| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Flohsamenschalen auch täglich während dem Fasten?
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenHallo,
Ich habe dieses Jahr wieder vor zu Fasten und möchte aber im Gegensatz zum letzten Mal selber meine Säfte etc. Zusammen stellen. Letztes Jahr hatte ich ein 7-tage fertig Paket bestellt.. meine Frage ist ob es problemlos möglich ist, täglich Frühs Wasser mit einem Esslöffel flohsamenschalen zu mir zunehmen und so täglich wieder auf die Toilette zu gehen, ohne weitere feste Nahrung zu essen zu müssen?
Denn ich hatte bisher nur gehört dass man die flohsamenschalen zu Beginn zum abführen benutzt, aber wie ist es währenddessen.
Und habt ihr irgendwelche besonderen Tee oder Saft Empfehlungen?
danke schonmal
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dikra am 10.03.2019 um 16:45 Uhr ]
Hallo Franzjosef,
ich faste seit Januar ausschließlich mit Säften. Flohsamenschalen zum Abführen habe ich noch nie gebraucht. Auch andere zusätzliche Abführmittel nutze ich nicht. Mein Stuhlgang und die damit zusammenhängenden Klobesuche waren und sind normal.
Wenn Du während einer Saftkur unbedingt etwas brauchst was so richtig durchschlägt nimm Sauerkrautsaft in Deine Fastenkur auf.
Weiterhin sind sehr empfehlenswert und schmecken mir am besten:
Rote-Bete Saft
Möhrensaft
Sanddornsaft
Ananas-Mango Saft
Blutorangensaft
Aronia-Saft (fast die gesamte Vitaminpalette nebst Mineralstoffen. )
Generell solltest Du darauf achten, wenn Du Säfte fertig kaufst, dass es sich um Muttersäfte möglichst in Bio-Qualität handelt.
Zum Aroniasaft (meinem Lieblingssaft) habe ich mal zwei Seiten zur Wirkung rausgesucht
Mäuse-Klick
Viel Erfolg
Karin
Nachtrag: Links am 10. März editiert/ hinzugefügt

Noch wichtiger als dein Gewicht ist zu wissen, wie viel Körperfett du mit dir herumträgst. Denn ein zu hoher Fettanteil zeigt, ob du aus gesundheitlichen Gründen abnehmen solltest – oder bereits im grünen Bereich bist.Die Körperanalysewaage von Heimwert misst nicht nur Gewicht und Körperfettanteil, sondern auch Muskelmasse, BMI und viele weitere spannende Werte.
Danke Dikra für die schnelle Antwort, seit Januar schon ? Das ist ja sehr erstaunlich.
Die Säfte habe ich mir auf jeden Fall schon Mal auf die Einkaufsliste geschrieben
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dikra am 06.03.2019 um 10:23 Uhr ]
Franzjosef schrieb:
seit Januar schon ? Das ist ja sehr erstaunlich.
Hallo Franzjosef,
ja seit Januar schon. Durch ein vernünftig zusammengestelltes Saftprogramm -voll nach eigenen Geschmack- kann man wochen- oder monatelang ohne Hunger und andere feste Nahrungs(gelüste) leben und bekommt trotzdem alle für den Körper benötigten Nährstoffe. Ich werde auch davon satt. Bei mir ist es inzwischen schon so weit, das ich mich kaum noch traue
das Wort Fasten zu benutzen. Ich mache mein Saftprogramm aus gesundheitlichen Gründen, um rauszukriegen was in Sachen Autophagie (ich habe keine Schilddrüse, Gleichgewichtsstörungen durch eine Genmutation, Augenfehler) so geht.
Einige Säfte stelle ich mir aus frischen/ gefrosteten Obst etc. auch selbst her. Je nachdem worauf es mir gelüstet.
Liebe Grüße
Karin
Okay Klasse! Ich Frage mich jetzt aber ob man dann noch genug Kraft hat für Sport oder anstrengende Arbeit? Die Säfte haben ja bestimmt alle Nährstoffe aber machen doch deutlich weniger Kalorien aus, die man als Grundumsatz benötigt oder ?
LG
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dikra am 07.03.2019 um 10:12 Uhr ]
Grundumsatz und vor allem Kraft für Sport und körperliche Arbeit, dazu lassen sich keine pauschalen Aussagen machen. Da musst Du tatsächlich schauen und sehr genau auf Deinen Körper hören, ob es unter deinen individuellen Voraussetzungen länger passt - vor allem in Sachen schwere Arbeit. Jeder Stoffwechsel/ jeder Mensch tickt da anders. Mein Stoffwechsel hat so wie so einen eigenen Kopf
Liebe Grüße
Der normale Grundumsatz ist bei Fastenkuren auch NICHT mit dem Fastenstoffwechsel vergleichbar. Während Fastenzeiten ernährt sich der Körper aus seinen inneren Reserven - Fastenstoffwechsel.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dikra am 07.03.2019 um 11:14 Uhr ]
Grade, aber nicht nur dann
-- wenn Du vor allem eine längere Fastenkur planst solltest Du auch mal einen Blick in Tonias Infoseiten werfen. Sie hat alles wissens- und beachtenswerte zum Thema Heilfasten "Rund ums Heilfasten" ausführlich erläutert
"Gesunder Lebensstil, "Heilpflanzen" sind auch weitere sehr umfangreiche Infoseiten von Tonia "