Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenstart 28. Januar - wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )

am 09.02.2019 um 09:28 Uhr
... hat shen-te geschrieben:
shen-te
shen-te
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von shen-te am 09.02.2019 um 09:29 Uhr ]

Hallo 👋🏻

Gestern habe ich es einfach nicht geschafft mich zu melden. Im Moment sprühe ich vor Energie, und das hab ich dann gestern gleich umgesetzt. Seit einiger Zeit haben wir Lebensmittelmotten, und den habe ich gestern den Kampf angesagt. Also alle Lebensmittel raus räumen alles sauber machen, zu Ikea fahren entsprechende Vorratsboxen kaufen, dann alles wieder einräumen. Um 22:30 Uhr bin ich tot müde ins Bett gefallen. Aber ich bin begeistert!
Das dürfte jetzt wohl das Fastenhoch sein. So langsam muss ich mich aber echt mit dem Aufbau beschäftigen, sonst habe ich ein wenig die Befürchtung, dass ich den Umstieg nicht schaffe. Habe mir jetzt vorgenommen noch bis nächsten Donnerstag zu Fasten das wären dann 18 Tage. Freitag Samstag Sonntag die erste Aufbauphase Montag Dienstag Mittwoch die zweite und dann wieder „normal“ essen. Also entsprechend kontrolliert und gesund essen.
Ein wenig zu kurz kommt im Moment der Sport, ich schaffe vielleicht eine kurze Yogasequenz am Tag.
Das mit dem Bouldern hab ich mir schon ernsthaft überlegt Daisy möchte aber erst einen Kurs machen. Das frieren ist inzwischen besser geworden, eigentlich habe ich überhaupt keine Beschwerden.
So, bin schon wieder auf dem Sprung, muss einkaufen gehen. Brauch noch ein paar Lebensmittelmottenfallen😁

Liebe Grüße an euch alle von Steffi

--
❤️ Verliebe dich nicht in das Ziel, sondern in den Weg. ❤️


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.02.2019 um 14:00 Uhr
... hat Kräutertee geschrieben:
Kräutertee
Kräutertee
... ist OFFLINE

Beiträge: 131
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo an Alle
Leider konnte ich gestern nicht schreiben,war von der Arbeit võllig ausgelaugt
Wenn ich nicht geplant hätte , mein Fasten heute zu brechen, heute wære es soweit gewesen, ist mit meiner Arbeit nicht vereinbar
In der früh hab ich
schon einen Apfel verspeist und jetzt gerade eine leckere Gemüsesuppe
6,1 kg leichter,aber heute geht's mir auch nicht gut...
Meld mich später nochmal
Kräutertee


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 09.02.2019 um 22:55 Uhr
... hat shen-te geschrieben:
shen-te
shen-te
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

👋🏻

So, jetzt melde ich mich am Ende meines 13. Fastentag noch mal. Ich habe wieder den ganzen Tag geräumt: Küche fertig aufgeräumt, haufenweise Wäsche gewaschen, Kleiderschrank aus und wieder eingeräumt, alles durchgesaugt. Dazwischen noch Pizza fürs Kind gemacht und 20 Minuten gedöst. Ich bin zwar jetzt sehr zufrieden ob der Ergebnisse, aber ziemlich geschlaucht.
Und ehrlich gesagt war heute Nachmittag das erste Mal, dass ich mir ernsthaft überlegt habe wie lange ich noch Fasten will. Weil ich aber die Aufbauzeit bewusst beginnen will, werde ich auf jeden Fall noch bis Donnerstag Fasten. Aber nicht länger. Ich hab mir auch erst die Gedanken über meinen Aufbauplan gemacht, siehe unten. Ansonsten habe ich leider leichte Heuschnupfensymptome (die Haselnuss fliegt ja schon) und das finde ich etwas frustrierend. Klar, ich weiß nicht wie es ohne das Fasten wäre, vielleicht sogar noch schlimmer, aber ich hatte gehofft, dass ich durch das fasten vielleicht kaum was merke.
Aber hey ich bin mächtig stolz auf mich, morgen sind es zwei Wochen. So lange habe ich noch nie am Stück gefastet!

Meine Überlegungen für die Aufbauzeit:
Freitag – Fastenbrechen: mittags einen Apfel und abends Gemüse-Kartoffelsuppe
Samstag: morgens ein Frischkornbrei falls ich Hunger habe, mittags Kichererbsen Orangen Salat und abends Salat aus grünem Gemüsen oder wahlweise Tomatensuppe
Sonntag morgens eventuell wieder Frischkornbrei mittags Bulgursalat mit Granatapfel und abends Möhren Bulgur Pfanne mit Datteln und Rucola, danach 16 Stunden Nahrung Pause
Montag: mittags einen Bulgur Linsen Salat im Glas zum mitnehmen. Und abends Couscous Cashew Pfanne mit Spinat und Tofu dann 16 Stunden Nahrungspause
Dienstags: mittags Kichererbsen Salat im Glas zum mitnehmen und abends weiß ich nocht nicht.
Weiter bin ich noch nicht in meiner Planung

So, jetzt wünsche ich euch erst mal eine gute Nacht und dir Kräutertee einen guten Kostaufbau! Lass uns gern daran teilhaben. Alles Liebe von Steffi

--
❤️ Verliebe dich nicht in das Ziel, sondern in den Weg. ❤️


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 09.02.2019 um 23:13 Uhr
... hat daisy_inthesun geschrieben:
daisy_inthesun
daisy_inthesun
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Hallo liebe Mitfaster und stolze fertig Gefasteten

Tag 16 ist geschafft! Nur noch zwei Wochen. Ich hoffe die packe ich noch, die Versuchungen sind so groß!
Ich hab heute meinen Freund und seine Tochter vom Flughafen abgeholt, die waren zusammen in Rom. Mit Blumen und Pralinen stand ich da, das wollte ich immer schon mal machen. Sonst muss mich mein Freund immer Abholen, diesmal war es das erste mal anders herum, dass fand ich schön! Hab auch für ihn eingekauft, der Kühlschrank war leer. Dann haben wir die kleine Maus bei der Mama abgegeben und da noch eine Weile zusammen gesessen. Sie und ihr neuer Mann sind ganz begeistert und wollen sich irgendwann mal mit mir treffen, damit ich ihnen erzählen kann, wie sie auch mal so eine Fastenzeit angehen können. Das hat mich gefreut.
Mein Freund meint, ich sehe mager aus. Ich hoffe auch, dass die Abnahme langsam stagniert, ich bin schon recht schlank geworden. 2-3 Kilo maximal noch, sonst muss ich eine Grenze ziehen.
Nach einem Tag bummeln waren wir dann noch in einem riesigen Asiamarkt, das war aufregend. Wir lieben beide asiatisches essen und wir haben UNMENGEN eingekauft. Außerdem zwei sehr hübsche Schüsseln, in asiatischer Größe. Als ich in China war, hatte ich das Glück mich mit einer Chinesin anzufreunden, die mich bei sich zum traditionellen Kochen eingeladen hat. Da hat man nur ganz winzige Schüsseln, in die man eine kleine Portion Reis macht und sich von verschieden zubereiteten Gemüsen und Soßen nimmt. Dadurch isst man nicht so viel und probiert sehr viel aus. Das würde ich zuhause auch gerne einführen. Oh, ich freue mich schon sehr auf die Zeit des Aufbaus! Ich könnte ständig neue Ideen in meinen Plan schreiben. Ich will mir auch Spaghettikürbis bestellen - das kann ich SEHR empfehlen als Nudelersatz für kohlehydratarme Ernährung. Ist mein absoluter Favorit, besser als Zucchininudeln.

@Steffi: Dein Fasten ist wunderbar. Jetzt kommst du echt nochmal ins Fastenhoch - unglaublich!
Lebensmittelmotten sind ganz schlimm. Ich kam damals aus Peking wieder und nach zwei Monaten meiner Abwesenheit waren die Viecher überall. Es hat ewig gedauert, bis ich die wieder los war. Bis heute lagere ich alles nur noch in luftdichten Containern, denn auch an alles was nicht 100% dicht war, sind die wieder ran gekommen. Ich hoffe deine schnell Reaktion rettet dich vor eine Invasion dieses Ausmaßes. Ich habe damals immer wieder überall diese Maden gefunden, besonders an Briefkleber. Brrr. Ich will gar nicht mehr dran denken.

@Kräutertee: DU hast es geschafft! Glückwunsch! Ich freue mich sehr für dich
Ich hoffe dir geht es schnell besser und du kommst gut durch den Aufbau!

So, wir gammeln jetzt noch ein bisschen rum, dann geht's ins Bett. Mal sehen, was wir morgen unternehmen. Ich muss auf jeden Fall auch packen.


Gute Nacht ihr Lieben!

Daisy

--
"Zum Erschlagen der Sorgen benutze man das Unbeschwert."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.02.2019 um 09:38 Uhr
... hat Kräutertee geschrieben:
Kräutertee
Kräutertee
... ist OFFLINE

Beiträge: 131
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallöchen
@ Daisy,@ Steffi und all die anderen
Der Aufbau klappt bis jetzt sehr gut,hab gestern nur bissi vom selbstgemachten Püree genascht...
Erstes Frühstück heute,war sehr lecker 1 Glas Buttermilch,2 Roggen Knäckebrot mit Petersiliequack,halber Apfel.
Mittags gibt es Gemüsesuppe
Abends wieder Knäckebrot mit Quark, Joghurt U Honig.
So Ihr Lieben,ich werde mich Mal aus diesen Forum verabschieden ,aber still mitlesen
@ Daisy,
Wahnsinn, noch 2 Wochen würde ich in Verbindung mit arbeiten nicht schaffen !!
Wùnsch dir schõnen Aufenthalt in Bukarest und weiterhin gutes Gelingen
@ Steffi,
Gratuliere,so ein Fastenhoch hatte ich dieses Mal nicht,bin heute auch soll schlapp ,hoffe ,du hast deine Motten besiegt...
@Christiane,auch die ein angenehmes Weiterfasten ...
@Gitti,wieder verschollen ??
Ich komme wieder
Der Schlappe Kräutertee


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.02.2019 um 13:52 Uhr
... hat chris50 geschrieben:
chris50
chris50
... ist OFFLINE

Beiträge: 24

So, hallo ihr an Tag 18

@Steffi die Lebensmittelmotten sind übel!!! Jeder, der sie mal hatte, kann davon ein Lied singen. Toll, dass du so schnell reagiert hast. Ist zwar ein Haufen Arbeit, aber danach SEHR befriedigend, wenn alles so sauber und verräumt ist
Dein Plan für den Aufbau liest sich gut...ich müsste nur mit den Kichererbsen am 2. Tag passen...aber du scheinst Hülsenfrüchte ja gut zu vertragen...sind ja recht viele dabei.

@Kräutertee dir eine schöne Aufbauzeit...wenn du magst, schreib doch ruhig weiter über deinen Aufbau.

@Daisy ja, dann ein paar erfolgreiche Tage in Bukarest...und ich drück dir die Daumen, dass dir das Fasten leicht fällt. Du hast meinen allergrössten Respekt!
Ist das Essen in China so anders als beim Chinesen hier?
Das mit den kleinen Schüsseln klingt toll! Ganz guter Trick, um etwas weniger "Aufzuhäufen"...leider bin ich da recht gefährdet...und ich esse IMMER auf. Lebensmittel wegschmeissen mag ich nicht...wie ein Mülleimer

Ach ja, nein, ich wohne leider nicht auf einem Hof. Aber wir haben ein Haus im ländlichen Raum, wie man so schön sagt Mit groooossem Garten...und in dem sind halt die Hühner unterwegs (bis auf den Gemüsegarten, den versuch ich zu schützen....klappt aber nicht immer!) Sehr idyllisch...ich liebe unser Zuhause...für mich wär dein Job unvorstellbar! So viel unterwegs sein, immer neue Menschen...das muss einem echt liegen.
Und diese Spontaneität von dir hätte ich auch nicht...nächste Woche evtl. nach China...ach ne, doch nach Bukarest...das ginge gar nicht für mich.
Wir waren 2012 mit dem Motorrad in Rumänien und ich habe sehr sehr gute Erinnerung an die Menschen dort. Und wirklich furchtbare an die Strassenhunde, das war im Süden so schlimm, dass wir nach Ungarn "geflüchtet" sind. Ich wünsche dir, dass du davon nicht so viel siehst. Aber bestimmt hat sich da in den letzten Jahren auch viel verändert.
Oh sorry, jetzt hab ich so viel Negatives geschrieben und wollte dir doch eigentlich nur ein paar schöne Tage wünschen


So, jetzt kurier ich meinen Muskelkater von gestern auf der Couch aus (Holz machen )

Euch allen einen schönen Restsonntag
Christiane


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.02.2019 um 21:48 Uhr
... hat daisy_inthesun geschrieben:
daisy_inthesun
daisy_inthesun
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Und wieder mal wünsche ich einen guten Abend!

Tag 17 geschafft. Mit Höhen und Tiefen. Ein Hoch war das Kinoerlebnis, wir haben "Der Junge muss an die frische Luft" gesehen. Ein wirklich berührender, lustiger und schrecklich trauriger Film. Die halbe Zeit hat der ganze Saal geflennt. Aber es war auch wirklich schön.
Ein Tief war das Abendessen meines Freundes, da hat mir fürchterlich der Zahn getropft.

Ich finde Sonntage immer anstrengend. Man kann irgendwie nicht viel unternehmen, hat Gelüste auf einen netten Brunch irgendwo, ist nicht genügend abgelenkt. Aber das war ja jetzt schon der vorletzte Sonntag. Und nächsten Sonntag ist verkaufsoffen. Vielleicht kann ich da ja wenigstens bummeln gehen.

Die Tasche für morgen ist gepackt. Ich habe riesigen Respekt vor den nächsten 4 Tagen. Aber ich hoffe fast, dass es durch den ganzen Stress auch ganz schnell vorbei sein wird. Und dann ist es ja nicht mehr lange. Durchhalten! Schon so weit geschafft.

@Kräutertee: Schade, dass du uns verlässt! Wünsche dir nochmal alles gute Iss für mich ein bisschen was mit

@Christiane: Ja, das Essen schmeckt sehr anders. Ich glaube die nutzen andere Gewürze und irgendwie ist der Fettgehalt ein anderer. In Berlin kann man in der chinesischen Botschaft 'richtig' chinesisch essen.
Ich muss aber auch sagen, dass es auch 1-2 Sachen gab, die ich wirklich geliebt habe und hier vermisse. Chinesischer Hot-Pot zum Beispiel. Feine Sache.

Und von Rumänien werde ich nichts sehen, außer ein paar Straßen in Bukarest. Sehe ich nie auf so kurzen Dienstreisen. Meine Landes-Erlebnisse beschränken sich meist auf Hotel und dem Firmenstandort. Ich bin ja leider dort zum Arbeiten Erst wenn man über ne Woche da ist, kann man auch mal einen Abend Sight-Seeing einlegen.

Ich beneide dich sehr um deinen Garten! Ich hätte soooo gerne einen! Und auch das Zurückgezogen und heimisch sein liegt mir eigentlich auch viel mehr Aber manchmal purzelt man eben einfach in etwas hinein, und irgendwie geht das auch. Nur am liebsten wäre mir noch ein Gemüsebeet dazu Schön hast du es!

Ich wünsche euch schon mal einen start in die Woche. Ich versuche auch die nächsten Tage zu schreiben, aber ich weiß noch nicht was mich erwartet.

Lieben Gruß und gute Nacht!

Daisy

--
"Zum Erschlagen der Sorgen benutze man das Unbeschwert."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.02.2019 um 09:50 Uhr
... hat shen-te geschrieben:
shen-te
shen-te
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

Hallo Ihr Verbliebenen!

Tag 14 gestern war gut, der Aufräumwahn hat angehalten und der Schreibtisch war dran. Leider hat mich der Heuschnupfen noch leicht gequält, aber heute haben wir Schneeregen, da ist alles wieder gut.

@Christiane: Mit Kichererbsen hab ich kein Problem, bin aber gespannt, was mein Körper sagen wird. Gut kauen ist angesagt und natürlich gibts nur kleine Portionen.

@Daisy: Viel Erfolg in Bukarest, ich hoffe du hast keine zu großen Schwächephasen. Aber bei mir ist es so, dass mir das Fasten dann oft leicht fällt, weil ich so beschäftigt bin. Andererseits ist man abends dann schon echt durch. Egal wie, ich drück die Daumen und freu mich von dir zu hören!

@Kräutertee: Schön, dass du mit dabei warst und alles Gute für die Aufbauzeit!

Heute ist ja schon Tag 15 und ehrlich gesagt bin ich voll im Flow. Ich glaube, ich könnte noch eine Weile so weitermachen. Aber am Donnerstag ist definitiv Schluss. Einerseits freu ich mich aufs Essen, andererseits merke ich schon, dass es auch ein Abschied ist. Die Fastenzeit, soviel kann ich schon sagen, war sehr gewinnbringend! Ich hatte Zeit auch vieles zu überdenken, über Beziehungen nachzudenken und zu überlegen, was mir gut tut, was ich will und was nicht. Ich seh irgendwie klarer jetzt.

Bleibt nur der innige Wunsch, alle Vorsätze fürs Essen auch richtig umzusetzen. Ich werde sie nochmal visualisieren und in mein Bullet Journal einbauen, damit ich mich immer an mein Ziel erinnere!

So, wir hören uns dann morgen wieder, kommt gut in die Woche, wo auch immer!

Es grüßt
Steffi

--
❤️ Verliebe dich nicht in das Ziel, sondern in den Weg. ❤️


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.02.2019 um 19:23 Uhr
... hat daisy_inthesun geschrieben:
daisy_inthesun
daisy_inthesun
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Guten Abend!

Ich sitze gerade in Frankfurt am Flughafen, mein Anschluss geht in einer Stunde. Ich merke, dass ich sehr geschafft bin, den ersten Flug hab ich konsequent durchgeschlafen, anstatt zu arbeiten. Im zweiten wird es wohl nicht viel anders laufen.
Nichtsdestotrotz geht es mir besser als am Wochenende, ich merke direkt, wie die Arbeit mich von allen Gedanken ans essen befreit. Komisch. Normalerweise ist die Arbeit der Ort, wo es mit meiner Ernährung am schlimmsten bergab geht und ich die ganze zeit vorm Rechner futtere. Vielleicht nehme ich das als Lehre mit - arbeiten geht viel besser ohne die ganze zeit zu snacken.
Der Tag war recht erfolgreich, ich hatte ein paar wichtige Präsentationen, die eventuell großen Einfluss auf meine Zukunft haben und die ich lange im voraus geplant und vorbereitet habe. Habe gutes Feedback bekommen und merke, dass ich immer souveräner werde, bei solchen Angelegenheiten. Ich bin recht stolz auf mich

Ich hoffe im hotel klappt nachher alles, ich checke ja erst nach Mitternacht ein. Ich habe extra im Hotel angerufen, aber man weiß ja nie. Ich bezweifle das ich nachher noch Lust und Kraft habe, mich mit denen rumzustreiten. Zumal es morgen 6.30 Uhr wieder raus aus dem Bett geht, fertig machen, los zum Workshop. Viele Menschen, die ich nicht kenne und kaum vorbereitet, was ich denen überhaupt erzählen muss. Aber improvisieren zu können ist auch wichtig, ich nehme das jetzt einfach als Herausforderung.

@Steffi: du kannst so stolz auf dich sein, du bist so positiv und ziehst das so fantastisch durch! Du bist mein Vorbild weiter so! Jetzt hast du es ja so gut wie hinter dir.

So viel zu Tag 18. Ich wünsch euch was!

Lieben Gruß,

Daisy

--
"Zum Erschlagen der Sorgen benutze man das Unbeschwert."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.02.2019 um 14:19 Uhr
... hat shen-te geschrieben:
shen-te
shen-te
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von shen-te am 12.02.2019 um 14:20 Uhr ]

Huhu Daisy und - ja wer ist denn noch da? Christiane!

Boah, ich bewundere dich Daisy, das klingt alles sehr anstrengend! Bei mir ist ja heut Tag 16 und ich bin echt platt. Hab heut nacht nicht so gut geschlafen, lag wach, schreckte hoch - daher bin ich müde. Und meine Stimmung ist auch irgendwie seltsam, ich kann es gar nicht richtig greifen. Ich merke aber zum Beispiel, dass mich auf einmal Menschen, die so negativ sind oder wie wir in Bayern sagen rumgrantln extrem auf die Nerven gehen und ich Abstand suche. Das ist mir bei fasten so deutlich geworden - ich bin ein fröhlicher positiver Mensch. Klar hat jeder schlechte Tage, aber es gibt so Menschen, die sind einfach anstrengend mit ihrem Negativismus.

Und kalt ist mir inzwischen auch. Gestern bin ich noch in die Badewanne, damit ich mich wieder von innen aufwärme.
Aber das Fasten fällt nicht schwer, es ist Alltag geworden. Bin gespannt, ob am Freitag dann auch ein wenig Wehmut dabei sein wird - bestimmt.

Ich werde auf jeden Fall hier weiterlesen und auch schreiben, denn es interessiert mich brennend, wie es bei dir weitergeht Daisy! Sag mal, ich welcher Branche bist du denn unterwegs? IT? Unternehmensberatung? Oder ganz was anderes?

Dir auf jeden Fall noch gute Vorträge und Workshops und viel Durchhaltevermögen!

Ganz liebe Grüße von Steffi

--
❤️ Verliebe dich nicht in das Ziel, sondern in den Weg. ❤️


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum