« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: 'Die Magische Woche', der natürliche Rhythmus. Monatliches, einwöchiges Fasten mit abnehmendem Mond
» Forum: Fastentagebücher und FastengruppenGehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 )
Hallo Georgie, ich bin so fasziniert. Ich kann garnicht aufhören zu lesen. Wie lange, glaubst du, wirst du das Trockenfasten schaffen ?
Mit der Waage ist es so, dass ich im Moment nicht täglich drauf gehe. Aber in der letzten Woche habe ich auch noch gut abgenommen.
ich freue mich auf deine nächste Rückmeldung
--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 09.03.2025 um 17:03 Uhr ]
Zitat "Alles erscheint und löst sich wieder auf. Auch Schmerzen sind nur eine Erscheinung, ein Hinweis, das der Körper Ruhe braucht und die bekommt er dann auch. Atmen meditieren , Stille.
Trockenfasten ist seeeeehr intensiv."
Dazu möchte ich noch etwas ergänzen.
Bei Schmerzen.
Schmerzen sind ein Warnsignal.
Die Medizin ist jetzt: Ein Zustand der Ruhe, der Stille.
Ich schreibe mal über mich selbst.
Ich habe schon in jungen Jahren Transzendentale Meditation (nach Maharishi Mahesh Yogi) erlernt, kurz ' TM `. In der Hauptsache besteht diese aus einer Meditationstechnik, die anfangs 2 x 20 min. einmal morgens und einmal abends geübt wird. Es handelt sich um eine Mantratechnik, wobei ein spezielles Wort, das Mantra in unschuldiger Art gedacht, wiederholt wird. Das Mantra wird individuell für den einzelnen Menschen vergeben, ein Mantra hat keinen Bedeutungsinhalt. Es ist dadurch in der Lage, durch ständige Wiederholung im Denken, feinere Ebenen des Denkens zu erfahren und das Denken letztendlich zu transzendieren. Das, was man dann erfährt, ist die Stille des Absoluten Bewusstsrins, das Absolute Sein, die Quelle, aus der alle Gedanken hervorgehen.
Diese Stille löst Verspannungen und Stress im Nervensystem. Das führt zu mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag.
Das Nervensystem ist der feinste Ausdruck unseres Körpers.
Gleich am Anfang zu diesem Mantra bekommt man auch noch die Einweisung für eine Atemübung, die Pranayama genannt wird. Pranayama verfeinert den Atem, beruhigt das Nervensystem vor der Meditation, für 10 Minuten wird es geübt.
Desweiteren gibt es noch die sogenannten Asanas, Körperübungen, Körperpositionen, die auf der Erde ausgeführt werden. Das besondere an diesen Übungen ist, dass die locker, entspannt und ohne Kraft ausgeführt werden. Damit beginnt es, also: Asanas, dann Pranayama, dann Meditation.
Das ist uralte Yogaschule, Yogawissen. In den 70 ger Jahren gab es nur die TM ansonsten war Yoga unbekannt.
Heutzutage gibt es viele verschiedene Anbieter von Yogapraktiken und merkwürdigerweise sind heutzutage auch dort mehr Frauen unterwegs, als Männer. In den 60 ger, 70 ger usw. Jahren, waren es mehr Männer.
Heutzutage ist Yoga aber auch mehr und mehr zu einer Körperübungsveranstaltung verkommen. Yoga ist weitaus mehr als nur das.
Es gibt aber auch mehr richtige, traditionelle Yogaschulen in Deutschland, als in den 70 ger.
Soweit das erstmal.
Wie lange ich trocken faste?
Gibt es für alles einen Plan?
Ich weiß es nicht. Der gegenwärtige Moment ist wichtig, dann der nächste und der nächste.
Und das Genießen nicht vergessen.
😆🌞😆
Georgie
--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen. Die Grundlagen der ganze Schöpfung beruhen auf ihr"
(J.H.S. 1950 – 2010)
Wer rastet, der rostet ... es sei denn, er fastet. (Von mir)

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dikra am 09.03.2025 um 20:20 Uhr ]
Georgie, Danke für deine unbezahlbare Hilfe und umfangreichen Erklärungen besonders zum Trockenfasten. Der Wiedereinstieg in das Fasten war und ist damit für mich perfekt. Es war vor wenigen Tagen für mich wenige Sekunden vor 12 als ich die Fastennotbremse gezogen habe. Das muss wohl eine Anweisung von Oben gewesen sein.
Bis morgen.
--

Genießen. Klar!
Bis der nächste Durst/Unruhe/Stress/Gedanken - Anfall kommt. Dann ist Ende.
Kämpfen ist vergebliche Mühe. Denn Mühe bedeutet Anstrengung und zusetzlich Stress. So geht es gar nicht.
Darum ist es so was von unsinnig, gegen Krebs zu KÄMPFEN , überhaupt Krankheit zu BEKÄMPFEN .
Damit Gesundheit ENTSTEHT etwa?
Das ist genau wie für den Frieden zu kämpfen,
genau so paradox, irrsinnig, unsinnig.
Georgie
--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen. Die Grundlagen der ganze Schöpfung beruhen auf ihr"
(J.H.S. 1950 – 2010)

Moin Georgie,
so wie noch vorgestern geplant kann ich doch nicht weitermachen. Die Medikamente. Ich bekomme das Zeug nicht trocken runter. Daher werde ich vorläufig wie in der letzten Woche mit der Trocken-Intervallkombi weitermachen. Eine praktikabele Lösung für mich. Eines werde ich gleich tun. Nach diesem Beitrag das Handy aus der Hand legen. Ich kann es kaum noch halten. Eine neue, alte Baustelle hat sich aufgetan. Die linke Schulter randaliert. Die Schmerzen durchfeuern den ganzen Arm. Ursache dürfte das überwiegende liegen auf der linken Seite sein damit der Schleim abläuft.
In diesem Sinne: Ich komme wieder. Spätestens in den übernächsten Abnehmenden Mond.
Tschüß Karin
--

Guten Morgen Karin,
heute morgen hatte ich wirklich dran gedacht dir zu schreiben, dass du lieber bei deiner, von dir gewählten Fastenmethode bleibst ... Gerade in der Einstiegsphase ist das wichtig, dann gleich umzusteigen, irritiert dich und deinen Körper nur.
Ich hoffe, ich darf dir den ein oder anderen Tip geben. Und ich bin schon durch vieles durch und weiß, daß die besten Tipps die eigenen Erfahrungen nicht ersetzen können.
Wir sollten genau unterscheiden zwischen Auslöser und Ursache.
Das Liegen auf der linken Seite ist nicht die Ursache, sondern der Auslöser eines Symptoms (Schmerz). Die Ursache liegt woanders. Dann, Schleim ... Da empfehle ich unbedingt Dr. Arnold Ehret 'Schleimfreie Heilkost' zu lesen. Dort erfahren wir, dass Schleim im Körper Ursache und Anfang für viele darauf folgende Probleme im Körper ist.
Es ist nicht ganz so einfach, die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit vollständig zu verstehen. Letztendlich, wenn man so einiges verstanden hat, ist alles eigentlich ganz einfach, nur die Umsetzung macht Schwierigkeiten. Allererste Schwierigkeit ist vielleicht, dass wir zwischendurch immer mal denken, dass es auch anders geht und uns unserer eigenen Erkenntnis spurversetzt bewegen und meinen, das geht auch gut. Geht's auch, nämlich bis 'hier und nicht weiter'. Letztendlich muss man flexibel sein, so flexibel wie irgend nur geht.
Wir sind doch schon ganz gut! 😆
Ach so viele Menschen mit so unterschiedlicher Lebensweise, unterschiedlichen Zielen, Prioritäten, diesem oder jenem gerecht zu werden, die Rollen die wir spielen.
Aber wer sind wir Selbst?
Meine Priorität ist Selbsterkenntnis, heil sein, gesund sein, als ein natürlicher Seinszustand des Lebens. So ungefähr. Das lässt sich noch präzisieren. 😆
Bis später.
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010)

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 10.03.2025 um 12:34 Uhr ]
Fastentechnisch geht's weiter.
Tag 20 glaube ich und der 4. Trockenfastentag.
Gestern habe ich mal sporadisch die Urin - Teststreifen betätigt. Da werden 14 verschiedene Parameter abgeklappert, über PH - Wert, viele andere usw. usf.
Der Urin, ca. 2 - 3 mal täglich, ist kristallklar und hat eine kräftig orange Farbe. Es sind ca. (ich weiß nicht genau) 350 ml, oder etwas mehr insgesamt täglich. Der Teststreifen gestern, die meisten Stationen waren punktgenau im Wert, nur wenige lagen knapp außerhalb. Der Ph - Wert liegt immer noch im Bereich von 'knapp sauer'!
Also ist der Körper trotz der vielen Fasterei immer noch leicht übersäuert.
Wusste gar nicht dass ich so sauer bin. Auf was nur? Naja ich weiß schon. 😆
Was noch ... Heute Nacht habe ich kaum geschlafen, es hat mich aber nicht gestört, habe gelesen, oder das hohle Gefühl im Magen aufgelöst, durch Atemübungen und Loslassen. Der Durst ist nur so ein Piek ab und zu und verschwindet gleich wieder. Es kann aber auch sein, daß das Durstgefühl für das Lebewesen Mensch so was von schrecklich und unerträglich ist, dass wir es gleich verdrängen?
Ich habe mal von irgendjemanden gelesen, der Durst sei der schlimmste Schmerz, den der Mensch spüren kann. Also ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Da muss ich passen.
Fakt ist, dass man nach der Beendigung des Trockenfastens prima auf feste Ernährung verzichten kann und mit Flüssigem, verdünnten Säften z. B., bestens zufrieden ist. So ist meine Erfahrung.
Das war das, erst einmal.
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010)

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 11.03.2025 um 12:09 Uhr ]
Nachtrag:
Im Umgang mit meinen Mitmenschen in der Umgebung, zur Zeit schweige ich, ich habe kein Wasser auf der Mühle und lautes sprechen ist mir viiiel zu anstrengend.
Das Schreiben geht merkwürdigerweise. Fazit: Denken verbraucht weniger Energie als Sprechen.
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010)

Klar darfst du mir Tipps oder auch einen Tritt vors Schienbein geben. Ich habe mir grade einen Schnellüberblick über die Schleimfreie Heilkost verschafft. Werde ich sofort für die weiterhin einzige Tagesmahlzeit umsetzen. Und eine Korrektur meiner Gedanken über Ursache und Wirkung von Schmerzen ist dringend erwünscht..
Karin
--

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dikra am 11.03.2025 um 00:48 Uhr ]
Soviel Zufall gibt es nicht. Das war eine Punktlandung in Sachen passender Ernährung. Irgendwann vor mehr als 5 Jahren haben wir uns hier in der Magischen über diese Ernährung bereits ausgetauscht. Dir brauche ich die Vorzüge der Roh-Veganen ja nicht erklären😃 Ob Zufall oder nicht. Die passenden Lebensmittel habe ich auch vorrätig. Ich hatte in den letzten Wochen fast nur Appetit auf frische Sachen.
Heute habe ich ein spätes Frühstück bestehend aus Obst,Salat ,Buttermilch und Kaffee eingenommen. Buttermilch ist zwar nicht Vegan aber hier werde ich mir Alternativen einfallen lassen. Der Weg ist das Ziel. So ein Tässchen Heilerde und eine Kanne Tee habe ich auch verkonsumiert.
Seit kurz nach 2 Uhr Nachmittags läuft die Trockenphase. Ich habe absolut keine Probleme damit.
Auf der Website zur Schleimfreien Ernährung habe ich mich auch rumgetrieben.😃
Schönen Abend
Karin
--