Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: FreeStyle-Fasten alá Buchinger ab 21.1.19 Ende offen –wer hat Lust dabei zu sein

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 24.01.2019 um 13:57 Uhr
... hat Wandermaus geschrieben:
Wandermaus
Wandermaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wandermaus am 24.01.2019 um 13:59 Uhr ]

4. Fastentag
und mir geht es mehr als super, mein Schlafdefizit der 1. Nacht ist mehr als ausgeglichen und ich experimentiere momentan mit Kefir,den Pils habe ich gestern mit Mandelmilch u. einen Schuss Kuhmilch gefüttert - es hatte sich wesentlich mehr Molke gebildet... und mit dem Ananassaft vermischt, war die verdünnte Version super lecker
Eigentl. soll der Pilz ja nur mit Milch aufgefüllt werden, aber 1-2x geht auch Mandel.- o. Sojamilch...
habe jetzt aber soviel Pilzmasse, das ich teilen kann und im Wechsel auffülle... freue mich

Was die Bewegung/Sport angeht bin ich etwas faul, der Leberwickel und die Ruhe sind einfach momentan attraktiver ... o.k. der Körper signalisiert und ich bin brav und folge.
Morgen arbeite ich und nehme Schwarztee mit Milch, Ingwer/Kurkuma-Zitronenwasser und Kefirgemisch mit...mal sehen, wie das klappt, dann ist ja schon wieder WE...yes, so ist das Leben schön.
allen einen schönen Fastentag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.01.2019 um 14:31 Uhr
... hat Annakarina geschrieben:
Annakarina
Annakarina
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Annakarina am 24.01.2019 um 14:37 Uhr ]

Zitat:


Wandermaus schrieb:

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass du mich um das Selbstgemachte und die frischen Kräuter beneidest…
Suppengemüse – 2 Lorbeerblätter, eingefrorene Kräuter, Rosmarin aus dem Topf u. optional Rinderknochen, 50gr Hähnchen/Putenfleisch in 2l Wasser köcheln lassen – das ist doch kein großes Ding…das Suppengemüse püriere ich anschließend und verdünne die Cremesuppe mit viel Brühe… statt fertige Gemüsesäfte…. auch lecker und im erlaubten Fasten- Rahmen .
meine Fastensuppenrezept habe ich individuell verfeinert:
1 Möhre -1/4 Kohlrabi – ½ Stange Poree – ½ Zuccini – ein paar Rösschen Broccoli
Petersilienwurzel – Sellerie – Zwiebeln, frischen Knoblauch + Rosmarinzweig, Lorbeerblätter ist fester Bestandteil - meist gebe ich auch 50gr Hähnchen auf 3-4l Wasser dazu und würze mit Bio Brühe...


Wie? Fleisch, sprich Hähnchen ist auch erlaubt? Ich dachte, nur Gemüse, auf keinen Fall Fleischbrühe. Hat mir letztens noch Dr. Andreas Buchinger geantwortet. Das ist dann wirklich FreeStyle.

Also ich bin Vegetarierin, mir reicht die Gemüsebrühe mehr als genug, ich esse normalerweise ja auch nichts Fleischliches. Hat mich jetzt nur gewundert.

Ja, Du meinst, das wäre ganz einfach, kann ich verstehen. Du machst das anscheinend jeden Tag (hört sich jedenfalls so an). Ich denke schon bei der Beschreibung, dafür müsste ich mir eine Woche freinehmen. Und dann hast Du auch noch was von selbstgemachtem Kefir geschrieben. Essen würde ich das alles schon gern - ohne das Hähnchen natürlich -, aber das alles selbst kochen, das hört sich für mich nach großem Aufwand an. Vielleicht sollte ich doch mal Kochen lernen.

Ich hätte gar keine Kräuter aus dem Topf. So etwas besitze ich nicht. Petersilienwurzel kenne ich auch nicht, nur Petersilie. Ich wüsste gar nicht, wo ich Petersilienwurzel bekommen sollte. Das ist alles nicht so einfach. Deshalb mein Neid auf all die Sachen, die Du anscheinend so einfach hast und machst. Das ist sehr fremd für mich.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 25.01.2019 um 20:46 Uhr
... hat Wandermaus geschrieben:
Wandermaus
Wandermaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Tag 4

den frühen Mborgen hatte ich verschlafen und finde es echt verrückt, wieviel Zeit ich dieses Mal im Träumerland verbringe. Gut, ich habe mir ein paar Tage freigeschaufelt, was das Fasten vereinfacht, aber ob mit und ohne Arbeit, die Schlafphasen waren immer mehr als holprig in der Anfangsphase, was dieses Mal überhaupt kein Thema bis auf den 1. Tag war.

