| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: 'Die Magische Woche', der natürliche Rhythmus. Monatliches, einwöchiges Fasten mit abnehmendem Mond
» Forum: Fastentagebücher und FastengruppenGehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229 | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 240 | 241 | 242 | 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | 248 | 249 | 250 | 251 | 252 )
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 17.12.2025 um 16:47 Uhr ]
Hallo Fastenfreunde, heute ist dann schon Fastenalltag, ohne Höhen und Tiefen. Gerade habe ich noch ein paar Bio - Sauerkrautsaft besorgt, ein paar mal Bio - Apfelsaft (für irgendwann) und ein bisschen was für Kater Felix, der immer noch unterwegs ist. Ein bis zwei mal im Jahr ist er für länger unterwegs, das längste waren aber bedenkliche 9 Tage.
Ich gönne es ihm.
Fastentechnisch ist nichts besonderes, wie oben schon geschrieben. Ich trinke wenn überhaupt Wasser, davon nur wenig. Sauerkrautsaft habe ich bisher noch nicht getrunken. Da warte ich noch auf den richtigen Moment.
Rein rechnerisch bin ich am 24. Dezember bei Fastentag 10 und ich könnte an diesem Tag zum Trockenfasten übergehen. Das fühlt sich stimmig an ... ist ja auch der Höhepunkt des Jahres. 😆👍🌲
Jo. Bis dahin ist aber noch einiges hin. Zwischendurch kommen noch Neumond am 20.12. und die Wintersonnenwende am 21. Dezember, der eigentliche Feiertag.
Jesus Christus, um ihn, um seine Geburt geht es ja am 24.12. Ich glaube kaum dass irgend etwas, vom Konsumverhalten angefangen, schon gar nicht die Massenschlachtungen zur Weihnachtszeit, irgendwie/wo in seinem Sinne sind!
Selbst Christen verhalten sich seelenlos gegenüber der Tierwelt. Entweder die Massenschlachtungen machen ihnen nichts aus, oder sie reden sich was gut und was ein, über Fleisch vom Bio Bauern usw.
Und das Beste der Spruch
"man muss ja auch mal sündigen dürfen" ... Neee, es heißt ja "Gehe hin und sündige hinfort nicht mehr" Also, wenn du es wirklich als solches erkannt hast? Dann lasse es lieber. Ansonsten verwende ein anderes Wort.
Georgie
--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen. Die Grundlagen der ganzen Schöpfung beruhen auf ihr"
(J.H.S. 1950 – 2010) 🦢🪷🦢
Solange es Schlachthöfe gibt, wird es auch Schlachtfelder geben.
Leo Tolstoi (1828 - 1910)
Neee ...
--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen. Die Grundlagen der ganzen Schöpfung beruhen auf ihr"
(J.H.S. 1950 – 2010) 🦢🪷🦢

Frisch gepresster Saft ist gesund und schmeckt besonders lecker - nicht nur während einer Heilfasten-Kur.
Mit diesem Entsafter lassen sich nicht nur Äpfel hervorragend entsaften, sondern auch harte Gemüsesorten wie Rote Bete, Kartoffeln oder Möhren! Spritzt nicht! Und lässt sich anschließend ganz einfach reinigen!
Immer noch nicht.
--
(J.H.S. 1950 – 2010) 🦢🪷🦢
Einer geht noch.
--
(J.H.S. 1950 – 2010) 🦢🪷🦢
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 18.12.2025 um 13:47 Uhr ]
Heute ist der 4. Fastentag. Ich bin voll und ganz im Fastenmodus angekommen, keine Hunger - Appetit - oder sonstige Attacken. Die Stimmung: Ein Fastenhoch ist es nicht, ein Fastentief auch nicht ... Ist okay, ein Fastenhoch braucht es auch nicht. Ich bevorzuge nicht "überkandideltes", auch nichts "unterkandideltes", sondern ein stimmungsfreies, von echter innerer Stille durchdrungenes Gewahrsein (Awareness).
Was ist Gewahrsein?
KI sagt ganz richtig:
"Gewahrsein beschreibt einen Zustand des bewussten Wahrnehmens und Seins im gegenwärtigen Moment, eine nicht-wertende, offene Aufmerksamkeit auf das, was gerade geschieht – innen (Gedanken, Gefühle, Körperempfindungen) und außen (Geräusche, Umgebung), oft im Kontext von Meditation und Achtsamkeitspraxis, als eine Art „Bewusstsein des Bewusstseins“, das Klarheit, Gelassenheit und eine tiefere Verbindung zum Leben ermöglicht. Es geht darum, präsent zu sein, anstatt von Automatismen und Interpretationen geleitet zu werden."
In meiner Wahrnehmung, was ich in den letzten Wochen, Monaten für Hunger gehalten HABE ... alles Quatsch, Blödsinn, das war Verdrängung von emotionalem Ungleichgewicht.
Über Yoga, Meditationspraxis, lässt es sich noch genauer benennen, als 'Samskaras'* ... und in der Computersprache: Schadsoftware = Hinderliche Denkmuster aus der Vergangenheit, falsche Verhaltensmuster, abgespeicherte Traumata, Ereignisse. So entsteht ein an Emotionen verhaftetes Verhalten. Auch emotionales Essverhalten gehört in die Kategorie 'Schadsoftware'.
Das alles bestimmt dann unser Leben und wir identifizieren uns auch noch damit und meinen, daß wäre ein Teil unseres persönlichen Charakters. 🙈
Auch Süchte gehören dazu. Da hat uns eine Sache mal geholfen in einer schwierigen Situation, gleich denken wir, das könnten wir xbeliebig wiederholen. Das kann Alkohol sein, oder Drogen, vor allem unser geliebtes Essverhalten.
Dem zugrunde liegend ist die falsche Identifikation mit dem Körper. Das ist jetzt Yoga - und Geisteswissenschaft: Du bist nicht der Körper, du hast einen Körper. Das ist nicht sooo leicht zu realisieren darum hängen die meisten fest, in einem ständigen Kreislauf von Zunehmen und Abnehmen. Sie kommen da nicht raus!
Fazit, nach dem Fasten die richtige Ernährungsform finden, das ist die eine Sache ... Die Identifikation aufheben, ist die andere ... Vor allem, DU fängst damit an vielleicht, alle anderen im dich herum aber nicht! Ein einsamer Weg vielleicht. Irgendwo gibt es aber auch Gleichgesinnte.
Etliches geschrieben, ich schicke das jetzt so los und korregiere es später. 🤧😄
*Samskaras (Sanskrit: संस्कार
sind tief verwurzelte psychologische Eindrücke, geistige Spuren oder karmische Samen, die durch Erfahrungen, Handlungen, Gedanken und Emotionen im Unterbewusstsein entstehen und unsere Wahrnehmung, unser Verhalten und unsere Reaktionen prägen – sie sind wie unsichtbare Muster, die unsere Zukunft beeinflussen, bis wir sie durch Yoga, Meditation und Bewusstseinsarbeit transformieren. (Text: Google - KI)
Somit ist jede Entwicklung Arbeit am Charakter ( chin. IGING, Zeichen 15 'Bescheidenheit'. Dort heißt es:
"Bescheidenheit zeigt die Handhabe des Charakters.
Bescheidenheit ehrt und ist leuchtend.
Bescheidenheit dient dazu, die Sitte zu ordnen."
Es ist nicht der Verstand, der alles versteht, sondern die sich verfeinernde Intuition, die den Weg bahnt.
Zuguterletzt:
!Wissen ist in Bewusstsein strukturiert! (Maharishi Mahesh Yogi)
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010) 🦢🪷🦢
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 19.12.2025 um 12:35 Uhr ]
Der Himmel hat sich wieder zugezogen, nach drei Tagen mit zeitweise Sonne und immer 'blau' am Himnel. Ich habe kein Hungergefühl, auch keinen Appetit auf etwas. Da ist so eine Unruhe noch momentan, auch so ein typischer Zustand, aus dem so mancher versucht wäre, sich mit essen die Zeit zu vertreiben. (Emotionales Essverhalten)
Heute ist der 5. Fastentag. Ich habe gerade die Zeit genutzt, um das Zimmer zu klären, zu säubern, zu räuchern, die Küche auch ...
Kater Felix ist immer noch unterwegs. Mir fällt auf, dass er immer dann abhaut, wenn ich mit Fasten anfange. Morgen ist Neumond, dann wird er sicherlich bald wieder auftauchen.
- Und dann ist Wintersonnenwende, Winteranfang und die Tage werden langsam wieder länger.
Das Zeitgeschehen, die öffentliche Meinung, das kollektive Bewusstsein, alles ist wie ein starker Sog, der alles mit sich reißt ... es ist schwer, dem zu entkommen.
Mir kommt es so vor, als wenn das Beste immer in der zweiten Reihe steht. Und zwar in der Opposition zu dem, was laut die Richtung bestimmt, regiert, das Sagen hat. Das kommt wohl daher, dass alles auf falschen Werten aufgebaut ist.
Ja und ich fühle mich dabei wie ein Esel 🫏, der alles tragen und ertragen muss.
Uiih, Rückenprobematik? 🙈
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010) 🦢🪷🦢
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 19.12.2025 um 22:53 Uhr ]
Fastentechnisch, ich habe kein Hungergefühl, keinen Appetit. - Ich habe diese Emotionen, die dazu führen, emotional, also falsch ! zu essen.
Müssen diese nicht verarbeitet werden ... jetzt, und anderes als vorher durch essen?
Bisher wurden sie also runtergeschluckt und verdaut, mit dem Magen, den Verdauungsorganen, was den Körper energetisch belastet hat. Dieses 'zuviel' wird nun nicht gebraucht und irgendwo abgelagert, als "Fettreserven". ...
Wenn es dann auch noch das falsche gegessen wurde, kommt es zu Ablagerungen, wo auch immer, in den Gelenken, im Untergewebe, in den Blutgefäßen. Und dann kommen die Symptome, vielfältig. Viele suchen den Arzt auf, nehmen Medikamente, nehmen Operationen in Kauf.
Wer hier im Forum oder überhaupt fastet, der ist ja schon wesentlich weiter. Viele rennen aber trotzdem zum Arzt, nehmen trotzdem Medikamente, weil die kein Interesse an einer vollständigen Heilung haben, oder zu wenig Vertrauen ins Heilfasten, oder kein Vertrauen zu sich selbst und zur Selbstheilungskraft des Körpers haben. Manche haben sich mit ihrer Situation einfach abgegeben ... oder es geht ihnen trotzdem gut. Das kann ich nicht.
Ich schreibe für jene, die wirklich das Bedürfnis haben, ganz gesund zu werden.
(Und für mich selbst, als Fastentagebuch)
Jetzt bin ich schon wieder abgeschweift. Es ging um die Emotionen, die jetzt wieder erscheinen, um anders verarbeitet zu werden.
Dazu morgen weiter.
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010) 🦢🪷🦢
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 20.12.2025 um 14:41 Uhr ]
Am heutigen Tag ist Neumond im Schützen
Fastentechnisch:
6. Fastentag. Ich war eben einkaufen. Körperliche Schwere und treppauf sofort Hitze. Alle Tätigkeiten ließen sich nur mit Mühe verrichten. Die Koordinaten ist gerade nicht so gut. Den jetzigen Zustand würde ich als leichtes Fastentief bezeichnen.
Der Tag heute ist nebelig trüb. Katertier Felix ist immer noch unterwegs. Vielleicht liebt er das Wetter und die dunkelsten Tage des Jahres.
Mehr gibt es nicht zu schreiben, liebes Fastentagebuch.
Das Thema 'Aufhebung des emotionalen Essverhaltens' kommt später, dazu habe ich im Moment nicht die richtige Klarheit.
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010) 🦢🪷🦢
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 21.12.2025 um 14:22 Uhr ]
Hallo Fastenfreunde, hallo Fastentagebuch. Heute ist Wintersonnenwende, der 7. Fastentag. Ich sitze hier seit gestern und versuche einen älteren All in One - PC zum Laufen zu bringen. Das ist so ein Teil was fast wie ein Monitor aussieht, aber ein vollständiger PC ist. Solche Art Beschäftigung lenkt mich gut ab, man ist beschäftigt.
Fastentechnisch ist so alles okay, das Wetter spielt ja auch immer mit, ist heute wie gestern ein wenig neblig, aber trocken.
Ich werde gleich mal einen nicht allzu langen Spaziergang machen. Der Wald ruft.
Nachtrag : Hab heute Nacht überhaupt nicht geschlafen, erst ab 9.00 bis 13. 00 ca.
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010) 🦢🪷🦢
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 22.12.2025 um 11:13 Uhr ]
Guten Morgen Fastenfreunde, guten Morgen Fastentagebuch.
Gerade eben habe ich 1 l Sauerkrautsaft getrunken, dieses Mal vom Besten, von Völkel Demeter. Ich muss schon sagen, der Saft ist wirklich wohlschmeckend, kein Vergleich zu anderen "nur Bio" - Säften. Das läßt mich wieder hoffen und sehen, wie wichtig es wäre, wenn zukünftig in Deutschland nur noch Demeter - Qualität angebaut werden würde.
Da war gerade ein Video einer Firma, die moderne Landmaschinen baut, da saß ein älterer Man vor einem riesigen Traktor und pries diese neue Technik an, Diese Geräte sind ja heute schon Satelliten gesteuert und könnten ihre Arbeit allein automatisch erledigen. Jo, ich habe in die Kommentare geschrieben , die werten Konstrukteure sollten ihr Augenmerk mal in Richtung der Optimierung des Biologisch Dynamischen Gemüse - und Obstanbau richten, alles andere wäre Kindergarten.
Der Biologisch Dynamische Anbau behandelt die ganze Erde wie ein Lebewesen, den Ackerboden wie ein Lebewesen, die beachten Mond - und Planetenstände für ihren Anbau, Aussaattermine usw.
Zumal der Biodynamische Anbau eigentlich ein echtes deutsches Kulturgut ist ... das sind Errungenschaften, woran sich Deutschland wieder aufbauen könnte, wieder Kultur und ein positives Selbstbewusstsein entwickeln könnte.
Fastentechnisch: Heute das erste Mal abgeführt am 8. Fastentag. Das war dringend notwendig, nach einer Woche, da der Körper seit vorgestern stärker ausdünstet, was immer ein Zeichen mangelnder Darmhygene ist. Denn dann entgiftet der Körper über die Haut, über die Schweißdrüsen. Das kann man riechen. Ein anderer Ort ist die Mundhöhle, schlechter Geschmack macht sich bemerkbar.
Ansonsten alles gut, heute morgen beim rasieren leichte Kreislaufprobleme, das war aber vor dem Sauerkrautsaft.
Das war's erstmal von mir.
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010) 🦢🪷🦢