| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: 'Die Magische Woche', der natürliche Rhythmus. Monatliches, einwöchiges Fasten mit abnehmendem Mond
» Forum: Fastentagebücher und FastengruppenGehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229 | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 240 | 241 | 242 )
Hallo Ihr Lieben,
heute bin ich zu meiner Sauerkrautbrühe gekommen.
Heute mittag ein Portiönchen und gerade steht sie neben mir und wird langsam vertilgt. Ich mag Sauerkraut, es ist keine große Überwindung, weil der Geschmack stimmt. Trotzdem ist es natürlich nicht ganz so, wie ich Sauerkraut normal kredenze.
Der Bauch blubberte und romorte aber ... und es tat sich auch etwas beim Toilettengang.
Der Einlauf heute morgen hat nur so halb geklappt. Aber das muss auch nicht jeden Tag gleich sein. Ich mache beim Fasten oft Einläufe... und sie sind nicht täglich gleich. Meistens geht ein ganzer Liter rein, aber manchmal will es auch nur ein halber.
Was solls? Ich mache mich da nicht fertig.
Ich bin schon jetzt ein bisschen stolz, dass der Anfang geschafft wurde.
Übermorgen fliegt mein Sohn für 3 Wochen nach Pakistan. Ich weiß nicht, ob wir morgen abend zusammen etwas essen... bzw, welche Lösung ich dann für mich finde. Aber es wird eine Lösung geben.
Lieber Georgie,
ich bin nicht mehr bei Facebook, deshalb kann ich deine Beiträge nicht alle öffnen. Manche gehen, manche nicht.
Ich verstehe Deinen Frust gegenüber der Schulmedizin sehr gut. Und ich kenne auch die Filme über Krebs und Fasten. ICh weiß, dass andere Länder, die von Deutschland für ungebildeter gehalten werden, in der Schulmedizin das Fasten und die Krebsbehandlung unter einen Hut bringen. Ich habe auch die Dokumentationen darüber gesehen - und ich kenne auch die Meinung von Rüdiger Dahlke dazu. Jeder der fastet, kennt wahrscheinlich Rüdiger Dahlke.
Ich bin an der Stelle ganz Deiner Meinung - und ich spüre die gleiche Aggression, wenn man doch weiß, dass eine Pharmaindustrie diese "alten" Methoden als veraltert hin stellt, nur um an Krebspatienten reich zu werden.
Ich fühle mich da von verschiedenen Charakteren auch unverstanden, das macht mich wütend.
Es geht nicht darum, dass ich klug-scheißen möchte, es geht darum, dass ich mein Wissen und mein Einstudiertes gesehen werden möchte. Ich möchte keine Vorwürfe machen, ich möchte an neue "alte" Vorgehensweisen erinnern und in Erwägung ziehen, ich möchte animieren über den Tellerrand zu sehen, denn ich habe mir das auch nicht aus den Fingern gesogen oder etwas erfunden. Ich nenne nun jetzt einfach irgendwelche Filme oder Dokumentationen mein Lernmaterial, meine Studien, die ich mir abgespeichert habe, weil sie mir sympathisch und logisch waren. Ich kenne auch diese Filme "Man ist, was man isst..." Mäuse-Klick
... Und ich kenne diese Dinge, weil es mich fasziniert und mir logisch erscheint.
An dieser Stelle ergibt sich die Frage: "Gibt es diese Logik auch in der Schulmedizin?" oder "was ist Schulmedizin oder was ist ein Studium?"
Reduziert man es mal ganz banal, dann ist ein Studium oder Schulunterricht Buch aufschlagen und auswendig lernen und eine Prüfung machen und bestehen.
Wer hat das Buch geschrieben ? Das Buch wurde sicher nicht von Gott geschrieben oder von einem Allwissenden. Es wurde von Forschern -normalen homo sapiens- geschrieben, die ggf auch teilweise für/pro Pharmaindustrie gefördert werden, wie die Fussballspieler vom dfb.. und diese Forscher sind die Mercedesse, weil sie von der Mercedes-Geschäftsleitung gesponsert und gebaut wurden. Das heißt aber nicht, dass ein Rolls Royce oder ein Volvo oder ein Opel schlechter fährt.
Die Universitäten und Schulen bleiben auch nicht für alle Zeiten mit ihrem Wissen stehen, sie werden wiederum aktualisiert über die Politik und die Wirtschaft. Aber um eine Pharmaindustrie am Leben zu erhalten, vertäufeln sie das Fasten vielleicht manchmal... weil Fasten zu einfach ist und nichts in die Kasse kommt.
Das ist mir schon klar - und ich kann Deine Verzweiflung und Wut so sehr verstehen, weil ich weiß, was Du meinst.
Und dennoch gibt es auch Mediziner, die anders ticken. Deshalb würde ich es nicht so verallgemeinern wie Du.
Die Tochter meiner Freundin hat an einer antroposophischen Klinik Medizin studiert. Eine Privat-Uni für viel Geld.
Sie hat während ihres Studiums 2 mal in die Schweiz gemusst, zum Kräuter sammeln auf Almen und Pflanzen unters Mikroskop zu legen. sie ist jetzt in der Uni-Klinik in Zürich, diese Klinik hat mit ihrer Universität zusammen gearbeitet. Sie ist sehr offen für alternative Medizin, auch fürs Fasten.
Auch meine Ärztin fastet professionell.
Und auch Rüdiger Dahlke oder Eckerhard von Hirschhausen sind studierte Schulmediziner.
Es richtet sich aber nicht jeder danach, was die Pharmaindustrie möchte. Gott sei Dank !
Deshalb würde ich es auch nicht immerzu über einen Kamm scheren und verallgemeinern. Auch was das Thema Impfen betrifft, möchte ich hier keine Diskussion anfangen.
Ich weiß genau, worum es Dir geht und ich verstehe Dich zu 100%.
Aber ich kenne wirklich auch in meinem Bekannten- und Freundeskreis so viele Mediziner oder Medizinstudenten - auch in der Familie - , die offen sind für diese Diskussionen... und solchen Medizinern vertraue ich schon, wenn sie meine Bedenken oder Überzeugungen ernst nehmen.
Ich bin vor 3 Wochen auf der Rücktour von Rom (mit dem PKW) noch in Freiburg von der Autobahn gefahren, weil ich solche Schmerzen hatte, dass ich Angst hatte, ich sterbe. Es war eine Harnleiterentzündung und eine unfassbar starke Menstruationsblutung, das ich mich gefühlt habe, wie ein Tier im Schlachthof. Ich war an der Stelle dankbar für Schmerzmittel und Antibiotika.
Vielleicht hätte es ohne gegangen, wenn ich früher gegangen wäre oder wenn ich geahnt hätte, wie stark die Schmerzen werden. Aber meine Selbstheilungskräfte haben bis dahin nicht sehr viel genutzt. Sicher - mit der richtigen Ernährung hätte ich mich da nicht in die Harnleiterentzündung hin manövriert.... aber es war nun leider so.
ich bekomme gerade Besuch.
Kann nicht weiter schreiben
--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 08.11.2025 um 23:03 Uhr ]
Hallo Anoli, schade dass du nicht mehr bei Facebook bist. Ich habe aber auch schon 2 mal meinen Account gelöscht und den jetzigen nur privat angelegt (das lässt sich so einstellen, kein Problem), nur um in einigen Gruppen mitlesen zu können. Ja, und um die kurzen Videos anschauen zu können.
Sicherlich schere ich über einen Kamm, den einzelnen Mediziner will und kann ich auch gar nicht beurteilen, denn ich gehe schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr zum Arzt.
Aber, das wird in einem der zuletzt verlinkten Facebook - Videos wieder mal gut erklärt, die Pharmaindustrie beherrscht das Terrain, schickt ihre "Agenten" in die Praxen, mit Listen der neuesten Krankheitsbilder, Symptombildern, natürlich mit dem passenden, teuren Medikament dabei und empfehlen sich und ihre Behandlungsmethoden, die ja dann auch von den Krankenkassen übernommen werden. Und da letztendlich alles auch so bewusst gesteuert wird und über die letzten 100 Jahre gesteuert wurde, empfinde ich das als ziemlich "pervers". Das ganze Bild eines Menschen ist pervertiert worden.
Aber jetzt komme ich wieder in die Verlegenheit unendlich erklären zu müssen.
Du bist ja auch gut informiert, ich schreibe im Grunde genommen für alle, die hier mitlesen.
Das Problem, fängt man mal damit an zu erklären, kann man gar nicht mehr damit aufhören, das Thema "zieht" kräftig, auch an den eigenen Nerven. Man kämpft gegen diese momentane Aussichtslosigkeit, wundert sich andererseits nur noch, bei der Fülle an Gegenstimmen, der Fülle alternativer Möglichkeiten, Methoden, die unübersehbar, unüberhörbar, aber in der zweiten Reihe nur, präsent sind. Sie erfordern ein ganz anderes Weltbild, fern von wirtschaftlichen, finanziellen, territorialen Machtinteressen. Es ist einfach alles zu verrückt, zu gefährlich geworden.
So kann eigentlich nur jeder bei sich selbst anfangen, damit dieser Planet wieder friedlicher wird.
Georgie
--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen. Die Grundlagen der ganzen Schöpfung beruhen auf ihr"
(J.H.S. 1950 – 2010) 🦢🪷🦢

Frisch gepresster Saft ist gesund und schmeckt besonders lecker - nicht nur während einer Heilfasten-Kur.
Mit diesem Entsafter lassen sich nicht nur Äpfel hervorragend entsaften, sondern auch harte Gemüsesorten wie Rote Bete, Kartoffeln oder Möhren! Spritzt nicht! Und lässt sich anschließend ganz einfach reinigen!
Gestern Abend war ich bei einem wundervollen Vortrag über die Ureinwohner von Hawai-i und ihre ursprüngliche Weltanschauung. Da gab es so einen schönen Satz: die Erde ist unsere Mutter und wir sind ihre Diener
Es ging gerade nicht um Gewinn, sondern darum dass man der Erde nur das nimmt, was gebraucht wird und nicht im Überfluss erntet oder wirtschaftet.
Die Eroberung durch die Amerikaner hat diese Insel fast umgebracht, weil plötzlich Monokulturen angelegt wurden und die ganze Flora und Fauna sich veränderte und starb.
DaS hat mich gerade irgendwie an deine Worte erinnert
--
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 09.11.2025 um 08:12 Uhr ]
Dazu fällt mir das indische Kali - Yuga ein, das Zeitalter der Unwissenheit, in dem wir uns gerade befinden.
Georgie
--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen. Die Grundlagen der ganzen Schöpfung beruhen auf ihr"
(J.H.S. 1950 – 2010) 🦢🪷🦢
Heute ist der 2. Fastentag. Ich trinke nur Wasser.
Gerade eben höre ich mir ein
YouTube - Hörbuch an.
Das verbotene Kräuterbuch der Weisen.
12 Pflanzen, die Geist, Körper und Seele heilen.
Mäuse-Klick
--
(J.H.S. 1950 – 2010) 🦢🪷🦢
Hallo Georgie,
ich höre gerade paralell dein Youtube.
Der Anfang ist schon so magisch und poetisch, dass es ganz fesselnd ist, weiter zu hören.
Ich bin gespannt.
Heute habe ich mein Atelier offen. Es kommen immer mal wieder ein paar einzelne Familien aus unterschiedlichen Städten und schauen.
Ich habe heute meine Brühe vorhin zu mir genommen. Ich spüre einen leichten Hunger oder ist es nur Appetitt, Lust zu essen. Vielleicht ist es das Letzte, das sich ja oft als Hunger verkauft.
ich trinke nun meinen Brennesseltee und muss mich dann halt satt trinken.
Diese Flauten liebe ich nicht. Aber vielleicht kommen gleich auch noch Besucher, so dass ich abgelenkt bin und mich vergesse.
Ich habe die letzten 2 Nächte unglaublich schlecht geschlafen. Über Tag habe ich mich zwar tapferer gehalten als sonst mitunter.
Trotzdem frage ich mich, ob es daran liegt, weil ich gerade so dünnhäutig bin... was vielleicht auch in dem Moment der Flauten noch verstärkt ist. Aber vermutich ist es die Summe von vielen Sorgen, die ich dieses Jahr zu akzeptieren hatte, plus das Fasten dazu. Sonst belohne ich mich ja mit Schoki oder anderen Fressalien.
Das würde ich gerade auch am liebsten tun.
Dann muss ich mich wieder inspirieren und meine Gedanken umlenken.
Am liebsten beschäftige ich mich gerade mit solchen mystischen Dingen. Und wenn ich aus dem Fenster schaue und den grauen Charakter des Novembers wahrnehme, dann erinnere ich mich irgendwie immer wieder an den keltischen Jahreskreis und den Kreislauf der Natur... und ich versuche Brücken zum Fasten zu bauen.
Gerade ist mir in meinem Atelier noch ein Gemälder aus einer ganz alte Ausstellung aus dem Jahr 2013 ins Auge gefallen. Es ging um "Baumgeister"... und die Naturwesen, die man früher für existentiell ansah. Mich hat das immer so fasziniert, weil ich einfach immer sehr Naturverliebt war... und diese literatur, die ich damals gelesen habe, das hat mich damals sooooo sehr ermutigt, eine Ausstellung dazu zu schaffen. Ich wollte, dass meine Vernissage-Besucher bzw andere Menschen auch darüber nachdenken und sich nicht verschließen vor unserer Geschichte und unseren alten Werten und dem alten Glauben. Wenn mir etwas wichtig ist, dann male ich immer. Und dann gehe ich damit in Kommunikation. Das ist meine Art "Politik" zu machen oder zu sensibilisieren.
In dem Fall der Baumgeister habe ich Fotoleinwände mit Bäumen aus der Region bemalt mit Geistern und Naturwesen aus Acrylfarben. Daran habe ich schöne Erinnerungen. Es gab dann unter Gymnasial-Philosphie-Lehrern und Geschichtslehrern Hahnenkämpfe, wer die Eröffnungsrede halten durfte.
Das hat mich erst mal köstlich amüsiert, aber geichzeitig auch geehrt.
--
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 09.11.2025 um 16:41 Uhr ]
Ja die Weltgeschichte und die unglückseelige Rolle der Weissen auf das Weltgeschehen. Da wird einem nicht besser, man fragt sich einmal mehr, warum ... warum muss es so sein?
Wo du Hawaii erwähnst, da fällt mir noch das Bikini Atoll ein, wo die Amerikaner Anfang der 50ger nichts besseres zu tun hatten, als mit einem Atombombentest mal eben die ganze ursprüngliche Bevölkerung heimatlos zu machen. ⚛️☢️☠️ Einfach mal so ein Naturparadies zerstört.
Die indische Sichtweise der verschiedenen Weltzeitalter (Yugas) erklärt es schon am allerbesten.
Die Bild gefällt mir ganz gut, der kahle Baum als Symbol für die Kälte, dem zyklischen Rückzug der Lebenskraft ins Innere, um dann den Kreislauf des Werden und Vergehen im Frühjahr neu beginnen zu können. Die leeren Hüllen zeigen sich trotz ihrer Leere durch ihre Farbigkeit freundlich, somit tragen sie das Licht des Neuerwachens mit sich, wobei die Hüllen wohl noch dem letzten Rest des Alten entsprechen und nur das pure Licht, ohne Form übrig bleiben wird. 🌈
Die Ahnen, ich verstehe das schon, aber sind wir nicht letztendlich die Ahnen, die sich neu verkörpern, ständig, um zu lernen, dass dieses kommen und gehen immer mit sehr leidvollen Erfahrungen verknüpft ist? - Die uns zeigen sollen, dass es in diesen biophysischen Verkörperungen nur darum geht, sich zu lösen?
Denn hier ist alles in ständiger Veränderung. Es gibt Glück und Freude, Frieden, Zufriedenheit, Sattheit, aber über alles geht die alles verändernde Zeit hinweg. Tröstlich, dass alles Schlechte, Negative auch .. vergeht, Schmerz und Leid auch nur Erscheinungen sind, die vorübergehen.
Aber wie das Bild zeigt, es geht von der Fülle in die Leere. Ich könnte gerade noch endlos weiterschreiben.
Morgen muss ich früh zur Arbeit antreten, so werde ich morgen wahrscheinlich etwas Obst und Nüsse essen, Avocados habe ich auch noch und anschließend weiter fasten. Sowas bringt mich nicht raus, fühle mich jetzt schon recht stabil im Fastenmodus angekommen.
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010) 🦢🪷🦢
Hallo Fastenfreunde, zu dem letzten Video über die 12 Heilpflanzen. Bezüglich Heilfasten, speziell dem Rohkostreinigungsweg, enthält es einen sehr grundsätzlichen Fehler.
Es wird dort von "dem Feind" gesprochen, z. B. von den Bakterien, die in die Lunge eindringen.
Das ist falsch.
Die Bakterie ist nicht der Feind, sondern der Helfer, der Symbiont, der sich um die Ausscheidungen des fortwährenden, andauernden Reinigungsprozesses über die Lungenschleimhaut annimmt. Der Körper versucht letztendlich über jede Möglichkeit auszuscheiden, rauszuschmeißen, was sich in ihm an unerwünschten Stoffen angesammelt hat. So machen sich Bakterien nur über das her, was sich irgendwo abgelagert hat, egal ob Gelenke, Blutgefäße, so gibt es dann eine Entzündung.
Der schlechte Atem während des Fastens zeigt von dieser Ausscheidung über die Schleimhäute. So kommt es dann zu Erkältungen, fiebrigen Erkrankungen wie Grippe, Bronchialleiden oder Lungenerkrankungen.
Also, erst ist die Verunreinigung, dann kommen die Bakterien.
Liebe Fastenfreunde, die meisten wissen das wohl (mehr oder weniger) bereits. Es ist nur gut, sich daran ab und zu daran zu erinnern. 😉
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010) 🦢🪷🦢
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 10.11.2025 um 13:50 Uhr ]
Das waren heute morgen einige Stunden mit ziemlich anstrengender Arbeit.
Ich bin erst heute morgen um 3.00 einschlafen und musste im 7.00 aufstehen. Da habe dann nach Mitternacht noch eine Kleinigkeit gegessen. Uuups, schon das 2. Mal in diesem Jahr.
Jo, und morgen geht's weiter mit der Arbeit. So richtig fasten wage ich mich im Moment nicht ... Ich bleibe zwischen Fasten und Fastenbrechen, esse Obst und Nüsse, mal ne Avocado vll. und trinke Wasser. Das wird wohl noch einige Tage so weitergehen, ist auch okay so.
Ansonsten ist bis Jahresende eh nur Fasten, in welcher Form auch immer, angesagt.
Über Weihnachten fasten, während andere sich den Bauch vollschlagen, das hat was. 😆 Voll verrückt und gegen den Strom.
Spirituell/geistig/religiös betrachtet, wer heiligt die Feiertage besser?
Auch vom Aspekt der Wintersonnenwende betrachtet, macht Fasten gar keinen sooo schlechten Eindruck. ✴️
Nun aber erstmal die Arbeit für dieses Jahr abschließen. Pflanzenrückschnitte liegen an.
Wie schaut's aus an der Künstlerfront? 🎨🖌️
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010) 🦢🪷🦢
Guten Morgen, lieber George
Ich bin noch im Boot.
Komme nur nicht so gut zu schreiben
Werde später ausführlicher antworten
Heute Nacht habe ich endlich mal ein wenig besser geschlafen. Die Nächte davor waren zum K….
Zum Foto: der Kater war die ganze Nacht draußen. Heute Nacht er Homeoffice😅
--