Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: FreeStyle-Fasten alá Buchinger ab 21.1.19 Ende offen –wer hat Lust dabei zu sein

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 28.01.2019 um 12:16 Uhr
... hat Annakarina geschrieben:
Annakarina
Annakarina
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Annakarina am 28.01.2019 um 12:19 Uhr ]

Nein, so jung, wie ich gern wäre, bin ich leider nicht mehr. Ich bin 60. Ich finde es jetzt gerade ja gut, dass ich nach Afrika ausgewandert bin, denn bei uns hier auf der Südhalbkugel ist jetzt Hochsommer, brüllend heiß. Das erleichtert das Fasten doch sehr. Außerdem scheint das ganze Jahr die Sonne, auch wenn es im Juni, Juli, August schon etwas kälter wird, nachts vor allem.

Das macht aber nichts, weil tagsüber eben immer die Sonne scheint, nur nicht ganz so heiß wie jetzt im Sommer. Aber im Grunde genommen laufen wir das ganze Jahr in kurzen Hosen und T-Shirts rum und in Sandalen. Bevor ich hierher kam, konnte ich kaum mehr laufen, das nasse und kalte Wetter in Deutschland hat mir nur Schmerzen beschert. Hier in Afrika herrscht Wüstenklima, und deshalb geht es mir jetzt gut. Trocken und heiß ist eben einfach besser als nass und kalt für meine alten Knochen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.01.2019 um 20:19 Uhr
... hat Wandermaus geschrieben:
Wandermaus
Wandermaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Oh, da sind wir ja im gleichen Alter liebe @Annakarina –
schön, dass es dir in Afrika gesundheitlich besser geht.

Ich bin eher der Jahreszeiten-Typ, wie ich heuer sehr bewusst festgestellt habe. Nonstop nur heiß wie im letzten Sommer vertrage ich einfach nicht mehr, da war die kalte Jahreszeit doch dann eher eine Erlösung.
War mir bis zu dem Jahrhundertsommer 2018 gar nicht soooo bewusst. Deshalb habe ich die Wanderungen im Schnee, wie das alpine Skifahren besonders genossen- kalte Luft mit Sonne ist einfach nicht zu toppen.

mein 8. Fastentag war/ist richtig gut, so kann es weitergehen!!!
Meine Fastensuppe ist gekocht, das Gemüse püriert und steht für Morgen zum Verdünnen bereit -der Kefir ist angesetzt… Tag 9 kann kommen.
Mit den Entlastungstagen (500-600-Kalorienaufnahme) = 12 Tage insgesamt pendelt sich die Waage auf 2,5-3kg weniger ein – was ich auch an meinen Hosen merke, es kneift nichts mehr.
Dass passt auch rechnerisch=
tägl. Ersparnis von ca. 1700kcal *12Tage=20400 geteilt durch 7000 = 2,9kg Gewichtsverlust

Bei diesem Fasten deckt sich tatsächlich der reale Gewichtsverlust mit der Theorie, was für mich sehr spannend ist. Somit wären ein Minus von 5-6kg nach 20-21 Fastentagen möglich und vielleicht genug Motivation für das Langzeitfasten - mal schauen – was mein Körper dazu meint. Vielleicht kommt sie ja jetzt die Fasteneuphorie, würde mich freuen!!

lg Wandermaus


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 31.01.2019 um 00:26 Uhr
... hat Wandermaus geschrieben:
Wandermaus
Wandermaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

9. + 10. Fastentag - ich bin endlich angekommen im Fastenland
FastenEUPHORIE ist dieses Mal nicht das richtige Wort für meinen diesjährigen Fastenzustand
ich wusele NICHT wie sonst im Haus herum bzw. verdoppele meine Aktivität,
sondern bin ganz bei mir -
zelebriere regelrecht meine Teestunde/n - fühle, schmecke, rieche und denke intensiver
und versinke in einem Ruhezustand, obwohl ich im Außen arbeite, der mich selbst am meisten überrascht. Ich beobachte mich quasi von außen und die Wirkung auf mein Gegenüber.
Ein ganz neuer Zustand, der wohl etwas mit dem Langzeitfasten zu tun hat.
Diese Fastenblase ist wirklich sehr angenehm -wollig warm mit Schaukelstuhlfeeling incl. Kaminfeuer und Schneemannbauen OHNE Glühweingenuss

Interessant auch, dass dieses Fasten ein Thema hat - SCHLAF
mein Schlafrhythmus bzw. meine innere Uhr hat sich komplett aus dem normalen Tages/Nacht-Rhythmus verabschiedet
deshalb habe ich meine Wachephase genutzt und somit meine Arbeit - bzw. Termine bereits für die Woche erledigt...
und kann nun den frischgefallenen Schnee, mein Fasten und alles, was mir gut tut bis Sonntag genießen, freue mich.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.02.2019 um 15:33 Uhr
... hat Wandermaus geschrieben:
Wandermaus
Wandermaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

12. Fastentag bzw.

Heute hatte ich Probleme beim Kochen, die Gerüche waren so intensiv,
dass ich fast schwach geworden wäre.
Es gab unter anderen Kartoffelpüree und ich habe für mich kurzer Hand
das Püree mit Brühe so stark verdünnt, dass es als Fastensüppchen durchging
– Mensch war das lecker.
Deswegen habe ich beschlossen, die letzten Fastentage bis Tag 21
dünne Cremessüppchen mit ins Fastenprogramm aufzunehmen.
Die Aufbauwoche über gibt es dann Cremesuppe vom Feinsten und Joghurt/Quark unverdünnt - zumindest ist das der Plan ->Kopf denkt, Körper lenkt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.02.2019 um 09:22 Uhr
... hat Wandermaus geschrieben:
Wandermaus
Wandermaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

13. Tag und ich muss heute Fastenbrechen

Warum: am Montag früh muss ich fit und ausgeschlafen sein - ein neuer Termin, den ich nicht verschieben kann, zwingt mich dazu.

Dieses Fasten war echt sehr durchwachsen und ungewohnt, gut kein Fasten gleicht dem anderen, aber dieses Mal:
mein Schlafrhythmus war/ist sowas von schräg, da sich meine innere Uhr komplett aus dem normalen Tages/Nacht-Rhythmus verabschiedet hat. Nachts war/bin ich munter und tagsüber schlafe ich wie ein Murmeltier.
Und das lässt sich dieses Mal einfach nicht mit Arbeiten verbinden.
Sonst war meine Konzentration gerade während der Fastenzeit meine Stärke, zumindest nach dem 4. Fastentag.
-Schade-
hatte mir nämlich die nächste Woche fastenkonpartibel gemacht. Aber die Aufbauwoche ist auf jeden Fall sicher.
bis zum nächsten Mal
winke, winke Marie





Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.02.2019 um 11:22 Uhr
... hat Annakarina geschrieben:
Annakarina
Annakarina
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

Ja, wirklich schade, denn ich habe das Gefühl, wir haben diesmal beide etwas länger gebraucht, um überhaupt richtig reinzukommen. Ich habe das Gefühl, ich bin erst heute, am 17. Fastentag, richtig angekommen. Hätte ich nicht so lange gefastet, hätte ich diesen Zustand gar nicht erreicht. Aber ich hoffe, der Termin lohnt sich, sodass Du das Fasten dafür abbrichst, und es kommt etwas Schönes dabei heraus. Viel Erfolg!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.02.2019 um 12:17 Uhr
... hat Wandermaus geschrieben:
Wandermaus
Wandermaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wandermaus am 02.02.2019 um 12:24 Uhr ]

ist ein Arbeitstermin @Annakarina, aber halt ein sehr Wichtiger.

Richtig reingekommen bin ich schon, eigentl. viel zu schnell ins Hoch

Fastenhoch vom 2. -5 Tag
6. Tag Fastenkrise
8-12 Tag wieder ein Fastenhoch

wenn man mal von dem Biorhythmusproblem absieht - eigentlich trotz allem ein gutes Fasten
aber ehrlichgesagt nicht arbeitstauglich...
und wer hat schon 3 Wochen Urlaub...

Freut mich, dass du schon so weit bist, mit oder ohne Entlastungstage Tag 17? Dachte, wir hätten ziemlich zusammen angefangen. Ich bin jetzt insgesamt bei Tag 16 und es würden noch 5 Tage fehlen...
habe immer noch nicht das Äpfelchen gefuttert.. irgendwie kann ich mich noch nicht richtig motivieren etwas zu essen.
Aber vielleicht breche ich auch erst morgen, mal sehen

Ich werde aber wahrscheinlich noch einmal nach Aschermittwoch 7 Tage fasten.

lg Marie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.02.2019 um 19:15 Uhr
... hat Annakarina geschrieben:
Annakarina
Annakarina
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

Ich hatte gar keine Entlastungstage gemacht, bin direkt reingesprungen ins Fasten, habe einfach angefangen. Ich esse ja nicht so wahnsinnig viel Zucker oder Fett normalerweise, bin sowieso Vegetarierin, rauche nicht, trinke nicht, mein einziges Problem war eine massive Überdosierung von Milchkaffee, von der ich loskommen wollte. Also ist heute mein ganz echter 19. Tag, und in zwei Tagen, mit Ende des 21. Tages, ist das Fasten dann auch beendet, dann beginnt der Aufbau.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.02.2019 um 23:19 Uhr
... hat Wandermaus geschrieben:
Wandermaus
Wandermaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Zitat:


Annakarina schrieb:

Ich hatte gar keine Entlastungstage gemacht, bin direkt reingesprungen ins Fasten, habe einfach angefangen.


woW... weiß nicht, ob ich das könnte, aber erst einmal Glückwunsch zum Erreichen deines Fastenzieles liebe Annakarina.
Morgen ist ja dein 21.Fastentag. Leg dir schon einmal das Äpfelchen bereit, bitte sehr...

Ich habe doch noch bis Tag 14 (So) gefastet und bin jetzt seit Montag in der Aufbauwoche.
Tut echt gut, Cremesuppe, Kefir , Joghurt & Co mit Zimt-Apfel, Haferflocken, Haferkleie zu mischen.
Ab übermorgen backe ich Haferkleiebrötchen/ Brot, freue mich schon drauf.

Wünsche dir einen guten Aufbau und vielleicht liest man sich mal wieder.

lg Marie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum