Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 23.03. bis 30.3.19 oder länger

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

am 29.03.2019 um 19:27 Uhr
... hat Omabea geschrieben:
Omabea
Omabea
... ist OFFLINE

Beiträge: 129
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Omabea am 29.03.2019 um 19:29 Uhr ]

Hallo ihr Lieben,

gestern Abend war ich wieder fix und alle, deswegen melde ich mich jetzt erst zurück. Heute ist mein 8. und letzer Tag, und es ist nicht der einfachste. Ich habe seit ca. 3 Tagen permanent einen Belag an Zunge und Gaumen der sich dann auch auf die Zähne ablegt. Zähneputzen und spülen hilft für vielleicht eine Stunde, dann kommt er wieder, obwohl ich ausreichend trinke. Auch habe ich heute ein ständiges Hungergefühl, das sich mit Flüssigkeit nicht zufriedengibt. Aber heute stehe ich noch durch und freue mich schon richtig auf meinen Apfel morgen früh

Diese 8 Tage waren für mich eine tolle Erfahrung und ich werde das spätestens nächstes Jahr zur gleichen Zeit wiederholen. Vielleicht auch schon im Herbst.
Ich hatte zu Beginn eine Menge gute Vorsätze was das Programm während des Fastens anging, aber ich konnte sie nur zum Teil erfüllen. Spazieren war ich insgesamt 3 mal. Leberwickel habe ich auch nur 3 mal gemacht. Abführen habe ich im Berufsalltag sein lassen und habe morgens immer ein Glas Brottrunk zu mir genommen, mit dem Erfolg, daß ich alle zwei Tage morgens spontanen, festen Stuhlgang hatte (ganz wenig, aber es kam was).
Ich habe aber meine Feldenkrais und Yoga Stunden besucht aber zuhause habe ich nur einmal am Wochenende Yoga gemacht. Heute gehe ich noch zur Aqua-Fitness.
Die Erfahrung mit arbeiten und fasten war im großen und ganzen positiv und machbar auch wenn es teilweise anstrengend war. Ich muß dazu noch sagen, daß ich im Moment privat einige Sorgen wegen meiner Eltern habe und dadurch immer wieder aus dem Gleichgewicht gebracht werde. Dafür bin ich der Meinung, daß ich die Zeit gut gemeistert habe. Das nächste mal wird es bestimmt ganz anders
Ich habe insgesamt 5,4 kg abgenommen worüber ich sehr glücklich bin. Jetzt heißt es dranbleiben und zusehen, daß ich das Gewicht halten und langsam noch weiter abbauen kann.
Ich habe in dieser Woche täglich 2 Zigaretten geraucht, worauf ich auch stolz bin, auch wenn ich es lieber gesehen hätte, wenn ich ganz darauf verzichtet hätte. Es ist wohl gerade nicht der richtige Zeitpunkt für mich aufzuhören.......

Jetzt muß ich mich beeilen, daß ich rechtzeitig zur Aqua-Fitness komme.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend
Liebe Grüße Bea


--
Die Kunst der Lebensführung besteht bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren wie gerade da ist (Theodor Fontane)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.03.2019 um 16:23 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Hallo "alle" - ist da noch wer?!

Gestern war ich wandern (immerhin 18km, und es ging super) und tafeln - leider hat's mich dabei dann etwas "vom Kurs abgebracht", weil es zwar im Restaurant Suppe gab, allerdings die klare Fischsuppe mit Einlage gar keine war. Naja... habe ich die Einlage halt weggelassen und den Rest gegessen Heute morgen merkte ich den Energieschub durch fischliches Eiweiss. Das war irgendwie auch schön, und ansonsten geht und ging es weiter wie bisher. Erstaunlich gut und leichtgängig bleibt es - auch gestern abend war der Aperitif und das wahrlich köstliche Essen der anderen samt tollem frischen Brot und sel-beurre aus Frankreich kein Thema. Heute morgen habe ich dann dafür die Eiweisszufuhr durch Buttermilch eingespart. Die Waage zeigt auch etwas Zunahme, aber damit kann ich leben unter diesen Umständen. Und sonstige Konsequenzen gibt's auch keine. Ich komme recht gut damit klar, das Nicht-Essen und die Befassung damit und mit Essen klein zu halten - mag aber natürlich auch damit zusammenhängen, dass ich so wenig Nebenwirkungen verspüre. Oder umgekehrt, wer weiss es?!

Ich bin sehr gespannt, wie es mir diese Woche mit mehreren Dienstreisen und normalem Arbeitsprogramm statt Homeoffice gehen wird. Die unglaubliche Entspannung, die sich im Dauerschlafen zeigte (wie mir jetzt bewußt wird), ist schon weg - der Leberwickel eben hat zwar gutgetan, aber nicht zum Schlaf geführt. Andererseits kann das natürlich auch die mir bekannte Entwicklung sein, dass der reduzierte Stoffwechsel nun Kräfte freisetzt.

@Omabea: Ich finde, Du kannst stolz auf Dich sein! Und wenn es eben nicht "perfekt" geklappt hat, dann ist das m.E. Jammern auf hohem Niveau . Da war doch viel Bewegung, viel Ausprobieren, viel Anderes dabei, vor allem ein ganz klares Durchziehen und Durchhalten, und das alles während Arbeits- und Elternprogramm. Also kein Grund, über "gemischt" zu sprechen! Mehr geht immer, aber es macht nicht unbedingt zufriedener!

@Kirathara - hälst Du denn noch durch bis Montag?

Wünsche allen gute Gedanken an diesem schönen Sonnentag

Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 31.03.2019 um 21:28 Uhr
... hat Omabea geschrieben:
Omabea
Omabea
... ist OFFLINE

Beiträge: 129
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Natti, Kirathara und alle stillen Mitleser

Ich habe jetzt den zweiten Aufbautag hinter mir und ich fühle mich super Ich habe mich an die Rezepte und Mengenangaben aus dem Fastenbuch gehalten und war erstaunt, wie schnell ich satt war

Ich hoffe, ich kann von dem was ich in den letzten Tagen gelernt habe einiges in mein "normales" Leben mitnehmen und dadurch meine Ernährungsgewohnheiten so ändern kann, daß ich langsam aber kontinuierlich abnehme. Das ist mein Ziel. Ich habe im Moment die einmalige Chance dazu, DASS es funktioniert, weil ich meinen Alltag sowieso komplett neu organisieren muß. Ich war in den letzten 5 Jahren fast täglich bei meinen Eltern und die letzten zwei Jahre habe ich deswegen nur Teilzeit gearbeitet. Nun sind meine Eltern im Heim und ab Montag arbeite ich wieder Vollzeit. D.h. ich habe einen veränderten Tagesablauf und ich habe mehr Zeit und Kraft mich um MEINE Dinge zu kümmern. Ich bin da sehr zuversichtlich, daß da auch noch ein neues Ernährungskonzept reinpasst.
Drückt mir die Daumen

Danke Natti für deine lieben Worte, ich glaube auch, daß ich stolz auf mich sein kann. Auch wenn ich höhere Ansprüche an mich hatte. Ich wünsche dir und natürlich auch Kirathara noch eine schöne Fastenzeit und ebensolche Aufbautage und daß ihr eure gesteckten Ziele auch erreicht.

Ich finde dieses Forum Klasse und werde mit Sicherheit immer wieder mal rein schauen. Vielleicht treffen wir uns ja dann auch mal wieder in einer Fastengruppe. Würde mich echt freuen

Herzliche Grüße
Bea

--
Die Kunst der Lebensführung besteht bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren wie gerade da ist (Theodor Fontane)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.04.2019 um 09:24 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Hallo... "Echo"... (zumindest Acqui weiss ich noch im Fastenmodus - bis heute?!),

@Omabea - mir erscheint die Ernährungsumstellung in Verbindung mit einer allgemeinen Rhythmusumstellung als besonders begünstigt. Die alten Muster sind ansonsten doch zu gewichtig und ziehen, und man muss eine Weile jeden Tag aufs Neue gegen sich angehen, aber nicht wie beim Fasten "groß gedacht", sondern eben "klein". Und da durchzuhalten, fällt mir jedenfalls ziemlich schwer.

@alle: Wer mag, kleiner Hinweis auf einen Threat, den ich seit nunmehr zwei oder drei Jahren führe, in dem ich versuche Hinweise zu sammeln, wie es mit dem Halten der Fastenerkenntnisse im Alltag gelingen kann. Bezeichnenderweise geht es mir um einen genussvollen Umgang mit Essen, nicht um Dauer-Diszplin/Dauer-Kasteien o.ä. Sondern darum, Essen so wertzuschätzen, dass wir unserem Körper nur das zuführen, was er auch braucht. Da darf man auch mal über die Stränge schlagen, aber eben gezielt und genussvoll und nicht getrieben.

Ich bin noch nicht soweit, heute ist Tag 8 - ich musste doch glatt nachschauen! So leicht ist mir das Fasten wirklich noch nie von der Hand gegangen. Es geht mir kontinuierlich gut. Nicht euphorisch, aber eben gut; keine nachmittäglichen Kämpfchen mit sich, kein abendliches Ins-Bett-Fallen und glücklich einen weiteren Tag geschafft haben. Und ich schlafe weiterhin wie ein Murmeltier, nach zwei eher kurzen Nächten (das Vergnügen, das Vergnügen ) heute wieder.

Woran das liegt, frage ich mich... möglicherweise daran, dass ich dieses Mal auf Obstsäfte komplett verzichtet habe. Dadurch mehr basische "Ernährung"? An der Einstellung kann es kaum liegen, die ist wie immer - auch wenn ich schon sehr lange vorher diesen Zeitraum festgelegt und "verteidigt" habe. Und auch das sonstige Vorgehen ist eigentlich "wie immer". Es zeigt sich also: Jedes Fasten IST anders. [Der alte Pessimist in mir sagt natürlich: Oh wei, das nächste Mal kann es nur schlechter werden ].

In diesem Sinne... ich schreibe hier noch ein Weilchen vor mich hin, eine andere Gruppe hat sich ja nicht aufgemacht, parallel zu laufen, und für mich ist es ein gezieltes Innehalten und auch die Hoffnung auf ein bisschen Begleitung

Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.04.2019 um 09:52 Uhr
... hat Catfish geschrieben:
Catfish
Catfish
... ist OFFLINE

Beiträge: 33

Hallo,
ich würde gerne noch ein bisschen mitschreiben. Heute ist mein erster Entlastungstag von zwei geplanten und dann will ich am Mittwoch mit Fasten beginnen.
Ich würde gerne 10 - 13 Tage Fasten und diesmal auch den Aufbau langsam angehen.
Jetzt muss ich aber erst mal arbeiten 😎


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.04.2019 um 10:19 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Hallo Catfish,

ich würde mich freuen!
Dann sind wir vielleicht ein Stück weit parallel - bei mir ist Mittwoch der letzte "Muss-Tag" (wobei ich nicht glaube, dass ich bis dahin meine 58kg als zweites Etappenziel erreicht habe werde - dann müsste jeden Tag ein Kilo verschwinden, und das erscheint mir mehr als unglaubwürdig), danach läuft es so weiter, wie ich mich fühle.

Letzter Tag wäre wohl der 11.04., damit ich einen anständigen Aufbau vor der Osterpause hinbekomme. Aber dann hättest Du ja auch schon 8 Tage voll.

Gutes Starten,

Natti

PS: Das vielleicht noch zur Ergänzung: Meine Gewichtskurve geht - bis auf gestern - kontinuierlich nach unten, allerdings langsamer als ich mir wünschen würde. Das ist halt die mistige Suppe, vermute ich. Aber als ich gestern meinen Gürtel in das dritte Loch enger schnallte als zuvor, dachte ich bei mir, dass für mich dieses Fasten auch deshalb so einen Appeal hat, weil man wirklich sehr schnell körperliche Erfolge merkt, und damit die Motivation auf dieser Seite nicht so schwer ist.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.04.2019 um 08:48 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Guten Morgen!
Ich fürchte, das wird jetzt nur noch ein Natti-Fastentagebuch Naja...

Immerhin ist heute Tag 9, weiterhin mit Leichtigkeit, wobei ich gestern erstmalig beim Treppesteigen (4. Stock Altbau) ins Schnaufen kam und so ein bisschen Leeregefühl auftrat. Aber ansonsten weiterhin prima.

Und heute morgen gab es das erste fette Erfolgserlebnis auf der Gewichtsseite: Ein innig geliebter Rock, der aber kniff und spannte (wie ich das hasse! ) passt wie angegossen. Und ich sehe aus wie 23 (jedenfalls untenrum ). Und ich muss schon sagen - Acqui, falls Du noch mitliest, ich bin so sehr bei Dir! Halt' durch! - , das Gefühl dazu ist grandios. Schlank ist für mich auch schön - für mich, und darum geht es. Und weil ich immer sehr schlank war und immer alles essen konnte und in allen Mengen, ist für mich die schleichende Reduzierung des Stoffwechselumsatzes in den letzten Jahren auch so schwierig in den Griff zu bekommen. Zwei, drei Kilo ist völlig okay, aber die fünf der letzten Wochen waren einfach zuviel.

Alles andere sind ja (leider? ) eher Kopf-Erkenntnisse. Ich WEISS, dass ich dem Körper mit dieser Pause etwas Gutes tue. Ich WEISS, dass ich damit die gewünschte Prophylaxe betreibe. Ich WEISS, dass es meiner Arthrose gut tut (und sei es nur wegen fünf Kilo weniger Gewicht). Aber so fein einen Erfolg zu haben, ist schon schön (zumal ja das alte Fett nicht gerade wie Schnee in der Sonne schmilzt).

Morgen ist der letzte "Muss-Tag" (wobei es eher Donnerstag werden wird, weil erst dann die 58kg erreicht sein dürften), aber noch sehe ich mich nicht beenden. Allenfalls gehe ich es etwas lockerer an, wenn jetzt diverse dienstliche Termine kommen - sollte es da eine pürierte Gemüsesuppe geben, würde ich die wohl - wie letztes Wochenende - in kleinen Mengen (!) essen statt Brühe. Das hat mich nicht herausgeworfen .

Herzliche Grüße, falls noch jemand liest
Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.04.2019 um 11:41 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

Ein Hallo gerade an Dich natti,
ich verziehe mich nicht einfach so - das würde ich niemals tun. Ich finde es toll, wie Du es bei diesem Fasten hinbekommen hast, bei mir war es nicht so super und ich war dann lieber stille Mitleserin. Gestern hab ich einen großen Fehler gemacht, mir war nach Essen, aber nicht nach etwas Obst oder so - ich hab sogar - obwohl ich kein Fleisch esse, von meinem Hund ein Stück Fleischwurst gegessen, danach einen halben Becher Joghurt, danach war mir schlecht - kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort.
Es war bei mir der 10. Tag und das war soweit ok, aber nicht das wie und ich frage nach dem Warum? Heute wird einfach direkt intervallt. Mein Gewichtsziel hab ich leider noch nicht erreicht. Liegt bei mir unter 60 kg und da ich im Moment sehr faul bin, nur ein wenig radel und mit dem Hund unterwegs bin, fehlt es mir an Bewegung zum Kalorien verbrennen, Fett in Muskeln aufzubauen. Selber schuld.....

Ja, natti jedes Fasten ist anders und für Dich war bzw. ist es noch toll, Du hast fast Dein Ziel erreicht und wir fühlen uns halt schlanker wohler klar..... vor allen Dingen wenn wir es immer waren. Und das ist in meinem Langzeitgedächtnis drin - schlank, sportlich, beweglich, fit......

Ich werde auf jeden Fall im Intervallthread wieder dabei sein, lese aber hier natürlich noch mit. Ich denke, dass ich im April noch mal für eine Woche dabei bin. Jetzt erst mal schauen, dass ich auf bewußt umschwenke und nicht einfach undizipliniert in eine Wurst beiße oder in Schokolade (das konnte ich gestern verhindern, das brauchte wohl mein Körper gerade nicht.....)
Heute wird mein innerer Hugo wieder in die Hütte geschickt und morgen bekommt er ein leichtes Leckerchen, gesund und bewußt - ein Smoothie vielleicht. Sonntag gehe ich essen, auch da kann ich auf leichte Kost achten, wir gehen ins Fischrestaurant und die Pommes und Bratkartoffeln bleiben in der Küche...... etwas Salat dabei oder gedünstetes Gemüse.
Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit, auch Omabea beim Aufbauen und catfisch beim Fastenbeginn.

Natti ich hab das auch immer vom Lieblingsrock abhängig gemacht und es ist dann schon erstaunlich, wie sich doch 3 kg auf den Bauchumfang bemerkbar machen. Aber diesmal brauche ich ihn nicht zu testen , da trennen uns noch 2 - 3 kg und gymnastische Übungen.
Alles Gute an euch - ich bin noch gedanklich auf jeden Fall bei euch.
LG Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.04.2019 um 16:22 Uhr
... hat Nadi2204 geschrieben:
Nadi2204
Nadi2204
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo ihr Lieben.
Ich heiße Natalie bin 26Jahre jung und faste nun zum zweiten Mal.
Heute ist Tag 1 ohne feste Nahrung. Momentan sitze ich noch im Büro und freue mich einfach nur auf die Badewanne nach dem abendlichen Einlauf.
Das Trinken fällt mir auch schon wie beim ersten Fasten, ziemlich leicht.
Momentan befinde ich mich noch in einer Berufsausbildung, morgen und Mittwoch habe ich Berufsschule. Ich bin recht zuversichtlich das ich auch in der Schule durchhalte. Zumindest hoffe ich es auch.
Ich faste unteranderem weil ich unter einer ziemlich starken Schuppenflechte am Kopf/Rücken/Ohren leide. Ich erhoffe mir dadurch eine Linderung der Symptome. Und natürlich der Gewichtsverlust, ich wiege bei 1,60cm momentan 76Kilo.
Ich weiß nicht wie lange ich Fasten werde, ich peile aber diesmal14Tage an.
Und natürlich möchte ich dadurch und danach die Ernährung umstellen.
Mal schauen wie weit ich komme.
Ich freue mich auf diesen Austausch hier.

Wie geht es den anderen?
In ein paar Stunden ist Tag 1 um, ein Glück.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.04.2019 um 18:41 Uhr
... hat Thorun geschrieben:
Thorun
Thorun
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Thorun am 02.04.2019 um 18:45 Uhr ]

Hallo Ihr Lieben,
Es tut mir leid das ich die letzten Tage nichts mehr geschrieben habe, bei mir hat sich so vieles überschlagen und es gab so viel zu tun. Aber ich habe mir jetzt noch mal die Zeit genommen und durchgelesen was ihr alles so geschrieben habt.
Ich bin ganz stolz auf euch !!!!!
und hier zu schreiben hat mir selbst unheimlich geholfen die Tage durchzustehen. Das Fasten ist mir diesmal nicht leicht gefallen und auch die Aufbautage ....
Ich merke das ich von der Fraktion bin, der es leichter fällt gar nichts essen, anstatt nur ein bisschen. Definitiv esse ich aber überhaupt kein Fleisch mehr, fast keine Milchprodukte und ich konnte auch hinüber retten, dass ich fast täglich Sport mache. Ich habe jetzt wieder 1,5 Kilo zugenommen. Das Fasten war für mich ein schöner Start um einige Dinge neu anzufangen oder besser gesagt Altes zu verändern.
Eigentlich wollte ich gleich ins Intervall Fasten übergehen. Das ist mir nicht gelungen. Für mich ist aber ganz klar das ich dieses Jahr noch einmal Fasten werde. Vielleicht gelingt mir dann der Sprung ins Intervall Fasten.
Momentan bin ich noch damit beschäftigt, und das wird auch noch länger so gehen, herauszufinden warum ich oft den Drang habe zu essen, obwohl ich keinen Hunger habe. Das Buch was mir während meiner Fastenzeit begegnet ist ( ich habe es euch mal gepostet von Maria Sánchez) bewegt mich sehr. Es bewegt sich etwas.... Ich bin gespannt wo ich lande
Ich wünsche euch allen weiterhin gutes Durchhalten, auch für die Aufbautage, es lohnt sich wirklich. Seid liebevoll zu euch wenn es mal nicht klappt und kehrt wieder zum Originalplan zurück. Wie beim meditieren lernen: Schweifen deine Gedanken ab, lass sie liebevoll los ....., und versuche wieder dich zu vertiefen.
Ganz ganz liebe Grüsse
Thorun


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum