« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Neuling im Selbstversuch frei nach Buchinger, Frage zu Johanniskraut
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenHallo liebe Fastengemeinde,
schön, dass es Euch gibt!
Kurz zu mir: Ich bin 46 Jahre alt, 170 cm kurz und habe zu Beginn des Fastens am letzten Freitag 80,6 kg gewogen. Der Grund weshalb ich faste ist, dass ich unter zunehmend schwerer PMS leide. Die Steigerung heißt PMDD (Premenstrual Disorder Desease). Für mich haben inzwischen 2 von 4 Wochen keinen Lebenswert mehr. In dieser Zeit machen mir (und damit auch meiner Familie) Depressionen das Leben madig, dazu kommen reichlich körperliche Beschwerden wie Migräne (nach der ich inzwischen die Uhr stellen kann), regelmäßiger Herpes (ebenfalls zuverlässig zum Uhren stellen), und weitere andere Probleme, auf die ich hier jetzt gar nicht weiter eingehen kann. Mein Gyn hat mir die Pille verschrieben, die mir aber auch nach mehr als 6 monatiger Einnahme nicht weitergeholfen hat.
Am Mittwoch/Donnerstag letzter Woche hatte ich meine Entlastungstage und habe Freitag dann zum ersten mal mit dem Fasten begonnen. Freitag morgen hatte ich auch meinen obligatorischen Morgenkaffee weggelassen (hatte mich reichlich im Vorfeld schon auf eine Tasse am Tag runtergeschraubt), weil ich dachte, so schwer kann das nicht sein. Das wurde allerdings mir ganz argen Kopfschmerzen belohnt, weshalb ich für mich beschlossen habe, nicht auf den einen Kaffee am Morgen verzichten zu wollen. Ansonsten trinke ich Kräutertees, warme - am Abend vorher vorbereitete - Zitrone mit Ingwer, stilles Wasser, 200 ml Direktsaft (z.B. Pflaume) mit der 3fachen Menge Wasser verdünnt und abends eine selbstgekochte Gemüsebrühe mit etwas Salz. Abgeführt habe ich weder im Vorfeld noch in den letzten 5 Tagen, da ich täglich auf die Toilette kann. Ich habe mit Beginn des Fastens auch komplett auf jedwede Supplements verzichtet, die ich sonst nach Absprache mit meiner Ärztin (Vit. B6, Vit. D3 und Zink) einnehme. Ausserdem nehme ich sonst Johanniskraut, um diese PMS Depression etwas in Schach zu halten. Weitere Medikamente nehme ich ohnehin keine.
Mir ging es in den letzen 5 Tagen gut. Ich habe bestenfalls etwas Appetit, verspüre aber keinen Hunger. Ich kann allerdings bislang auch keinerlei der häufig berichteten Fasten-Begleiterscheinungen bei mir feststellen: Kein Fasten-High, keine freudige Unruhe, keine Hautverbesserung etc. vermutlich bin ich zu ungeduldig. Was ich aber beobachte ist, dass meine PMS-Depression wieder im Vormarsch ist. Daher meine Frage: Spricht aus Eurer Sicht irgendwas dagegen, das Johanniskraut wieder einzunehmen? Oder sollte ich die Durststrecke durchstehen?
So, ich hoffe, bis hierher hat irgendwer gelesen und mag mir antworten. Dafür vorab schoneinmal ganz lieben Dank.
Ansonsten macht's Euch kuschelig
Eure Zwölften

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dikra am 22.01.2019 um 20:13 Uhr ]
Liebes Zwölfchen,
herzlich willkommen hier im Forum. Auf die Einnahme von Johanniskraut zur Linderung von PMS-Depressionen brauchst Du meiner Meinung nach nicht verzichten. Johanniskraut gehört ja zu den Heilpflanzen und es werden aus der Pflanze ja auch Kräutertees hergestellt.
Fasten-Highs bitte nicht ungeduldig erwarten Oftmals treten diese Hochs oder Tiefs überhaupt nicht ein. Vor allem wenn man - wie du-- richtig fastet. Einiges wie Hautverbesserung merkt und erlebt man erst nach einiger Zeit bzw. zum Abschluss des Fastens.
Schau dich doch auch mal - wenn du magst- im Fastenforum um, ob Du dich einer bestehenden Fastengruppe anschließen möchtest oder ein eigenes Fastentagebuch eröffnest.
Alles Gute
Karin

Liebe Karin,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Ja, ich hatte mich im Vorfeld auch schon im Forum umgesehen, aber irgendwie keine Gruppe gefunden... Entweder sind alle schon länger dabei oder haben nach mir angefangen... Bezüglich meiner konkreten Frage: Besten Dank, ich werd dann heute mal wieder mit Johanniskraut anfangen
Bin übrigens heute an Tag 6, hab mich das letzte mal vor einer Woche gewogen (immer Mittwochs) und habe tatsächlich zur Vorwoche unglaubliche -3,5 kg. Den Nebeneffekt nehme ich doch gern mit. Das motiviert zum Weitermachen
Einen schönen Tag und viele Grüße
Zwölfchen