Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Langzeitfasten 30/42/60 Tage - Start 12.03.18

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 12.03.2018 um 20:44 Uhr
... hat seelendetox geschrieben:
seelendetox
seelendetox
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Hallo zusammen...

heute bin ich hochmotiviert in mein Fastenprojekt 2018 gestartet.

Das Ganze wird in bestimmten Abständen ärztlich betreut, da es quasi außerdem ein "Heil-/Linderungs-Experiment" bzgl. einer Autoimmunerkrankung ist (was die Sache auch nochmal spannender macht - obwohl ich schon etwas Fastenerfahrung habe). Ich splitte das Fasten hierbei in drei Phasen und schaue einfach, wie es mir damit geht.

Zwischenziel 1: 30 Tage (11.04.)
Zwischenziel 2: 42 Tage (23.04.)
Ziel gesamt: 60 Tage (11.05.)

Ich mache die tatsächliche Dauer allerdings auch abhängig davon, wie ich mich fühle, was der Arzt sagt und wie mein Körper reagiert.

Zur Ausgangssituation bzgl. des Gewichts: 95,9 kg bei 163cm (also sind genug "Reserven" für so ein Projekt vorhanden).

Der erste Tag ging schon recht gut um, auch wenn ich in der Arbeit wegs des Sauerkrautsafts stark bemitleidet wurde. Hauptsächlich bin ich aber gespannt, wie sich die Prozesse in meinem Körper verändern werden ...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2018 um 20:58 Uhr
... hat S J geschrieben:
S J
S J
... ist OFFLINE

Beiträge: 80

Hallo Seelendetox,

einfach viel Glück zu deinem Fastenprojekt 2018. Vielleicht begleiten wir uns ein Stück des Weges beim Fasten gemeinsam, im Moment bin ich noch bei einer anderen Gruppe, wo es mir sehr gut gefällt und muss außerdem, das wegen einer Frage eröffnete Fastentagebuch auch pflegen und mit Beiträgen füllen, ich hab 42 Breuss noch vor mir warte aber noch auf einen speziellen Tee.

Ja hört sich ja spannend an und wie es sich entwickelt. Dann einen guten ersten Tag/Start.
Ich mache es ohne Begleitung, weil ich das nicht möchte, sondern freier Wille und in Selbstverantwortung. Und bin auch gespannt wie es wir, bin aber auch sehr guter Dinge, auch wenn ich schwierigeres mit Start und so Sachen schon hatte. Ganz so vie Puffer (Gewicht) hab ich bei weitem nicht, deshalb bin ich gespannt wie das bei mir auch sein wird oder sich in den 42 Tagen entwickelt.

Viele Grüße.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.03.2018 um 15:26 Uhr
... hat seelendetox geschrieben:
seelendetox
seelendetox
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Hallo

Vielen Dank für deine nette Antwort und die lieben Worte! Ich wünsche dir auch viel Erfolg und vllt bis bald..


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.03.2018 um 19:41 Uhr
... hat seelendetox geschrieben:
seelendetox
seelendetox
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von seelendetox am 13.03.2018 um 19:41 Uhr ]

Liebes Fastentagebuch

Tag 2 is um und so richtig zu berichten gibt es nichts. Ich glaub ich meld mich an Tag 7 nochmal
Läuft ganz gut bisher; bissl Kopfweh gehabt trotz vielem Trinken und Bewegung an der frischen Luft., aber man muss dem Körper halt auch etwas Zeit für die ganze Umstellung geben. Also hab ich mal Geduld.

Jetzt noch ne kleine Sporteinheit nach der Arbeit, dann duschen und dann wird schön gechillt. Allen die das lesen einen schönen Abend und viel Erfolg!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2018 um 20:36 Uhr
... hat Carly geschrieben:
Carly
Carly
... ist OFFLINE

Beiträge: 146

Guten Abend, liebe(r) Seelendetox,
herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start in Dein Fastenprojekt. Den Einstieg hast Du ja schon mal prima gmeistert, das ist für mich z. B. immer schwierig. Ich möchte ab 20.03. auch gerne längere Zeit fasten, würde mich sehr gerne in diesem Strang einreihen, wenn ich darf. Ich werde Dir dann immer quasi "hinterherstürmen". Wie fastest Du denn? Buchinger?. Ich werde am Anfang vermutlich Buchinger fasten, dann aber umsteigen auf Saftfasten, da ich ja wie gesagt, auch länger machen möchte.

Einen schönen Abend noch und einen guten 3. Fastentag wünscht Dir
Carly


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2018 um 07:37 Uhr
... hat seelendetox geschrieben:
seelendetox
seelendetox
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Guten Morgen Carly,

Vielen Dank. Würde mich freuen, wenn du dich anschließt und man sich hier dann ab und an immer mal wieder austauschen kann. Wie lang hast du denn vor zu fasten? Also ich mache das in Absprache mit einem Arzt. In Prinzip würde ich sagen, eine "dynamische Mischung" aus Buchinger und Saftfasten. Bleibt spannend! Hab nen schönen Tag.

Viele Grüße,
die seelendetox


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2018 um 19:43 Uhr
... hat seelendetox geschrieben:
seelendetox
seelendetox
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Ich melde mich nun doch heute schon mit einem kleinen Update. Vllt tut die Routine, hier etwas zu schreiben, auch ganz gut.

Das Ende von Tag 3 naht und heute hatte ich etwas Kopweh, was aber glücklicherweise nach der Mittagspause (Frischluft!) abgeklungen ist. Ansonsten befinde ich mich wohl bereits in der Ketosephase (konsumiere schon seit nem halben Jahr keinen raffinierten Zucker / Sirup / o.ä.), weshalb ich auch wohl von starken Entzugserscheinungen verschont blieb; die hatte ich damals ja schon recht krass. Bemerkbar macht sich die Ketosephase vor allem deshalb, weil ich das Gefühl habe bereits nach wenigen Stunden nach dem Duschen zu miefen, meine Haare ungewaschen aussehen und sich ein paar Hautunreinheiten bilden. Gerade trinke ich noch etwas Sauerkrautsaft und dann lasse den Abend mit ein, zwei Tassen Tee gemütlich ausklingen. Außerdem ist es echt toll, dass ich so viel positives Feedback von meinen Arbeitskollegen bekomme. Das ist echt toll. Niemand, der meckert, keine Diskussionen. Eher Interesse und Respekt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2018 um 21:10 Uhr
... hat Carly geschrieben:
Carly
Carly
... ist OFFLINE

Beiträge: 146

Guten Abend, liebe Seelendetox,
freue mich, dass Du schon im Fastenmodus angekommen bist, ging aber schnell...Und dass Deine Kollegen dich so unterstützen ist ja auch alles andere als selbstverständlich. Schade, dass das Fasten bei mir jetzt noch nicht geht, ich bin schon voll motiviert. Ich möchte dieses Jahr auch mindestens 42 Tage schaffen, muß aber naürlich auf meinen Körper hören. Beim letzten Mal habe ich nach 15 Tagen aufgehört, weil es mir nur schlecht ging. Das kannte ich bis dahin noch nicht, deshalb habe ich aufgehört. Ich habe aber auch schon mal 30 Tage bei bestem Wohlbefinden gefastet und nur aufgehört, weil ich nicht mehr abgenommen habe und mir damals eingebildet habe, dann bin ich wohl "ausgefastet" oder wie das heißt...ich wußte es damals halt nicht besser.
Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, endlich mal mein Wunschgewicht zu erreichen. Da ich es mit Fasten am leichtesten hinbekomme, eben so lange wie möglich fasten. Und eine gesundheitliche Baustelle habe ich auch, dabei soll lt. Studie auch fasten helfen. Na, mal sehen, erst muß ich nächste Woche mal den Anfang schaffen.
Ich wünsche Dir für Deinen 4. Fastentag alles Gute! Immer schön trinken...
lg von Carly


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.03.2018 um 20:34 Uhr
... hat seelendetox geschrieben:
seelendetox
seelendetox
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von seelendetox am 15.03.2018 um 20:36 Uhr ]

Guten Abend Carly,

wann hast du denn dann vor, richtig einzusteigen? Montag gleich? Oder machst du da erst die Entlastungstage? Es ist immer gut, auf seinen Körper zu hören und die Bedürfnisse ernst zu nehmen. Wie viel kg hast du denn zu deinem Wunschgewicht, wenn ich fragen darf? Wünschte dir auf jeden Fall, dass dir das Fasten auch auf gesundheitlicher Seite Linderung verschafft!

Ja, ich fand das auch echt schnell und war deshalb auch etwas skeptisch, muss ich sagen. Aber soll der Körper so machen, wie er meint. Heute Mittag hatte ich ein leichtes Schwindelgefühl, was ich aber glücklicherweise mit einem verdünnten Birnensaft super in den Griff bekommen hab. Eine Kollegin hat mich sogar extra noch einfach so zum Einnkaufen begleitet, was echt lieb war. Würdest du eigentlich Gurkensaft empfehlen? Habe wo gelesen, dass der durchaus in rauen Mengen getrunken werden kann? Und welche Nahrungsergänzungsmittel nimmst du denn? Finde das immer interessant, vllt kann man sich hier und da noch einen Tipp holen.

Danke, danke, ich freue mich auch, dass ich Tag 4 so gut rumbekommen hab; trinke jetzt noch meinen würzigen Tee und werd mich bald hinlegen... jaja, die Müdigkeit. War aber auch ein langer Tag. Bin freudig gespannt, wie das noch so wird. Und was das Gewicht angeht, ziehe ich an Tag 7 mein erstes Zwischenfazit.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.03.2018 um 23:18 Uhr
... hat Carly geschrieben:
Carly
Carly
... ist OFFLINE

Beiträge: 146

Hallo, liebe Seelendetox,
heißt das Du wiegst Dich erst nach 7 Tagen das erste Mal?????????? Das möchte ich auch mal hinkriegen.
Also ich fange am Dienstag mit fasten an. Entlastungstage habe ich quasi jetzt schon weg, ich esse z.Zt. schon sehr gesund, d.h. vorrangig Obst und Gemüse (allerdings leider mit Rückfällen).
Montag abend ist noch mal ein Essen gehen angesagt, da möchte ich auch noch etwas leichtes essen und Dienstag geht es dann direkt los.
Mein Wunsch(eher Traum)gewicht liegt bei 66 kg, davon trennen mich, grob geschätzt, 20 kg. Das werde ich aber natürlich nicht auf einmal schaffen, aber das ist so mein langfristiger Plan für 2018.
Ich dachte, ich fang erst mal mit Wasser und Tee an, dann selbstgepresste Säfte solange es geht, da hat man ja alle Mineralstoffe aus den Säften. Ich nehme keine Nahrungsergänzungsmittel. Muß man das denn?
Ja, meiner Meinung nach kann man selbstgepressten Gurkensaft trinken, wenn man, wie Du, eine Mischung aus Wasser , Tee und Säften mächt, man sollte aber nicht mehr als 500 kcal tgl. zu sich nehmen, sonst ist es wohl kein Fasten mehr. Aber es kommt natürlich auch darauf an, was der einzelne bezweckt. Gemüsesaft ist gut, nur nicht zuviel Obstsäfte, wg. dem Fruchtzucker.
Für morgen einen erfolgreichen Fastentag wünscht Dir Carly




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum