Beiträge: 80

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S J am 03.03.2018 um 16:55 Uhr ]

Nette,

hier noch ein "Nachtrag zum Thema abführen"
und glaub es, es funktioniert wirklich echt gut, vor allem wenn Du dir noch nicht ganz sicher bist, "ob alles heraussen ist", wie Du schreibst.

Es stammt von der Leberreinigung/-skur nach Dr. Hulda Clark und ist mit Bittersalz statt Glaubersalz, was behauptet wird, das dies schonender ist als das Glaubersalz. Denke muss man für sich ausprobieren, was besser verträglich oder wirkt. Gibt es auch in Apotheken und Onlineshops, eben wie das Glaubersalz. Bei den 4 Esslöffel handelt es sich um eine ganze Packungsdose in etwa, eben so in der Größe, wie man sie in der Apotheke bekommt.
Ich schreib es einfach ab, von Lebereinigung - Dr. Clark, ohne die "Zutaten zur Leberreinigung".
Wichtig auch nicht zu weit von stillen Örtchen entfernen, geht dann doch relativ schnell, wenn es dann wirkt

4 Esslöffel in 800ml Wasser auflösen.
Dann nach 14 Uhr nichts mehr festes essen, (im Original nichts mehr essen und trinken ab 14 Uhr)

18 Uhr 200ml der Bittersalzlösung trinken
20 Uhr 200ml der Bittersalzlösung trinken

vor 22 Uhr kann man meist schon gehen.

ca. 6 Uhr oder beim aufstehen am nächsten Tag, wieder 200ml der Bittersalzlösung nehmen
ca. 8 Uhr oder eben 2 Std. später nach Einnahme der Bittersalzlösung, die letzten 200ml der Bittersalzlösung trinken.

Sollte igentlich wirklich dann helfen.

Viel Erfolg.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.03.2018 um 18:59 Uhr
... hat Nette 83 geschrieben:
Nette 83
Nette 83
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo,

SJ vielen Dank für deine Antwort.

Wo fang ich jetzt an ...
Also ich wollte eigentlich eine Woche Heilfasten machen - nur Tee und vielleicht mal eine Gemüsebrühe.
Mache es zum entgiften und entschlacken - nicht zur Gewichtsreduzierung- wobei das auch nicht schlecht wäre.
Da ich das jetzt auch da erste mal mache wollte ich erst mal sehn wies bei mir klappt und dann schaun wie lange.

Klar kann ich mich auch den anderen anschließen - finde es nur schwierig wenn ihr ein „anderes fasten“ macht als ich und vor allem ja viel länger, oder? Kenne mich mit den verschiedensten Arten noch gar nicht aus. Kenne eigentlich nur die Form die ich vor habe. Wie gesagt, bin neu dabei - aber voll motiviert.

Der erste Tag ist ja jetzt fast rum und mir geht’s soweit gut.
Hunger hab ich eigentlich keinen - nur großen Appetit - vor allem als mein Mann für sich und die Mädels Nudeln mit Bolognese gekocht hat aber auch das konnte ich gut durchstehen. Hab mir einen kleine Brühe warm gemacht, das hat gut getan.
Wenn ich mir was in den Kopf gesetzt hab dann schaffe ich das meistens auch. Hoffentlich.
Habe dann heute Mittag auch mal einen Einlauf gemacht - alles ok, nur als ich aufgestanden bin ist mir auf einen Schlag richtig schlecht geworden- wohl der Kreislauf Aber da gings mir auch schnell wieder besser.

Danke für die tips zur leberreinigung- damit kenn ich mich auch noch gar nicht aus und muss noch einiges nachlesen.
Merke dass ich vie zu wenig Zeit vorher genutzt habe mich zu informieren naja

Ich mache jetzt einfach mal so weiter, wies mir gut tut und freue mich wenn du schreibst, bzw. werde ich mich sicher einfach mal bei kleine ... ( Namen vergessen) im Chat melden!!


Viele Grüße
Anette (-:


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2018 um 19:34 Uhr
... hat Nette 83 geschrieben:
Nette 83
Nette 83
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hab grade meine 1 Ration Gemüsebrühe gekocht für ca 5 Tage und abgefüllt
Das Gemüse kommt dann püriert in den Gefrierschrank für hinterher.
Kaum zu glauben wie ich mich auf morgen Mittag oder Abend freue

Liebe Grüße und auch viel Erfolg
Nette


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2018 um 21:08 Uhr
... hat Nette 83 geschrieben:
Nette 83
Nette 83
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Soo, der 2. Tag ist so gut wie geschafft, auch heute ging es mir gut.
Allerdings hab ich so einen Lust auf essen, das kann man sich kaum vorstellen. Vor allem da ja meine Familie ganz normal weiter isst und dann auch noch so lecker Sachen aber gut - ich hab’s ja nicht anders gewollt.

Morgen gehts arbeiten - ab 7.00 Uhr muss ich ran. ich bin schon recht gespannt wie das wird und wie es mir da so ergeht.

Was ich mich heute mehrfach gefragt habe ist, wieso ich das mache. Ist echt ne reinen Kopfsache für mich.
Die Gedanken kreisen darum wie lange ich das noch machen will und wie lange man das überhaupt so machen kann.
Ich habe halt auch keine Erfahrung wie mein Körper auf die ganze Geschichte reagiert. Also jeden Tag aufs neue schaun und ausprobieren

Vielleicht geht es ja dem einen oder anderen auch so der ganz neu hier ist. Ich würde mich freuen wenn mir jemand von seinen Erfahrungen schreibt.

Euch allen ganz viel Erfolg beim Fasten und einen schönen Abend

VG Nette


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.03.2018 um 08:15 Uhr
... hat Wanderer geschrieben:
Wanderer
Wanderer
... ist OFFLINE

Beiträge: 120

Hallo Nette,

heute ist mein 6. Tag. Ich faste auch nach Buchinger, mittlerweilen etwas individueller.In meiner Gruppe haben alle da fasten beendet. Wenn du magst, können wir noch ein paar Tage zusammen fasten.
Vorher Entlastungstage zu machen, war schonmal eine sehr gute Entscheidung.Je nschdem, wieviel du wiegst, waren 20g Glaubersalz zu wenig, mußt du austesten. Ich habe 30g genommen, bei 70kg Lebendgewicht.Einmal hab ich 35g genommen, das war zuviel. Inzwischen krieg ich es garnicht mehr runter.Es ist aber die beste Lösung zur Komplettreinigung.
Den ersten Tag beim ersten Fasten durchzuhalten mit Familie, die ißt und die du eventuell auch noch bekochen darfst ist schon eine Leistung! Am ersten Tag hab ich auch immer Appettit und denke fast ständig an Essen, das ist normal. Je länger ma fastet, desto besser wirds,irgendwann kommt dann der Appettit wieder, aber erst gegen Ende des Fastens. Das hat der Körper schon gut eingerichtet.
Aber da du dich selber fragst, frag ich dich auch: Weshalb fastest du denn? Du hast bestimmt einen Grund.
Ich bin gespannt, wie dein Tag heute war!

Alles Gute!

--
Wer glücklich ist, kauft nicht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.03.2018 um 12:27 Uhr
... hat S J geschrieben:
S J
S J
... ist OFFLINE

Beiträge: 80

Hallo Nette,

so Pause gerade. Zeit um Dir zu schreiben/antworten.

Also freut mich dass Du es doch gut geschafft hast rein zu kommen, das mit dem Kreislauf, wie Du an Tag eins schreibst kenne ich auch. Ich glaube wegen den fast oder deshalb sind bei meiner Kurr diesem Breuss-Fasten auch diese Weißdorntropfen angeraten.
Normal hilft auch ein wenig mehr zu trinken.
Aber toll, wenn Du das zum ersten mal machst und auch mit dem Kochen für andere gut durchhälst, doch super.
Also Dir auch viel Erfolg.

Ich bin auch gut reingekommen, hab mir gestern eher einen entspannten morgen gemacht, mittags war ich ein wenig in der Sonne. Heute nacht allerdings konnte ich gar nicht gut schlafen, rastlos und getrieben, der Tee wirkt glaub sogar nacht, die hohe Trinkmenge bin ich nicht gewohnt so muss ich auch nachts raus, na ja und soweit nach Plan nur noch ein Tee fehlt mir, ich kann ihn fast nicht mehr sehen, alles schöne Kräuter Ringelblume, Salbei-/ Nierentee, Spezialtee. Einer fehlt mir noch, das ist das Problem, soll man die vollen 42 Tage trinken, vielleicht werde ich diese dann noch anhängen, dass es irgendwie wieder zusammenstimmt und passt.

Bei uns in dieser Gruppe sind jetzt doch einige zusammengekommen, das freut mich sehr. Wegen einer Frage hab ich jetzt ein 42 Tage Breussfasten Tagebuch, was ich am Anfang nicht wollte, eher Anschluss hier, aber ist ganz gut so jetzt.

Ja ich schau auch hier bei Dir immer mal wieder vorbei, und viel Glück für die 10 Tage Fasten mal oder wieviele es werden.

Wie geht es Dir heute an glaub Tag 3?

Finde ich auch schön, dass Du noch Antwort von jemandem und Anschluss bekommen hast und sich Wanderer bei Dir gemeldet hat, Euch auch viel Erfolg.

Viele sonnige Grüße.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.03.2018 um 13:47 Uhr
... hat Nette 83 geschrieben:
Nette 83
Nette 83
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nette 83 am 06.03.2018 um 13:34 Uhr ]

Hallo Wanderer, hallo SJ.

Schön, dass ihr geschrieben habt.
Sehr gerne, ich freue mich wenn wir uns hier austauschen können
Wanderer, was heißt jetzt individueller?
Was machst du anders? Und wie lange hast du vor zu fasten? Bzw wie lange kann man das nach Buchinger machen?
Ich faste ja wie ich es von meinem Papa kenne - also so ungefähr. Ja, nach Buchinger ist das glaub ich - aber wie geschrieben, ich kenn mich halt nicht so aus.

Warum ich faste ist, weil ich einfach mal die Erfahrung machen will, wie mein Körper reagiert, klar auch zum entgiften - entschlacken. Wobei ich da bis auf Wärmflasche auf Leber und Einlauf nichts groß mache. Ich hab auch leider nicht soo viel Zeit und Ruhe dafür, ich arbeite, habe 2 kleine Kinder, die ich nach dem arbeiten abhole und dann kommt mein Mann erst abends nach Hause. Vielleicht habt ihr da noch einige kleine tips die sich leicht und ohne großen Aufwand und Besorgungen umsetzten lassen.
Aber ich wollte es schon lange mal testen - da kamen dann nur meinen Kids erst mal dazwischen
Diese Frage „warum“ stellt mir ja mein innerer Schweinehund mit dem Ziel dass ich einfach aufgebe. Aber noch halte ich ihn ganz gut in Schacht

Schön, dass du auch gut reingekommen bist, SJ , wie lange hast du vor zu fasten? 42 Tage? Ich glaube ich muss mich auch mal über das Breussfasten informieren - ich verstehe da leider immer nur die Hälfte

Jaa, 3. Tag, heute morgen hatte ich wieder etwas Probleme mit dem Kreislauf, und zur frühstückszeit wieder arg Appetit- aber mit einem Löffelchen Honig ging es mir dann wieder etwas besser.
Trinke fleißig Tee, und heute Abend Löffel ich mal wieder eine Brühe wenn meine Familie zu Abend isst.
Bin am überlegen ob ich heute Abend noch mal einen Einlauf machen sollte - oder vielleicht doch noch mal Glaubersalz- trinken.?!? Ich bin mir unsicher, was ich machen soll aber ich habe schon immer noch etwas Hunger, vielleicht hat sich mein Darm eben doch noch nicht so gut entleert... was denkt ihr?

Ich wünsch euch viel Kraft und einen guten Erfolg noch
GLG Anette


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.03.2018 um 14:46 Uhr
... hat S J geschrieben:
S J
S J
... ist OFFLINE

Beiträge: 80

Hallo Anette,

ich denke Du soltest täglich abführen, aber mit Sauerkrautsaft, ect.

Weist Stoffwechsel-/Verdauungsprodukte sammeln sich auch während des Fastens an. Egal ob Saft man trinkt oder nur Wasser/Tee, auch das was in den "Tiefen" noch ist. Ist halt auch ein Prozess. Bei der F.X.Mayer Kur hab ich mals gelesen bis zur dritten Woche hat er doch noch "Balast" ausgeschieden. Wobei ich denke ist auch viel der Darmbakterien oder ähnliches oder Fehlbesidelung und so wo sich löst, die sind ja eher dann schleimiger sag ich mal.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Mach Dir nicht groß einen Kopf, schau halt gerade mit Sauerkrautsaft oder ähnlichem während deiner Kur/Fasten (gibt es ja auch viele Möglichkeiten), das Du am Morgen immer eine Entleerung hast, ohne zu glaubern und Einlauf.
Das finde ich am schonensten. Immer harte Keule oder Radikalkur, muss ja auch nicht sein

Ich mehme dafür hochdosiertes Vitamin C, wie ich ja schon mal geschrieben habe.


Du hast ja Samstag/Sonntag schon geglaubert und sogar einen Einlauf gemacht, weist genau kann man es nicht sagen, aber bei 20g Glaubersalz oder einem Einlauf galube ich persönlich nicht, dass alles herausen ist, oft wird ja auch empfohlen diesen öfters zu machen, kommt darauf an was hast alles vorher gegessen, Verweildauer im Darm und wieviel Gemüse/Ballaststoffe und so weiter, auch mit dem Einlauf, kann man nur untere Abschnitte des Darms erreichen und auch die Menge des "Spülwassers kommt es auch drauf an, 1/", 1 oder 2l und wie oft, oft ist ja auch zweimal hintereinander angeraten, hab ich auch schon öfters gelesen und dan Ruhen auf rechter Seite.
Wenn Du dich sonst gut fühlst würde ich es lassen und mit Sauerkrautsaft probieren. Hast Kopfweh und so auch zusätzlich, wäre Einlauf schon besser, da er auch bei sowas helfen kann, laut alter Überlieferungen und so.

Mach es einfach nach Gefühl, was Dir am besten bekommt.

Und da gebe ich Dir vollkommen recht, je leerer man ist um so weniger Hunger, finde ich auch.

Also mach es gut und wie es für Dich am besten ist, oder nach Gefühl.
Arg viel falscch kannst Du nicht machen und sorge Dich deswegen nicht zu arg, ok.

Auch Dir/Euch viel Erfolg und Kraft.

GlG
Silvia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum