Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heftiger Ausschlag um den Augen

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 11.10.2018 um 19:25 Uhr
... hat Da-vina geschrieben:
Da-vina
Da-vina
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Intervallfasten

Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, das ich in der richtigen Kategorie schreibe..😶

Ich habe im Juni mit Intervallfasten begonnen. Meine Mahlzeiten habe ich zwischen 12 und 20 Uhr zu mir genommen. Nach ein paar Tagen habe ich extreme Schmerzen in der linke Hüfte bekommen. Die sehr schlimme Schmerz hat ungefähr eine Woche angehalten und mittlerweile, also über vier Monate später spüre ich gelegentlich noch ein bisschen davon. Gleichzeitig fing es an, das meine Augen ständig geschwollen waren.

Jetzt bzw. heute, nach über vier Monaten und etlichen ärztlichen Untersuchungen habe ich durch Zufall herausgefunden, das dieses durch das fasten kommt..

Mittlerweile esse ich nur noch zwei Mini Mahlzeiten in dem ich gekochten Reis zu mir nehme. Außerdem trinke ich nur Wasser, teilweise mit Basenpulver. Gelegentlich mal einen Mini Snack.

Das Problem ist, das ich überhaupt nichts anderes mehr vertrage.. Sofern ich irgendwas anderes esse, bekomme ich juckende Punkte um den Augen. Diese werden größer, schwellen dann an und nach zwei Tagen ist alles rot und schrumpelig. Meine Tränensäcke sind frühs oft sehr geschwollen.
Ich sehe den halben Tag aus wie ein Monster..
Ich bin schon recht selbstbewusst aber mittlerweile würde ich mich am liebsten im Keller verstecken. 😥

Wer von euch kennt das?

Ich habe im Internet viele alte Beiträge mit fast identischen Schilderungen gelesen aber darauf brauche ich zehn Jahre später nicht mehr antworten..

Ich werde jetzt die nächste Tage ausschließlich Reis essen, ohne irgendeine andere Kleinigkeit und hoffen, das der Ausschlag verschwindet.

Kann mir jemand einen Tip geben?
Ich möchte das Intervallfasten unbedingt beibehalten..

Bin total ratlos und mir fällt das raus gehen total schwer weil ich wie eine alte Oma aussehe mit Mitte dreißig ..

Ich würde mich über eine Antwort total freuen 🙂


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.10.2018 um 10:54 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2651

Zitat:


Da-vina schrieb:

Intervallfasten

Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, das ich in der richtigen Kategorie schreibe..😶

Ich habe im Juni mit Intervallfasten begonnen. Meine Mahlzeiten habe ich zwischen 12 und 20 Uhr zu mir genommen. Nach ein paar Tagen habe ich extreme Schmerzen in der linke Hüfte bekommen. Die sehr schlimme Schmerz hat ungefähr eine Woche angehalten und mittlerweile, also über vier Monate später spüre ich gelegentlich noch ein bisschen davon. Gleichzeitig fing es an, das meine Augen ständig geschwollen waren.

Jetzt bzw. heute, nach über vier Monaten und etlichen ärztlichen Untersuchungen habe ich durch Zufall herausgefunden, das dieses durch das fasten kommt..

Mittlerweile esse ich nur noch zwei Mini Mahlzeiten in dem ich gekochten Reis zu mir nehme. Außerdem trinke ich nur Wasser, teilweise mit Basenpulver. Gelegentlich mal einen Mini Snack.

Das Problem ist, das ich überhaupt nichts anderes mehr vertrage.. Sofern ich irgendwas anderes esse, bekomme ich juckende Punkte um den Augen. Diese werden größer, schwellen dann an und nach zwei Tagen ist alles rot und schrumpelig. Meine Tränensäcke sind frühs oft sehr geschwollen.
Ich sehe den halben Tag aus wie ein Monster..
Wer von euch kennt das?
Kann mir jemand einen Tip geben?
Ich möchte das Intervallfasten unbedingt beibehalten..



Hallo Da-vina,
das klingt für mich nach Nierenproblemen.
Was hat dein Arzt denn diagnostiziert?
Ich habe auch immer so eine mehr oder weniger leichte Schwellung unter den Augen, seit Jahren. Zwischenzeitlich habe ich mich natürlich mit dem Thema auseinander gesetzt, genau wie du jetzt auch. - Bei mir dürfte eine leichte Herzschwäche und daraus resultierende Nierenprobleme die Ursache sein. Bei mir sind die Schwellungen unter den Augen aber nicht so schlimm, dass ich nicht damit leben könnte.
Allerdings, wenn ich zunehme, schwellen auch meine Fußgelenke an und damit komme ich auf Dauer nicht klar.
Aber mit Heilfasten ist das meist nach einer, spätestens zwei Wochen wieder verschwunden.
Während der Eßphasen achte ich darauf, nur wenig Salz zu essen.
Reis soll ja entwässernd auf den Körper wirken und ich nehme an, dass du deswegen Reis isst?
Also, wegen der Schmerzen im Bereich Hüfte denke ich, dass es bei dir auch die Nierenfunktion ist. Das bedeutet nicht, dass die Nieren ernsthaft erkrankt sind, sie arbeiten aber im Moment nicht 100% - ig. Viel trinken wäre im Moment angebracht. Was ich allerdings nicht kenne, sind Rötungen und Ausschlag um die Augen herum.
Wie ernährst du dich? Vielleicht solltest du mal auf das ein - oder andere verzichten … Was das Heilfasten an sich betrifft, es funktioniert besser, wenn man sich vegetarisch ernährst. Anders ausgedrückt, Leute die Heilfasten praktizieren, kommen meist nicht umhin, auch ihre Ernährungsgewohnheiten zu überdenken und … zu ändern.
Vielleicht reagierst dein Körper auf irgendwas allergisch (Rötungen, Ausschlag).
Das müsste wohl mal geklärt werden.

Soweit erstmal von mir.

Grüße und gute Besserung.

Georgie


--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)


"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben " (Leo Tolstoi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 12.10.2018 um 11:37 Uhr
... hat Da-vina geschrieben:
Da-vina
Da-vina
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hallo Georgie,

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Mit meiner Hüfte bin ich so gut wie beschwerdefrei. Das kam wohl durch die Übersäuerung. Zum damaligen Zeitpunkt bin ich etwas blauäugig in die ganze Angelegenheit gegangen. Jetzt nehme ich täglich Basenpulver zu mir und das passt denke ich.

In den letzten Monaten habe ich viel versucht. Den ganzen August habe ich mich rein vegan ernährt. Allerdings auch ohne Soja!
Keine Veränderung..
Danach habe ich wieder halbwegs normal alles zu mir genommen, trotzdem sehr wenig Fleisch und Wurst und keine Milchprodukte.
Dafür sehr viel Gemüse in allen Varianten.

Jetzt habe ich mehrfach gelesen, das der Körper Probleme mit den Vitaminen hat und dadurch der Ausschlag kommt.

Momentan esse ich seit einer Woche Reis. Reis ist das einzigste Lebensmittel, welches zu fast 100 Prozent keine Allergie auslöst und somit immer vertraglich ist. Am Mittwoch hatte ich fünf Himbeeren und schon ging wieder alles los.
Ähnlich lief es mit der roten Beete davor die Woche.

Wahrscheinlich ist ein Besuch beim ganzheitlichen Arzt mal angebracht!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.10.2018 um 12:22 Uhr
... hat Dikra geschrieben:
Dikra
Dikra
... ist OFFLINE

Beiträge: 536

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dikra am 12.10.2018 um 12:24 Uhr ]

Hallo Da-vina,
die von Dir geschilderten Probleme habe ich zwar nicht. aber trotzdem eine Frage. Hattest Du die allergischen Reaktionen bei fast allen/ einigen Lebensmitteln schon vor Deinem Einstieg ins Intervallfasten? Nur von Mini-Portionen Reis kann man auf Dauer ja auch nicht grade leben um Beschwerdefrei zu sein. Eventuell wäre es eine Möglichkeit mal eine längere -etwa 2-3 Wochen - dauernde Heilfastenkur zu machen um den Körper zu entgiften und anschließend mit Intervallen/Heilfasten in Turnusmäßigen Abständen weiterzumachen.

Karin

--
Ich bin nur 1,50 m groß oder klein. Je nachdem aus welcher Richtung man es sieht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.10.2018 um 13:07 Uhr
... hat Da-vina geschrieben:
Da-vina
Da-vina
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Nein, vorher hatte ich die Probleme nicht. Das fing zur gleichen Zeit wie mit der Hüfte an.

Wie schon geschrieben, habe ich ähnliches in alten Beiträgen aus anderen Foren gelesen

Nein, auf Dauer geht das nicht. Sobald alles richtig abgeheilt ist, fange ich wieder an, Lebensmittel auszutesten.

Richtig fasten kommt für mich eher nicht in Frage. Das Intervallfasten, also 16 bis 20 nichts essen,kann ich gut in mein Leben integrieren.. abends mit der Familie gemeinsam essen ist mir schon wichtig oder am Wochenende Mittags.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.10.2018 um 14:02 Uhr
... hat Dikra geschrieben:
Dikra
Dikra
... ist OFFLINE

Beiträge: 536

Hallo Da-Vita,
das könnte (muss es aber nicht ) die Lösung sein. Der Intervall für die Nahrungsaufnahme ist zu kurz. In dieser Zeit kommt es durch die Zusammensetzung der Mahlzeiten eventuell zu Unverträglichkeiten, die dann die unterschiedlichsten Allergien auslösen. Von Fastenärzten (ich bin keiner ) wird auch empfohlen, mindestens eine 12 stündige Nahrungspause zwischen der letzten und der ersten Mahlzeit des nächsten Tages einzuhlalten. Zumindest in älterer Fastenliteratur ist nie von 16 bis 20 Stunden Nahrungsverzicht die Rede.
Alles Gute
Karin

--
Ich bin nur 1,50 m groß oder klein. Je nachdem aus welcher Richtung man es sieht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.10.2018 um 14:09 Uhr
... hat Da-vina geschrieben:
Da-vina
Da-vina
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Das verstehe ich ich
Du schreibst, mindestens 12 Pause.
Das mache ich doch und die zwei gängigsten Methoden für das Intervallfasten sind 16/8 oder 17/7 und meistens esse ich zwischen 12 und 20 Uhr

Liebe Grüße und danke für nie Antwort!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.10.2018 um 14:20 Uhr
... hat Dikra geschrieben:
Dikra
Dikra
... ist OFFLINE

Beiträge: 536

Das war wohl von mir etwas mißverständlich ausgedrückt. Der Intervall für die Zeit der Nahrungsaufnahme ist eventuell zu k u r z, so dass es dadurch zu Unverträglichkeiten kommt. Also zu gemischt was die Nahrungzusammensetzung betrifft... oder anders ausgedrückt alles in einen zu kurzen Aufnahmezeitraum hauen. 12-14 Stunden Essenverzicht sind eventuell geeigneter
Karin

--
Ich bin nur 1,50 m groß oder klein. Je nachdem aus welcher Richtung man es sieht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.10.2018 um 14:26 Uhr
... hat Da-vina geschrieben:
Da-vina
Da-vina
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Das habe ich anfangs so gemacht und dadurch sind die Probleme entstanden. Mittlerweile ist der Abstand halt auch gelegentlich mal größer als 16 Stunden. Das hat aber wiederum keine weitere Verschlechterung mit sich gebracht

falls du Interesse hast, könntest du dir den Beitrag in der fastengruppe durchlesen. Darauf habe ich eben geantwortet und himbeerchen schildert das gleiche, wie ich


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum