Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Zeitspanne zwischen 2 Fastenkuren

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 09.03.2019 um 13:10 Uhr
... hat Capricorn5x geschrieben:
Capricorn5x
Capricorn5x
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hallo Georgie
Hallo Tonia,
vielen Dank für eure umfangreichen Antworten, interessante Diskussion. Ich bin da mehr auf Tonia, da ich glaube nicht ohne Fleisch leben zu wollen. Mein Plan ist, wie bereits beschrieben, den Fleischkonsum zu drosseln. Wenn es dann am Wochenende oder zu Grillabenden Fleisch geben sollte versuche ich das von lokalen Bauern zu kaufen, wo ich weiß woher es kommt. Ansonsten sollten auch keine Wurstaufschnitte mehr gekauft werden, eventuell Käse und Eier mit Gemüse.
Jetzt erstmals meine erste Fastenkur beenden und dann wird der Plan gemacht.
Was macht denn Sinn, Intervallfasten oder 1 Woche pro Monat oder alle halbe Jahre mal 2 Wochen, gibt es da Erfahrungen?

Schönes Wochenende
Joschi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2019 um 17:10 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tonia am 11.03.2019 um 10:12 Uhr ]

Zitat:


Capricorn5x schrieb:

Was macht denn Sinn, Intervallfasten oder 1 Woche pro Monat oder alle halbe Jahre mal 2 Wochen, gibt es da Erfahrungen?




Hallo Joschi

ich persönlich komme sehr gut zurecht mit einer längeren Fastenkur pro Jahr oder alternativ zwei kürzeren im Frühjahr und Herbst. Und währenddessen intervalle ich mittlerweile regelmäßig. Das aber so wie ich gerade "lustig" bin. Mal faste ich einfach einen kompletten Tag pro Woche, dann lasse ich mal ein paar Tage hintereinander einfach nur Frühstück und Mittagessen ausfallen und komme dann ungefähr auf diesen 16:8-Intervall-Modus.

Eine komplette Woche pro Monat fasten, ist für mich irgendwie nichts. Dafür esse ich einfach zu gerne Aber hier gibt es ja durchaus Einige, denen auch das gut bekommt, z.B. Georgie.

Ich denke, auch hier muss wieder jeder individuell für sich selbst herausfinden, mit welchem Rhythmus er sich selbst am wohlsten fühlt.

Aber am allerwichtigsten sind ja nicht die Fastenzeiten ansich, sondern der Lebensstil, den man zwischen den Fastenrunden praktiziert. Unser Körper wird ja schlussendlich aus dem geschaffen, was wir essen und nicht aus dem was wir nicht essen

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 18.03.2019 um 00:31 Uhr
... hat Kareya geschrieben:
Kareya
Kareya
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo Tonia,

Ich kann dir zu dem Thema Niko Rittenau empfehlen. Die hartnäckige Vorstellung, dass vegane Ernährung zu Mangelerscheinungen führt, ist definitiv veraltet. Die aktuelle Studienlage sieht anders aus. Viele führende Ernährungsgesellschaften, zB die WHO oder die kanadische, sagen, dass eine gut geplante, vollwertige, pflanzliche Ernährung zu keinerlei Mangelerscheinungen führt und im Gegensatz zur westlichen Mischkost gesundheitliche Vorteile bietet.
Dazu kommen die ökologischen Faktoren, die Georgie ja sehr gut erläutert.
Ich bitte nur darum, daß Thema etwas differenzierter und bewusster anzugehen und etwas über den Tellerrand zu schauen.
Es gibt auch genügend Leute, die dem Fasten gegenüber negativ eingestellt sind, da würdest du auch sagen, bitte erst informieren und ausprobieren, bevor dagegen geredet wird.

Danke
VG, Kerstin
PS: das Argument mit den Löwen ist by the way nicht so prickelnd, da Löwen noch ganz andere Sachen machen, die du nicht nachmachen wollen würdest


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 18.03.2019 um 08:32 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Kerstin

hast du meinen Text - also meine persönliche Einstellung zum Thema "Vegane Ernährung" wirklich aufmerksam gelesen?

Ich frage mich das deshalb, weil ich ohne Zweifel geschrieben habe, dass ich weiß, dass man sich als Veganer auch ohne Nahrungsergänzungsmittel gesund ernähren kann.

Das ändert jedoch nichts an meiner persönlichen Meinung, dass ich für mich eine maßvolle abwechslungsreiche Mischkost bevorzuge und für mich als gesünder und leichter umsetzbar erachte.

Ich krabbel oft und sehr gerne bis an den Tellerrand und lasse ALLE Informationen auf mich wirken, aber eben wirklich ALLE und nicht nur die Informationen, die einzig und allein die vegane Ernährung als DIE Ernährung schlechthin darstellen. Ich bin nachwievor der völligen Überzeugung, dass es nicht DIE eine richtige Ernährung für alle Menschen auf diesem Planeten gibt!

Ich rede nicht prinzipiell gegen eine vegane Ernährung. Ich wehre mich nur dagegen, eine vegane Ernährung als das non plus ultra darzustellen. Denn das ist sie nicht!

Andersherum versuche ich auch nicht, jemanden von einer Fastenkur zu überzeugen, wenn er dem Fasten gegenüber negativ eingestellt ist. Denn auch DAS ist total OK. Auch Fasten ich tatsächlich NICHT für Jedermann geeignet.

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2019 um 11:00 Uhr
... hat Angelika7 geschrieben:
Angelika7
Angelika7
... ist OFFLINE

Beiträge: 325

Ihr Lieben,
etwas mehr Toleranz und alles ist gut.
Das mit dem Eiweiß ist ein Märchen, da rote Linsen z.B. erheblich mehr Eiweiß enthalten als ein Steak. Aber es gibt durchaus Stoffe, die man bei vegan net einfach essen kann, wie Vitamin D3 und K2. Man muss sich bei vegan mit Nahrungsergänzungsmitteln sehr sehr gut auskennen, sonst klappt das nicht, sonst kann man sogar an Mangelernährung krank werden.
Meine Freundin braucht unbedingt Fleisch für ihren Körper. Menschen sind verschieden. Schwein lässt sie komplett weg.
Ich muss auch an die Schamanen im Dschungel denken, die essen auch Fleisch, aber bedanken sich bei dem getöteten Tier, ähnlich wie im Film "Avatar". Ich bin übrigens auch dafür, dass die Menschen das Tier selbst töten sollten, dann wäre erheblich mehr Achtung da, ist radikal, ich weiß...
Meine Großeltern hatten einen Bauernhof, wenn die ein Tier dem Metzger verkauft haben, aßen sie wochenlang kein Fleisch, konnten sie net über´s Herz bringen....

--
57, Lungenkrebs Diagnose 8-15, faste, um den Krebs los zu werden


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2019 um 12:33 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2651

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Georgie am 18.03.2019 um 12:52 Uhr ]

Halli hallo liebe Fastenfreunde,

hallo Angelika, ich denke auch (klammheimlich, pssst, pssst), jeder der Fleisch isst, sollte mal ein Tier selber töten … Vielleicht dem vorher noch einmal tief in die Augen schauen, um letztendlich mal zu sehen, die Erfahrung zu machen, dass das Leben in einem Tier kein anderes ist, als das, was in mir selbst ist, nur in einer anderen Hülle. (Sarkasmus - Modus: aus)

Darum gibt es heute 1x rote Linsen für mich und eine Kerze für dich, liebe Angelika)

Aber ich möchte ja um dieses Thema keinen Streit, man muss jeden so akzeptieren, wie er ist. Ich bin eh ein gemäßigter Veganer, der von anderen seiner Spezies verurteilt werden würde, weil er morgens noch Kaffeemilch in den Kaffee tut. - Und die Schokolade um die Schokorosinen herum ist auch nicht vegan. Pfui pfui pfui. Ich liebe Kühe über alles und es ist mir eine hohe Ehre, noch eine klitzekleine Menge ihrer Milch zu genießen. Wenn es hart auf hart kommt, kann ich da in einem Moment auf den anderen drauf verzichten.
- Aber ich habe kein Verlangen, von meinem Lieblingsbullen, den ich schon seit seiner Geburt kenne, die gut entwickelte Schultermuskulatur zu verzehren, die ich gerade noch bewundernd gestreichelt habe.

So lasst euch nicht von mir beirren, alles nur Selbstdarstellung, zumindest endet es gerne mal dort. Aber Vooorsicht vor tiefe Blicke in die Augen der Tiere, ihr könntet sonst darin etwas sehen …
Aber ein Steak auf dem Teller schaut nicht , da ist keine Gefahr!

Mein Freund Wolf-Dieter Storl:




LG

Georgie








--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)




Plappern?
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2019 um 13:20 Uhr
... hat Angelika7 geschrieben:
Angelika7
Angelika7
... ist OFFLINE

Beiträge: 325

Den Wolf-Dieter Storl mag ich auch SEHR

--
57, Lungenkrebs Diagnose 8-15, faste, um den Krebs los zu werden


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2019 um 13:31 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2651

Bei roten Linsen auf Bio achten, Vorsicht Glyphosat!


Grüße

Georgie


--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)






Plappern?
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2019 um 14:28 Uhr
... hat Angelika7 geschrieben:
Angelika7
Angelika7
... ist OFFLINE

Beiträge: 325

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Angelika7 am 18.03.2019 um 14:28 Uhr ]

Weiß scho, aber trotzdem danke....

--
57, Lungenkrebs Diagnose 8-15, faste, um den Krebs los zu werden
Faste ja jetzt eh noch 2 Wochen....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum