| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: 'Die Magische Woche', der natürliche Rhythmus. Monatliches, einwöchiges Fasten mit abnehmendem Mond
» Forum: Fastentagebücher und FastengruppenGehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229 | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 240 | 241 | 242 )
-Hallo Georgie,
irgendwie hatte ich dir gestern eine ganz lange Nachricht geschickt. Und heute sehe ich sie garnicht ! Habe ich ich vergessen abzuschicken ? Wo ist sie ?
Keine Ahnung....
ich bin im Intervall-Fasten und versuche mich an die Schonkost zu halten. Es geht einigermaßen , aber nicht perfekt. Trotzdem halte ich mich mit meiner Darmentzündung so gut es geht zurück.
Wie geht es dir ?
--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 28.05.2025 um 12:51 Uhr ]
Hallo Anoli, ich habe mal gelesen, bei Darmentzündungen soll man unbedingt Getreide, vor allem Weizen meiden. (Wirst du wahrscheinlich schon wissen)
Ja wie geht's mir... gut, wenn die Sonne scheint, ansonsten auch Probleme, träge Verdauung und unkontrolliert essen manchmal. Einen Backenzahn gespalten, auf was hartes gebissen und zack ... Der war aber schon marode, laut Zahnarzt. Und das, wiederum ist die Quittung für 1 1/2 Jahre rauchen, der Rückfall nach 25 Jahren ohne Tabak.
In den 25 Jahren hatte ich keine Probleme mit den Zähnen. Nun hoffe ich , das wars und da kommt nichts mehr.
Fazit : Es könnte alles ruhig noch besser werden. 😆🎉
Grüße, Georgie
--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen. Die Grundlagen der ganze Schöpfung beruhen auf ihr"
(J.H.S. 1950 – 2010)
Wer rastet, der rostet ... es sei denn, er fastet. (Von mir)

Frisch gepresster Saft ist gesund und schmeckt besonders lecker - nicht nur während einer Heilfasten-Kur.
Mit diesem Entsafter lassen sich nicht nur Äpfel hervorragend entsaften, sondern auch harte Gemüsesorten wie Rote Bete, Kartoffeln oder Möhren! Spritzt nicht! Und lässt sich anschließend ganz einfach reinigen!
Wieder einmal mehr ist der Mond abnehmend und ich faste heute, bereite mich gerade insgesamt auf die nächste, längere Fastenrunde vor.
Ein Trauerfall in der Familie, überhaupt ein instabiles Nervensystem und auch körperlich Probleme, Neuorientierung, sind die Eckpunkte für die kommende Runde.
Georgie
--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen. Die Grundlagen der ganze Schöpfung beruhen auf ihr"
(J.H.S. 1950 – 2010)
... Test ...
--
(J.H.S. 1950 – 2010)
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 02.09.2025 um 20:34 Uhr ]
Hallo Fastenfreunde, ich faste ab Vollmondtag 7. September 🌕, fange vll. auch schon eher an. Der Grund dafür:
Sich lösen von schlechten Essgewohnheiten die sich seit der letzten Fastenrunde Anfang des Jahres wieder eingeschlichen haben.
Schlechte Essgewohnheiten beinhalten grundsätzlich ein Suchtverhalten und/oder dem Vorgang des Essens einen falschen Stellenwert zu geben. So z. B. emotionales Essverhalten, sehr beliebt und sehr verbreitet, unverarbeitete 'Gefühle' durch Essen zu verdrängen.
So auch bei mir.
Ich bin jetzt in dem Alter, wo so mancher schon das Zeitliche segnet, die biophysische Daseinsebene verlässt, seinen Körper ablegt oder schlicht und einfach gesagt, stirbt. Das hinterlässt eine Lücke, einen Verlust.
Ja und obwohl man doch sooo gut Bescheid weiß, über Wiedergeburt, darüber dass nur der Körper stirbt,
es aber andere, astrale Daseinsebenen gibt, wo es weiter geht ...
ist es praktisch kaum möglich, einfach geradeaus weiterzuleben,
es zu akzeptieren, dass alles perfekt ist. Es gibt auch keinen besseren Zeitpunkt.
Nur so als Mensch, als Person lebend ... (das, was man eigentlich ich gar nicht ist, womit man sich lediglich und fälschlicherweise identifiziert), gerät man in komplizierte emotionale Zustände, wird allgemein "Trauer" genannt, diese kann aber jede andere Emotion beinhalten. Bei mir ist es zumindest so.
Letztendlich muss mal der Phönix wieder aus der Asche 😆👍(ja, lachen gehört auch dazu.)
Esstechnisch bin ich auf Kohlehydrat - Trip, zu viel Brot usw. usw.
Kann auch sein, dass ich nachdem ich gleich Anfang des Jahres mit dem Rauchen aufgehört habe, jetzt wieder im Esstrieb gelandet bin. Das hatte ich 1998 auch erstmal, bin dann 25 Jahre rauchfrei gewesen und habe dann vor ca 2 Jahren einen Rückfall gehabt, für 1,5 Jahre. Das hat mich dann auch einen Zahn gekostet, die Quittung für 1,5 Jahre rauchen. Die 25 Jahre davor war ich diesbezüglich beschwerdefrei.
So bin ich also im Moment knöppeldicke in der Bedroille, hilfreich, dass ich alles schon kenne und alles zuordnen kann und somit weiß, dass all das reparabel ist.
Der Dreh - und Angelpunkt des biophysischen Daseins auf Erde ist der Körper. Der feinste Aspekt des Körpers und gleichzeitig die Schnittstelle zu anderen, feineren Ebenen, ist das Nervensystem. Wenn es dem Körper besser geht, geht es 'uns' besser, das Nervensystem beruhigt sich, das Gefühlsebenen normalisieren sich. Gefühle sind dazu da, uns etwas mitzuteilen, aber nicht dazu da, uns davon beherrschen zu lassen.
So startet nun wieder das Allheilmittel Heilfasten, dass durch Verzicht auf physische Nahrung den Körper in die Lage versetzt, sich endlich ausgiebig selbst zu reinigen, zu entschlacken, so dann gesund zu werden. Dadurch reinigt sich das Nervensystem und die Sinne werden 'schärfer', funktionieren wieder besser, das Denken wird klarer. Alles entspannt sich und funktioniert dadurch besser.
So schaut's aus.
Meditation und Atemübungen werden helfen, längere Fußwege oder Radtouren und die Gartenarbeit natürlich 🧑🌾.
So, das poste ich jetzt, ohne Korrektur und weiteres Nachdenken.
Bis danne, liebe Fastenfreunde.
Nachtrag : Inzwischen korrigiert. 😆
--
(J.H.S. 1950 – 2010)
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dikra am 06.09.2025 um 08:50 Uhr ]
Moin Georgie, nun schreibe ich doch noch einen Forenbeitrag. Ich hatte ja vor knapp einem halben Jahr beschlossen es nie wieder zu tun. Der Grund: Es ist sehr ruhig im Forum geworden. Andererseits wird sehr intensiv mitgelesen. Allein die Magische hat seid deinem Beitrag vom 2.9.über Tausend Seitenzugriffe!
Mir ist der Spagat zu groß geworden was kann ich in einem öffentlichen Forum schreiben und was geht die Mitlesenden nichts an.
Ich wünsche Dir von ganzen Herzen viel Erfolg für die anstehende Fastenrunde und nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Ist zwar schon einige Monate her.Aber besser spät als nie 😀
Auch für für mich beginnt Sonntag eine neue Fastenrunde. Hier in der Magischen habe ich die Fastenform gefunden die mich gesundheitlich wieder etwas auf Vordermann bringt. Von deinen Erfahrungen und Erklärungen profitiere ich. Danke.
Eventuell, aber das muss ich überschlafen, schreibe ich dazu genaueres.
--
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 06.09.2025 um 12:46 Uhr ]
Dikra schrieb:
<font class='hellgrau'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dikra am 06.09.2025 um 08:50 Uhr ]</font>
Dikra:
Moin Georgie, nun schreibe ich doch noch einen Forenbeitrag. Ich hatte ja vor knapp einem halben Jahr beschlossen es nie wieder zu tun. Der Grund: Es ist sehr ruhig im Forum geworden.
Georgie :
Hallo Fastenfreunde!
Ja moin Dikra.
Aber wenn du oder andere aus solch einem Grund nicht mehr mitschreiben, wird es ja noch ruhiger im Forum
Dikra :
Andererseits wird sehr intensiv mitgelesen. Allein die Magische hat seid deinem Beitrag vom 2.9.über Tausend Seitenzugriffe!
Mir ist der Spagat zu groß geworden was kann ich in einem öffentlichen Forum schreiben und was geht die Mitlesenden nichts an.
Georgie :
Könnte man ein Problem draus machen ...
Ich habe mir da nie große Gedanken drum gemacht.
Am meisten motiviert es, wenn das Fasten gut verläuft, wenn man sein Ziel erreicht, oder diesem wenigstens ein großes Stück näher gekommen ist. Je größer die "Baustelle", desto intensiver muss/darf man fasten.
Was man in einem öffentlichen Forum schreiben kann ... ich habe mir da einen Rahmen gebastelt, in dem ich mich frei bewegen kann. Wenn etwas zu unangenehm zu schreiben ist, lässt man es halt.
- Am besten immer nur positive Erfahrungen machen. 😆
Dikra :
Ich wünsche Dir von ganzen Herzen viel Erfolg für die anstehende Fastenrunde und nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Ist zwar schon einige Monate her.Aber besser spät als nie 😀
Georgie :
💐Vielen Dank, Dikra. 😎
Dikra :
Auch für für mich beginnt Sonntag eine neue Fastenrunde. Hier in der Magischen habe ich die Fastenform gefunden die mich gesundheitlich wieder etwas auf Vordermann bringt. Von deinen Erfahrungen und Erklärungen profitiere ich. Danke.
Eventuell, aber das muss ich überschlafen, schreibe ich dazu genaueres.
Georgie :
Auch dir eine erfolgreiche Fastenrunde! Hier, oder allein für dich. 🍀🍀🍀
--
--
(J.H.S. 1950 – 2010)
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 06.09.2025 um 13:27 Uhr ]
Morgen ist Vollmondtag 🌕 und genau so rund und voll ist der Wunsch nach der nächsten Fastenrunde.
Vorgestern Abend kam ich 'zufällig' an der Waage ⚖️ vorbei: 92,1 kg ist das Ausgangsgewicht.
Bei 70 kg war ich Anfang dieses Jahres nach dem letzten Fasten, eher etwas darunter.
Jetzt wird's unangenehm zu schreiben (das Gejammer 🙈
😆 Das Fastenziel hatte ich trotz Idealgewicht nicht erreicht (Rückenprobleme) , somit immer noch in einem emotionalen Zustand, denn sich zu bewegen bzw. bewegen zu müssen, machte keine Freude. Und so war es auch mit körperlicher Arbeit, es ging immer nur gerade eben so. (Unlust sich zu bewegen) Und diesen Zustand dann wieder mit Essen kompensiert und was kommt dabei raus? Die nächste Fastenrunde. Genau.
Und wenn ich die nicht hätte, jetzt zu genau diesem Zeitpunkt, wäre ich Ende des Jahres reif für den Onkel Doktor🥼 oder schlimmeres🚑. Ende des Jahres hätte ich für den Onkel aber auch keine Zeit, denn auch dann faste ich wieder.
Praktisch geht's weiter, heute habe ich bisher fast 2l Sauerkrautsaft getrunken. Für heute und morgen habe ich noch je eine Schüssel Gemüsesalat geplant.
Leinöl, Zitronensaft, 1 Avocado, 1Birne, 2-3 Bio Tomaten, Bio Spinat, 1 Bio Salatherz, Blumenkohl, Broccoli. Etwas Salz.
Bis später.
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010)
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 07.09.2025 um 12:47 Uhr ]
Heute ist Vollmondtag, Gemüsesalat gegessen, es ist noch Gemüse übrig geblieben. Das reicht für einen weiteren Salat, der wird dann morgen gegessen, ehe da was vergammelt und weggeworfen werden muss.
Die Abführrunde gestern war sehr intensiv, darum setze ich heute aus und mache morgen damit weiter.
Kann man Heilfasten genießen? Durchaus! Es entsteht Ruhe im Körper. Auch jetzt schon, in der Vorbereitung entsteht Ruhe. Heute und morgen soll auch noch die Sonne scheinen, was braucht man mehr? Genießen, wie einen schönen Urlaub.
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010)
Hallo Fastenfreunde, heute morgen mit 1,5 l Sauerkrautsaft abgeführt, mittags eine Portion Gemüsesalat gegessen mit ein paar Scheiben Toastbrot. Als Zum Nachtisch gab es ein Tütchen getrocknete Erdbeeren.
Das soll es gewesen sein.
Jetzt bin ich 8 Monate rauchfrei, die Probleme der letzten Monate hatten sicherlich noch mit dem Rückfall zu tun.
Was ist emotionales Essverhalten? Der Grund ist wohl überhaupt emotionales Verhalten. Also, logisch gedacht ist dort die Ursache. Dort geht's los. Mein geistiger Meister sagte einst zu mir: Wo kein Anspruch ist, erhebt sich auch kein Widerspruch.
Im chinesischen Tao Te King heißt es bezüglich des Lebens im Einheitsbewusstsein (Tao) :
Es gibt keinen größeren Fehler als 'haben wollen'.
Es heißt dort auch ...
Vers 13 : "Gnade ist beschämend wie ein Schreck.
Ehre ist ein großes Übel wie die Person.
Was heißt das: »Gnade ist beschämend wie ein Schreck«?
Gnade ist etwas Minderwertiges.
Man erlangt sie und ist wie erschrocken.
Man verliert sie und ist wie erschrocken.
Das heißt: »Gnade ist beschämend wie ein Schreck«.
Was heißt das: »Ehre ist ein großes Übel wie die Person«?
Der Grund, warum ich große Übel erfahre, ist,
daß ich eine Person habe.
Habe ich keine Person,
was für Übel könnte ich dann erfahren?"
Das sind die geistigen Grundlagen für diese Fastenrunde. 🐉
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010)