« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: 'Die Magische Woche', der natürliche Rhythmus. Monatliches, einwöchiges Fasten mit abnehmendem Mond
» Forum: Fastentagebücher und FastengruppenGehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 )
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 21.02.2025 um 12:10 Uhr ]
Guten Morgen Anoli.
Zitat"Und Kaffee: Ja, den trinke ich auch noch. Nicht oft und nicht täglich, aber ich muss auch sagen, dass ich ihn beim Fasten gut vertrage. Jeder Mensch ist anders und ich weiß auch, dass Koffeein ein Droge ist... jedoch muss ich andererseits sagen, dass mein Körper darauf sehr entschlackend reagiert. In beide Richtungen.... Soll heißen, ich bekomme keine Verstopfung davon, sondern mein Darm ist putzmunter und gibt Gas.
Was spricht gegen 1 Tasse? Man muss es ja nicht übertreiben. "
Jaaa dann ...
" jeder Mensch ist anders " ... Da kann man sicherlich viel mit erklären, sehr viel sogar.
Und dass, was man damit nicht erklären kann, klärt sich mit
"alle Menschen sind gleich" 😆👍
In der Relativität relativiert sich ALLES.
Schon wird es wieder geistig /spirituell. Das ist oft mein Thema. Trotzdem möchte ich dabei nicht die Bodenhaftung verlieren.
Kaffee wird ja auch sehr unterschiedlich bewertet von gesund bis ungesund, auch eine Erscheinung im relativen Bereich. Letztendlich fliegt er beim Fasten raus, so wie vieles andere auch. Ich kann nur aus der Vergangenheit berichten, dass reines Wasserfasten ein ganz besonderes Erlebnis ist wo einem erst wirklich mal klar wird, wie essenziell Wasser für das Leben ist und wie glücklich es machen kann, eine gewisse Zeit das bewusst zu erleben.
Z. Z. genieße ich noch die anregende Wirkung, obwohl ich weiß, dass dadurch nur Müdigkeit im Nervensystem erzeugt wird, die anschließend, wenn die Wirkung nachlässt, deutlich spürbar wird. So schlafe ich zur Zeit während der Meditation regelmäßig ein.
Ich für meinen Teil möchte das Fasten immer mehr verfeinern, verbessern, optimieren (wer nicht) und nach meiner Erfahrung ist je einfacher, desto besser. Einfachheit löst viele Probleme!
Kater Felix ist seit eh und je Freigänger. Scheinbar ist er gerne während des abnehmenden Mondes unterwegs. Kein Problem ansich, aber im letzten Monat war er fast 2 Wochen draußen und das war dann doch schon ein bisschen zu lange. Er war aber nicht abgemagert, vll. hat eine zweite Futterquelle ausfindig gemacht. Der GPS Tracker ist schon da, ich habe den bisher nur an mir selbst getestet. 😆 Felix würde ein Halsband annehmen, ich habe ihm das aber bisher nach einer Stunde wieder abgenommen. - Vll. sollte ich mal nach einem etwas größeren Halsband schauen, da das vorhandene etwas eng zu sein scheint. Keine Ahnung ...
Ich kann deinen Sohn gut verstehen, deine Sorgen natürlich auch. Ich wäre auch abgehauen, denn wirkliche Hilfe kannst du in diesem Gesundheitssystem suchen gehen. Ich war erst mit 30 an so einem Punkt. Es ist manchmal wichtig, die richtigen Menschen kennen zu lernen. !Genau so wichtig, nicht an die falschen zu geraten!
Oh je, ich quassel wieder vor mich hin. Zu unkonzentriert mit zu vielen Gedanken auf einmal.
Yoga und Meditation wäre für deinen Sohn vll. das richtige.
Fastentechnisch ist alles okay Tag 3, ganz am Anfang noch. Gerade kommt die Sonne hervor, nach einem neblig - trüben Morgen.
Auch dir einen schönen Tag.
Schwimmen würde ich auch gerne mal wieder.
Georgie
--
An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen. Die ganze Schöpfung beruht auf ihr.
(J.H.S. 1950 – 2010)
Wer rastet, der rostet ... es sei denn, er fastet.

George schrieb:
" jeder Mensch ist anders " ... Da kann man sicherlich viel mit erklären, sehr viel sogar.
Und dass, was man damit nicht erklären kann, klärt sich mit
"alle Menschen sind gleich" 😆👍
In der Relativität relativiert sich ALLES.
Guten Morgen, allerseits !
Heute ist mein 5.Fastentag. Mir geht es gut. Die Waage reagiert langsam. Ich fühle mich schon "erleichtert" - besonders mein Gedankenkarusell dreht sich jetzt so langsam wieder in die richtige Richtung. Es eiert nur noch wenig... aber ich bin guter Hoffnung, dass es wird. Eigentlich bin ich schon in einem kleinen Hochgefühl.
Ich habe gerade unfassbar viel zu schaffen, wir ziehen um. Nur ins Nachbarhaus... aber trotzdem ein Haus leer räumen und das andere beziehen, ...puhhh, das ist schon eine Hausnummer. Heute habe ich ein paar Freundinnen zur Putzaktion eingeladen. Unser 230 Jahre altes Fachwerkhaus, was unser neuer Wohnsitz wird, hat Sprossenfenster.
@Georgie, ich kann nicht besonders viel antworten. Aber Du hast mit beidem absolut recht: Jeder Mensch ist anders... und alle Menschen sind gleich.
Ich stimme Dir vollendends zu.... Es ist sehr kompliziert.
Was Deine Meinung zu meiner Fastenart und Kaffee-Einstellung betrifft, so fühle ich mich neben Dir ganz klein. Natürlich geht mein Buchinger-Fasten, das vielleicht teilweise schon in das Scheinfasten übergreift - mit unterschiedlichen Brühen, teilweise leicht püriert, für Dich überhaupt nicht.
Wasserfasten ist wohl das wahre Fasten schlecht hin.
Ich kann es verstehen, dass Du es vielleicht ein Stück in Frage stellst mit Deinen Erfahrungen.
Und trotzdem höre ich Dir so gerne zu... bzw lese von Dir. Vielleicht sogar inspiriert es mich zu mehr. Deshalb bin ich halt so fasziniert.
Dennoch fühlt sich meine eigene persönliche Übersetzung von "heil"-fasten für mich gerade auch gut an. Ich mache ja auch meine Hausaufgaben. Einläufe, Bewegung und basisch - ohne Kauen. Also, es ist wirklich näher an Brühe als an Suppe... Und ich bekomme ja schon meine Rückmeldungen vom Körper. Daher ist aktuell für mich diese Art diejenige, die am wenigsten weh tut.
Allerdings liebäugele ich mit Deinem Wasserfasten. Vielleicht kann ich das im März beginnen... Sagen wir mal so: "Ich habe einen Plan..." oder "Ich denke darüber nach..."
Bis später bzw ich wünsche allen Lesern einen schönen Tag.
--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 22.02.2025 um 15:28 Uhr ]
Hallo Anoli, alles gut! Jeder fastet auf seine Art. Das soll auch hier in diesem Thread so sein! Was das Wasserfasten betrifft, wenn du gerade dermaßen viel um die Ohren hast, so wäre das sicherlich auch nicht die richtige Option. Für Wasserfasten und Trockenfasten auch, braucht man viel Ruhe und keinen Stress. Vor allem trocken zu fasten hat es wirklich in sich, dazu sollte man sich völlig zurückziehen können, wenn über längere Zeit, in diesem Fall etliche Tage, eine Woche (ist schon eine lange Zeit), dann hat man besser keine Verpflichtungen und pflegt den Ruhemodus.
Ich freue mich, dass du schon ganz gut im Fastenmodus angekommen bist und bewundere es, dass du trotz dieses anstrengenden Umzugs zur Zeit, fasten kannst. Hut ab! 👍
Alles zu seiner Zeit.
Ich bin schon in Rente und nutze die dunkle Jahreszeit dazu, ausgiebig zu fasten, habe im Winter wenig zu tun. Dass ich jetzt nur noch kalorienlos fasten will, das hat sich über die Jahre so entwickelt nachdem ich schon so viel ausprobiert und experimentiert habe.
Es gibt ja nicht nur mich der mit Wasser fastet oder fasten will.
Also toll, dass bei dir schon läuft.
Bei mir ist es ganz ähnlich, gestern habe ich mich zeitweilig pudelwohl gefühlt, heute auch schon. Kaffee morgens kann ich auch noch nicht lassen, gönne es mir auch, obwohl der Verstand woanders lang will. Aber alles zu seiner Zeit, auch für mich.
Mich hat mal jemand Streber genannt, da hat er nicht ganz unrecht. 😆 Wenn der wüsste, wie Verzweiflung antreibt, Hoffnung auch! Da wird man nachher schon allein dafür bewundert, dass man noch lebt. So kommt es mir vor. 😆
An dieser Stelle möchte ich im Entschuldigung bitten, für meine Art zu schreiben. Da ich die meiste Zeit hier allein gefastet habe, stelle ich mich natürlich ziemlich breitbeinig auf, aber ich denke, JEDER der fastet besitzt innere Stärke.
Egal, wie er fastet.
Es gibt übrigens niemanden den ich jemals zum fasten überreden konnte all die Jahre. Das gibt mir auch zu denken. Also kommt diese Entscheidung wohl immer von innen.
Oje, jetzt finde ich wieder kein Ende hier. 😅 Bei mir steht der spirituelle Aspekt sehr im Vordergrund. Da aber alles miteinander zusammenhängt und miteinander verbunden ist, ist der Körper dabei genauso wichtig dabei. Wie unten die Worte von meinem geistigen Lehrer /Avatar der zu mir sagte :
(J.H.S. 1950 – 2010)
Jo. Allen ein erholsames Wochenende.
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010)

Hallo Georgie,
tatsächlich habe ich gerade erst Feierabend gemacht. Und der Umzug ist dabei irgendwie ein Segen, da ich sehr beschäftigt bin, gut unterhalten war und dadurch nicht viel übers Fasten nachdenke.
Das einzige, was wieder nicht so gut geklappt hat, ist Trinken.
Der Tag hatte aber gut angefangen. Ich habe erst meinen Einlauf gemacht, bin dann mit dem Hund gegangen, der etwas krank ist seit gestern Abend. Mein Sohn war gestern noch um 18 Uhr beim Tierarzt. Er ging plötzlich keine Treppen mehr und hatte Ängste, die er vorher nie hatte, wie zum Beispiel Angst vor dem Trinknapf, Angst vor dem Körbchen... ganz absurd. Den Schwanz eingeklemmt und apathisch.
Die Tierärztin hat nichts heraus gefunden und uns heute morgen wieder bestellt. Das war dann mein Gang nach dem Gassi gehen. Aber schon am Morgen ging es einiges besser.Der Gesamtausdruck war wieder aufgeweckter und lebensfroher...und nach Mäusen buddeln ging schon wieder.
Allerdings trank der Hund nicht, nur aus meiner Hand. Nicht aus dem Napf. Und bei Stufen überlegt er manchmal ja, manchmal nein. Schon eigenartig
Die Tierärtzin hat den Rücken untersucht, die Beine, das Maul, den Bauch, Fieber gemessen... aber auch heute genauso wenig heraus gefunden. Wir haben jetzt ein Schmerzmittel bekommen und müssen montag wieder hin.
Und dann bin ich zurück nachhause und hatte 3 Freundinnen, eine Schwester und 2 Schwägerinnen, die mir erst mal noch Fensterputzen geholfen haben - Sprossenfenster, deren Scheiben noch voller Farbe war, mit Rasierklinge und mit Cuttermesse...puh, das war eine Arbeit.
Außerdem waren für 2 Stunden noch 4 syrischen, junge Burschen aus dem Dorf, die mir Möbel geschleppt haben. So süß und so hilfsbereit. Ich bin so dankbar dafür.
Und am Ende war ich sooooo froh. Es hat so vieles geklappt.
Heute abend ist jetzt nichts besonderes mehr.
Ich sitze zwar aktuell in einem halbleeren Wohnzimmer zwischen den Kartons, aber es kommt auch nicht auf ein paar Tage an. Das Boxspringbett wird am 27. geliefert. Dann können wir dort schlafen.
Die Küchenutensilien muss ich auch noch rüber räumen, ich koche also noch hier... aber ich freue mich wirklich in dieses Geschichtsträchtige Haus zu ziehen.
Nochmal zu unserem gemeinsamen Thema fasten:
Tatsächlich habe ich vor ungefähr 2 Jahren mal versucht, Trockenfasten zu machen. Ich glaube, ich habe 3 Tage geschafft. Aber es ging mir wirklich schrecklich dabei. Ich hatte wahnsinnige Kopfweh und hatte das Gefühl, ganz fürchterlichen Mundgeruch zu haben.
Ich habe dann wieder meine Art fasten vorgezogen.
Eigentlich ist es ein wunderschönes Gefühl, wenn man behaupten kann: Ich "feiere" und genieße das Fasten. Ich beschenke mich selbst. - Und da war das Highlight für mich bisher immer die Brühe zu mittag. Abends habe ich dann ja auch nur Wasser oder Tee.
Trotzdem nehme ich mir Dich als Vorbild. Oder wer auch immer Wasserfastet... ich bewundere Euch.
Und ich kann deshalb auch verstehen, dass Du -mit anderen Worten - sagst, dass das richtige Fasten der komplette Verzicht ist.
Du brauchst Dich nicht entschuldigen für Deine Art zu schreiben. Eines meiner anderen Hobbies
(außer Fasten) ist nämlich GFK. --- Jetzt lache ich gerade über mich selbst, dass ich Fasten als Hobby bezeichne. - Die eigenen Witze sind doch immer die Besten.
Ich meine damit, dass ich "Deine Art" nicht als Angriff verstanden habe, sondern Dich mit Empathie versucht habe zu verstehen. Deshalb waren es keine Schläge für mich, sondern ich konnte sehr gut verstehen, warum Du Dich so ausdrückst.
Ansonsten gebe ich Dir auch zu 100 % Recht, dass man sich breitbeinig aufstellt, wenn das Fasten gelingt. Selbst ich als Frau stelle mich dann breitbeinig auf
Ich kann schrecklich selbstbewußt sein, wenn das Fasten sichtbar gelingt. Aber nur dann...
Bei mir ist schon auch Gewicht immer ein Thema.
Aber heute war ich zum Beispiel auch schon recht stolz auf mich, als die anderen Brötchen und Plätzchen gefuttert haben und ich daneben gesessen habe, und meine Brühe gelöffelt habe. Da ziehe ich den Hut vor mir selbst und sage: "Du bist ganz schön stark..." So etwas sage ich natürlich erst nach dem 3. Tag. Vorher habe ich diese Haltung leider nicht, weil ich mich eher wie ein Häufchen Elend fühle.
So, damit hätte ich jetzt auch mal genug geschrieben.
Einen schönen Abend wünsche ich....
--

Moin moin,
was ist GFK?
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010)

Lieber Georgie, liebe Anoli, ich steige heute mit dem Abführen durch Bittersalz in ein kleineres Fasten ein. Kleiner, weil mitten im Alltag, eigentlich bräuchte ich dafür normalerweise eine Gruppe und eine Fastenwander-Woche. Dafür gibt es aber momentan weder Budget noch Urlaub. Das Mitlesen bei Dir bzw. Euch motiviert schon sehr und ich freue mich darauf. Die Jahreszeit- Ende des Winters/Beginn des Frühlings motiviert mich auch ..Lieber Gruß, ich hoffe, ihr nehmt mich so ein bisschen als Dritte im Bunde auf. Mary

Hallo Mary, gerne. Gelingen und viel Erfolg für deine Fastenrunde hier!
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010)

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 23.02.2025 um 19:59 Uhr ]
Heute Tag 5, mit so einer gewissen Unruhe und zeitweise Unwohlsein, vielleicht auch wegen der Wahl. Fastentechnisch ist aber alles okay, den Kaffee bin ich immer noch nicht los geworden. Ich denke gerade darüber nach, ein paar Tage trocken zu fasten, bin mir aber nicht sicher, ob es gelingt. Kater Felix ist ja unterwegs zur Zeit, dann könnte ich einfach mal alles sein lassen und muss mich im gar nichts kümmern.
Ein paar Tagen noch, dann bin ich 2 Monate rauchfrei, wunderbar, nur ... die Kommunikation ist dadurch momentan fast null, da ich das Raucherzimmer nicht mehr betreten kann.
Aber ich faste ja auch und meine WG - Mitbewohner /Freunde sind es seit Jahren gewohnt, dass ich mich für's Fasten zurückziehe.
Ja, mehr fällt mir gerade nicht ein, also später weiter.
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010)

hallo Mary,
wie schön dass du dabei bist.
hallo Georgie,
ich schicke Dir gerade einige Links von Marshall Rosenberg dem Erfinder der gfk bzw. non violent communication
Mäuse-Klick
Mäuse-Klick
Mäuse-Klick
oder robert gonzales, den habe ich mal live in Frankfurt kennengelernt, bei einem 3 tägigen retreat.
Mäuse-Klick
es heißt soviel wie Leben im Mitgefühl oder Bedürfnissprache...
--

Ihr Lieben, guten Abend !
Wieder ein Tag, der so verflogen ist.... ich habe zu wenig getrunken, das muss ich noch nachholen. Sonst klappt es aber wirklich gut, trotz des Räumens von Haus zu Haus.
Es ist ja nur auf der anderen Straßenseite und ich bin damit recht meditativ unterwegs. Ich erinnere mich daran, als ich vor 3 Jahren in einem buddhistischen Kloster einen 4-tägigen Retreat zu inner-child-Arbeit besucht habe, mussten wir dort nach dem Mittagessen immer arbeiten. Es war ein Teil der täglichen Meditation. Es hieß tatsächlich auch Arbeitstherapie.
Es ist also so, dass ich ganz frei bin mit der Arbeit. Es stört mich keiner, ich spreche nicht dabei... ich bin für mich und es geht in meinem Tempo.
Das ist aber auch das einzige, was ich im Moment schaffe. Die Hunderunden am Morgen sind klein und ich pflege keine Kontakte ... ich bin fokussiert. Irgendwie ein Segen, wenn man bedenkt, dass man ja in der Regel 20 Baustellen nebeneinander hat.
Ich habe schon auch noch andere Baustellen, aber gerade heute und auch am Samstag ging es nur um den Umzug.
Ich werde nun mein Abnehmender Mond-Fasten nur noch bis Mittwoch machen.... Karneval bin ich doch verabredet.
Nichtsdestotrotz möchte ich noch vor Aschermittwoch das Fasten wieder aufnehmen.
Vielleicht klappt es ja auch mal mit dem Wasserfasten.
Aktuell geht es mir wirklich sehr gut. Es ist mein 7. Fastentag oder ist es schon der 8.? Ich muss erst mal überlegen.
--