Gut, dass jedes Fasten hat seine eigenen Regeln hat und immer überraschende Erlebnisse bereithält, selbst die Waage war mir wohlgesinnt, was wahrscheinlich aber dem Abführen geschuldet ist

Tag 5
und mir geht es immer noch unglaublich gut, habe allerdings bis 17h zu wenig getrunken, da ich von Termin zu Termin gehetzt bin.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Arbeitstage immer tagsüber zu wenig trinke u. esse und abends dann immer in den Futtertopf falle - gar nicht gut.... pfffffff
o.k. muss mir wirklich zw. den Termine mehr Esspausen einbauen, wenn es irgendwie möglich ist
vielleicht bleiben dann die abendl. Futterorgien aus, wenn ich arbeite... oft trinke ich auch ein Gl Rotwein um den Stress zu kompensieren....mhmm... mal unter ÄNDERN abspeichern

Wasser 1,5l bis jetzt
500ml HollunderTee mit Ingwer/Kurkuma
100ml Kefir-Holler - Rest im Kühlschrank
nachmittag Kaffee

abends 400ml Spinatbrühe mit gestoßenem Pfeffer + Pfeffer-Minze
400ml Rest verdünnter Kefir + Ananassaft
verdünnter Joghurt mit Honig
Nachtisch -Kaffee, grins, war echt gut, musste mich aber insgesamt zum Löffeln zwingen,
hätte am liebsten EX und HOPP alles schnell ausgetrunken...
jesses, mache ich wirklich auch im normalen Futterland - zu schnell essen - auch ÄNDERN,
weiß nur noch nicht wie

Oft hatte ich an Tag 5 eine Fastenkrise, aber zum Glück heute nicht, kann auch gut und gerne komplett darauf verzichten.
Irgendjemand hat geschrieben, dass 21 Fastentage für die Gesundheit super gut wären...
lustigerweise habe ich ja den 10.2. als FastenEnde angedacht und das sind genau 21 Tage...

lg von der Wandermaus




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 25.01.2019 um 20:58 Uhr
... hat Wandermaus geschrieben:
Wandermaus
Wandermaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Zitat:

Wie? Fleisch, sprich Hähnchen ist auch erlaubt?


lach, nee Annakarina, dass ist wirklich FreeStyle und nur für den Geschmack, das Fleisch essen meine Männer..

und was das Sebstgemachte angeht, dass war schon immer sehr wichtig für mich, quasi als Gesundheitsprophylaxe
aber frische Kräuter kann man auch eingefroren bei Aldi kaufen, wie auch die Petersilienwurzel
z.B. eingefrorener Dill in einer verdünnten Gemüsecremesuppe ist ein Gedicht
und hat mehr Vitamine als alle Zitrusfrüchte zusammen.

probiere es einfach mal aus... und ein RosmarinTopf gibt es momentan bei Aldi für 1,99€

lg Wandermaus


--

"Scheiß da nix, dann feid da nix!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.01.2019 um 21:01 Uhr
... hat Wandermaus geschrieben:
Wandermaus
Wandermaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wandermaus am 25.01.2019 um 21:02 Uhr ]

@ Annakarina, was für Vegetarierin bist du denn? Ovo-Lakto?... bzw was isst du denn im normalen Futterland?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.01.2019 um 14:21 Uhr
... hat Wandermaus geschrieben:
Wandermaus
Wandermaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

so, da ist es das Tief, die Kraftlosigkeit und die Frage:
ob ich wirklich so lange fasten möchte, da ich ja keine gesundheitlichen Probleme habe...

die Fastenkrise an Tag 6, also werde ich mich heute ganz ruhig verhalten und viel ruhen
GsD ist WE
Sport ist immer noch kein Thema, Mensch, Mensch so wird das nix mit der Figur , aber hoffentlich für das Wohlgefühl.

allen einen guten Fastentag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.01.2019 um 17:46 Uhr
... hat Annakarina geschrieben:
Annakarina
Annakarina
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Annakarina am 26.01.2019 um 18:00 Uhr ]

Ich hoffe, Deine Fastenkrise geht bald vorbei. Drück Dir alle Daumen dafür! Ich hatte davon ja jetzt in den ersten Tagen schon mehrere. Ist schon ein bisschen der Wurm drin diesmal. Sport leider deshalb auch immer noch kein Thema. Mir ist oft schwindlig, und ich fühle mich schlapp. Die Frage, ob ich wirklich so lange fasten will, habe ich mir auch schon das eine oder andere Mal gestellt.

Zitat:

Wandermaus schrieb:
aber frische Kräuter kann man auch eingefroren bei Aldi kaufen, wie auch die Petersilienwurzel
z.B. eingefrorener Dill in einer verdünnten Gemüsecremesuppe ist ein Gedicht
und hat mehr Vitamine als alle Zitrusfrüchte zusammen.


Ja, das wäre schön, aber ich lebe leider nicht in Deutschland, und hier gibt es keinen ALDI. Und auch keine gefrorenen Kräuter. Außer ich friere sie selbst ein.

Zitat:

Wandermaus schrieb:
@ Annakarina, was für Vegetarierin bist du denn? Ovo-Lakto?... bzw was isst du denn im normalen Futterland?


Normalerweise Gemüse. Und auch Obst, aber ich mag nur bestimmte Obstsorten. Bei Gemüse mag ich eigentlich fast alles. Leider vertrage ich keine Eier mehr. Früher habe ich sie gegessen, aber ich bin mittlerweile ein älteres Semester und kann vieles nicht mehr essen, was ich früher sehr gern gegessen habe. Da habe ich so ein bisschen die Hoffnung, dass sich das nach diesem Fasten vielleicht ändert und ich wieder alles essen kann. Viele Dinge esse ich ja sowieso nicht, eben Fisch und Fleisch, da bleibt so wenig übrig, und wenn davon dann auch noch etwas wegfällt ...

Manchmal ernähre ich mich allerdings hauptsächlich von Milchkaffee. Den könnte ich den ganzen Tag trinken. Auch ein Grund, jetzt zu fasten, um mir das abzugewöhnen. Ein oder zwei am Tag reichen wirklich. Grießpudding und solchen Sachen kann ich auch nur schwer widerstehen. Und in letzter Zeit - eine lange Zeit jetzt - leider auch viel zu viel Pizza.

Übrigens wollte ich mich noch herzlich bei Dir bedanken für den FreeStyle . Ich hätte ja wirklich schon mal selbst darauf kommen können, aber Du musstest mich erst mit der Nase draufstupsen. Jetzt geht es mir auch wesentlich besser, mit Buttermilch und Joghurt, an die ich vorher gar nicht gedacht hatte.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.01.2019 um 23:51 Uhr
... hat Wandermaus geschrieben:
Wandermaus
Wandermaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Hej Annakarina

du hattest schon mehrere Fastenkrisen…puh, da würde ich verrückt werden, mir hat schon heute gereicht, fast wäre ich schwach geworden.
Aber jetzt ist mein Bauch teeschwanger und hoffentlich bis morgen besänftigt, da ich Tag 7 unbedingt noch schaffen will.
Danach werde ich auf meinen Körper hören, da ich so kraftlos nicht arbeiten kann, aber vielleicht besucht mich ja auch morgen die Fasteneuphorie… wer weiß das schon… und es geht weiter

Oh, in welchem Land wohnst du denn, wo es keine gefrorenen Kräuter gibt.
Milchkaffee trinke ich auch gerne, benutze aber auch oft Mandelmilch.
FreeStyle – gern geschehen, ich achte eigentlich nur darauf, dass ich 450kcal/Tag nicht überschreite.

lg Marie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.01.2019 um 06:32 Uhr
... hat Annakarina geschrieben:
Annakarina
Annakarina
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Annakarina am 27.01.2019 um 06:33 Uhr ]

Kalorien habe ich jetzt beim Fasten noch nie gezählt, man isst ja sowieso nichts. Aber mit meinem Tomatensüppchen kommt da wohl auch so gut wie nichts zusammen und ein Becher Buttermilch und 100ml Saft oder so in der Richtung. Aber ich habe mich immer gewundert, wie man auf 250-400 Kalorien am Tag kommt. Davon wird in den Buchinger-Kliniken ja immer gesprochen, dass sie das ihren Patienten geben pro Tag.

Ich wohne in Afrika. Hier ist alles etwas anders als in Europa. Insbesondere als Vegetarierin ist es hier manchmal etwas schwierig, denn es ist normal, sich von Fleisch zu ernähren. Auch Mandelmilch oder so etwas gibt es nicht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.01.2019 um 20:16 Uhr
... hat Wandermaus geschrieben:
Wandermaus
Wandermaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

7. Fastentag und ich habe die Krise überwunden!??

mir geht es heute erstaunlich gut, bis jetzt auf jeden Fall und ich hoffe, das bleibt auch so!!!

Wasser 2lpur geschafft
morgens: 1 Tasse Kaffee
mittags: 300ml Tomatensuppe mit Pfeffer & Peri-Peri-Schoten geschärft
500ml Buttermilch mit einem Spritzer Ananassaft
abends: 400ml verdünnte Spinatsuppe
3 Tassen Jasmin Tee zur Kreislaufunterstützung über den Tag verteilt

auf geht es in die nächste Fastenwoche, mal sehen wie lange mein Körper noch Fasten will, denn alle weiteren Tage sind ein Geschenk und kein Muss!!!

@Annakarina
ah… Afrika, dass erklärt einiges… bist du ausgewandert oder da geboren?... musst nicht antworten, wenn es zu indiskret ist...
@Kalorien
naja, 500kcal sind schnell erreicht –
500ml Buttermilch haben schon fast 200kcal
und 200gr passierte Tomaten verdünnt auf 500ml um die 70kcal – ein bisschen Milch in den Kaffee o. Tee oder Joghurt/Kefir verdünnt bzw. die Spritzer Obstsäfte, da kommt man schnell auf 500kcal, auch beim Fasten
selbst die Brühe hat Kalos.

@Vegetarierleben achte auf genügend Vitamin-B- Versorgung

wie alt bist du eigentl., dachte zuerst du wärst ein Jungspunt und hätte nicht auf ein älteres Semester getippt

lg Marie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum