Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Januar komplett ausnutzen - 4 Wochen seelische/körperliche Vorsorge & Unterstützung

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 08.01.2019 um 09:55 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Guten Morgen Liora,

ich habe mir gerade erst deinen Beitrag durchgelesen und habe ein paar mal tief durchatmen müssen, weil du mit so vielen Lasten in das Fasten gehst. Mich hat deine Offenheit beeindruckt und ich finde es gut, dass du einige deiner Nachrichten auch zeitnah wieder editierst.
Ich habe jetzt eine Weile überlegt und nachgedacht, ob ich mich in deinen Austausch mit Georgie einklinken soll, möchte es aber gerne tun.

Träume:
Ich träume in der Fastenzeit (bei mir ist es heute Tag 7) immer sehr stark und schlafe sehr unruhig. Was da an Müll durch meine Träume geistert, ist teilweise schon abenteuerlich. Interessant ist, dass ich morgens immer noch etwas von dem weiß, was ich geträumt habe. Das ist sonst nicht immer so. Für mich sind diese Träume gefühlt auch ein Teil der "Entgiftung", die während der Fastenzeit stattfindet und ein Ziel des Heilfastens ist.

"Ich heilfaste!"
Man stößt sicherlich im Umfeld immer mal auf Irritation, wenn man sagt, dass man gerade heilfastet. Die meisten Menschen setzen "fasten" mit "Diät machen zum Zweck des Abnehmens" gleich. Das nervt mich immer ein bischen. (Aber woher sollen sie auch den Unterschied kennen, wenn sie noch nie geheilfastet haben.)
Die nächste Antwort ist immer, dass man jemanden kennt, der immer in der Fastenzeit fastet. Das sind aber meistens Fastenprogramme, die z.B. auf Zucker verzichten oder keinen Alkoltrinken oder auf Fleisch verzichten usw.
Man muss nicht jeden wissen lassen, dass man fastet. Und es ist auch wurscht, ob andere glauben, dass Heilfasten dem Körper gut tut und absolut nichts mit quälendem Verzicht oder Dauerhunger zu tun hat. Die es ehrlich interessiert, denen kann man sagen, weshalb man heilfastet. Den anderen sage ich immer "Ich heilfaste seit Jahren immer im Januar und es tut mir gut!" Bei Nachfragen sage ich, dass die ersten 5 Tage nicht so ohne sind, dass es mir aber danach unheimlich gut geht und viel Energie frei wird.
Fertig.
Wer dann noch nervt (oder es ehrlich wissen will), dem sage ich noch, dass für mich das Heilfasten ein guter Start ins Jahr ist und die BASIS* für einen Einstieg in eine gesündere Ernährung ist.

Es gibt keinen Grund, sich schräg angucken zu lassen.
Es ist ganz allein deine Angelegenheit und du hast gute Gründe dafür!

Ich wünsche dir heute einen guten Tag, ohne Ärger und schräge Blicke.
Du machst es richtig!

Liebe Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2019 um 10:21 Uhr
... hat Liora geschrieben:
Liora
Liora
... ist OFFLINE

Beiträge: 958

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Liora am 08.01.2019 um 10:26 Uhr ]

Guten morgen alle am Tag 3.

Ich fasse mich nur ganz kurz, heute abend detaillierter.
Bin seit halb 6 wach, Kind weg, so viel Haushalt, den ich gestern nicht mehr gemacht habe.
Nachforschungen, ob der Gasanbieter Wechsel für März läuft - läuft nicht. Auftrag dort nicht eingegangen (doofe Post bzw selber schuld, hab es ohne Einschreiben abgeschickt) aber kein Problem, habe tatsachlich noch ne gute Woche Zeit, damit der Wechsel klappt.
Fazit: gut dass ich heute angerufen hab. Kann ab Mitte März dann noch so 15-20 Euro pro Monat sparen. Das ist doch was.
Ok war jetzt detailliert bin halt "erleichtert".

Glass gepresste Zitrone mit Wasser steht hier. Das dritte. Trotzdem zu wenig, vor der Sauna muss man mindestens 1,5 Liter trinken.

Antonia, danke für deinen Beitrag, möchte ihn später nochmal in ruhe lesen um zu antworten
Dir auch erstmal einen richtig guten Tag, mit allem was - besonders im "Kleinen" - für dich dazugehört.

Nachtrag.Vorneweg schonmal: du/keiner braucht überlegen, ob er was kommentieren "darf", ist ja ein Forum und ich empfinde Anregungen, Inspirationen, neue Gedankenansätze als positiv.
Ich schreibe halt nur teils wie im Tagebuch weil ich niemanden "nötigen"/drängen will, auf meine (oft auch noch ungeordneten) gedanken einzugehen.

Also Danke nochmal

Liora



--
~ Jeder Zauber hat seinen Preis ~


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.01.2019 um 10:26 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo Liora,

viel Spaß in der Sauna. Es ist wichtig, sich gerade in der Fastenzeit etwas Schönes mit Wohlfühleffekt zu gönnen!

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.01.2019 um 20:20 Uhr
... hat Liora geschrieben:
Liora
Liora
... ist OFFLINE

Beiträge: 958

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Liora am 09.01.2019 um 19:49 Uhr ]

Hallo alle.

Zum fasten erstmal: wieder kein Brennesseltee und diesmal auch kein Ingwertee. Nach der Sauna war mir nur nach Wasser, Wasser und Wasser zumute.
Es gibt geteilte Meinungen ob man zwischen den Aufgüssen, in den Pausen also, trinken sollte oder nicht. Ich trinke stets erst ganz am Schluss.
Ich habe volle 3 Aufgüsse gemacht, aber eigentlich hatte ich nach 2 sehr sehr sehr schönen genug, doch ich wollte gerne noch den Duft "Heublume" mitnehmen. Den liebe ich auch sehr.
Da saß ich allerdings nurnoch auf der untersten Ebene, ansonsten sitze ich aus Prinzip ganz oben (und bereue es echt oft!!!).

.......

Antonia, ich finde es interessant, dass du die Träume auch als eine natürliche "Entgiftungsreaktion" deiner Seele/deines Kopfes/Geistes ansiehst. Auf diesen Gedanken wäre ich der Form nicht gekommen, kann es aber gut auf mich übertragen.Jedenfalls in Bezug auf die Träume, die Immer wieder kommen, in verschiedenen Variationen oder eben solche, die so eng am wirklichen Leben dran sind, dass man sich sehr erschreckt beim Aufwachen. Die Träume zeigen uns, was wir (immernoch) nicht bewältigt haben und wo unsere baustellen sind. Was uns einfach nicht loslässt, so sehr wir auch reflektieren.
Bei mir kommt hinzu dass ich schon seit der Kindheit Schlafwandlerin bin und (zum Leidwesen von Partnern) selbst im Schlaf oft weiter rede. Wenn es mir nicht gut geht oder ich in einer Art Schwebezustand bin, besorgt/beunruhigt ect ect dann wache ich gerne nachTs auf dem Boden/der Couch ect auf. Aber das kommt viel selten(er) vor als früher. Habe mich darauf spezialisiert nachts nurnoch wichtige sachen wie mein Handy zu "verstecken" oder alle Kissen von der Couch auf den Boden zu legen oder in der ganzen Wohnung die Fenster zu öffnen bevor ich wohl zurück ins Bett gehe. Alles harmlos(er), als Kind hab ich nachts den Herd angemacht und die Wohnung verlassen (wollen).
Meine Mutter war damals wegen der Herd Geschichte so wütend, vieles vergisst man nicht.
Die ersten Tage des fastens geister ich also routinemäßig etwas rum, nicht immer (glaub ich) aber die Psyche muss sich eBen auch erst wieder auf dieses "nach innen gerichtet sein" einstellen.
Und kurz vor Vollmond wird es auch nochmal lustig aber da wache ich meistens nur miT Licht in der ganzen Wohnung auf.
Heute morgen dachte ich mir, was mir da an der Hüfte so wehtut, aber ich lag nur sehr sehr ungünstig auf einem buch (habe abends aber definitiv nicht gelesen).
An Träume kann ich mich nicht erinnern.

........

Antonia, das War jetzt ein langer Text von mir. Dir geht es wie ich lese äußerst gut bei diesem fasten. Du entrümpelst oder sortierst aus. Finde ich gut. Ich hab nix mehr zum aussortieren, hatte zu viele fastenrunden dafür ausserdem versuche ich auch, immer weniger besitzen zu müssen/wollen.
Lebst du allein oder mit Familie/Tieren? Ich glaube du arbeitest, hab ich gelesen.

Ich wünsche euch allen (und dir jetzt besonders, Antonia einen ausgeglichenen abend. Hab mein schreib-Pulver jetzt verschossen.

Liora

--
~ Jeder Zauber hat seinen Preis ~


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2019 um 10:11 Uhr
... hat Liora geschrieben:
Liora
Liora
... ist OFFLINE

Beiträge: 958

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Liora am 13.01.2019 um 12:14 Uhr ]

.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2019 um 20:14 Uhr
... hat Liora geschrieben:
Liora
Liora
... ist OFFLINE

Beiträge: 958

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Liora am 09.01.2019 um 20:17 Uhr ]

Tag 4 ist fast rum.

Ich denke tatsächlich den ganzen Tag, dass ich 4 Wochen nicht schaffe. Nicht wegen Hunger oder verhungern. Die Waage der Therme gestern (daheim habe ich keine) hat 59, irgendwas Kilo angezeigt, das hab ich eh geahnt, habe eine "Kontroll Hose" daheim und ein recht genaues körpergefühl (plus/minus 500 Gramm-1,5 Kilo etwa).
Also kann ich laut "Regel"4 Wochen machen.

Aber ich dachte heute ständig, warum ich das mache, wenn mich auf dem Weg auch viele unruhige Stimmungen und später bestimmt auch wieder melancholische Phasen, vielleicht sogar Ängste heimsuchen. Dann hab ich mir gesagt dass ich sicher nicht emotional "beunruhigt/ängstlich" werde wenn ich in einem sicheren Intervall bleibe.

Doch: Alles Humbug. Schwachsinn. Die unguten Gefühle können auch in Essens-Phasen auftreten.
Allerdings keine neuen Erkenntnisse oder deutlich weniger neue Impulse von innen, Gedankenansätze während meiner Essens-Phasen.

Und tiefergehende,Längere Entgiftungszeiten/Heilungsprozesse des Körpers..Ich habe nie geraucht. Selten mal einen Cocktail mit Alkohol getrunken (den letzten vorletztes Jahr im März/April mit Exfreund) und Glühwein müsste auch länger zurückliegen, definitiv keinen letztes Jahr.
Ich werde wohl nicht an lungenkrebs sterben. Und meine Leber und sonstigen Organe müssten in Ordnung sein.
Aber wer Weiss, schlummert vielleicht Hautkrebs in mir ? Gut, hab mich die letzten Sommerjahre stets Viel eingecremt, während ich jeden sonnenstrahl aufgesaugt habe. Aber was ist mit der zeit davor? Als Kind/Jugendliche hatte ich öfter Sonnenbrand,definitiv.
Würde ich das JETZT wissen wollen wenn sich aktuell oder schon länger welcher am "bilden wäre". Oder würde ich den schon konstant bekämpfen durch die vielen fastenrunden. Ich wollte eigentlich trotzdem zum Hautarzt all meine braunen Muttermale (so heißen die doch?) Untersuchen lassen. Ich habe viele Pigmente in der Haut, sodass ich im Sommer gut Braun werde und überall fröhliche SommerSprossen habe.
Aber etwas mulmig ist mir schon zumute.

Und faden verloren. Worum ging es..
Achso schaffe ich 4 Wochen. Heute hatte ich viele Zweifel. Aber nur wegen der Psyche halt. Dabei stabilisiert das fasten ja Auf lange Sicht. Egal, das ist gerade jenseits der "Ratio".

Ich habe erst aB mittags wirklich mehr getrunken weil mir körperlich unwohl zumute wurde. Nach dem trinken und daheim sitzen ging es dann wieder.

Das erstmal zum heutigen Tag.

Liora

--
~ Jeder Zauber hat seinen Preis ~


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2019 um 20:21 Uhr
... hat Liora geschrieben:
Liora
Liora
... ist OFFLINE

Beiträge: 958

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Liora am 13.01.2019 um 12:15 Uhr ]

.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2019 um 15:13 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


Liora schrieb:
<font class='hellgrau'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Liora am 10.01.2019 um 20:24 Uhr ]</font>
Ich Zweifel (wie bescheuert!!!!) Weiterhin (mittlerweile sogar FEST) daran, keine 4 Wochen zu schaffen. Warum nur nicht, ich bin doch noch recht weit am Anfang. Sind meine Ziele nicht klar genug? Ich dachte schon. Braucht man doch den "entscheidenden auslöser" um es durchzuziehen? 10 Tage mache ich definitiv, allein schon um den ersten Schritt der entgiftung abzuschließen. Aber ich kenne mich auch, meine Stimmung kann sich auch plötzlich wieder ändern.
Liora



Hallo Liora,

oh je, du machst es dir aber auch schwer. Warum? Du musst doch keine 4 Wochen durchhalten, aber du möchtest es gerne und bist doch auch auf einem guten Weg dorthin.
Dir 10 Tage vorzunehmen finde ich gut. Wenn ich die ersten 6 Tage gut überstanden habe, ziele ich immer wenigstens 12 Tage an. Und dann erhöhe ich auf 14, 16, 18.
Ich würde auch gerne 2 1/2 - 3 Wochen heilfasten. Ob ich das tue, lasse ich meinen Körper bestimmen. Mir geht es an den Tagen 4, 5 und 6 einer Fastenzeit auch nicht immer prächtig. Aber das weiß ich ja aufgrund meiner Fastenerfahrung. Ich möchte immer gerne bei Tag 6 ankommen und dann weitersehen.
Beschäftige dich doch nicht so stark mit dem Ziel. Mach Woche für Woche.
Und du musst nichts, aber du darfst alles .
Du wirst es spüren, wie lange deine Fastenzeit sein soll und wann es Zeit ist, den berühmten Fastenapfel zu speisen.

Ich wünsche dir ein zauberhaftes Wochenende. Grübele nicht zu viel.
Geh raus und genieße die Welt!

Liebe Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2019 um 16:00 Uhr
... hat Liora geschrieben:
Liora
Liora
... ist OFFLINE

Beiträge: 958

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Liora am 13.01.2019 um 12:15 Uhr ]

.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2019 um 08:59 Uhr
... hat Liora geschrieben:
Liora
Liora
... ist OFFLINE

Beiträge: 958

Guten morgen an Tag 7.

Ich würde gerne noch die Träume der letzten beiden Tage aufschreiben, aber muss warten, hoffe dass ich sie heute abend noch gut zusammenkriege. Wollte meine Träume genau betrachten beim Fasten, weil ich währenddessen oft intensiv und "wegweisend Träume"
Deshalb euch allen erstmal einen prima Samstag und bis später

Liora

--
~ Jeder Zauber hat seinen Preis ~


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum