Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Morgen geht es los

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 16.01.2019 um 11:33 Uhr
... hat Kirstin geschrieben:
Kirstin
Kirstin
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kirstin am 17.01.2019 um 11:22 Uhr ]

Hallo,
ich wollte mich mal vorstellen bzw. habe mich hier angemeldt, um nicht ganz "alleine" zu sein. Ich habe meine Vorbereitungswoche hinter mir, heute ist mein Vorbereitungstag und morgen wird mein erster Fastentag sein. Zum allerersten Mal überhaupt. Schon sehr lange möchte ich das mal machen und irgendwie war jetzt der Wunsch so groß, dass ich mich ein wenig eingelesen habe und loslegen möchte. Vielleicht gibt es Momente, in denen ich mich irgendwie elend fühle, dolle hungrig oder auch mit Kopfschmerzen. Vor denen habe ich dann schon ein wenig Angst. Ich dachte, vielleicht tut es dann ganz gut, sich hier gemeinsam auszutauschen, Fragen zu klären und Tipps zu erhalten.
Also, ein "Hallo" an Dich/Euch da draußen und vielleicht mögt Ihr mich ein wenig begleiten ,Kirstin


Hallo, mein erster Fastentag fing gut an, obwohl ich irgendetwas zwischen aufgeregt und ängstlich bin. Ich habe mir den Tag frei genommen, unsere Tochter hat nach der Schule eine Verabredung und Hündin Lotte ist heute mit Herrchen zur Arbeit gefahren. Meine Glauberlösung habe ich brav runterbekommen und warte nun...

Währendessen koche ich meine Basenbrühe und habe eine wichtige Frage: In den Rezepten finde ich nirgends eine Angabe von Salz auf den Zutatenlisten, lese aber hier, dass Salz beim Fasten wichtig ist. Was mach ich denn nun? Salz in die Brühe, ja oder nein? Wenn ja, wieviel? Ich koche die Basenbrühe, Rezept von Tonia, 3 Liter.
Wenn mir das jemand beantwortet wäre ich sehr dankbar. Ganz liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.01.2019 um 07:43 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 811

Hallo Kirstin,

ich trottele Dir ein wenig hinterher.
Heute ist mein erster Fastentag und Ziel ist es, bis zum Sonntag 27.1.zu fasten.
Das versuche ich zur Zeit regelmäßig im Abstand von max. 6 Wochen zu machen. Dabei richte ich mich nach meinem Terminkalender. Der sollte zumindest in den ersten 3 Tagen nicht zu voll sein.
Liebe Grüße
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.01.2019 um 10:59 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo Kirstin,

wenn auch mit ein paar Tagen Verspätung, so möchte ich dich doch hier im Kreis der Heilfastenden herzlich begrüßen. Heute ist ja bereits dein Tag 4, wenn ich es richtig lese. Ich hoffe, es geht dir gut und du hasten die ersten paar unangenehmen Phasen beim Fastenstart gut hinter dich gekriegt.

Zum Thema "Salz" kann ich für mich nur sagen, dass ich in den ersten Jahren, in denen ich gefastet habe, kein Salz in die Brühe gegeben habe. Mittlerweile tue ich das. Aber nur gaaaanz wenig. Und es bekommt mir gut. Probiere es einfach aus.

Was ich nicht tun würde, wäre z.B. eine Tomatenbrühe kochen und sie mit Salz und Pfeffer wie im Flieger) abschmecken. Aber vielleicht bin ich da zu übervorsichtig.
Du kannst sicher nichts falsch machen, wenn du ein wenig Salz in die Brühe gibst. Ich habe meiner letzten Brühe sogar einen kleinen Tropfen Olivenöl hinzugegeben, wegen des hohen Möhrenanteils.
Ich nehme übrigens auch kein Rezept mehr für die Zubereitung der Gemüsebrühe. Ich schnippele einfach eine Packung Suppengrün, gebe sie in Wasser, minimal Salz dran. Fertig. Lecker.

Erzähl doch mal, wie es dir mit dem weiteren Fasten geht.
Liebe Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 20.01.2019 um 10:30 Uhr
... hat Rosamunde geschrieben:
Rosamunde
Rosamunde
... ist OFFLINE

Beiträge: 245

Hallo Kirstin,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Heilfastenforum.
Ich habe ein dickes Buch, in das ich meine jeweiligen "Fastenerlebnisse"
festhalte, nicht nur das Fasten betreffend, sondern auch ein bisschen Tagebuch,
was sich grad so um die Zeit abgespielt hat. - Da hab ich gelesen, dass am 20. März 2010 hier bei uns Minus 16 Grad waren. - nun ja, das aber nur am Rande.

Ich faste, was mich dann doch erstaunt hat beim Nachlesen, jetzt im 25. Jahr, mindestens einmal im Jahr so jetzt um diese Zeit, oder zweimal.

Ich hatte gestern und auch heute einen Entlastungstag, also nur Obst und Gemüse und viel trinken und ab morgen soll es bei mir losgehen. - Ich denke, dass ich mindestens 7 Tage faste, aber evtl. auch länger.
Wenn du nichts dagegen hast, bin ich hier bei dir mit dabei.

Wünsche dir einen guten Fasteneinstieg.

LG Rosamunde

--
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2019 um 11:27 Uhr
... hat Juniper geschrieben:
Juniper
Juniper
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo Kirstin, hallo Rosamunde!

Ich würde mich gerne zu Euch gesellen. Ich habe heute meinen zweiten Entlastungstag und morgen frei, da passt das hervorragend. Und wenn ich an den Mond "glauben" würde, ja noch viel mehr.

Nach langen Jahren habe ich letztes Jahr im Frühjahr gefastet für 12 Tage: Ich hatte mir das Steißbein gebrochen und war es leid, nur auf dem Sofa zu liegen und zu knabbern und Schmerztabletten zu nehmen. Da war das mit dem Fasten eine tolle und auch gesundheitlich äußerst sinnvolle Geschichte.
Im Sommer hatte ich noch einen Versuch gestartet, aber irgendwie hatte es da nicht richtig "Klick" gemacht und ich brach es nach einigen Tagen ab.

Für dieses Mal habe ich mir daher vorgenommen, nicht zuviel zu wollen und mir daher ein Mindestpensum von 5 Tagen zu setzen und das dann zu erweitern, wenn ich im hoffentlich Flow bin.
Und das geht ja vielleicht im Austausch hier doch leichter.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag!
LG
Juniper


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2019 um 21:43 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 811

Hallo in die Runde,

Tag 2 verlief unauffällig, allerdings habe ich nicht ganz das mir vorgenommene Programm erledigt. Immerhin 1 1/2 Std. flott gelaufen. Bei so schön sonnigem Wetter und richtig dick verpackt war das sehr angenehm. Und ich werde versuchen, das auch in den nächsten Tagen so zu halten.

Gute Nacht
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2019 um 21:49 Uhr
... hat Silberdistel geschrieben:
Silberdistel
Silberdistel
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Hallo, ihr Lieben,

ich habe Lust mich zu euch zu gesellen. Bin seit einer Woche hier und habe Intervallfasten probiert, ging ohne Probleme und nun trau ich mich auf die nächste Stufe, sozusagen.

Der Mond steht günstig und so kann es losgehen.

Wenn ich es nicht gut geht, intervalle ich wieder.


Bis morgen, gute Nacht.
Ann


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2019 um 09:21 Uhr
... hat Caipi geschrieben:
Caipi
Caipi
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

Hallo ihr Lieben,
ich befinde mich gerade bei Tag 7 und würde mich über Austausch und Motivation freuen
Heute morgen geht es mir leider nicht ganz so gut; ich habe sehr schlecht geschlafen (vielleicht lag es am Mond?)
Jedenfalls habe ich vor noch bis zu diesem Samstag zu fasten und ab Samstag für 10 Tage Säfte und eventuell Joghurtdrinks in meine Fastenzeit zu integrieren.

Wünsche euch einen schönen Tag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2019 um 11:18 Uhr
... hat Wandermaus geschrieben:
Wandermaus
Wandermaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wandermaus am 21.01.2019 um 11:35 Uhr ]

hallo in die Runde - da bin ich – danke für die Einladung Juniper
guten Fastenstart allerseits
@Rosamunde, da du ein „alter Fastenhase“ bist, würde mich interessieren,
welche Fastenmethode du bevorzugst
ich komme am besten mit Buchinger oder mit dem Schleimfasten klar
7 Fastentage ist auch mein 1. Ziel – Ende offen

@Bea O – einen Spaziergang habe ich heute auch vor
hoffe, dass die Sonne die Woche über ständig lächelt
@Silberdistel … nach dem Fasten intervalle ich auch
16/8 u. der Woche klappt bei mir auch sehr gut
@Caipa … Glückwunsch zu Tag 7
ich schlafe beim Fasten in der Regel auch schlecht
wenn jemand einen Tipp hat?
bei mir hilft dann in kurz vor dem Schlafen verdünnte Mandelmilch o. Milch mit Honig

@all... eure Fastenmotivation würde mich interessieren
abnehmen, entgiften oder beides
lg Wandermaus


--
lg Wandermaus


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2019 um 12:59 Uhr
... hat Rosamunde geschrieben:
Rosamunde
Rosamunde
... ist OFFLINE

Beiträge: 245

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rosamunde am 21.01.2019 um 15:13 Uhr ]

Na, da ist es hier ja richtig lebendig geworden. Wie schön.
Wandermaus: Ich faste nach Buchinger. Damit komme ich sehr gut klar und bin nicht auf
die Idee gekommen, eine andere Fastenart zu wählen.
Ich kaufte mir damals das Buch, das inzwischen das 3. geworden ist. Das erste war "hin", das zweite ist irgendwie weg und nun hab ich die neuste Ausgabe.
Mein Einstieg verzögert sich ein wenig. - Ich hab heute meinen ersten Entlastungstag. Morgens viel Obst, sicherheitshalber schon mal ein Einlauf, heut Mittag mach ich mir einen leckeren Salat mit Roter Beete, Apfel und Meerettich. - und viel trinken.
Ich werde meinen Körper mal wieder akribisch beobachten. - Das letzte halbe Jahr hab ich gesündigt wie nie zuvor. Abends haben mich Hungerattacken überfallen und ich hab zugeschlagen. - Das soll nun ein Ende haben.
Nun bin ich gespannt, wie es uns allen geht - kennt ihr übrigens den Arte-Film über das Heilfasten, der kürzlich gesendet wurde, stammt aus dem Jahr 2011 - sehr interessant. Googelt mal, dann könnt ihr euch den Film nochmal angucken.
Freue mich auf regen Austausch
LG Rosamunde

Ach ja: heut in aller Herrgootsfrühe hab ich mir den Mond angesehen, wie er von der Sonne verdeckt wurde. - Allerbeste Voraussetzungen. Abnehmender Mond. - Eher Zufall, aber wenn der auchnoch mithilft...

Übrigens findet ihr den Link für die Fernsehsendung auf dieser website. - Und noch andere Links über das Fasten...

--
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum