Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Ab 7.1.19 Fasten .. wer fastet mit mir? :)

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

am 18.01.2019 um 21:59 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


Grünauge schrieb:
Hier möchte ich mich erstmal verabschieden. Lasst es euch gutgehen und genießt in 2-3 Tagen euren Apfel! Nach diesem Jahr würde ich empfehlen, lieber einen Tag länger fürs Aufbauen einzuplanen als fürs Fasten.



Liebes Grünauge,

du willst uns also wirklich verlassen? Vielleicht schaust du ja doch noch mal ab und an hier rein.
Es freut mich, dass deine Aufbautage so gut verlaufen sind. Darauf hoffe ich auch. Heute habe ich beschlossen, morgen den Großeinkauf fürs Fastenbrechen und die Aufbautage einzukaufen. Vor allem werde ich mir den schönsten Apfel auf dem Wochenmarkt kaufen.

Ich freue mich schon drauf. Fastenbrechen soll dann am Sonntag sein. Morgen ist Tag 18 und es ist einfach vernünftig, dann aufzuhören. Obwohl ich es jetzt schon bedauere.
Ich denke übrigens auch über ein Intervallfasten (vielleicht 1x die Woche einen Buttermilchtag einlegen) nach. Ich neige leider dazu, gerne und große Portionen zu essen. Dem würde ich gerne vorbeugen.

Solltest du uns hier doch nicht mehr "besuchen" kommen, so wünsche ich dir jetzt schon eine gute Zeit und guten Erfolg beim Umsetzen deiner Vorhaben.

Vielleicht lesen wir uns ja im kommenden Jahr wieder hier!

Alles Liebe für dich!
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.01.2019 um 10:05 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Guten Morgen in die kleine Runde!

Heute ist mein Tag 18 und ich starte jetzt gleich zum Einkaufen, um "meinen" Fastenapfel zu finden. Ob es jetzt morgen oder doch erst übermorgen sein wird, dass ich fastenbreche, wird sich noch herausstellen. Irgendwie tut es mir leid, jetzt abzubrechen. Aber vernünftiger ist es. Ich hadere noch mit mir.
Aber ich kann mich ja von Tag zu Tag entscheiden.

Draußen ist herrlicher Sonnenschein und ich freue mich schon auf einen längeren Spaziergang.
Sonnenwirbel, du bist sicherlich schon mit dem Hund die erste Runde gelaufen. Wie weit seid ihr eigentlich mit eurem Bad? Komplett fertig und wunderschön?

Liebe Grüße und bis später. Vielleicht schreibt ja bis dahin noch eine von euch. Würde mich feuen.

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.01.2019 um 10:54 Uhr
... hat Frau Koch geschrieben:
Frau Koch
Frau Koch
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Bye Bye Grünauge!
Hallo ihr Zwei!
Andrea, ich hoffe, das mit dem schlappen Tag war eine Eintagsfliege. Es geht dir doch wohl wieder gut?

Bei mir läuft´s jetzt gut. War am Donnerstag zum Tanzen und selbst beim Wiener Walzer wurde mir nicht schwindelig, aber ich kam außer Puste. Gestern fing der Tag damit an, dass ich der vollen Überzeugung war, dass mein Sohn eine Stunde später zur Schule müsse. Als ich ihn weckte, stellte sich dies als Irrtum heraus. Also fuhr ich ihn mit dem Auto und ging mit dem Hund dort oben über die Felder. Es lag ein bisschen Schnee und man hat da oben eine wunderbare Aussicht. Ich habe es sehr genossen, irgendwie anders als sonst, inniger oder so. Dann musste ich viel häusliches erledigen. Beim Einkaufen habe ich mir auch schon ein Knäcke gekauft. Am Nachmittag eine gaanz lange Runde mit meinem Beamten. Es ist so schön draußen.
Heute habe ich mehr Zeit für euch.
Ich habe heute Tag 11. Wie lange ich faste, weiß ich noch nicht. Bei 2 Wochen wäre Dienstag mein letzter Fastentag. Samstag, beim Liga-Anfang werde ich ganz bestimmt kein Stadionbier trinken, selbst auf Kaffee habe ich keine Lust.
Tja, dann heißt es ja am Wochenende Abschied nehmen. Gestern Abend kam bei Nano ein kurzer aber sehr guter Bericht über´s Fasten, der die Vorzüge zusammen fasst. Wir haben unserem Körper echt was gutes getan.
Intevallfasten, für mich eher schwierig. Ich werde mich eher am intermittierenden Fasten versuchen, da zieht mein Mann bestimmt mit. So, jetzt ist putzen angesagt. Innen, und die Wohnung.
Also raus mit euch an die tolle Luft und Vitamin D tanken!
Habt ein schönes Restwochenende!
L.G.
Christine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 19.01.2019 um 11:14 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo Christine,

schön, dass es dir so gut geht! Das ist Heilfasten. Es bedeutet nicht DARBEN (außer manchmal), wie es die meisten Leute denken, die es noch nicht probiert haben.
Das, was du über deinen Spaziergang berichtet hast, trifft doch beim Heilfasten auf die meisten Dinge zu. Findest du nicht? Irgendwie gehe ich in der Zeit bewusster mit allem um, auch mit dem Genuss. Heute werde ich noch einmal Brühe kochen, aber vielleicht ist die auch schon für die Aufbautage.

Ich weiß immer noch nicht genau, ob ich morgen fastenbreche oder ob ich es noch um einen oder zwei Tage hinausschiebe. Aber ich denke eher, dass es morgen sein wird. Ich hadere mit mir und schwanke zwischen Fastenlust und der "Zukunftsplanung" (kann ich Donnerstag schon wieder etwas essen?). Aber ich setze mich nicht unter Druck. Es wäre für mich auch ok gewesen, nach 12 oder 14 Tagen aufzuhören. Was ich nicht machen will, sind nur 7 Tage. Das ist für mich Zankerei, denn danach fängt bei mir erst die Phase an, in der ich mich wohlfühle. Aber das muss jeder für sich spüren.

Der Himmel ist inzwischen noch blauer geworden und ich schnappe jetzt meinen Einkaufskorb und gehe zum Markt. Vorher fahre ich noch zu Obi und kaufe ein paar Kräutertöpfchen, z.B. Schnittlauch, Petersilie, Bohnenkraut und mal gucken, was es noch gibt, was mich lockt.

Hast du dir schon Gedanken über die Aufbautage gemacht? Ich orientiere mich immer am Vorschlag hier im Forum, damit fahre ich gut. Und ich kann dir nur das Honigmöhren-Lauch-Rezept ans Herz legen. So was von lecker.


Erzähl mal, wie du es planst. Wir bauen ja fast parallel zueinander auf.

Liebe Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.01.2019 um 11:27 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


Christine schrieb:
Intervallfasten, für mich eher schwierig. Ich werde mich eher am intermittierenden Fasten versuchen, da zieht mein Mann bestimmt mit.



Hallo Christine,

das ist etwas, das ich nach den Aufbautagen auch vorhabe. Ich möchte gerne mein Gewicht verringern, und da scheint mir diese Fastenform brauchbar und machbar. Einen Tag in der Woche vielleicht nur Buttermilch löffeln, also max. 500g. Ansonsten nur Wasser und Tee. Das scheint mir auch in mein Berufsleben einbaubar. Ich suche noch nach dem geeigneten Wochentag, vermutlich Dienstag.

Bin mal gespannt, wie es uns beiden damit geht!

Frohes Putzen. Das ist gleich bei mir auch noch dran.

Liebe Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.01.2019 um 18:28 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zwischenbericht:
Ich war heute einkaufen und habe gerade meinen Kühlschrank ausgeräumt und geputzt. Nun ist er bis oben voll mit Buttermilch, Quark und Joghurt.
Vor dem Kühlschrank steht ein Korb mit Möhren, Kartoffeln, Lauch, Petersilienwurzel und Sellerie. Gleich muss ich noch für die Kräutertöpfchen auf der Fensterbank freimachen. Petersilie, Schnittlauch, Bohnenkraut und ein Prachtexemplar Minze.
Und nicht zuletzt: 4 traumhafte Äpfelchen!

Ziegenfrischkäse und Knäckebrot habe ich auch eingekauft.
Die nächste Woche kann also kommen.

Sollte ich mir nicht doch noch anders überlegen, werde ich am Montag fastenbrechen. Montag steht noch ein wichtiges Gespräch an - und dann möchte ich gerne noch fasten-fit sein. Das wird auch der Apfel nicht kurzfristig ändern. Dann kann ich abends genüsslich meine Gemüsesuppe kochen und genießen. Soweit der Plan.

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.01.2019 um 18:50 Uhr
... hat Liora geschrieben:
Liora
Liora
... ist OFFLINE

Beiträge: 958

Hallo ihr alle, gerade besonders Antonia.

Du machst das Fasten irgendwie so "liebevoll", da fällt mir kein besseres Wort für ein. Auch die Vorbereitung jetzt fürs Fastenbrechen. Dein Kühlschrank-Inhalt ähnelt meinem, stets voller Joghurt und Quark (nur Buttermilch finde ich so eklig).
Auf jeden Fall: schön wie behutsam, ne bedacht und konzentriert, aber eben nicht verkrampft du das alles gestaltest.
Dein fasten scheint dir grossen spass zu machen und du wirst da mit super Gefühlen rausgehen.
Ist mir nur so aufgefallen und wollte ich mal sagen.

Grüße an alle, Liora

--
~ Jeder Zauber hat seinen Preis ~


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2019 um 06:03 Uhr
... hat Sonnenwirbel geschrieben:
Sonnenwirbel
Sonnenwirbel
... ist OFFLINE

Beiträge: 165

guten Morgen meine lieben Fastenmitstreiterinnen

gestern habe ich es getan. Obwohl ich eigentlich noch bis heute fasten wolte, habe ich mir den Apfel genommen und ihn genüsslich gekaut.
Irgendwie war das Thema ganz plötzlich durch.
Für heute habe ich mir Kräuterquark gemacht und werde später, nach der Arbeit, eine Pellkartoffel mit Quark essen.
Trotz der Baustelle, war das eine wirklich schöne fastenzeit und ich denke, dass ich die nächsten tage doch immer mal wieder hier reinschaue.
Ich möchte auch die Aufbautage mindestens bis Freitag ausdehnen, um meinen Körper nicht gleich wieder so zu belasten.
Ein Dank an euch alle, das war wirklich eine schöne Zeit.
Ich hoffe, dass wir es schaffen nochmal miteinander zu fasten


lG
Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2019 um 10:37 Uhr
... hat Frau Koch geschrieben:
Frau Koch
Frau Koch
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Hallo meine Lieben,
irgendwie klingt jetzt alles rund. Andrea, lass es dir schmecken, auch für mich war die Zeit mit dir und den anderen eine Bereicherung. Vielleicht klappt es ja nächsten Januar wieder, starte doch mal einen Aufruf. Ich vergesse so was. Ja, und auch viel Spaß beim "Entjungfern" der neuen Gästetoilette.
Antonia, ich muss mich Liora anschließen, du machst alles mit Bedacht und zelebrierst es ein wenig. Ich beneide dich ein wenig dafür. Bei mir ist der Kühlschrank z. B, vollgestopft mit, (neben gesünderen Sachen,) auch Milchschnitte und Würstchen. Auf unserem Esstisch hat mein Mann ein paar Grissini kredenzt. Alles gut, meine Familie isst auch gerne Kartoffeln mit Quark und das Möhren -Lauch Gericht werde ich ganz bestimmt probieren. Ich habe Zuccini-Auberginenauflauf letztes mal gemacht, auch sehr lecker. Leider haben mich die Mengenangaben nie satt gemacht, im Gegenteil, ich habe mir immer den Hunger in den Bauch gegessen. Ich glaube, ich bin ein schlechter Partner für´s Fastenbrechen.
Ansonsten geht es mir gut, keine "Wellen" mehr. Gestern war ich in der Kirche und habe eine Hostie gegessen . Ich muss heute meine Rückenmuskulatur ein wenig trainieren, ich gehe ein bisschen gebückt und das schleicht sich immer wieder ein.
Also habt einen schönen Sonntag! Dir Antonia, viel Erfolg bei deinem Termin morgen und "hau rein!", neee, "beiß rein!"
Gaaaanz liebe Grüße
Christine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2019 um 12:27 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


Liora schrieb:
Du machst das Fasten irgendwie so "liebevoll", da fällt mir kein besseres Wort für ein. Auch die Vorbereitung jetzt fürs Fastenbrechen.



Hallo Liora,

du bist ja lieb! Ich habe mich heute Morgen sehr über deine Nachricht gefreut! Wenn es irgendwie "liebevoll" rüberkommt, was ich schreibe, dann ist es sicher das, was ich gerne anderen mitteilen möchte. Auch ich habe vor 20 Jahren einmal Schiffbruch mit einem Fastenversuch erlebt. Ich bin es damals wohl verkrampft und falsch angegangen und hatte 7 blöde Tage (Hunger, Kopfschmerzen, insgesamt schlechtes Gefühl), bis ich entnervt abgebrochen habe. Dann habe ich dieses Forum gefunden und mir haben die Infos der Mitstreiter so sehr weitergeholfen. Ich hatte sowohl die Flüssigkeitsmenge und das Ruhebedürfnis, als auch die Wichtigkeit des Abführens völlig unterschätzt.
Danach habe ich gelernt, dass die ersten Tagen (vor allem Tage 4 - 6) unschön sein können. Ich vermute, dass mein Körper dann erkennt "Oh Gott, sie tut es schon wieder!" und mir unwirsche Signale sendet. Danach geht es mir einfach gut. Schon seit Jahren. Und das möchte ich allen Mitfastenden gerne sagen. Es wird besser.

Ich habe über dein "liebevoll" heute Morgen noch ein wenig nachgedacht. Vielleicht kommt es so rüber (was mich sehr freut!), weil ich in der Zeit des Fastens auch liebevoll mit mir selbst umgehe. Sonst bin ich - wie wir wohl alle - im Hamsterrad von Arbeit und Verpflichtungen und denke an mich zuletzt. Vielleicht kann ich davon auch ein wenig ins Danach mitnehmen. Es täte mir gut.

Und was den Kühlschrank angeht, so habe ich das Glück, den Kühlschrank nur für mich selbst bestücken zu müssen. Ich habe eine solche Hochachtung vor den Fastenden mit Familie. Ich faste immer während der Arbeit und bin so abgelenkt. Dass ich ab und zu für meine Mutter koche, fällt da nicht so sehr ins Gewicht. Aber wer Familie hat, kann sich da nicht rausziehen. Hut ab davor und Respekt!

Ich wünsche dir heute einen schönen Sonntag und ins gesamt eine gute Zeit. Vielleicht lesen wir ja hier oder in der Plapperecke noch voneinander.

Liebe Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum