Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Ausleitung von Giften aus dem Darm beim Wasserfasten

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 22.03.2019 um 10:33 Uhr
... hat manoka geschrieben:
manoka
manoka
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von manoka am 22.03.2019 um 10:35 Uhr ]

Hallo,

Angeblich soll der Körper beim Heilfasten ununterbrochen Giftstoffe in den Darm abgeben.
Wenn der Darm leer ist, was er ja die meiste Zeit während des Wasserfastens ist, wenn nicht gerade ein Einlauf durchgeführt wird, sollte man dann nicht regelmässig etwas einnehmen, was im Darm die Gifte fortlaufend bindet? Werden sonst in der Zeit, wenn der Darm leer ist, die Gifte nicht wieder aufgenommen (resorbiert)?

Mit bestem Dank im Voraus!

manoka


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2019 um 11:35 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tonia am 22.03.2019 um 11:42 Uhr ]

Hallo Manoka

vielleicht magst du dir ja zunächst einmal meine Infoseiten zum Thema Darmentleerung gründlich durchlesen. Vielleicht klärt sich danach deine Frage ganz von alleine

Nein, es ist NICHT notwendig "etwas einzunehmen, das Gifte bindet".

Der Körper schaltet während des Fastens in den Fettstoffwechsel und verwandelt quasi die Vorräte, die in unserem Körper lagern, in Energie um. Und auch bei dieser Verstoffwechslung entstehen auf ganz natürliche Art und Weise "Abfallstoffe", die über den Darm entsorgt werden. Die meisten "Giftstoffe" werden ganz einfach samt dem Kot aus dem Körper entlassen. Andere wiederum verlassen unseren Körper über die Nieren und die Blase, noch wieder andere über die Schleimhäute (Mund, Nase, Haut) ... unser Körper managet das ziemlich gut ganz alleine.

Der Darm benötigt in den meisten Fällen lediglich ein paar sanfte Anstupser, die ihn zu den gewünschten Darmkontraktionen verleiten, die dann zur Darmentleerung führen. Was sich für eine solche regelmäßige Darmentleerung neben einem Einlauf noch alles eignet, findest du auf meiner Infoseite zur Darmentleerung. Einen Einlauf sehe ich dabei auch eher nur als unterstützende Maßnahme. Schließlich muss der komplette Darm regelmäßig durchspült werden und nicht nur das letzte relativ kurze Endstück, das man mit einem Einlauf erreichen kann.

Ich bin gerade mitten in meinem zweiten Langzeitfasten an Tag 17 und ich brauchte noch nicht einen einzigen Tag Nachhilfe zu leisten. Die Verdauung funktioniert bei mir ganz natürlich von alleine.

Von einem reinen Wasserfasten würde ich persönlich übrigens eher abraten. Warum, das erfährst du, wenn du dich ein wenig durch meine zahlreichen Infotexte im Bereich "Häufige Fragen" liest, siehe: Mäuse-Klick

Wasserfasten kann man ein paar Tage meist problemlos zelebrieren, aber wenn man plant, ein wenig länger zu fasten, kann eine solch harte Variante dann doch jede Menge unnötige Fastenkrisen bis hin zu einer ganzen Reihe ernstzunehmender Gefahren mit sich bringen.

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.03.2019 um 11:50 Uhr
... hat manoka geschrieben:
manoka
manoka
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Danke Tonia,

Nun verstehe ich jedoch nicht, wie die Verdauung funktionieren kann, wenn man nichts isst(?).

Ich bin gerade am fünften Tag ohne feste Nahrung.
Ungewöhnlich scheint dabei zu sein, dass ich, anders als generell beschrieben, in den ersten drei Tagen so gut wie kein Stimmungstief und auch keinen Appetit hatte - ich bekam jeweils einen kleinen Stift an Akupunkturpunkten neben den Ohren eingestochen.
Allerdings habe ich nun auch weder ein Stimmungshoch, noch einen Energieschub.
Kraftlosigkeit und nur etwa fünf oder gar noch weniger Stunden Schlaf in der Nacht (ohne "Mittagsschläfchen") machen mir nun immer noch am meisten zu schaffen.

Gute Besserung

manoka


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 22.03.2019 um 12:16 Uhr
... hat Angelika7 geschrieben:
Angelika7
Angelika7
... ist OFFLINE

Beiträge: 325

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Angelika7 am 22.03.2019 um 12:19 Uhr ]

Beim Fasten werden aus deinem gesamten Körper Schlacken und Ablagerungen herausgezogen. Das geht im normalen Ablauf nicht, aber eben beim Fasten. Diese Schlacken und Abfallstoffe (deshalb zieht es manchmal an alten Baustellen im Körper während des Fastens auch so, Reinigungsprozess) werden über das Blut und dann die Entgiftungsorgane in den Darm abgegeben. Der Darm ist unsere größte Gesundheitspolizei.
Die Darmzotten produzieren Absonderungen mit Schleim, um die Nahrung gut transportieren zu können. Außerdem macht der Darm Bewegungen, um den Nahrungstransport in Gang zu bringen. Dazu sind eine Unmenge von guten Bakterien im Darm. Diese komplett zu entsorgen wäre sehr kontraproduktiv. Am besten ist es, wenn man täglich auf die Toilette gehen kann, von selbst. dann behält alles seine natürliche gute Reihenfolge. Der Darm ist innen nicht unsauber, völlig falsche Vorstellungen, da er jede Menge von selbst produziert, quasi wie eine Innenschicht zwischen dem reinen Darmgewebe und der zu verdauenden Nahrung. Alles sehr sinnvoll von der Natur eingerichtet.
Schwieriger wird es nur, wenn der Forttransport der Nahrung für mehrere Tage nicht mehr statt findet. Denn - vor allem der Dickdarm- entzieht der Nahrung auch Wasser - und wenn die Darmbewegung da nimmer statt findet, befürchten manche eine Rückvergiftung. Wirklich bewiesen ist das aber nicht.
Liebe Grüße
Angelika

--
57, Lungenkrebs Diagnose 8-15, faste, um den Krebs los zu werden


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2019 um 13:02 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tonia am 22.03.2019 um 15:34 Uhr ]

Hallo Ihr Lieben

Naja, ... in unserem Körper entstehen ja nicht wirklich Schlacken, auch wenn das, was beim Fasten herauskommt, exakt so aussieht - gar keine Frage! - vor allen Dingen, je länger man fastet

Das, was man beim Fasten gemeinhin als Schlacken bezeichnet, ist schlussendlich nichts Anderes als die häufig flüssige Restsumme aus Stoffwechselabfällen, abgestorbenen Zellen, defekten Zellen, losgelösten Ablagerungen, etc. ...

Es wäre ja höchst dramatisch, wenn unser Stoffwechsel beim Fasten einfach seine Tätigkeit einstellen würde, denn schließlich benötigt jedes unserer Organe ständig Energie, um zu funktionieren. Und wenn halt keine Energie von außen frisch zugeführt wird, die dann im Zuckerstoffwechsel verarbeitet werden würde, greift der Körper halt auf seine Reserven zurück - primär auf die meist gut gefüllten Fettzellen in unserem Körper, denn genau dafür sind die Fettzellen ja da - um Energie zu spenden, wenn wir gerade keine Nahrung "finden" können Und natürlich fallen auch beim Verstoffwechseln der Fettzellen Stoffwechselabfälle an. Und deswegen darf natürlich auch der Darm beim Fasten nicht seine Tätigkeit gänzlich einstellen. Er bekommt ein wenig Erholung, klar ... mit den "Abfällen" aus frisch verstoffwechselter Nahrung hat er schon ein bisschen mehr zu tun. Aber seine Aktivität gänzlich einstellen darf er auf gar keinen Fall und das tut er auch nicht!

Unser Körper hat aber tatsächlich während des Fastens mehr Kapazitäten frei, um aufzuräumen und defekte Zellen zu erkennen und regelrecht aufzufressen. Das Stichwort Autophagie ist in diesem Zusammenhang mega-interessant!

Gerade dieser Abbau von defekten Zellen macht das Fasten auch im Zusammenhang mit Krebserkrankungen so wertvoll. Die Forschungen zu diesem Thema sind in den letzten 2-3 Jahren enorm vorangeschritten.

@Angelika: By the way - Ich finde es total klasse wie du deine eigene Genesung in die eigenen Hände nimmst und freue mich immer wieder von dir zu lesen! Da kann ich nur sagen: Weiter so! Du machst das genau richtig! Ich bin auch schon ganz gespannt auf deine Erfahrungen in Peru. Das dauert ja jetzt auch nicht mehr lange

Ich finde, den Zusammenhang mit der Rückvergiftung bei chronischen Verdauungsproblemen durchaus logisch und schlüssig - egal ob es dafür bereits wissenschaftliche Nachweise gibt oder nicht. Ich selbst fühle mich mega-unwohl, wenn ich mal (was glücklicherweise nur sehr selten vorkommt) 3-4 Tage hintereinander nicht zur Toilette gehen kann.

Aber ich gebe dir vollkommen Recht, liebe Angelika: Je natürlicher man den Darm seine Arbeit verrichten lässt, desto besser. Daher rate ich auch stets von den harten Abführhelferlein ab. Je weniger man davon benötigt, desto schneller geht der Darm auch nach dem Fasten wieder seinen gewohnten Aktivitäten nach.

Was die Reinheit der Darmwände angeht, muss ich dir leider widersprechen. Da kann sich bei falschen Essgewohnheiten durchaus jede Menge ablagern, wo es eigentlich nicht hingehören sollte. Das Stichwort in diesem Zusammenhang heißt: Darmausstülpungen = Divertikel. Lange und gut kauen ist daher beim Essen so enooooorm wichtig!

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2019 um 17:33 Uhr
... hat manoka geschrieben:
manoka
manoka
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Danke für Eure Beiträge.

Jetzt verstehe ich aber immer noch nicht, wie das sein kann, dass der Darm beim Wasserfasten weiter arbeitet, wenn er nichts zu tun bekommt, und was mit den Giftstoffen darin passiert.

Gute Besserung

manoka


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2019 um 17:42 Uhr
... hat Angelika7 geschrieben:
Angelika7
Angelika7
... ist OFFLINE

Beiträge: 325

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Angelika7 am 22.03.2019 um 17:45 Uhr ]

Na, alles, was auch den Knochen, dem Blut, den Nieren, der Galle, der Leber herausgezogen wird und die Verbrennung aus dem Fett.... Und die werden dann zusammen mit Darmbakterien ausgeschieden...

--
57, Lungenkrebs Diagnose 8-15, faste, um den Krebs los zu werden


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2019 um 17:49 Uhr
... hat manoka geschrieben:
manoka
manoka
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Zitat:


Angelika7 schrieb:

<font class='hellgrau'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Angelika7 am 22.03.2019 um 17:45 Uhr ]</font>

Na, alles, was auch den Knochen, dem Blut, den Nieren, der Galle, der Leber herausgezogen wird und die Verbrennung aus dem Fett.... Und die werden dann zusammen mit Darmbakterien ausgeschieden...

--
57, Lungenkrebs Diagnose 8-15, faste, um den Krebs los zu werden


OK, eigentlich liest man ja immer, dass es Ballaststoffe braucht, damit der Darm arbeitet, dass es ohne ausreichend Ballaststoffe zu Verstopfung kommt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.03.2019 um 16:09 Uhr
... hat Angelika7 geschrieben:
Angelika7
Angelika7
... ist OFFLINE

Beiträge: 325

Deshalb haben ja manche Fastende auch Schwierigkeiten mit dem Abführen.... die müssen dann etwas nachhelfen...

--
57, Lungenkrebs Diagnose 8-15, faste, um den Krebs los zu werden


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.03.2019 um 18:19 Uhr
... hat manoka geschrieben:
manoka
manoka
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Danke Angelika.

Weiss vielleicht jemand womit man da nachhelfen kann?

Gute Besserung!

manoka


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum