Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 23.03. bis 30.3.19 oder länger

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

am 26.03.2019 um 12:12 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Hallo allerseits!

@Regenwurm: Das ist wirklich sehr schade , ich hatte mich so auf gemeinsames Fasten gefreut. Aber wenn es nicht passt, dann geht es nicht zusammen. Hoffe, es pendelt sich bei Dir bald wieder ein (ich muss mal nachlesen, was los ist).

@alle: Wenn ich Euch lese - 4 Tage, 14 Tage, etc. etc. - dann bin ich wirklich noch ganz am Anfang. Tag 2 heute... gestern ging sehr gut, der Leberwickel (Kirschkernkissen tut es auch!) war himmlisch, ich bin sofort eingeschlafen . Entzugserscheinungen keine, auch heute nicht. Gestern bin ich ca. 30min Fahrrad gefahren, heute morgen war ich 15.000 Schritte lang stramm spazieren.

Allerdings merke ich, dass Fasten für mich sehr mit Essen zusammenhängt. Klingt vielleicht verdreht, aber der "Entzug" ist durchaus damit verbunden, über Essen nachzudenken, es um sich herum besonders wahrzunehmen etc. Das entsinne ich von bisherigen Fasteneinsätzen auch, und ich möchte da eigentlich weg kommen. Fasten soll für mich "essensneutral" sein, nicht Essen besonders in den Vordergrund rücken. Hmhmhhm...

Hinzu kommt, dass ich mich im Verdacht habe, auch mehr zu essen seit ich faste (also in der übrigen Zeit), eben weil so ein Bewusstseinswandel stattgefunden hat. Auch da hmhmhmh

Und schliesslich merke ich, dass ich inzwischen meine "Problembereiche" beim Fasten kenne (ich habe bspw. eigentlich immer Hunger zwischendrin mal; ich fühle mich wie mit einem "Loch" im Bauch; nach ein paar Tagen fühle ich mich auch geschwächt, der Geschmack im Mund (Ketose) etc.) und diesen förmlich jetzt schon nachspüre. Auch das möchte ich eigentlich eher vermeiden, und das Fasten als "normal" begreifen. Mal sehen, wie sich das verwirklichen lässt...

Zuviel trinken erscheint mir angesichts der Mengen auch nicht wirklich ein Problem zu sein. Ich denke, man muss ein bisschen mit den eigenen "Mangelerscheinungen" herumhantieren - so, wie ich jetzt 0,1l Buttermilch gezielt eingebaut habe, weil mir eben doch Eiweiss fehlte. So mag jemand anderem eher die Salzzufuhr fehlen, oder anderes.

Über den Aufbau mache ich mir lustigerweise noch keine Gedanken. Nach meiner Erfahrung läutet das schon "das Ende" ein, und da bin ich ja nun wirklich noch weit von entfernt. Ich habe das im Wesentlichen nach den für mich gut passenden Empfehlungen von Tonia absolviert, tendenziell auch eher länger als kürzer, und tendenziell auch eher deutlich weniger als angegeben. Da ich täglich auf die Waage gehe, war das für mich auch ein guter Motivator, weil sich dadurch in den Aufbautagen das Gewicht tatsächlich halten liess, obwohl sich der Darm wieder füllt(e).

Allen einen guten Tag, gutes Durchhalten, gute Stimmung!

Eure
Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.03.2019 um 13:41 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2083

Ein Hallo an die Runde und besonders auch an Natti,

ich bin dabei, aber eher diesmal "ruhig", ich lese mehr als ich dazu was beitrage, wahrscheinlich weil es auch daran liegt, dass ich halbherzig faste. Ich esse nur nicht, weil ich besser nichts essen kann als gezielt und ich möchte abnehmen, der Sommer steht vor der Tür - und unter 60 kg hätte schon was.

Ich werde also bis Ende des Monats auf jeden Fall dabei sein und danach ins Intervallen verschwinden. Für mich ist das Fasten diesmal überwiegend ein Einstieg ins Intervallen, dann vielleicht auch ein Tag essen, am nächsten Tag nicht..... so dass mein Körper mir "gehorcht" und nicht über mich bestimmt
(Hunger! Appetit! )

Mein Ziel ist es, endlich mal wieder meinen Popo zu bewegen und mehr Sport zu treiben, dass in Kombination mit bewußter Ernährung, gesund ist es meistens bei mir.
Ich lese gerne bei euch mit und wünsche euch viel Erfolg. Einige sind schon richtig weit, andere noch am Anfang. Ich bin bei Tag 4 - alles gut bei mir, mein Kühlschrank ist relativ leer, er führt mich nicht in Versuchung. Da ich auch nur für mich selber sorgen muß (meistens) ist das kein Problem. Ab 1.4. (April, April) mache ich mir dann Gedanken, ob ich weiter mache oder ins Intervallen rein gehe.
Ganz lieben Gruß Aqui.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 26.03.2019 um 15:28 Uhr
... hat Sommerwind geschrieben:
Sommerwind
Sommerwind
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo Ihr Lieben,

Auch ich bin eher mitlesend, als schreibend unterwegs. Ich freue mich dafür immer über neue Beiträge .

Habe jetzt 48h Fasten hinter mir und immer noch deutlich Hunger. Also auch Appetit, aber auch 'ein Loch im Bauch'
Abgeführt hab ich mit ca 3/4Liter Sauerkrautsaft, aber es ging wohl nicht alles raus...
Durch den Hunger hab ich nicht gut geschlafen. Bin am überlegen, abzubrechen und am nächsten Montag noch mal zu starten. Mittwoch Abends gebe ich immer einen Fitnesskurs, da will/muss ich fit sein.

Bis bald und gutes Durchhalten wünscht Euch
Sommerwind


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 26.03.2019 um 16:37 Uhr
... hat Koniya geschrieben:
Koniya
Koniya
... ist OFFLINE

Beiträge: 33

Hallo alle
Schade das es bei Regenwurm nicht passt. Aber sicher besser, wenn man das dann auch akzeptiert und es zu einem anderen Zeitpunkt nochmal angeht.
Schön, dass sich heute mal ein paar stille Mitleser/innen melden. Freut mich, von euch zu lesen.
Bei mir ist nun Tag 5. und ich führe mittlerweile mit Pflaumensaft ab, was ziemlich gut klappt. Außerdem hilft er mir scheinbar ganz gut mit dem Hungergefühl (ja, das habe ich leider immer noch) besser klar zu kommen.
Bis auf den für mich extrem hohen Puls, der schon etwas weh tut und den ich aber nur bei Anstrenungen habe (da reichen schon 20 Minuten Spazierengehen oder Treppe laufen) läuft es eigentlich ganz gut. Dieser starke Puls macht mir aber ein wenig Sorgen. Ich wollte mich doch schon ganz gerne auch etwas Bewegung und ein leichtes Fitnessprogramm mit YOGA machen. Ich werde das noch mal ein-zwei Tage beobachten und wenn es nicht deutlich besser wird, muss ich wohl abbrechen. Aber für meine allererste Fastenzeit, bin ich schon jetzt sehr stolz, so lange durchzuhalten. Mein Ziel sind zwar 8-10 Tage, aber das Wohlbefinden und die Gesundheit gehen eben vor.
Was ich auch bestätigen kann ist, dass ich mir viel Gedanken ums Essen mache. Ständig überlege ich, was ich essen könnte und dann fällt mir ein „ach nichts...“ und die Gelüste die da gerade so durch meine Gedanken ziehen sind so ziemlich alles, was ich eigentlich nicht essen möchte. Trotzdem denke ich nur dran und schon läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Leider ist das überwiegend nicht gesunde Nahrung. Dabei essen ich seit einem Jahr wirklich sehr ausgewogen und das meiste an das ich gerade denk, mag ich normal gar nicht. Seltsam. Ich bin gespannt, was der nächste Tag mir bringt .
Und Euch anderen wünsche ich, dass Eure Fastenzeit auch noch erfolgreich und ohne größere Probleme weiter geht!

(Sorry, dass das Wort Essen so häufig in meinem Text auftaucht)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.03.2019 um 17:15 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Na, dann will ich doch für die stillen Mitleser(innen) zur weiteren Erbauung beitragen Und hoffe, dass doch einige sich aktiv weiter beteiligen! Das hilft so sehr!

@Acqui: Ich finde, auch eine Gewichtsabnahme zum Wohlfühlgewicht ist ein gewichtiger Grund, denn letztlich geht es doch genau darum: Sich im Körper wohl zu fühlen. Dazu gehört der "Input" = Essen genauso wie der "Output" = Sport, Arbeit, ... Aber ich kann Dich sehr gut verstehen; seit Jahren quäle ich mich damit herum, dass ich irgendeinen Sport machen sollte, aber außer Skifahren gibt es wenig, das mir wirklich gefällt, und wegen meiner Kniearthrose sollte es eigentlich so etwas wie Schwimmen sein (was ich nicht sehr mag). Immerhin bin ich relativ konsequent mit den 10.000 Schritten/Tag, und das klappt auch meistens. über Deine Hündin hast Du ja diese Art der Bewegung auf alle Fälle!

@Sommerwind: Bleib' dabei! Jetzt hast Du schon zwei Tage geschafft, ab morgen geht's bestimmt besser (s.u.). Und ansonsten ab übermorgen! Und es muss ja auch nicht jeden Tag abgeführt werden.

@Koniya: So geht's mir regelmäßig leider auch mit dem "Loch-im-Bauch". Ich habe mal gelesen, dass es gerade am Pflaumensaft bzw Fruchtsaft (statt Gemüsebrühe etc.) liegen könnte, weil da ja immer auch Kohlehydrate enthalten sind. Vielleicht umsteigen auf Sauerkrautsaft? Überhaupt ist meine Devise immer: Beim Gedanken ans Abbrechen erst noch einen ganzen Tag abwarten. In der Regel sieht die Welt dann ganz anders aus.

Der heutige Tag war bisher okay. Es fängt leider schon wieder an mir kalt zu werden Ich bin ohnehin eine Frostbeule, und das trägt zum Wohlbefinden nur mäßig bei. Naja. Ich will hier nicht zur Meckertante werden

Herzliche Grüße
Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.03.2019 um 17:50 Uhr
... hat Koniya geschrieben:
Koniya
Koniya
... ist OFFLINE

Beiträge: 33

Hey Natti, danke für den Tipp. Ich glaube das versuche ich dann dioch mal mit dem Sauerkrautsaft. Vll lasse ich dann generell mal den Obst-/Gemüsesaft weg.

Skifahren wird wohl schwierig für dich als Sport im Alltag
Aber die 10.000 Schritte sind doch schon was! Vielleicht probierst du einfach mal ein paar unterschiedliche Kurse durch, wie wäre es denn mit Aqua-Fitness. Da dürfte auch das Knie gut mit klarkommen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.03.2019 um 07:56 Uhr
... hat Thorun geschrieben:
Thorun
Thorun
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo und guten Morgen,

mir geht auch der Puls. Nicht ständig aber immer wieder mal. Besonders gestern hab ich mal an einem Kaffee getrunken und mein Herz fing an zu rasen wie verrückt. Besser sein lassen dachte ich mir ....

Ich hab seit vorgestern eine schrecklich belegte Zunge und Morgens einen furchtbaren Geschmack im Mund. Ich habe dann gestern viel darüber gelesen und ich denke bei mir geht die Entgiftung richtig ab gerade. Um das zu unterstützen gehe ich heute in die Sauna und vielleicht gönn ich mir eine Massage.

Sehr kalt ist mir auch seit zwei Tagen packe ich mich gut ein und Bade heiß.
Eigentlich hatte ich mit dem Fasten angefangen um abzunehmen. Doch inzwischen, nach meinen Körperreaktionen, merke ich dass die Entgiftung ganz wichtig war. Kilomässig hab ich seit Freitag jetzt 4 Kilo weniger. Das reicht mir nicht, und das motiviert mich immer weiter zu machen.... Und ich kann noch. Auch wenn mir manchmal die Zunge auf dem Boden hängt, wenn ich was zu essen rieche. Gestern habe ich für meinen Männe gekocht und unglaublich gelitten. Ich hatte so starke Abbruchsgedanken, ich weiß gar nicht was mich davon abgehalten hat einfach löffelweise in den Topf und dann in meinen Mund ..............
Doch, abgehalten hat mich zum Beispiel dass
ich hier in der Gruppe schreiben müsste, dass ich abgebrochen hab, weil ich schwach geworden bin.
Auch, das mein Körper die Entgiftung braucht und ich ihn jetzt nicht hängen lassen will.
Auch das ich mich immer noch fett fühle und abnehmen muss, damit ich mich im Sommer lockerer machen kann und vielleicht sogar mit meinen Freunden mal schwimmen gehen kann ohne mich zu schämen.
Und weil ich es durchziehen will und eine innere Kraft mich antreibt.
Auch weil ich mit dem Buch von Maria Sánchez noch nicht durch bin und rausfinden, will aus welchen Gründen ich essen will, obwohl ich keinen Hunger habe. Das geht gerade eben beim fasten so gut, weil ich einen guten Zugang zu mir habe, wenig abgelenkt bin und ständig Gelüste habe die vor allem mit Genuss zu tun haben.

Danke fürs lesen!
Lg Thorun


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.03.2019 um 08:58 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Guten Morgen (an meinem Tag 3)!

@Thorun: Das klingt nicht nur nach einem harten Tag, sondern vor allem nach einem grossartigen Tag, an dem Du Dich selbst überwinden und durchhalten konntest! Du hast Dir wirklich Sauna und Baden und Gut-zu-Dir sein verdient! Und dass innerhalb von so kurzer Zeit 4kg weniger sind (selbst wenn es tatsächlich nicht so viele sind wegen Darmentleerung) - wow!

Ich finde, das ist eines der Erfahrungen beim Heilfasten, von der unglaublichen Selbst-Disziplinierung, der Kraft des Kopfes - und die hält dann auch hinterher noch an (selbst wenn man sich damit müht, immer wieder ).

Dieser Yieper beim Essen/kochen/schnuppern geht m.E. auch wieder vorbei - es sind Momentaufnahmen. Wünsche Dir, dass es heute nichts mehr davon gibt!

Schlechter Geschmack/Geruch: Zahnseide und anschliessend Mundwasser oder Pfefferminztee hilft auch noch nach meiner Erfahrung. Überhaupt ist Pfefferminztee eine feine Sache - bei mir ist oft so ein "schleher" und metallischer Geschmack im Mund .

Ich habe heute morgen 500g weniger auf der Waage - das ist bisher auch zumeist mein tägliches Abnehmen gewesen, und das genügt mir völlig. Und es motiviert. Ich jedenfalls brauche meine Waage .

Ansonsten habe ich gut geschlafen, heute morgen bin ich auch gut in die Gänge gekommen, habe ein bisschen Gymnastik gemacht (ich baue das immer in meinen Alltag ein - also z.B. Kniebeugen beim Zähneputzen, Armkreisen in der Pause vom Schreibtisch, ...). Weniger Gewicht/mehr Disziplin ist bei mir fast immer auch mit "mehr Bewegungsfreude" gepaart .

Jetzt bin ich gespannt, wie es mir diesen Tag über ergeht. Erfahrungsgemäß morgens besser und leichter als nachmittags/abends. Immerhin hat mir die Gemüsebrühe gestern abend einerseits wirklich geschmeckt, andererseits aber war nach mehreren Löffeln auch schon "Schluss", und das habe ich auch durchgehalten. So darf es weitergehen!

Herzliche Grüße und bin gespannt auf weitere Erfahrungen,

Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.03.2019 um 16:37 Uhr
... hat Koniya geschrieben:
Koniya
Koniya
... ist OFFLINE

Beiträge: 33

Huhu.
Mir hilft die Gruppe auch sehr, am Ball zu bleiben. Aber Thorun seh es doch nicht als Versagen, wenn es dann doch früher vorbei ist, als du dir vorgenommen hast. Ich finde, dass wir auf jeden einzelnen Tag, den wir durchhalten, extrem stolz sein können.
Heute geht es mir schon wieder viel besser mit dem Herzrasen. Ist zwar hier und da noch mal, aber nicht mehr mit diesen Schmerzen und in der Intensität. Kalt ist mir nur, wenn ich nicht mache. Ich bin total unschlüssig, ob ich heute ( wegen der Pulsgeschichte) mein Yoga machen soll. Im Anschluss daran wollte ich’s ich nochmal saunieren.
Mhhhh.....
@natti : ich muss dir recht geben. Dieses Kopfding „Selbstdisziplin“ das ist schon enorm. Ich hätte nie gedacht, dass ich sowas jemals versuche geschweige denn über diesen Zeitraum auch durchziehen könnte. Bisher war ich sogar nicht mal gereizt. Nur heute war ich ziemlich wütend auf meine Mini Me und bin etwas an die Decke gegangen und sonst hängt mir dann dieses Gefühl noch lange nach. Diesmal aber nicht. So schnell wie ich hochgegangen bin, bin ich auch wieder runter gekommen.
Ich bin im Moment wesentlich entspannter im Alltag.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.03.2019 um 16:40 Uhr
... hat Omabea geschrieben:
Omabea
Omabea
... ist OFFLINE

Beiträge: 129
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Omabea am 27.03.2019 um 16:43 Uhr ]

Hallo alle zusammen

Gestern hatte ich einen megastressigen Tag. Vollzeit zu arbeiten war eine echte Herausforderung. Ich war gut mit Wasser und Tee eingedeckt und Hungergefühle hatte ich keine, aber anstrengend war es schon. Direkt nach Feierabend musste ich dann noch an einer wichtigen Betriebsratsitzung teilnehmen und direkt danach habe ich mich noch mit meinen zwei Schwestern getroffen und wir haben beratschlagt wie es mit unseren pflegebedürftigen Eltern weitergeht. Um 17.30 Uhr war ich dann endlich daheim und war dann erstmal fix und alle. Ich habe mir dann noch eine Grape Fruit und eine Orange ausgepresst und pur getrunken. Der Vitaminkick hat dann echt gut getan.

Heute bin ich bei Tag 6 und ich bin richtig stolz auf mich. Eigentlich wollte ich ja nur 5 Tage fasten, aber ich habe jetzt beschlossen bis Freitag weiter zu machen. Unsere Gruppe ist wirklich sehr motivierend und wenn ich lese, daß manche schon über den 10. Tag hinaus sind habe ich sehr großen Respekt <3 Irgendwann werde ich das auch mal machen.

Aber für mich ist am Wochenende definitiv Schluss und ich kann die Zeit für einen guten Aufbau nutzen. Ich werde mich so ungefähr an den Aufbauplan im Buch von Dr. Lützner halten aber mindestens 3 Tage.

Es wurden hier schon einige Bücher erwähnt, da möchte ich auch eines empfehlen, und zwar -Heilen mit der Kraft der Natur- von Prof. Dr. Andreas Michalsen. Ich habe dieses Buch letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt bekommen und seitdem meine Ernährung auf vegetarisch umgestellt und ich experimentiere viel mit vegan. Auch daß ich jetzt gerade mit euch faste habe ich diesem Buch zu verdanken. Ich habe auch Peace Food von Dahlke zum Teil gelesen, was meinen Entschluß nur bestärkt hat. Dahlke schreibt in diesem Buch viel über die China Study und da habe ich jetzt erst am Wochenende in Spotify das Hörbuch dazu entdeckt. -China Study- von T. Colin Champbell sehr hörens- bzw. lesenswert

@ Kiathara, lieb daß du mich als eine starke Frau nennst, aber ich habe auch ganz viele Schwächen. Ich glaube, daß wir alle hier starke Frauen sind. Es gehört schon Stärke dazu sich auf das Abenteuer Fasten einzulassen, jede auf ihre Weise. Wenn ich das in meinem Umfeld erzähle, stoße ich meist auf Unverständnis und höre oft den Satz: "Das könnte ich nie." Also können wir alle stolz darauf sein, daß WIR das können

Ich wünsche euch einen schönen Abend
Bea

--
Die Kunst der Lebensführung besteht bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren wie gerade da ist (Theodor Fontane)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum