Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 23.03. bis 30.3.19 oder länger

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

am 02.03.2019 um 10:32 Uhr
... hat Thorun geschrieben:
Thorun
Thorun
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Thorun am 02.03.2019 um 10:32 Uhr ]

Hallo,
ich plane vom 23. bis zum 30.3. nach Buchinger zu fasten.
Dies wäre für mich das vierte Mal.
Ich habe für mich festgestellt, dass ich alleine nicht so gut fasten kann, weil ich dann weniger Durchhaltevermögen habe.
Entscheidend empfinde ich die ersten drei Tage, danach bin ich im "Fastenhoch" und möchte gar nichts essen.
Wer von euch plant auch für diese Zeit anzufangen, so dass wir die ersten Tage gemeinsam durchstehen können?
Liebe Grüße
Thorun


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2019 um 09:03 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2318

Hallo Thorun,

ich werde wohl mit Vollmond beginnen, plane nichts und bin offen GErn unterstütze ich dich während der ersten schwierigen Tage, und gern teilen wir auch die schöneren Euphorie gefluteten... Aber die kommen bei mir nicht nach dem Zählmodus - jedes Fasten ist anders!

liebe Grüße
Christiane

--
Das Leben muss vorwärts gelebt werden, wird aber erst rückwärts verstanden...
(Kirkegaard)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.03.2019 um 13:44 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2083

Hallo Thorun, hallo Christiane,
ich werde auch mit dem abnehmenden Mond dabei sein. Geplant ist auch bis Ende des Monats. Schreibend auch im Intervallthread zwischendurch, weil unsere "Essenszeit" ja aus Intervallen besteht. Aber gerne begleite ich Dich auch. Unterstützung ist immer gut!
LG Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 16.03.2019 um 16:54 Uhr
... hat RaupeImKokon geschrieben:
RaupeImKokon
RaupeImKokon
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RaupeImKokon am 16.03.2019 um 16:55 Uhr ]

Hallo, ich plane auch zu fasten. Ich habe mich bisher nicht bewusst nach den Mondphasen gerichtet. Vielleicht unbewusst....

Ich beginne morgen oder übermorgen mit der Entlastung. Vor einem Jahr hat es sich ausgezahlt, die Fastenzeit gut vorzubereiten. Ich esse dann nur noch leichte Kost (Haferbrei, Ofengemüse usw.) und lasse in diesen Tagen schonmal das Abendessen aus. Je nachdem wie stressig die Woche wird beginne ich dann am Freitag oder Samstag mit dem Heilfasten. Letztes Jahr habe ich mir dabei morgens ein Glas frisch gepressten Saft gegönnt und abends das Süppchen. Im Laufe der Zeit hatte ich immer weniger Lust auf die Suppe. Kennt das jemand? Ich musste mich auch tatsächlich zwingen zu trinken. Nur der Saft ging gut.

Ich plane, wieder so 10 Tage durchzuhalten. Und Ihr?


Liebe grüße,
Raupe


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2019 um 21:24 Uhr
... hat Thorun geschrieben:
Thorun
Thorun
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo,
ich freu mich das ihr zurückgeschrieben habt und da noch jemand ist, mit dem ich mich austauschen kann.
Bald geht es los Ich muss leider planen, da ich in meinem Urlaub Fasten möchte, es klappt nicht gut mit arbeiten und Fasten bei mir. Da ich viel mit Menschen zu tun habe, mag ich dann auch einfach mal meine Ruhe haben und mich ganz egoistisch nur um mich kümmern Unseren Austausch würde ich schön finden.
Nach dem Mond hab ich mich bisher auch noch nicht gerichtet, das passt jetzt einfach gut.
Führt ihr ab und wie?
Liebe Grüße
Thorun


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2019 um 21:55 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2318

Hallo, oh, da sind wir ja schon eine richtige Gruppe! Thorun, Aqui, Raupeimkokon (wie poetisch!) und ich!

Ach ich hüpfe beim Fasten auch oft durch die Gruppen, und im Augenblick ist ja echt die Hölle hier los

Nein, ich führe nciht ab, ist bei mir nicht notwendig, Manchmal mache ich einen Einlauf, wenn es klemmt, aber normalerweise entleere ich mich ganz routinemäßig nach dem ersten Heißgetränk am Morgen. Das ist bei mir der Kaffee, ohne den ich nicht ins Auto einsteigen kann, weil mein Kreislauf erst aus der Tiefgarage in den 10. Stock muss Diesmal könnte ich echt mal versuchen auf den Kaffee zu verzichten, ich habe ja ein paar Tage Urlaub... Wäre eine echte Herausforderung!

Geplant habe ich nichts, eine Woche erstmal, danach weiter oder nicht - schauen wir mal. Wenn es läuft, hätte ich auch nichts gegen länger.

Wir haben schon oft mit dem abnehmenden Mond gefastet und das als sehr unterstützend wahrgenommen. Letztens hatte ich mal einen zunehmenden Mond,hatte sich einfach so ergeben. Es lief da aber sowas von zäh, dass ich mich wieder auf den Vollmond eingenordet habe. Aber auch da ist ja jeder anders.

Ich beginne mich nun auf unser Fasten zu freuen und hoffe, wir kommen alle gut rein!

Liebe Grüße

Christiane

--
Das Leben muss vorwärts gelebt werden, wird aber erst rückwärts verstanden...
(Kirkegaard)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2019 um 23:41 Uhr
... hat RaupeImKokon geschrieben:
RaupeImKokon
RaupeImKokon
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo Ihr,
ich freue mich über das Forum und die Möglichkeit zum Austausch mit Euch

Ich habe vor 2 Jahren mal Glaubersalz genommen (weil das alle nehmen....). Danach ging es mir sehr schlecht. Ich hatte Kopfschmerzen und mir war elend wie bei einem Magen-Darm Infekt. Wie ich das vor einem Jahr gemacht habe, weiß ich gar nicht mehr so genau. Ich glaube, ich habe Pflaumensaft getrunken und Flohsamenschalen in Kombination mit Zitronenwasser genommen. Außerdem habe ich ca. eine Woche vorher sehr ballaststoffreich gegessen. - Ach so: und ich habe einen Irrigator benutzt. Davor hatte ich vorher fürchterliche Angst. Am Ende fand ich es eigentlich ganz angenehm.

Ich werde das Fasten in den Alltag integrieren müssen. Ich muss sogar für die Familie kochen. Die letzten Male ging das ganz gut - oder naja..... Es verklärt sich ein wenig im Rückblick. Eigentlich hätte ich auch gern mehr Ruhe, aber da muss ich wohl noch ein paar Jahre warten. …. Ich finde es aber auch so sehr lohnend. Am Ende fühlt man sich einfach so gut, dass das die Mühe wert ist.


Habt ihr etwas vor? Warum fastet ihr?


Ich habe diesmal die Aufgabe, den Aufbau danach besser hinzubekommen. Letztes Mal habe ich da ganz schön gepatzt und super viel zugenommen. Außerdem möchte ich mich danach vegan ernähren (momentan bin ich vegetarisch, weil ich es nicht schaffe, auf den Käse zu verzichten).


Liebe Grüße,
Raupe




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.03.2019 um 10:57 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2083

Hallo zusammen,

ja bald geht es los, mein Kühlschrank wird schon übersichtlicher und so soll es auch bleiben. Obst und Gemüse werde ich noch verzehren, aber nichts mehr dazu kaufen, dann komme ich auch nicht in Versuchung.
Wenn ich abführen muß - meist klappt es auch während des Fastens von selbst - nehme ich Sauerkrautsaft oder Pflaumensaft, oft reicht auch etwas Buttermilch. Glaubersalz nehme ich nie, ich hab nur mal dran gerochen und wußte, das ist nicht meins.
Warum faste ich? Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, um einen Resetknopf zu drücken, einen Neustart ins Leben..... es ist seit einiger Zeit hauptsächlich des Gewichtes wegen, weil ich endlich mal wieder unter 60 kg kommen möchte.
Aber eigentlich soll es für mich eine Motivation sein, meinen Popo zu bewegen, mehr Sport zu machen, die kostenlosen Equipments sind bei mir vorhanden, von Trimmrad, über Yogamatte, Gymnastik-Ball, Fahrrad, Inliner, Seilchen, Joggingschuhe..... Ich hoffe immer dass durch das Fasten auch die Motivation kommt, dass ein Umdenken stattfindet, wieder körperbewußter zu leben.
Ich lebe relativ gesund, bin Vegetarier, außer dass ich ab und zu Fisch esse. Fastfood ist sehr selten bei mir, auch der Bedarf nach Süßigkeiten und Knabberzeug ist sehr gering. Aber jeder hat so seinen Schwachpunkt, egal in welcher Richtung.

Mir ärgert meine Bequemlichkeit, wenn ich meinen Hund nicht hätte, der stramme Spaziergänge mit mir machen möchte und ich mit ihr auch, hätte mein Sofa ein Magnet.
Und das verspreche ich mir beim jedem Fasten, dass ich wieder in Schwung komme. Gerade in der nächsten Zeit, wo die Kleidung weniger wird, ist es auch sehr schön, wenn das Hüftgold weniger würde und es umgewandelt wird in Muskelmasse. Aber ich muß was dafür tun, die glücklichen Zeiten wo ich alles essen konnte ohne zuzunehmen sind vorbei. Allerdings hab ich immer sehr viel Sport gemacht. Und nun habe ich mega viel Zeit, die ich mehr am PC oder auf dem Sofa verbringe als an Sportgeräten.
Also - auf zur neuen Motivation! Alles kann nichts muß - aber sollte

Ich freue mich über den Austausch mit euch. Christiane und ich sind uns ja sehr vertraut, Raupeimkokon und Thorun freue mich mehr von euch zu erfahren und ja, dass mit der Suppe kenne ich auch. In der kalten Jahreszeit schmeckt eine Gemüsebrühe unheimlich gut. Es gab Zeiten (als ich noch eine große Familie hatte) dann saß ich dabei und löffelte genussvoll mein "gefärbtes Wasser" wie die Kinder es nannten und ich war gesättigt. Habe kein wenig neidisch auf ihre üppige Mahlzeit geblickt, die ich zuvor zubereitet hatte. Kochen für die Familie und fasten war bei mir nie ein Problem.

Jetzt mache ich es nicht mehr regelmäßig, weil mir oft nicht nach Süppchen ist, es war bei mir oft mehr eine Zeremonie, den Duft von dem Gemüse wahr zu nehmen, damals hab ich nie gesalzen. Aber da ist man unterdessen ja auch anderer Meinung, dass wir dem Körper ruhig ein wenig Salz gönnen sollten. Das mache ich aber automatisch wenn ich Sauerkrautsaft trinke. Da ist auch Meersalz drin.

Ich denke, dass ich am 21. entlaste und dann für eine Woche ins Fasten einsteige und ich werde genauso wie Christiane entscheiden, ob es bei der Woche bleibt oder ob es einen Nachschlag gibt. Kommt immer auf die Verfassung drauf an. Manchmal passt es einfach nicht, wird zur Quälerei und dann ist es keine Schande es abzubrechen. Manchmal ist es auch so, dass eine Woche Pflichtprogramm ist und alles danach die Kür ist. Das letzte mal waren es dann 20 Tage geworden, aber ich habe zu schnell alles wieder auf die Rippen bekommen, weil kein Umdenken stattgefunden hat. Fasten ist nichts zum Abnehmen ohne Umdenken. Es muß Klick machen und ist schön sich über diesen "Klick" dann austauschen zu können.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Sonntag.
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.03.2019 um 16:58 Uhr
... hat Omabea geschrieben:
Omabea
Omabea
... ist OFFLINE

Beiträge: 129
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade beim stöbern im Internet dieses Forum entdeckt und habe beschlossen bei eurer Gruppe mitzumachen.

Ich habe auch vor diese Woche zu fasten. Sprich Mittwoch und Donnerstag zwei Entlastungstage und von Freitag bis Dienstag 5 Tage fasten. Danach sind noch 3 Aufbautage eingeplant.

Letztes Jahr war ich eine Woche im Kloster zum Hildegardfasten, aber es ist für mich das erste mal, daß ich Buchinger und allein zuhause fasten werde. Ich bin sehr gespannt wie es klappt und freue mich richtig darauf

Ich finde es toll jetzt noch eine Gruppe gefunden habe die zum gleichen Zeitpunkt fastet. So fühlt man sich doch nicht so ganz allein.

Liebe Grüße
Bea



--
Die Kunst der Lebensführung besteht bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren wie gerade da ist (Theodor Fontane)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.03.2019 um 18:41 Uhr
... hat RaupeImKokon geschrieben:
RaupeImKokon
RaupeImKokon
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RaupeImKokon am 17.03.2019 um 20:56 Uhr ]

Hallo Ihr alle,

das ist ja schön, dass immer mehr dazu kommen. Fasten im Kloster finde ich auch interessant.


Ich finde es schön, mit einer Gruppe zu fasten. So bleibt man eher am Ball. Nachdem ich mir den Sonntag mit meinen Töchtern auf dem Reiterhof um die Ohren geschlagen habe, würde ich sonst im Leben nicht mehr ans Fasten denken


Liebe Grüße,
Raupe

P.S. ich faste natürlich auch, um gewichtsmäßig auf die Bremse zu treten. Soll man ja eigentlich nicht. Ich werde dabei aber versuchen, das "Loslassen" zu üben. Dafür ist das Fasten ja schon geeignet.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum