Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Ab 7.1.19 Fasten .. wer fastet mit mir? :)

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

am 20.01.2019 um 12:57 Uhr
... hat Rudi geschrieben:
Rudi
Rudi
... ist OFFLINE

Beiträge: 46

Hallo ich bin Rudi, aber weiblich nur mein Name war schon vergeben.
Ich glaube ich habe vor 2 Jahren auch schon mit dem Forum gefastet.
Dieses mal habe ich am 18. Januar angefangen und habe eigentlich vor, bis zum 27. Januar zu fasten so zumindest ungefähr je nach Gesundheitszustand und Laune kürzer oder länger.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2019 um 13:01 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


Frau Koch schrieb:
Hallo meine Lieben,
irgendwie klingt jetzt alles rund. Andrea, lass es dir schmecken, auch für mich war und ist die Zeit mit dir und den anderen eine Bereicherung. Vielleicht klappt es ja nächsten Januar wieder, starte doch mal einen Aufruf. [...]
Antonia, ich muss mich Liora anschließen, du machst alles mit Bedacht und zelebrierst es ein wenig. Ich beneide dich ein wenig dafür. Bei mir ist der Kühlschrank z. B, vollgestopft mit, (neben gesünderen Sachen,) auch Milchschnitte und Würstchen. Auf unserem Esstisch hat mein Mann ein paar Grissini kredenzt. Alles gut, meine Familie isst auch gerne Kartoffeln mit Quark und das Möhren -Lauch Gericht werde ich ganz bestimmt probieren. Ich habe Zuccini-Auberginenauflauf letztes mal gemacht, auch sehr lecker. Leider haben mich die Mengenangaben nie satt gemacht, im Gegenteil, ich habe mir immer den Hunger in den Bauch gegessen. Ich glaube, ich bin ein schlechter Partner für´s Fastenbrechen.
Christine



Liebe Christine,

einen wundervollen Sonntag wünsche ich dir und deiner Familie! Bei dir geht es heute Morgen sicherlich schon wieder rund. Auch dir möchte ich für deine liebe Rückmeldung danken. Ich bin heute Morgen richtig gerührt über euer Feedback.
Das Heilfasten zelebriere ich eigentlich nicht, dazu fehlt mir doch die Zeit, aber das Fastenbrechen schon. Gestern habe ich mir sicherlich 4 oder 5 Mal den Kühlschrank wohlwollend angeguckt. Ich werde heute Abend auch noch ein paar Kochbücher durchschmökern, um ein paar Ideen für die Woche nach dem Fastenbrechen und den Aufbautagen zu finden.
Da ich Kochbücher sammele, werde ich sicherlich fündig.

Vor dir habe ich absolute Hochachtung! Dass du das Fasten so gut hingekriegt hast, trotz der Doppelbelastung Familie und Arbeit! Respekt! Mit "nur" einem Partner ist das meistens noch hinzukriegen, aber bei Kindern ist das etwas anderes. Ich finde es toll, wie du das gemeistert hast. Respekt!

Ich hoffe für dich, dass deine Rückenprobleme sich schnell legen. Das gleiche Problem hatte ich übrigens gestern. Während des Einkaufs war ich fast dankbar, wenn ich mich irgendwo abstützen konnte.

Ich fände es schön, wenn wir uns hier vielleicht doch noch ein wenig austauschen könnten. Lasst mich auf meinen letzten Metern nicht ganz allein.


Mit den Mengenangaben bei den Rezepten habe ich auch stets Probleme. Leider esse ich immer zu große Portionen. Hier gehe ich es auch mit großer Hoffnung an, es künftig besser zu machen, aber leider werde ich das auch dieses Jahr nicht hinkriegen. Vielleicht ein bisschen.
Ich werde es mit einem "Buttermilch-Fastentag" oder "Apfel-Fastentag" pro Woche versuchen. Vielleicht schreiben wir uns hier noch ein wenig in den ersten Wochen? Ich kann Unterstützung gut gebrauchen.

Liebe Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.01.2019 um 13:15 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


Sonnenwirbel schrieb:
gestern habe ich es getan. Obwohl ich eigentlich noch bis heute fasten wollte, habe ich mir den Apfel genommen und ihn genüsslich gekaut.
Irgendwie war das Thema ganz plötzlich durch.
Für heute habe ich mir Kräuterquark gemacht und werde später, nach der Arbeit, eine Pellkartoffel mit Quark essen.
Trotz der Baustelle, war das eine wirklich schöne fastenzeit und ich denke, dass ich die nächsten tage doch immer mal wieder hier reinschaue.
Ich möchte auch die Aufbautage mindestens bis Freitag ausdehnen, um meinen Körper nicht gleich wieder so zu belasten.
Ein Dank an euch alle, das war wirklich eine schöne Zeit.
Ich hoffe, dass wir es schaffen nochmal miteinander zu fasten.




Hallo Andrea,

ich freue mich, dass du einen guten Einstieg ins Fastenbrechen hattest. Selbst deine " Baustelle" kannst du ja dem Thema "Entsorgen der Altlasten und Neustart" einfügen.

Ich hoffe, ihr habt mit dem Gästebad das Gröbste hinter euch.

Ich denke, du gehst es gut an mit den Aufbautagen gut an. Ich plane in jedem Fall eine gute Woche ein. Mein Quark lacht mich schon aus dem Kühlschrank an und das Schnittlauchpflänzchen wächst und gedeiht. Auch das Knäckebrot hat ein neues Zuhause (Brotkörbchen).

Mir hat der Austausch mit dir und den anderen hier sehr viel Freude gemacht und weitergeholfen. Man ist dann nicht so alleine unterwegs. Mein Plan ist es, auch im kommenden Jahr zu Jahresbeginn wieder zu fasten. Vielleicht begleiten wir uns hier ja noch ein paar Tage. Es würde mich sehr freuen!

Alles Liebe für dich!
Antonia

Ich fahre jetzt zu meiner Mutter. Mein Auto ist schon gepackt und hochvoll mit Einkäufen. Gleich schauen wir uns gemeinsam eine Ausstellung an.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 20.01.2019 um 13:18 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


Rudi schrieb:

Hallo ich bin Rudi, aber weiblich nur mein Name war schon vergeben.
Ich glaube ich habe vor 2 Jahren auch schon mit dem Forum gefastet.
Dieses mal habe ich am 18. Januar angefangen und habe eigentlich vor, bis zum 27. Januar zu fasten so zumindest ungefähr je nach Gesundheitszustand und Laune kürzer oder länger.



Hallo Rudi(ne),

dir wünsche ich ein herzliches Willkomme hier. Wie du lesen kannst, steigen wir hier allerdings gerade nach und nach aus dem diesjährigen Heilfasten heraus. Ich werde aber sicherlich in den nächsten Wochen noch regelmäßig hier hereinschauen und tausche mich gerne mit dir aus.

Heute ist bereits dein dritter Tag und ich hoffe, es geht dir gut. Ich wünsche dir ein frohes Heilfasten und viel Erfolg!


Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2019 um 20:13 Uhr
... hat Liora geschrieben:
Liora
Liora
... ist OFFLINE

Beiträge: 958

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Liora am 20.01.2019 um 20:18 Uhr ]

Hallo Antonia.

Dir schreibe ich jetzt aber auch noch, um dir zu schreiben, dass ich dir gerne morgen schreibe
Du wirst deinen Aufbau wunderbar schaffen, du solltest da garnicht schon indirekt dran zweifeln bzw auch nicht generell daran, ob du das längerfristig einhalten kannst, was du dir in Bezug auf die Ernährung und Portions-Größen vorgenommen hast. Einfach DEINEN für dich richtigen weg gehen.
Wie der aussehen sollte, sag ich dir dann morgen (Spass!!! ich glaube das betone ich sicherheitshalber teilweise häufiger im Forum.. ).

Bis morgen. Liora

--
~ Jeder Zauber hat seinen Preis ~


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2019 um 23:34 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo Liora,

ich habe jetzt meinen Plan für das Fastenbrechen und die erste Woche Aufbau für mich klar. Am Dienstag kommt der Apfel! Er wartet schon in meiner Küche auf mich.

Morgen wird mir insgesamt von meinem Zeitplan her noch etwas zu turbulent und so wird es am Dienstagmorgen mein Äpfelchen geben.

Schade eigentlich, dass du mir morgen nicht meinen Weg in die normalen Portionen und ein gescheites Essverhalten zeigen willst. Könnte Hilfe und Begleitschutz gebrauchen.
Aber ich gehe es ganz zuversichtlich an. Schaffe ich es, meinen inneren Mengen-Schweinehund zu überzeugen, ist es gut. Schaffe ich es nicht, ist es auch gut, denn dann nehme ich zu einem späteren Zeitpunkt einen neuen Anlauf.

Ich freue mich auf deine morgige Nachricht!

Dir und den anderen Lieben hier wünsche ich eine gute Nacht und einen ausgeruhten Start in die neue Woche!

Träumt alle schön!

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2019 um 07:01 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Guten Morgen ihr Lieben!

Heute ist Tag 20 und ich bin etwas müde, weil ich nicht lange genug geschlafen habe. Vielleicht lag es am Vollmond, obwohl ich nie gemerkt habe, dass ich auf ihn reagiere.

Aber ich habe heute Morgen doch eine kleine Weile auf dem Balkon gefroren und mir den sogenannten "Blutmond" angeschaut habe. Sah schon besonders aus, wenn auch nicht so beeindruckend wie im vergangenen August. Allerdings habe ich die totale Phase des Blutmondes nicht mitbekommen, da habe ich dann doch noch geschlummert.

Ich wünsche euch allen einen hellwachen und schönen Montag! Lasst doch mal lesen, wie es euch geht!

Liebe Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2019 um 11:11 Uhr
... hat Frau Koch geschrieben:
Frau Koch
Frau Koch
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Hallo Frau Rudi,
schau doch mal bei den Foren nach, da gibt es 2, die eher in deinen gewählten Zeitraum passen. Hier neigt es sich dem Ende zu und ich bin auch schon fleißig am Rezepte-Stöbern.
Liebe Grüße
Christine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2019 um 11:32 Uhr
... hat Frau Koch geschrieben:
Frau Koch
Frau Koch
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Hallöle Antonia und all die anderen, die vielleicht noch vorbeischauen,

Du hast es also geschafft! Glückwunsch, 20 Tage klingt für mich utopisch.
Ich glaube, du bist schon so ein kleiner Profi in Sachen Fasten.
Jaaa, der Mond. Ich sah ihn gestern Abend, aus unserem Dachfenster. Er zauberte Farben an den Himmel, unglaublich. Heute Morgen habe ich alles verpasst. Ich schlafe super und träume intensiv. Manchmal sind die Träume so schön, dass ich sie nicht loslassen möchte und vereinzelt gelingt es mir wieder abzutauchen.
Ich bin bei Tag 13 angelangt und habe das schwierige Wochenende überstanden. Ich habe bestimmt einiges an Muskelmasse verloren und habe, weil es mir jetzt gut geht, gestern mit Gymnastik begonnen, die ich hoffentlich täglich machen werde. In einer Woche ist dann auch wieder joggen dran.
Beim intermittierenden Fasten fastet man täglich 16 Stunden und isst 8 Stunden. Ich glaube, dass mir dies eher liegt als einen Tag pro Woche Buttermilch.
Antonia, hast du dir mal das Forum "Intervallfasten als Neustart" angesehen?
Ich habe es nur überflogen, aber vielleicht hast du dort ein bisschen Begleitung, wenn du weitermachen möchtest.
Ich freue mich schon auf´s Essen.
Wann?
Keine Ahnung, vielleicht Mittwoch.
Ganz liebe Grüße
Christine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2019 um 12:07 Uhr
... hat Liora geschrieben:
Liora
Liora
... ist OFFLINE

Beiträge: 958

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Liora am 21.01.2019 um 12:13 Uhr ]

Huhu Antonia

Alsooo in Bezug auf einen klassischen Aufbau weisst du ja Bescheid und hast dich eh belesen. Klar, da hat Tonia auch schöne/sinnvolle Kombinationen hier zusammengestellt.
So wie ich dich verstehe, möchtest du gerne nach dem Aufbau noch etwas gesünder weitermachen. Ich kann mir garnicht so recht vorstellen, dass du da Probleme mit hast, du liest dich ja so durchdacht und fokussiert.
Ich hab bei euch nicht alles mitgelesen, meine aber mich zu erinnern dass du recht gross bist - das ist ja Schonmal ein Vorteil
In Bezug auf "deinen weg" meine ich, dass du eben am allerbesten weisst, wie dein tagesrhythmus (du arbeitest ja auch noch) in der Regel aussieht. Wann brauchst du unbedingt Nahrung, Wann ist es "nur" Gewohnheit oder wie sind deine ZeitabständE zwischen den Mahlzeiten? Sind es 3 Mahlzeiten oder reichen vielleicht 2 und wie sieht es mit "Zwischenmahlzeiten" aus ?
(Die fragen müssen jetzt nicht alle beantwortet werden, nur Beispiele ).
Du bist so konsequent im fasten. Weil du das irgendwann und mal für dich entdeckt und beschlossen hast. Mit Sicherheit hast du - weil du es sehr bewusst gemacht hast - viele Erkenntnisse für dich gewonnen.
Ich hab das Gefühl es müsste nur auch "kliiiick" in deinem Kopf machen und dann schaffst du es auch, genauso fürsorglich im Alltag mit dir umzugehen - ohne fasten. Du meintest ja auch etwas in der Richtung, dass du dich beim fasten bewusst(er) um dich kümmerst.
Ich sehe es nicht als problematisch an 2 Portionen zu essen von Herzhaftem - mach ich auch manchmal voll gerne, weil ich es dann auch liebevoll zubereitet habe. Du kannst einfach "kleine Änderungen" vornehmen. Wenn du also mittags oder abends gerne 2 Portionen isst, dann natürlich genau hinschauen von WAS Portionen und dir zb vornehmen, dann extra am morgen nur wenig/leichtes zu essen.
Oder umgekehrt, wenn du vor der Arbeit was brauchst, dann frühstücke richtig gut, das hält dann auch lange an und dann nach der Arbeit (leider
) nur eine Portion von was auch immer. Oder auch 2, je nachdem ob du mittags vielleicht garnichts isst oder nur obst/Gemüse roh.
Das ist alles ganz schwierig aus der Ferne zu sagen, es gibt so viele Möglichkeiten und jeder Mensch darf das ja auch machen wie er will. Ich kenne auch leute, die sofort nach dem aufstehen essen. Ich esse gerne ab 10/10:30 Uhr. Dann bis abends 17/17:30 Uhr nichts und dann was Herzhaftes.
Manche brauchen aber 3 Mahlzeiten um vielleicht leistungsfähig zu bleiben. Ich selber, nur ich jetzt, finde 3 Mahlzeiten für einen Erwachsenen jetzt nicht mehr nötig (bei Kindern ist das ja was anderes wegen Wachstum,da gibt's auch viel Obst ect zwischendurch), aber das heisst nicht, dass man damit nicht auch Erfolg haben kann. Je nachdem wie "schwer" Die dann konkret sind und wieviel ect.
Ich bin für mich selbst davon überzeugt, daß der Darm auch im Alltag gerne seine Pause hat. Der Darm beeinflusst/bestimmt das Immunsystem und die psychische Verfassung. Viele Leute aus meinem Umfeld glauben fest daran, dass es anders rum ist

Mist ich hab jetzt so den faden verloren, liebe antonia, weil ich zwischenzeitlich (war mit jemandem frühstücken, dann allein, weil Person Arbeit, dann angefangen dir zu schreiben, dann kamen Bekannte zu mir an den Tisch ) abgelenkt war.
Und jetzt muss ich schnell was erledigen aber:

Wenn du magst kann ich dich gerne während deinem aufbau oder danach "emotional" unterstützen, es hilft schon sehr,wenn man seine Erfolge und auch seinen Weg mal mitteilen kann und dadurch auch "Kontrolle hat" .

Sorry, hab jetzt bestimmt einiges ausgelassen. Lese auch später nochmal alles in ruhe.

Nachtrag: so kann ich das jetzt nicht stehen lassen - vielleicht "brauchst" du aber auch jemanden der jetzt aktuell auch am aufbauen ist und da kommen noch Leute zusammen.
Oder du schaust parallel im Intervall-Thread, alleS möglich.
Und wie gesagt, ich werde dich auch moralisch unterstützen

Bis später wahrscheinlich, Liora

--
~ Jeder Zauber hat seinen Preis ~


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum