Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Ab 7.1.19 Fasten .. wer fastet mit mir? :)

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

am 16.01.2019 um 11:39 Uhr
... hat Frau Koch geschrieben:
Frau Koch
Frau Koch
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Hallo Fastenmädels!
@ Grünauge: Es scheint ja bei dir jetzt rund zu laufen. Super, wenn du die Aufbautage so durchziehen kannst, das wird bei mir schwer, da die Verlockungen in nächster Umgebung zu groß sind. Habe es noch nie ganz geschafft. Weiter so!

@ Antonia: An die Darmentleerung habe ich auch schon gedacht. Ich mache alle 2 Tage einen Einlauf mit Irrigator. War in den vorherigen Fastenzeiten nie ein Problem.

Sooo, hier mein weiterer holpriger Fastenverlauf:
Gestern war tagsüber alles recht ok. Ich sehe schlechter beim Lesen, aber das kenne ich schon, das gibt sich nach dem Fasten wieder. Und dann wollte ich mal probieren, ob es vielleicht an der Salzzufuhr liegt. Ich trinke ja keine Brühe und nahm kein Salz gesondert zu mir. Ich habe also ein paar Salzkörner so gegessen und auch Mineralwasser getrunken. Bisher habe ich "Kranenberger" bevorzugt, wegen der Kohlensäure. Abends hatte ich dann tatsächlich erstmal keine Schmerzen, nur ein leichtes Ziehen. Im Bett kamen sie dann aber wieder, diesmal aber schon etwas abgeschwächt, so dass ich im Bett bleiben konnte und wahrscheinlich vor 12 einschlief. Heute habe ich mir Tomaten gekauft, die meine "Fastenfreundin" zu Saft verarbeiten soll. Diesen trinke ich dann im Schnapsglas mit Salz und Pfeffer wie ein Likörchen. Vermutlich Unverdünnt .
Übrigens, wer hat die Behauptung aufgestellt ich habe Rückenschmerzen? Nein, allgemeine Gliederschmerzen, ja, auch im Rücken.
Ich habe also Hoffnung.
Gestern habe ich mich zum ersten Mal mit der Jackfruit auseinandergesetzt. 2 meiner Töchter sind Veganerinnen, und diese Frucht gilt als Fleischersatz. Hat von euch jemand dieses Teil schon mal verarbeitet. Ich habe 4 Kinder, 22, 20, 17, 14 1/2. Die Ältesten sind Veganerinnen und der Jüngste voll der Fleischfresser. Der Rest der Familie ernährt sich vegetarisch. Die 2 Studentinnen besuchen uns recht häufig und dann ist die Kochsache zum Teil kompliziert, zum Teil auch bereichernd.
So, gerade jetzt habe ich meine Gliederschmerzen also tatsächlich nur im Rücken. Ich sollte also vom Computer aufstehen und mich bewegen. Ihr seid Schuld, Ihr habt mir das angedichtet!
Nein, ihr seid Klasse! Danke für eure Unterstützung!
Heute ist mein Tag 8. Ich bin in Erwartung einer schöneren Woche
Liebe Grüße
Christine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2019 um 14:25 Uhr
... hat Sonnenwirbel geschrieben:
Sonnenwirbel
Sonnenwirbel
... ist OFFLINE

Beiträge: 165

hallo ihr übriggebliebenen, oder auch dagebliebenen

Heute habe ich ja meinen Mindestfastentag von 10 Tagen erreicht.

Ich mache weiter. Plan ist jetzt Sonntag oder Montag aufzuhören.

Ich habe immer Respekt vor den Aufbautagen, weil die Essfalle ja wirklich riesig ist. Mir fällt es tatsächlich leichter nichts zu essen, als wenig und bewusst zu essen. Schön, dass das bei dir so gut klappt Grünauge.

Vielleicht liegt es bei dir ja wirklich am fehlenden abführen (?)
Ich mache keinen Einlauf, führe aber alle 2-3 Tage ab.
Das habe ich beim letzten Fasten auch nicht gemacht. Da fiel mir irgendwie alles schwerer. ich hatte Hunger und war schlapp.
Obs daran lag, oder einfach an der Zeit, weiß ich nicht.
Aber wichtig ist ja nunmal, dass der Müll, der sich gerade abbaut, raus kommt.

So.. ich war gerade eine große Runde mit meinem "kleinen" Hund, dann gemütlich geduscht, eingecremt, Packung ins Gesicht....
Jetzt trinke ich mein Gemüsesüppchen und fahr dann mal einkaufen.

Achso... baustelle ist immernoch Baustelle, aber so langsam fliegt nicht mehr der Feinstaub hier rum

bis später


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 16.01.2019 um 15:26 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo Christine,

vermutlich bin ich schuld an der Mär von den Rückenschmerzen. Mir ist es die letzten zwei Wochen im Dezember wegen Rückschmerzen sehr elend gegangen.
Deshalb vermute ich wohl bei "Gliederscherzen" sofort "Rückenschmerzen". Mea culpa!

Mit der Ernährungskonstellation in deiner Familie hast du es ja wirklich nicht einfach. Ich habe leider keine Erfahrungen mit vegetarischem Fleischersatz. Meine Kenntnisse hören bei Tofu auf. Aber nach den Aufbautagen möchte ich mich gerne mehr fleischlos ernähren, aber sicherlich nicht ausschließlich vegetarisch.
Merkwürdigerweise habe ich mich in der diesjährigen Fastenzeit noch fast gar nicht mit Kochrezepten auseinandergesetzt, was ich sonst immer mit Wonne und großer Vorfreude auf das Danach getan habe.
Allerdings habe ich vor einigen Tagen den "Vorkoster" geschaut und werde ganz sicher in zwei oder drei Wochen eine "Rheinische Schnibbelbohnensuppe" kochen. Darauf freue ich mich.
Ansonsten ist - wie in jedem Jahr - der einzige Vorsatz, nicht mehr so viel Brot zu essen. Ich kann mich alleine von Broten ernähren (natürlich mit Käse). Aber es tut mir nicht gut, weil ich es so gerne essen und damit natürlich auch gleich viel. Hier will ich ein bisschen mehr in die vegetarische Küche einsteigen.
Vielleicht können wir uns ja über solche Gedanken ab den Aufbautagen in einem anderen Threat weiter austauschen.

Mir geht es heute gut, ich habe leider noch nicht genug getrunken (bislang ca. 1700 ml +/-) Tee. Gestern habe ich noch einmal Bittersalz genommen und mein Bauch rumpelt, dass ist dem bösen Wolf von den sieben Geißlein Konkurrenz machen könnte. Es rumpelt ohne Ende.


Heute Mittag habe ich eine längere Runde durch die frische Luft gedreht und den heute hellen Himmel ausgenutzt. Gestern war es sehr nieselig und kalt, heute prima.

Jetzt werde ich gleich Feierabend machen, weil ich in den vergangenen Tagen immer lange Dienst gemacht habe. Ich bin es fast nicht gewohnt, im Hellen heimzufahren. Dann habe ich immer das Gefühl zu schwänzen. Fühlt sich aber rotzdem gut an.

Ich plane jetzt gerade noch zwei längere Wochenenden, die ich noch organisieren muss. Etwas Urlaub muss ich auch noch beantragen. Ein Mal treibt es mich in den Norden und ein Mal in den Süden der Republik. Es ist mir zwar eigentlich etwas zu knapp hintereinander und deshalb zu viel, aber ich freue mich trotzdem darauf.

So. Jetzt packe ich es!

Habt einen schönen Tag und lasst es euch gutgehen!
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 16.01.2019 um 15:31 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo Grünauge,

es freut mich, dass es dir nach dem Fastenbrechen so gut geht mit den Aufbautagen. Schön, dass du es schaffst konsequent zu sein. Mir kommt das immer schon mal ein wenig abhanden. Ich weiß jetzt schon genau, dass ich - wenn ich am Sonntag oder Montag fastenbrechen sollte - am Donnerstag ein wenig Brot und Käse essen werde, auch wenn das ansonsten nicht im Aufbauprogramm steht. Ich gehe zu einer Feier und werde mich darauf beschränken und hoffentlich auch auf die Menge!

Ansonsten heißt es bei drei Fastenwochen ja für mich, dass ich wenigstens eine Woche lang aufbauen soll. Ich denke auch, dass es mir bis auf den kleinen Ausrutscher gelingen sollte.

Ich wünsche dir weiter viel Freude beim Aufbauen und dem Wiedereinstieg in die "normale" Ernährung!

Liebe Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2019 um 19:41 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Antonia am 17.01.2019 um 05:46 Uhr ]

Hallo ihr Lieben!

Ich muss gerade mal über meine Augen motzen. Ich weiß, dass ich in der Vergangenheit auch immer mal während des Heilfastens schlechter gesehen habe. Aber momentan ist es richtig schlimm geworden. Ich habe vorhin die Gebrauchsanleitung einer Flasche mit dem Handy abfotografieren müssen, um sie lesen zu können. Ja, die Anleitungen auf Rückseiten von Flaschen, Dosen etc. sind immer schlecht lesbar, aber normalerweise kann man diese bei gutem Licht lesen. Ich konnte heute in einer Sitzung das Gesicht meines Gesprächspartners nicht klar sehen, der mir gut 2 Meter entfernt gegenüber saß.
Ist das bei euch auch so schlimm?

Liebe Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2019 um 05:48 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Guten Morgen Mädels,

die Nacht war kurz und ich habe jetzt kapituliert und bin aufgestanen, also schon vor einer guten halben Stunde, mitten in der Nacht.

Ärgerlich. Ich hätte gerne mal wieder 7 oder 8 Stunden geschlafen.

Ansonsten stagniert seit einer Woche mein Gewicht, was mich wundert. Aber ums Abnehmen geht es ja nicht. Eine Erklärung dafür habe ich trotzdem nicht. Ihr?

Euch wünsche ich einen guten Start in den Tag!

Liebe Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2019 um 11:10 Uhr
... hat Frau Koch geschrieben:
Frau Koch
Frau Koch
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Hallo ihr Lieben,
also Antonia, wie ist das denn nachts? Anfangs schriebst du (wenn ich mich recht erinnere), dass du auch während des Schlafes aufstehen musst, zum Pippigehen. Wenn du also nur kurz schläfst, und noch dazwischen aufstehen musst, dann ist das wohl stressig. Vielleicht verlagerst du das Trinken mehr nach vorne am Tag. Ich trinke abends auch sehr viel, und fühle mich morgens trotzdem ziemlich ausgetrocknet. Wie viele Stunden schläfst du denn? Merkst du denn tagsüber ein Defizit? ...oder bist du fit? Wenn es dich belastet, dann stell deine Situation doch hier auf der Seite der Allgemeinheit vor, da gibt es bestimmt Leidensgenossen/innen. Zu den Sehstörungen, die habe ich wie zuvor geschildert auch, und dem Gewichtsstillstand gibt es auf dieser Seite unter "Häufige Fragen zum Heilfasten" gute Erklärungen.
Übrigens klingt Schnibbelbohnensuppe super. Ich muss auch noch ein paar Winterrezepte nachholen, bevor es auf den Frühling geht. Rezepte schaue ich mir immer gerne an, besonders in meiner Fastenzeit. Das liegt wohl an dem Wunsch zu Schmecken und zu Kauen.
Brot esse ich manchmal gerne, selbstgebackenes liebe ich.
Ach, noch was zu Andrea, wie groß ist denn der "kleine" Hund? So wie es sich anhört muss es ja ein Kalb sein. Wir haben eine Aussie Hündin, sie ist 8, also nicht mehr ganz so bewegungsfreudig.
Zu mir, ich glaube, ich bin über den Berg. Leider sind die Schmerzen noch vorhanden, sie kommen in Wellen und diese Wellen werden weniger. Ich glaube jetzt, dass es an meinem Saunabesuch lag. Ich habe gut geschwitzt, und da ich keine Brühe trinke hatte ich, glaube ich, zu wenig Salze. Gestern hatte ich 3 "Likörchen". Meine Fastenfreundin (ein Dank an Antonia für die Namensgebung) tat gute Dienste un entsaftete komplette Tomaten. Dadurch wurde auch das Innere entsaftet und der Drink war recht wässrig. Ich trank es mit Salz und Pfeffer, also wie im Flugzeug. Letztes Jahr hatte ich auf der Arbeit durchweg Frust. Das spiegelte sich auf den Hüften und auch sonstwo wider. Ich möchte das alles loswerden und damit auch meinen Frieden schließen. Januar ist für mich aus ähnlichen Gründen attraktiv, wie bei Antonia. Zur Zeit schaue ich mir gerne den hiesigen Fußball an, der ist sehr unterhaltsam und mit Freunden doppelt schön. Da trinke ich auch gerne mal ein Stadionbier . Ich habe mal im März gefastet. Das war doof, denn überall kamen die frischen Kräuter aus der Erde und ich liebe Bärlauch.
So, heute habe ich frei, ist aber trotzdem alles vollgepackt. Der Beamte hat sein Mittagessen hier stehen lassen. Das werde ich ihm mit dem Fahrrad bringen, dann komme ich auch auf meine Bewegungseinheiten. Aber jetzt gibt´s erst mal einen Einlauf .
Ihrjenigen, die ich nicht erwähnt habe: meldet euch, und schreibt wie´s euch so geht.
Besonderer Gruß an Grünauge, meine Leidensgenossin.
Habt einen Schönen Tag
Christine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.01.2019 um 08:09 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Guten Morgen ihr Lieben!

Heute ist Tag 17 und ich habe seit langem einmal wieder gut geschlafen. Christine, am Trinken liegt es mit der kurzen Nacht bei mir nicht. So oft muss ich nachts nicht mehr raus, aber das stört mich auch nicht so, da stehe ich auf und schlafe danach weiter. Gestern war um 4 Uhr die Nacht für mich herum und ich war klopfmunter. Ich befinde mich ja jetzt in meiner energiereichen Phase, aber 4 - 5 Stunden Schlaf sind zu wenig. Und in den nächsten davor waren es auch nie mehr als 6. Ich weiß nicht, woran es liegt. Aber gestern hat es mich gestört und ich musste hier ein wenig maulen.
Ich trinke übrigens nicht mehr kurz vor dem Schlafengehen. Sonst sind ja die Nachtwanderungen schon vorprogrammiert.

Die Sehstörungen sind schon recht groß. Meine Brille ist für einen Abstand von 3 Metern nicht mehr tauglich. Ich weiß ja, dass es sich wieder zurück ändert. Aber so stark war es noch nie. Und ich schreibe hier ja auch ein bisschen, wie es mir geht und was auffällig ist.

Und was den Gewichtsverlust angeht, so wundere ich mich einfach über die geringe Menge für 17 Tage. 6 1/2 Kilo sind bei meinem hohen Ausgangsgewicht (dachte ich) eigentlich zu wenig. Aber das ist kein Problem. Mir geht es um die Entgiftung und das Entschlacken. Und das hat prima funktioniert. Das ist die Hauptsache, Gewichtsverlust ist ein kleines Nebengeschenk, über das ich mich freue. Aber ich weiß natürlich, dass davon kaum etwa bleibt nach dem Aufbau. Ist der Darm erst einmal gefüllt, wieder etwas mehr Wasser eingelagert und die normale Ernährung zurück, bleiben davon nach zwei Wochen höchstens 3 Kilo. Aber das ist ok. Es bleibt also eine kleine Freude.
Mir geht es gut, die Haut ist schön (wenn auch trocken), ich strahle von innen heraus, ich bin fit und fühle mich wohl. Mehr geht nicht, oder?
Ich freue mich!

Es ist schön zu lesen, dass es dir besser geht, auch wenn sich deine Schmerzen noch nicht ganz verzogen haben. Ich wünsche dir, dass es dir weiter besser geht.

Bei mir steht das Wochenende vor der Tür und ich weiß immer noch nicht, ob ich am Sonntag oder am Montag fastenbrechen werde. Die Zeit ist um. Und es sind dann doch 3 Wochen geworden. Eigentlich war ich von 16 ausgegangen. Schön so.

Ein bisschen wehmütig bin ich jetzt schon, wenn ich an den Fastenapfel denke. Wenn die zeitlichen Rahmenbedingungen es zulassen würden, hätte ich nichts gegen ein Weiterfasten einzuwenden. Aber so ist es nun einmal. Ich muss ja auch daran denken, die Aufbautage so lange wie möglich ausbauen zu können. Und da ist halt Donnerstag nächster Woche schon ein kleines bisschen normale Kost angesagt. Aber wer weiß. Vielleicht läuft das Wochenende so prächtig, dass ich doch noch verlängere. Ich schwanke zwischen Lust und Vernunft.

So. Das war der heutige Stand zu meinem Seelenleben. Vor mir steht meine große "Glückstasse" und ich wünsche mir und euch, dass der Name heute Programm ist. Ich wünsche euch einen guten und fastenerfolgreichen Tag, meiner wird sehr arbeitsreich und lang.

Liebe Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.01.2019 um 08:21 Uhr
... hat Sonnenwirbel geschrieben:
Sonnenwirbel
Sonnenwirbel
... ist OFFLINE

Beiträge: 165

guten Morgen Mädels

poah... gestern ging es mir RICHTIG sch****. Das hab ich nach der schlimmen ersten zeit noch nie erlebt.
Ich war schlapp, mir war schwindelig und ich hatte seltsamerweise so großen Hunger, daß mein Magen laut geknurrt hat.
Das war noch nie.
Gestern habe ich gedacht, dass ich aufhöre, wenn das so weitergeht.
Heute ist Tag 12 und es geht mir Gott sei Dank wieder besser.

Das mit den Augen habe ich diesmal auch zum ersten Mal. Ganz besonders morgens am PC sehe ich ganz verschwommen. Und kleingedrucktes lesen ist sogar mit Brille schwer.
Beruhigt mich zu sehen, dass es scheinbar am fasten liegt

Mein "kleiner" Hund ist ein Harzer Fuchs. Altdeutscher Hütehund. Ich hab das deshalb in Anführungszeichen gesetzt, weil sie erst 5 Monate alt ist, aber schon etwas größer als mein alter Cattle Dog, Die kleine macht mir unendlich viel Spaß. Ein toller Hund.

Auch schwanke zwischen Sonntag oder Montag in den Apfel beissen. Ich entscheide das spontan. Wir haben nächsten Sonntag eine Familienfeier. Da werde ich dan spätestens wieder ins normale Essverhalten zurück. 5 Aufbautage möcte ich schon machen, um nicht gleich wieder alles kaputt zu machen.

Ich fühle mich auch frischer, Ich hoffe es hinzubekommen, dass meine Haut glatter bleibt.

o.. der Wetterbericht sagt, dass der Regen abzieht. Bis dahin hat das Passagesalz hoffentlich gewirkt und ich kann mit den Hunden gehen.

Auf in den nächsten Fastentag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.01.2019 um 09:08 Uhr
... hat Grünauge geschrieben:
Grünauge
Grünauge
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Guten Morgen ihr Super-Faster!

Freue mich zu lesen, dass es ihr trotz kleinerer Wehwehchen (wenn man das so nennen darf) immer noch so fröhlich und tapfer dabei seid.

@Christine: Ich bin nur noch eine Genossin - ohne Leiden. Meine Glieder- und Rückenschmerzen sind komplett weg. In den letzten Tagen habe ich morgens oft ein bisschen Rückengymnastik gemacht, das hat deutlich entspannt. Heute merke ich gar nichts mehr.
Vor allem freue ich mich, dass ich körperlich wieder belastbarer bin - Schwimmtraining war gestern kein Problem und unseren Hausberg muss ich auch nicht mehr im kleinsten Gang und Zeitlupentempo hochradeln. *freu*

@Schlechtes Sehen: Kenne ich auch beim Fasten. Jetzt ist das auch wieder weg.

Ich heute beim 5 Aufbautag (also 1 Tag Fastenbrechen und 4 echte Aufbautage) angekommen und es gefällt mir richtig gut, so langsam wieder ins Essen einzusteigen. Bisher konnte ich bis auf 100g mein Gewicht halten - das waren 4,2kg in den 5 Tagen. Kommt mir unverschämt viel vor, wenn ich lesen, was Antonia in dreimal sovielen Tagen abgenommen hat.
Ich bin ganz ehrlich, mir ging es schon ums Abnehmen und hoffe, dass ich das weiterhin halten kann. In den Vorjahren habe ich meist in der ersten Woche schon 2 der 4 kg wieder zugenommen...

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich ins Intervallfasten (einen Fastentag/Woche) einsteige. Jedenfalls, wenn ich merke, dass die Kilos wieder auf die Hüften drängen.

Hier möchte ich mich erstmal verabschieden. Lasst es euch gutgehen und genießt in 2-3 Tagen euren Apfel! Nach diesem Jahr würde ich empfehlen, lieber einen Tag länger fürs Aufbauen einzuplanen als fürs Fasten.

Liebe Grüße Grünauge


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum