Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 23.03. bis 30.3.19 oder länger

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

am 03.04.2019 um 06:11 Uhr
... hat Catfish geschrieben:
Catfish
Catfish
... ist OFFLINE

Beiträge: 33

Hallo Ihr dann ja noch zwei (?) Mitfastenden,

bei mir ist heute der erste Tag und neben dem großen Respekt anzufangen, freue ich mich auch.
Ich werde heute einen richtig langen Arbeitstag haben - muss aber erst um 10 Uhr anfangen, das ist gut.
Aber Glaubersalz oder ähnliches ist natürlich nicht möglich, was mir jetzt auch nicht so sehr fehlen wird.
Morgen muss ich noch mal arbeiten und Freitag habe ich dann fast frei. Ruhe und Fasten ist bei mir, da ich nebenher noch eine Familie zu versorgen habe eher schwierig.
Gewichtsmässig starte ich mit 58 kg - was nicht schlecht ist, aber ich hätte schon gerne 55 kg und die danach zu halten wird sicherlich die grösste Aufgabe.
So jetzt gibt es Kaffee anstelle des Glaubersalzes

Euch einen wunderschönen Tag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.04.2019 um 11:40 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von natti am 03.04.2019 um 11:51 Uhr ]

Hallo allerseits - wie schön, dass es ein paar Antworten/Regungen und sogar einen Neuankömmling gibt!

@Acqui: Ich hab' schon so oft hier im Forum davon gelesen, dass jemand "gesündigt" (Quatsch - mit Essen sündigt man nicht, dafür ist es viel zu wertvoll!) hat. Na und?! Ein Stückchen Fleischwurst und ein Joghurt - wenn man Buttermilch zu sich nimmt, geht Joghurt ja wohl auch, und die Fleischwurst - passt scho`, wie die Franken sagen.

Wenn Du Sonntag essen gehst, dann ist eine Rückkehr ins Fasten wohl in der Tat nicht so sinnvoll. Andererseits - wenn Du heute eh' intervallst und nur einen Smoothie zu Dir nimmst, dann morgen vielleicht auch noch, und am Freitag/Samstag/Sonntag/Montag Aufbau - mit einem kleinen Schlenker am Sonntag!? Naaaaa

Aber egal wie, jetzt klappt es hoffentlich für Dich , die Kühlschranktür ab jetzt mehr geschlossen zu lassen. Jedenfalls am Abend . Drücke Dir die Daumen, dass Du etwas mehr im Einklang mit Deinen Sehnsüchten und weniger schlechtem Gefühl agieren kannst.

@Catfish: Einen guten Start heute! Die 3kg schaffst Du bestimmt, und wenn Deine Familie Dich nicht schräg anschaut, klappt das auch, dass Du neben und mit ihnen fastest! Schon allein der Leberwickel mittags ist bei mir eine wahre Heilquelle, habe ich das Gefühl, und daran haben sich auch alle gewöhnt nach dem ersten "Mama, hast Du was, dass Du im Bett liegst?"

@Nadi: Jetzt hast du den ersten Tag hinter Dir, und Tag 2 ist auch schon halb vorbei. Die ersten drei Tage, sagt man, seien ja die schwersten. Und die Schule hilft hoffentlich ablenken! Und im Übrigen hilft es aus meiner Erfahrung, sich die Ziele aufzuschreiben und klar zu machen, dass es ja nicht "für immer" ist, sondern für zwei Wochen. Habe mir daher eine Liste an die Tür des Kühlschranks gemacht "nach der Fastenzeit".

@Thorun, schön, noch einmal zu lesen! Und hoffentlich klappt's mit den veränderten Einstellungen - am schlimmsten sind die Muster. Merke ich selbst beim totalen Fasten: Der Drang, etwas zu essen, ist riesig, wenn ich telefoniere. War mir gar nicht so bewusst, dass ich dann immer zu etwas greife. Und das ist bestimmt nicht "bewußt und genussvoll" .

Ich bin heute bei Tag 10, und es bleibt dabei: So leicht war es noch nie (Sorry für die Wiederholung ). Auch wenn gestern zum ersten Mal das Treppensteigen wirklich mühsam war und ganz schön in den Muskeln kniff. Daraufhin habe ich nachmittgs noch einmal 0,1l Buttermilch gelöffelt und heute morgen auch die doppelte Menge (also 0,2l). Effekt allerdings bisher keiner . Die Waage zeigt inzwischen 59,3 - und dem Körperfettanteil nach liege ich bei 11% und 38% Muskeln. Das wächst jeden Tag . So ganz glaube ich das alles - bis aufs Gewicht - natürlich nicht .

Da mein Ziel ja die 58kg waren (neben 10 Tagen) werden es wohl noch mindestens zwei Tage mehr, und im Kopf denke ich, das Wochenende nehme ich noch mit. Das ist alles kein Problem, ausser dass Dienstessen, bei denen Suppe gereicht wird, mir das Leben sehr schwer machen - gestern habe ich dann doch ein kleines Schälchen Kürbiscremesuppe gelöffelt (auch wegen des Treppensteigens), das dann die Frage der Darmentleerung auf seine Weise geklärt hat . Naja. Bisher war mein längstes Fasten 13 Tage, das sollte ich dieses Mal "knacken".

Euch allen noch weiter gutes Aufbauen und/oder Fasten!!!

Eure
Natti


PS: Habe gerade noch mal nachgeschaut - ziemlich genau vor einem Jahr hatte ich dieses Gewicht zuletzt. Passt irgendwie.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 03.04.2019 um 12:32 Uhr
... hat Catfish geschrieben:
Catfish
Catfish
... ist OFFLINE

Beiträge: 33

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Catfish am 03.04.2019 um 12:35 Uhr ]

11% Körperfettanteil - das ist ja mehr als extrem.

Ich war letzte Woche bei einer Unistudie und die masen dort mit einer „Profiwaage“ 22%, meine zuhause behauptet 28%
und ich bin jetzt nicht untrainiert.

Was für Sport machst Du denn?

Bisher geht das Fasten gut, ich habe nur leichte Kopfschmerzen. Mittags bin ich heute leider auf der Arbeit, aber Freitag nehme ich mir einen Leberwickel vor, eine Wärmflasche habe ich beim letzten Fasten gekauft. Ich muss weiter arbeiten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.04.2019 um 17:25 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Hallo Catfish,

ich sag ja, die Waage spinnt Bei 1,76 sind 58kg völlig okay - soviel wiege ich mehr-oder-weniger mein ganzes Leben lang (in jugendlichen Zeiten waren es noch zwei Kilo weniger) - eher schmal gebaut und wenig Kraft. Und man kann wirklich nicht behaupten, ich bestünde nur aus Knochen oder so. DAS hat jedenfalls noch niemand gesagt

Ich mache nur "Alltagssport" - dh ich erledige fast alles mit dem Fahrrad oder zu Fuss; ich wandere gerne (das dann auch mal länger, aber eher in den Ferien), ich habe in meinen Alltag ein paar Übungen eingebaut (ein paar Kniebeugen, ein paar Planks, ein bisschen Armtraining mit Bändern, das war's, und noch nicht mal täglich). Aber nix richtiges. DAS sollte ich angehen, aber ich habe keine Ahnung, was (wegen Kniearthrose fallen eine Menge Sportarten wie Tennis, Laufen, ... weg).

Den Leberwickel kann man auch abends machen, wenn die Kiddies im Bett sind. Tue' Dir 'was Gutes - is ja schließlich eine "Kur"!

Dir noch einen guten Arbeitstag und dann ein gutes fastendes Wochenende
Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.04.2019 um 20:21 Uhr
... hat Catfish geschrieben:
Catfish
Catfish
... ist OFFLINE

Beiträge: 33

@natti: na ja schlank würde ich Dein Gewicht bei Deiner Grösse aber schon nennen. Ich bin bei gleichem Gewicht 11 cm kleiner und meist zufrieden - ausser es läuft mir wieder irgendein IchSollteTier über die Leber.

So der erste Tag ist geschafft und war zu Ende hin echt anstrengend, weniger wegen nicht Essen sondern mehr aufgrund meiner Langsamkeit. Ich hatte ein ziemlich anstrengend eskalierendes Gespräch und war sowas von tiefenentspannt, dass ich mir nicht sicher war ob mehr Aktion und Intervenieren von mir erwartet wird. Aber na gut, eigentlich hat es im gesamten gepasst und war am Ende auch nicht mehr Eskalation sondern im gesamten entspannter.

Jetzt habe ich gerade ein bisschen Gemüsesaft getrunken, da ich noch keine Brühe gekocht habe und werde wohl gleich einfach lesen und ausruhen gehen. Nur noch kurz Wäsche aufhängen vorher und Kinder ins Bett schicken, mein Mann ist nicht da und dann ist fertig.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.04.2019 um 09:10 Uhr
... hat Nadi2204 geschrieben:
Nadi2204
Nadi2204
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Tag 3

Hallo ihr lieben

Heute ist Tag 3 und mir geht es heute endlich mal Gut.
Tag 2 war wirklich Schrecklich. Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und das alles in der Schule. Ich habe dann die Tipps von Tonia mir durchgelesen und einiges davon umgesetzt. Ich glaube mein Blutzuckerwert war einfach im Keller. Nach einer fertig Brühe (Bio Allnatura) ging es mir schon besser.
Ich bin zwar noch mit Kopfschmerzen ins Bett, aber die waren heute morgen fast vollkommen verschwunden.

Heute geht es mit meinen Freund in die Ostsee Therme, ich freue mich riesig darauf. Wir sind zwar erst um 17Uhr dort, aber sie schließen zum Glück ja erst um 23Uhr.
Ich freue mich sehr auf die Saunagänge, besonders aufs Dampfbad.

@Natti wow schon 10 Tage. Du kannst wirklich stolz auf dich sein. Ich würde auch gerne länger Fasten. Ich warte einfach ab. Dein momentanes Gewicht ist mein Wunschgewicht, das hatte ich vor meiner Schwangerschaft auch .

Ihr lieben ich wünsche euch ein gutes Durchhalten weiterhin.

Liebe Grüße aus Hamburg 😘


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.04.2019 um 21:05 Uhr
... hat Catfish geschrieben:
Catfish
Catfish
... ist OFFLINE

Beiträge: 33

@nadi: Schön das es Dir besser geht - und viel Spass in der Therme.

Bei mir war heute Tag 2: gearbeitet habe ich von 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr. Bin aber viel am Schreibtisch gesessen und habe mich belesen und weniger im Gespräch gewesen, daher war es ganz entspannt. Danach musste ich meine Kinder ein bisschen hin und her begleiten, da wir in der Stadt wohnen machen wir alle Wege zu Fuss - das gefällt mir eigentlich, aber heute war es einfach bitterkalt.
Jetzt ist Feierabend und ich will einfach nur noch lesen und schlafen - Hunger geht und Kopfschmerzen sind auch weg,


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.04.2019 um 19:11 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Hallo Ihr Zwei und Mitleser(innen)!

Wie gut, dass es sich einpendelt bei Euch und allmählich läuft. Bei vielen ist ja der Einstieg nicht so ganz ohne...

@Catfish: Eskalieren oder nicht ist ja immer so eine Frage. Meist kann man das eskalieren ja noch nachholen, insofern bestimmt nicht ganz falsch, es gestern noch nicht getan zu haben.

Ich habe zwei Dienstreisetage hinter mir und habe das Fasten sehr gut durchgehalten. Es gab zwar keine Buttermilch, keinen Sauerkrautsaft und keine Brühe (war ja alles nicht zuzubereiten in Hotels), aber mit Smoothie und Wasser/Tee war das völlig okay. Der Versuch, im Zug eine Tomatensuppe zu essen, ist daran gescheitert, dass es keine gab. Auch gut. Aber heute abend!

Ein Glas frisch gepresster Orangensaft hat erstaunlicherweise Durchfall ausgelöst, obwohl im Mund hin-und-herbewegt als wäre es Suppe , ein Becher Joghurt dagegen war prima. Das mag jetzt nicht mehr das ganz strenge Fasten sein, aber - schon erwähnt - ich will verhindern, dass ich zuwenig Eiweiss zu mir nehme. Zwei Tage keine Waage lassen keine Kontrolle zu, aber der Blick in den Spiegel stimmt mich sehr positiv. Das bin irgendwie wieder "ich". Und noch ist es nicht so als würde die Hose an mir herunterhängen

So, jetzt wünsche ich allen einen geruhsamen Einstieg in das Wochenende,
Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.04.2019 um 19:53 Uhr
... hat Catfish geschrieben:
Catfish
Catfish
... ist OFFLINE

Beiträge: 33

Mein Tag 3 war etwas zäher heute, mir war kalt und dann müssen wir gerade drei Fenster gekippt lassen, da diese von außen gestrichen werden. Zwei davon sind im Eingang und der geht direkt in Wohnzimmer, Esszimmer und Küche über. Gearbeitet habe ich nur 1,5 Stunden - das war gut und jetzt habe ich zwei Tage frei, was noch besser ist.
Heute morgen war ich laufen und hatte sehr sehr wenig Energie, war langsam und auch nur kurz unterwegs. Ich bin gespannt ob sich das in der kommenden Woche noch ändert. Bei meinen letzten 5 Tagen fasten, war das Laufen die ganze Zeit mühsam.
Gerade hab ich ein ziemlich leckeres Abendessen für die anderen gekocht und hätte gerne gegessen, aber es ist auszuhalten.
Ich habe mir für diesmal auch Schwedenmilch und Molke ins Programm gepackt, da ich lieber ein bisschen Protein habe als Obstsaft.
Euch allen eine schönen Abend 😀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.04.2019 um 15:00 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Hallo allerseits!

Tag 13 ist heute, damit habe ich mich selbst in meinem bisher längsten Fasten eingeholt. Kommt mir zwar dieses Mal einerseits ncht so sehr lange vor (weil so leichtgängig), aber andererseis bin ich schon baff erstaunt von mir selbst...wow.

Heute geht's mir so lala, das könnte aber viel damit zu tun haben, dass mich seit Tagen ein blöder Rückenschmerz ziemlich quält. Leider wird und wird es nicht besser. Dieser Dauerschmerz piesackt mich ganz gut, und das verhagelt die Stimmung. Ich merke aber auch, wie meine Kräfte etwas nachlassen - die morgendliche Einkaufs-fahrradtour war schon eine Quälerei, und die Treppen im Altbau komme ich auch nur keuchend herauf.

Ich habe eben mal nachgelesen, lt. Tabelle müsste ich ca 53g Eiweiss zu mir nehmen - davon bin ich natürlich weiiiiit entfernt.

Vor diesen Hintergründen - und den nahenden Ferien - rückt der Gedanke an den Aufbau näher. Die Waage zeigt 58,4 an, da hatte ich mir noch etwas mehr erwartet. Aber immerhin ist die 58 erreicht! Merke: Nicht mehr soweit kommen lassen, dann ist der Weg zurück nicht so weit!

Morgen will ich aber noch durchhalten. Und durchhalten ist es witzigerweise gar nicht so sehr. Ich kann problemlos an allem Essen vorübergehen; gestern am Bahnhof habe ich mich gezielt in die Lebensmittelhalle begeben und geschnuppert - Gelüste: keine. Mir hilft im Moment, mir das Gericht wirklcih konkret vorzustellen, und zack, habe ich gar keinen Appetit mehr. Der Mensch ist schon ein merkwürdiges Ding...

Nun sollte ich mich aktiv daran begeben, nach Aufbaustrukturen zu suchen. Die klaren Regeln erscheinen mir als die für mich passendsten. Mal sehen.

Euch einen guten, sonnigen Tag mit viel Bewegung und gutem Fastengefühl

Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum