Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 'Die Magische Woche', der natürliche Rhythmus. Monatliches, einwöchiges Fasten mit abnehmendem Mond

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229 | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 240 | 241 | 242 | 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | 248 | 249 | 250 )

am 14.11.2025 um 22:08 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 14.11.2025 um 23:23 Uhr ]

Willste gesund werden, lege deinen Fokus auf 'ausscheiden'!
Das ist noch wichtiger, als gesunde Ernährung. Denn was nützt die gesündeste Ernährung, wenn der Körper durch mangelnde Ausscheidung seinen Abfall nicht los wird❓ So wird die beste Ernährung zu Gift, da überhaupt kein Platz, kein Raum für die guten Nährstoffe vorhanden ist. So ist der Körper dann nicht nur verstopft, sondern mit Nährstoffen überladen, mögen es die allerbesten sein, werden sie zu Gift, mangels Ausscheidung.
DAS sollte man sich ruhig mal vor Augen halten, Ausscheidung ist wichtiger als die gesündeste Ernährung, wenn der Körper rein und somit gesund werden soll. Es sind nicht die gesündesten Nährstoffe, die den Körper gesunden lassen, keine Stoffe, Substanzen, irgendwas, sondern es ist die Lebensenergie - Chi, Prana, Od, Ki, Orgon), die wieder frei durch den Körper fließen kann. Diese, Lebenskraft ist das, was der Körper dringend braucht. Es sind NICHT die Nährstoffe, das ist ein Irrglaube. Medikamente sind weitere Substanzen, noch mehr Gifte, die dem Körper beigefügt werden. Liebe Fastenfreunde, der Körper will leer sein von Substanzen, aber voller Energie, die er durch Atmung und Bewegung aufnimmt.
Die Nährstofftheorie ist auch nur eine Theorie, die zu einem Mangelbewusstsein führt, dass man dieses und jenes Mittel unbedingt braucht, Nahrungsergänzung, ein ganzer Industriezweig lebt davon.
Das ist alles Irrlehre, Irrglaube, worin man sich im Austausch mit anderen immer und immer wieder gern bestätigt. Dabei ist Gesundheit ein Zustand größter Einfachheit und Genügsamkeit.
Erst wenn das einem vom Prinzip her klar wird, kann der Mensch gesund werden. Ansonsten lebt er halt so nur vor sich hin, möglicherweise noch mit Medikamenten von Onkel Doktor eingestellt als Dauerpatient, der die Kassen anderer füllt. - Das ist ja eigentlich auch löblich tugendhaft, wenn man den Markt belebt, denn dadurch werden viele Menschen satt, Ärzte und überhaupt alle, die im Gesundheitsbereich tätig sind, die Pharmaindustrie. Also sollte man doch überlegen, ob man gesund werden möchte, oder sich darin wohlfühlen möchte, diesen ganzen Apparat am laufen zu halten. Reformhäuser, Apotheken, Nahrungsergänzungsmittel - Industrie, Kosmetik - Übertünchungs - und Vertuschungsindustrie. Hallo, liebe Frauenwelt. Wohin habt ihr euch verlaufen, hormongebeutelt, der Natürlichkeit entglitten, trotz des hohen Anspruchs der gesunden Ernährerinnen der Familie, der aufwachsenden Kinder?
Habt ihr Zuflucht gesucht bei bzw. in raffinierten Rezeptideen, Leckereien aus der ganzen Welt mit exotischen Namen und die Einfachheit als schmückendes Beiwerk abgetan? Habt ihr bei euren Ängsten Zuflucht gesucht, und bei eurer Unsicherheit ein Zuhause gefunden, worin ihr euch gegenseitig stützt und unterstützt?
Ist der Onkel Doktor eure letzte Sicherheit in der Unsicherheit ((ohne Mann geht's ja nicht), der die einfachsten Wahrheit mit bzw. hinter seinen (klugen) Symptomlisten verbirgt und unsichtbar macht?
Genau so kommt man nicht weiter, da man zweigleisig fährt und in alten Gewohnheiten verharrt. Es gibt nicht nur das Verdauungsfeuer im Menschen, das eigentliche Lebensfeuer des Menschen ist viel mehr mit der Atmung verbunden.

Georgie

--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen. Die Grundlagen der ganzen Schöpfung beruhen auf ihr"
(J.H.S. 1950 – 2010) 🦢🪷🦢

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 15.11.2025 um 19:44 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

die letzten beiden Tage waren nicht der Reißer.
Ich hatte es anders geplant, aber der Heißhunger hat mich überwältigt.
Ich merke schon, dass ich immer wieder meine, "Nervennahrung" würde jetzt Sinn machen

Heute hatte ich einen ruhigen Tag. Ich war nur morgens bei meiner Mama. Seit heute Mittag ziehe ich mir ein Youtube nach dem Anderen über den Norden von Pakistan rein.
MEin Sohn ist macht die Karakoma Highway Tour und ist heute von Islamabad nach Skardu geflogen. Er will sich dort erst mal eine vernünftige Winterjacke kaufen, weil die , die er mit hat, wohl nicht reicht. Nachts haben sie schon -7 Grad in den Tälern um den K2.
Ich staune während der Youtubes schon wie atemberaubend schön die Gegend ist.... Mein Sohn schwärmt auch unglaublich von der Gastfreundlichkeit und der Höflichkeit. Aber ähnlich hat er es auch im letzten Sommer in Irak erlebt.
Die Einheimischen freuen sich einfach , wenn sie Touristen kennen lernen. Da fühlt man sich wirklich - im positiven Sinne - wie ein willkommener Gast im Land.

Naja, so kann ich wenigstens etwas erahnen, was er erlebt. Mit Fotos ist er oft sehr sparsam.

Heute hat er sich für 5 Euro den ganzen Tag eine Guide geliehen und sie fahren mit so einem Mofa irgendwelche Besichtigungen machen. Normalerweise passen auf solche Mofas ja ähnlich wie in Indien, die ganze Familie und meistens noch ein Hund und ein paar Hühner oder eine Ziege.

Mein TAg wird wohl auch so weiter gehen... und morgen habe ich viereckige Augen.

--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 15.11.2025 um 21:46 Uhr
George
George
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 15.11.2025 um 23:35 Uhr ]

Zitat:

Anoli schrieb:
Heute hat er sich für 5 Euro den ganzen Tag eine Guide geliehen und sie fahren mit so einem Mofa irgendwelche Besichtigungen machen. Normalerweise passen auf solche Mofas ja ähnlich wie in Indien, die ganze Familie und meistens noch ein Hund und ein paar Hühner oder eine Ziege.

Hi!
Interessant! Ich mache was ganz ähnliches, habe da einmal
den Youtube - Kanal von 'Marc Travels',
dann den Kanal von Norali 'Itchy Boots',
beide sind mit dem Motorrad weltweit unterwegs.
Der Marc überwiegend mit einem E - Motorrad,
die Norali ausschließlich mit Enduros, also geländetauglichen Bikes,
beide durch Afrika, Asien Indien, auch Amerika, ganz Europa.
Beide waren auch in diesen Gegenden unterwegs, Afghanistan, Pakistan u. a.
Auch ich bin sehr fasziniert von den wunderschönen Landschaften, der Freundlichkeit der Menschen, der einfachen Lebensart, die diese Mentalität hervorbringt.
Soweit man das als YouTube Zuschauer erleben kann. 😆

Itchy Boots
Mäuse-Klick
Marc Trevels
Mäuse-Klick

Fastentechnisch :
Ja! Man muss gaaanz flexibel sein, sich 'ausreißen lassen' und dann gleich wieder zurück holen (einfangen) . Das schafft Ruhe im Nervensystem und man hadert nicht mit sich herum.

Georgie

--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen. Die Grundlagen der ganzen Schöpfung beruhen auf ihr"
(J.H.S. 1950 – 2010) 🦢🪷🦢

am 16.11.2025 um 09:23 Uhr
George
George
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 16.11.2025 um 09:43 Uhr ]

Um 6.00 aufgestanden, Kater versorgt und den Vogelkiosk aufgefüllt (25 kg Sonnenblumenkerne /Monat). Anschließend Pranayama (Atemübungen) und Transzendentale Meditation. Gerade eben habe ich gefrühstückt, 2 Orangen mit einigen naturbelassenen Erdnüssen. Es war so ein natürlicher Impuls, eine Kleinigkeit zu essen. Jetzt danach, bin ich mir nicht mehr sicher ob es richtig war. Vielleicht hätte eine Orange gereicht ... Fakt ist, bis Mittag ist eigentlich Ausscheidungszeit, also keine gute Zeit für Nahrungsaufnahme. Aber ich denke, diese leichte Desorientierung wird in einer Stunde schon Geschichte sein, denn dann ist der Magen wieder leer. Man sollte sich aber merken, prinzipiell ist Ausscheidung bis Mittag.

Zugegebenermaßen hatte ich die letzten Tage immer leichte Probleme, da ich erst spät Nachmittags den ersten Toilettengang hatte. Das ist ziemlich spät, es hat sich nachmittags bei der Meditation mit unnützer Gedankenaktivität bemerkbar gemacht. Auch schon morgens bei der Arbeit kamen immer mal "merkwürdige" Gedanken auf. Dazu Anmerkung: Gedanken sind der feinste Aspekt der Verdauungstätigkeit, die Qualität des Denkens ist sehr mit der Qualität der Verdauung verknüpft. So kann es wirklich mal sein, dass wir Schei... denken, Gedanken im Kopf durcheinander laufen. Jeder kennt es und der ein - oder andere erkennt den Zusammenhang vielleicht. Wenn die Verdauung gut verläuft, herrscht Ruhe im Nervensystem und es kommen auch keine merkwürdigen Gedanken, Stimmungen auf. Unverdauter Kram im Hirn 😆. Oh, geht es mir heute wieder schei.... 😆💩
Jaja, schweeere Probleme und dieses und jenes muss erstmal verdaut werden. 😆🙏
Fazit : Ausscheidung am besten schon morgens nach dem Aufstehen.
Warum funktionierte das nicht?
Getreide machen den Stuhl klebrig. Dadurch geht er zu langsam. Sch..... Thema.

Jaaa und das Wetter ist heute wieder schlecht (Chef) ... Solche Empfindungen müssen nicht sein, das ist immer nur die momentane Unflexibilität des Körpers, die sich im Nervensystem ausdrückt. Letztendlich wird es zur Gewohnheit, so zu denken.
Haha, dabei wissen wir es meistens (oft auch nicht), dass das alles nur eine Einstellungssache ist.

Das ist meine Erfahrung bei Schietwetter draußen arbeiten, das kann man ganz fröhlich erledigen: Morgens nichts essen ist wichtig, oder vll. einen Apfel oder eine Apfelsine, mehr nicht ... damit der Körper nicht auch noch Verdauungsarbeit leisten muss. - So bleibt man fröhlich! Zumindest kann man gut durchziehen und hat keine Probleme.
Was ich vermitteln möchte, vom Bewusstsein her sind wir letztendlich nicht der Körper, aber solange wir mit diesem verhaftet sind, durch unseren Glauben bzw. falsche Wahrnehmung dass wir der Körper sind, hat dieser einen starken Einfluss darauf, wie wir uns befinden. Darum ist es so wichtig, den Körper rein zu halten. INNERLICH, NICHT ÄUSSERLICH. 😆 Gelle?
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals so gut mit dem Novemberwetter zu sein, wie in diesem Jahr. 🍂🍁☂️🍃☁️🌦️🌧️🌬️
So, das Obst ist schon halbwegs verdaut.
Allen einen erholsamen Sonntag!

Georgie

--
(J.H.S. 1950 – 2010) 🦢🪷🦢

am 16.11.2025 um 11:22 Uhr
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Zitat:

Itchy Boots
Mäuse-Klick

Fastentechnisch :
Ja! Man muss gaaanz flexibel sein, sich 'ausreißen lassen' und dann gleich wieder zurück holen (einfangen) . Das schafft Ruhe im Nervensystem und man hadert nicht mit sich herum.

Georgie

9442;🪷🦢

Guten Morgen Georgie,
fastentechnisch - erst mal vielen Dank für Deine Flexibilität und das Teilen Deiner Art damit um zu gehen. Das hat mir wirklich Ruhe gegeben und läßt mich nicht enttäuscht sein. Wirklich: Ganz herzlichen Dank für Deine Worte

Zum Youtube bzw Pakistan. Es ist tatsächlich der obrige Link mit der Holländerin gewesen, was ich gestern stunden lang gesehen habe. und gleich werde ich wohl weiter gucken. Es ist spannender als jede Netflix-Serie.

Ich bin mal gespannt, wenn mein Sohn später anruft. Heute morgen hat er nur geschrieben, dass alles ok ist.
Er macht gerne solche extremen Reisen, aber er macht - zu meiner Beruhigung nur Etappen. Das längste Mal war er damals zwischen Mexiko und Feuerland über ein Vierteljahr unterwegs. In Katmandu und am Base Camp am Mount Everest bzw auch im Irak war er jeweils nur etwa 3 Wochen. Es geht wegen der Arbeit nicht anders.

Er hat mich schon öfters zu Vorträgen von Grenzgang mitgenommen. kennst Du das ?
Mäuse-Klick

Wir haben schon live einen Fahrradfahrer angehört und seinen Vortrag gesehen, der von Kapstadt bis Ägypten gefahren ist.
Oder jemanden, der durch Saudi Arabien gewandert ist (da wollte mein Sohn danach aber doch nicht mehr hin...)
Oder wir haben im Frühjahr einen Wiener Soziologen bei Grenzgang angehört, der 2 Ur-Völker in südostasien besucht hat, die noch wie Steinzeitmenschen leben. Nach dem Vortrag gingen die Menschen schweigend aus dem Saal. Keiner hielt mehr Steinzeitdiät für mega-easy und gesund und es hat auch keiner mehr behauptet dass die Erziehung der Kinder in der Steinzeit romantisch war.
Aber dieses alles zu erzählen, sprengt den Rahmen. Es war dennoch unglaublich beeindruckend wie auch entsetzend.

Die Mittel- und Südamerika-Monate waren kurz nach der Corona-Zeit. Mein Sohn hatte auch dort überall sehr herzliche Menschen kennen gelernt, gerade nach der langen Schließung der B&bs waren viele Einheimischen soooo glücklich, wieder Gäste zu haben.
Leider hat er aber Krätze mitgebracht. Ich weiß nicht, ob Du weißt, wie das ist oder ob Du das schon mal hattest.
Bis es mal einer herausgefunden hat, ist mein Sohn auf dem Zahnfleisch gegangen. Er hat keine Sekunde mehr in der Nacht geschlafen, er hat sich wahnsinnig gekratzt... Die Ärzte haben es erst nicht erkannt, obwohl man schon die Gänge der Insekten unter der Haut sehen konnte. Er war dann in einer dermatologischen Klinik. Dann konnte man einen Parasiten feststellen. An der STelle möchte ich nicht über die Schulmedizin schimpfen. Ohne die Ärzte weiß ich nicht, was aus meinem Sohn geworden wäre. Wir haben als ganze Familie diese dicken Bomben-Tabletten genommen. Ich glaube, es war hochgradiges Cortison....Bin aber gerade nicht sicher.
Aber eines ist sicher: ich werde nie mehr Witze machen, wenn sich jemand kratzt und belustigt fragen:"Hast Du Krätze?"
Wer schon mal im KZ von Bergen Belsen war, weiß, wie viele Leute dort an Krätze gestorben sind.
Ich glaube, Krätze kann einen zum Suizid treiben, wenn man es nicht in den Griff bekommt.

Naja, das ist jedenfalls eine unschöne Erinnerung. Trotzdem hat er meinen Sohn immer mehr in die Gegend des Himalaya gezogen.
Er hatte auch Kirgigistan auf dem Schirm.
Eine Freundin von mir ist Kirgisin. Sie hat einen Deutschen Mann geheiratet und sie pendeln immer. Sie waren einige Jahre hier und einige JAhre dort. Gerade sind sie wieder in ihrer HEimat.
Sie ist auch Künstler und wir haben uns kennengelernt, als wir für "Kultur und Schule" in der Jugendkunstschule in Köln unsere Pflichtstunden absolvieren mussten.
Sie stammt aus einer Normadenfamilie. Ihr Vater ist Jurten-Bauer. In den Sommerferien lebt sie immer mit der Familie ihres Vaters im Gebirge und schläft in Jurten. Sie melkt Pferde und reitet ohne Sattel und ohne Trense.
Studiert hat sie in der Stadt. Ihre Eltern sind getrennt.
Aber in Deutschland hat sie in einer Gesamtschule - nur 12 km von hier - Schul-Schafe gehalten. Sie haben die Tiere das ganze Jahr über mit der "Schaf"-Klasse gepflegt. Die Tiere wurden geschoren, die Wolle gewaschen, verfilzt oder gesponnen.
Die Schule hat auch eine Kartoffel-Klasse gehabt. Alles sehr naturverbunden, obwohl keine Waldorf- sondern eine normale Gesamtschule, deren Klassen aber Themen hatten. Schade, dass es so etwas selten gibt.

Diese Kirgisin hat mich immer so fasziniert. Ich sollte ihr gleich einmal schreiben, habe lange nichts von ihr gehört.
Ich erinnere mich, dass sie immer geschimpft hat , wenn es um die Pferdehaltung in Deutschland geht. Ich habe dann gemeint: "Aber viele haben doch schon Offenställe und Paddocks." dann hat sie immer gesagt, dass auch das nicht artgerecht sei, da ja ein Pferd nicht eingesperrt sein dürfe als Fluchttier. Und dann hat sie erzählt, wie es dort bei den Nomaden ist.
Die Stuten fohlen und man melkt sie, wenn sie gemolken werden möchten. Aber man melkt nur so viel ab, dass das Fohlen nicht Mangel leidet. Das heißt, man nimmt der Stute den Druck, die wenige gemolkene Milch gehört den Menschen. Aber es geht nie darum, dass Tier auf Höchste Milchleistung zu bringen, so dass man wie die Kaiserin Sissi in Pferdemilch baden könnte. Es ist ein gesundes Zusammenleben zwischen Tier und Mensch.
Die Kirgisen sind damals -glaube ich- zwangs-missioniert worden von den Muslimen, aber eigentlich haben sie in ihrer Lebensweise viel buddhistisches finde ich. Gläubig im Sinne vom Islam hätte ich meine Freundin nie nennen können. Es war - glaube ich - nur auf dem Papier so. So wie viele Christen auch getauft sind und noch nie die Bibel gelesen haben bzw denke "die Kirche" sei Gott und wenden sich dann ab. Viele verstehen vielleicht auch nicht, dass Christus eigentlich Jude war und keine neue Religion wollte, sondern nur mal auf den Tisch gehauen hat, dass die damaligen eingeschlafenen Tempelgänger mal wachgerüttelt wurden und --- naja, die Schriftgelehrten.... was soll ich sagen... ist ja heute nicht anders.
Lassen wir das...
Es gibt schöne Bücher, wo die Jesuanische Botschaft mit dem Buddhismus verglichen wird. Das ist dann eher mein Verständnis von christlich oder nächstenliebe. - Und wie sagt man noch: "Den nächsten lieben wie dich selbst..." dann muss man ja erst mal vorraussetzen bzw erlernen, selbst achtsam mit sich selbst zu sein, sich selbst bewundern und dankbar sein -in einem gesunden Maß von Eigenliebe - . Wie sollte man es sonst bei den anderen schaffen, sie zu respektieren ?
Schon ein schwieriges Unterfangen.

Ich habe heute einen langen Spaziergang durch den Nieselregen gemacht. Jetzt trinke ich meine Kaffee mit einem Löffel Leinöl.
Ein Glas heißes Wasser gab es vorher.
Später werde ich mal noch Brennesseltee aufsetzen und Zitronenwasser kredenzen.
Sonst wird es heute ein gemütlicher Sonntag auf der Couch.
Ich freue mich darauf

Naja

--

am 16.11.2025 um 11:35 Uhr
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Zitat:

George schrieb: Fakt ist, bis Mittag ist eigentlich Ausscheidungszeit, also keine gute Zeit für Nahrungsaufnahme. Aber ich denke, diese leichte Desorientierung wird in einer Stunde schon Geschichte sein, denn dann ist der Magen wieder leer. Man sollte sich aber merken, prinzipiell ist Ausscheidung bis Mittag.

Zugegebenermaßen hatte ich die letzten Tage immer leichte Probleme, da ich erst spät Nachmittags den ersten Toilettengang hatte. Das ist ziemlich spät, es hat sich nachmittags bei der Meditation mit unnützer Gedankenaktivität bemerkbar gemacht. Auch schon morgens bei der Arbeit kamen immer mal "merkwürdige" Gedanken auf. Dazu Anmerkung: Gedanken sind der feinste Aspekt der Verdauungstätigkeit, die Qualität des Denkens ist sehr mit der Qualität der Verdauung verknüpft. So kann es wirklich mal sein, dass wir Schei... denken, Gedanken im Kopf durcheinander laufen. Jeder kennt es und der ein - oder andere erkennt den Zusammenhang vielleicht. Wenn die Verdauung gut verläuft, herrscht Ruhe im Nervensystem und es kommen auch keine merkwürdigen Gedanken, Stimmungen auf. Unverdauter Kram im Hirn 😆. Oh, geht es mir heute wieder schei.... 😆💩
Jaja, schweeere Probleme und dieses und jenes muss erstmal verdaut werden. 😆🙏
Fazit : Ausscheidung am besten schon morgens nach dem Aufstehen.
Warum funktionierte das nicht?
Getreide machen den Stuhl klebrig. Dadurch geht er zu langsam. Sch..... Thema.

Jaaa und das Wetter ist heute wieder schlecht (Chef) ... Solche Empfindungen müssen nicht sein, das ist immer nur die momentane Unflexibilität des Körpers, die sich im Nervensystem ausdrückt. Letztendlich wird es zur Gewohnheit, so zu denken.
Haha, dabei wissen wir es meistens (oft auch nicht), dass das alles nur eine Einstellungssache ist.

Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals so gut mit dem Novemberwetter zu sein, wie in diesem Jahr. 🍂🍁☂️🍃☁️🌦️🌧️🌬️19;🦢

gerade erst gesehen, dass Du heute morgen auch schon geschrieben hast.
Danke für Deine Erklärung zum Ausscheiden. Das wußte ich in der Art nicht. Wieder etwas gelernt.
Auch die Sache mit den Gedanken und der Ernährung. Mega interessant.
Es hat mich an den Film erinnert. Kennst Du den? Mäuse-Klick

Und zum Novemberwetter:
Ich liiiiiiebe es.
Es ist gemütlich, wenn man drinnen ist und ich mag das Einigeln zu dieser Jahreszeit. ich brauche das.
Der Sonnenschein stört mich manchmal dabei.
Ich liebe auch Regen und Sturm, ... es muss ja nicht bis April durchgehend sein. Aber ein paar Wochen ist das ok.
Ich mag den November wirklich.
Ich möchte dieses Jahr auch die Rauhnächte etwas intensiver erleben. Und meine Idee war immer, mich ab Anfang November darauf vorzubereiten, dass das alte Licht gestorben ist. Und dass die Zeit gerade schwanger ist mit der neuen Sonne, die dann zur Wintersonnenwende, in der längsten Nacht, geboren wird.
Leider nehme ich mir oft viel zu wenig Zeit zu meditieren. Aber ich möchte das ändern

--

am 16.11.2025 um 18:59 Uhr
George
George
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 16.11.2025 um 19:09 Uhr ]

Hi, kreative Beschäftigung ist aber auch schon eine Art Meditation, denke ich.
Was mir gerade wieder auffällt, viele Künstler erschufen ihre Werke aus dieser Zurückgezogenheit, neblig - verregneter, grauer Tage.
- Man kann es auch bei ganz bekannten Gruppen wie Rolling Stones und den Beatles heraushören.
Von den Rolling Stones gibt es sogar ein Album namens "December's Children".
Ja, und England ist eh dafür bekannt, für viele Nebel - und Regentage.
Meditation ist für mich erste Wahl, ich habe gar keine andere Wahl. Gut, ich könnte auch mal wieder Gitarre spielen. Aber die Hände sind durch die Arbeit auch nicht mehr das, was die mal waren. Vll. eher für Bassgitarre geeignet.
Was erinnere ich noch ... ah ja Pferde. Ich habe einige Jahre in der Pferdezucht gearbeitet. Jedes Jahr kommen Fohlen zur Welt, entzückend und faszinierend, jedes Jahr werden von sagen wir vier, 3 verkauft, weitergegeben. Die männlichen Einjährigen werden zu Herden zusammengefasst, ausserhalb der Pferdezucht, also auch verkauft. Ich bin ja ziemlich sensibel, dieses Drama der Trennung von Mutterstute und Fohlen ... Wird zwar gesagt, das geht schnell vorbei, aber es ist ja jedes Mal wie eine traumatische Erfahrung für Mütter und Kind. Für die Zuchstuten Jahr für Jahr ... Wo und wie soll es bei Tieren wohl anders sein als beim Säugetier Mensch? Das Karma trägt der Mensch, das Leid, dass er erzeugt, holt ihn irgendwann ein. Deswegen gebührt dem Mutterprinzip eine gewisse Heiligkeit, welches in anderen Religionen auch gepflegt wird, z. B. im Hinduismus. So sind dort die Kühe heilige Tiere, wobei ... die Frauen in Indien eigentlich auch nicht sooo gut wegkommen. Schande, Schande.
Ich muss mich ausruhen. Hab heute schon viel mit ChatGPT gequatscht.
Ah Krätze ... Kenne ich Gott sei Dank 🙏 nicht.
Wenn man es über Heilfasten und Rohkostreinigungsweg betrachtet, ist es aber auch "nur" ein Symptom (wenn auch ein sehr unangenehmes) , der Parasit wie die Bakterie nur Symbionten sind, die sich über das hermachen, was an 'Unrat' vorhanden ist. Zumindest kann man sagen, dass sich nicht jeder ansteckt, auch nicht an Pest und Cholera. Nicht jeder bekommt unter gleichen äußerlichen Bedingungen eine Krätze ... Hmmm, letztendlich einer der vielen Reinigungsprozesse, die der Mensch ertragen und durchlaufen muss.
Ob diese (Krätze) auch ohne Arzt naturgemäß geheilt werden kann, weiß ich nicht. Und wo man nicht weiß, kommt nur noch der Arzt mit seinen Medikamenten in Betracht. 🤷
"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" ja, Vorraussetzung: Man liebt sich selbst. Zu allererst aber liebe Gott! So wäre das die erste Voraussetzung, sich selbst zu lieben, anschließend seinen Nächsten. Jetzt geht's aber richtig los, Gotterkenntnis vor Gottesliebe. Oh je, jetzt wird es zu schwierig und der Verstand gibt auf. Und da kommt der HERR entgegen und fragt dich: "Wer bist Du ?" (Selbsterkenntnis)

Ich frage mich auch , ob Jesus Christus das so gewollt hat, dass das Christentum mit dem Schwert um die Welt getragen wurde. Sicherlich nicht alldas, was an Negativität von der, Kirche in der Vergangenheit ausging.
Mit Worten ist schlecht wissen. Der Verstand schafft es eh nicht. Auch das Herz kann denken.

Georgie

--
(J.H.S. 1950 – 2010) 🦢🪷🦢

am 16.11.2025 um 22:23 Uhr
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Pferde sind tolle Tiere. Wir hatten selbst 5 bis vor ein paar Jahren.
Mein Neffe, der pferdefachwirt war und ein eigenes Gestüt gekauft hatte, -sein Vater und Großvater hatten eine Zucht - starb nach einem Reitunfall.
Es waren nicht mal die Folgen, er starb im Krankenhaus mit einer harmlosen wirbelsäulenstauchung und einer nicht erkannten Meningitis. Ob er die schon vorher hatte und deshalb vielleicht gestürzt ist, oder ob es eine Meningitis war, die kurz und plötzlich auftrat, sei mal dahin gestellt. Er verkochte blau wie eine Pflaume, das Fieber war nicht mehr in den Griff zu bekommen.
Eine traurige Geschichte…

Zu der Zeit hatten wir nur noch 2 Pferde und ein Shetty. irgendwann danach haben wir unsere großen Pferde verkauft. DaS Pony blieb.
Unsere Pferde konnten nichts zu diesen Tod dazu … der Neffe wohnte wo ganz anders und hatte auch andere Pferde als wir… aber es war danach irgendwie anders

Trotzdem habe ich rotz und Wasser geheult.
Wir hatten eine Trinker Stute, ein Pinto Quartier horse, ein Isländer- Friese Misch und ein Pony

Jetzt haben wir nur noch 2 hochlandrinder.
Sie leben so frei wie in Schottland, das ganze Jahr draußen.

Außerdem noch unsere 12 Hühner und den Hahn.
Die Katzen und den Hund.

Das Mutter-Kind Verhalten ist bitte nur bei Säugetier Pferd oder Mensch so
Auch bei Geflügel

Wir haben schon Besuche vom Fuchs gehabt, wie die Glucke getötet wurde und die Küken überlebt haben … Und 2 andere Hennen, die Viecher nicht gluckig waren, haben die Mutterrolle übernommen.
Sie haben den gleichen Geräusche gemacht, die Lockrufe, und das Gefieder aufgeplustert , wenn Schlafenszeit war und die kleinen unterschlüfen sollten

Oder… wenn ich mit dem Hund gehe und die neugierigen Jungen Kälbchen an den Zaun kommen und unser Hund dann bellt , dann verstecken sich die kleinen Kälbchen immer hinter der dicken Mama. Zuckersüß

Oder als unsere Katze Mama geworden ist,… Ich wusste nicht, dass sie kuscheln und richtig zärtlich ihre Jungen an ihren Bauch ziehen mit den Pfoten. Ich habe noch nie beobachtet vorher, wie ein Tier seine kleinen liebevoll ansieht… aber bei den Katzen habe ich es.

Ich zeige dir ein Foto…. Schade, ich finde das Bild nicht, was ich suche:

--

am 17.11.2025 um 08:52 Uhr
George
George
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 17.11.2025 um 15:46 Uhr ]

Guten Morgen Fastenfreunde, nur kurz fastentechnisch, alles andere später: Heute freier Tag, keine Arbeit, darum trinke ich nur Wasser und faste ansonsten. Sauerkrautsaft ist auch noch da, davon werde ich gleich mal einen Liter trinken. Getreideprodukte machen wegen ihren klebenden Eigenschaften den Darm träge. Das ist ein Problem. Bei rohköstlicher Ernährung tritt das nicht auf und der Tag beginnt, wie er beginnen soll: Mit dem Toilettengang.
Bis später.
Nachtrag:
Ich habe gerade den Dr. Dr. Karl Probst entdeckt (YouTube), der sich explizit mit Darmgesundheit auseinander setzt. Er weist ausschließlich darauf hin, dass alle Verstimmung, Gesundheitsstörung, Krankheit seine Ursache im Darm hat. Der Dr. Probst ist anscheinend der "Darm - Papst" z. Z. Muss ich zugeben, dass ich momentan gar keine Lust mehr verspüre, mich mit diesem Thema auseinander zu setzen, eigentlich weiß ich schon recht viel dazu und bin ja schon in der Umsetzung. Aber ein Mann, der sich fast oder ausschließlich nur mit diesem Thema beschäftigt, den lasse ich mir nicht entgehen.
Nachtrag zum Nachtrag 🙃
Ich sehe gerade, der Dr. Probst hat sich nicht nur mit Darmgesundheit, darum hier der Link zu dem Video, wo es darum geht.
... ... Kann ich gerade nicht finden, aber hier ein kurzes 2 min. Video über das Fasten! Köstlich! Also Leute, hört auf zu fressen!
😆😆😆
Mäuse-Klick
Georgie

--
(J.H.S. 1950 – 2010) 🦢🪷🦢

am 17.11.2025 um 11:02 Uhr
... hat Ayuna geschrieben:
Ayuna
Ayuna
... ist OFFLINE

Hallo Anoli, hallo George,
ich lese immer gerne bei Euch mit. Anoli, Du fastet ja gerade - viele gute Einsichten, gute Fastenmomente und überhaupt eine schöne Novemberzeit Dir! Den November mag ich dieses Jahr unheimlich gerne. Ich mag es, wenn es draußen grau ist und nieselt. Man darf so schön bei sich sein, muss nicht immer aktiv draußen und extravertiert sein. Meine Kinder planen schon gemütliches Backen und Lichter für die Wohnung. Sie basteln, lesen und puzzeln und sind nun auch sehr gerne im Haus. Eine gute Zeit Euch beiden!
Ayuna

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229 | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 240 | 241 | 242 | 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | 248 | 249 | 250 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum