Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Tag 6, absolut gereizte Phasen mit Aggressionen und Hunger

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 01.07.2019 um 12:34 Uhr
... hat smdayalc geschrieben:
smdayalc
smdayalc
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin 32, männlich und faste erstmals (nach Buchinger Art), in der Hoffnung MS Symptome (Schwindel) zu behandeln, meiner Binge Eating Anfälle künftig entgegenzuwirken (neue Beziehung zum Essen) und um die ganzen schädlichen Angewohnheiten wie Rauchen und Süßigkeiten wieder auf 0 zu setzen. Letztere sind leider Bestandteil meiner sitzenden Bürotätigkeit geworden.

Natürlich will ich dabei auch abnehmen. Das sollte/ist nicht das primäre Ziel, aber trotzdem schön. Zur Zeit wiege ich 88kg bei 1,75m.

Meine ("besonderen") Regeln:
- Sofortiger Verzicht aufs Rauchen (vorher ca 2 Zigaretten/Tag)
- Morgens trinke ich einen Liter Wasser mit etwas Salz, dem Saft einer ausgepressten Zitrone und 2 TL Honig, dazu schwarzer Kaffe (1-2 Tassen)
- Mittags: Ein Glas direkt gepressten Saft (das beste an jedem Tag )
- Abends: bis einschl. Tag 4 selbstgekochte Brühe. Die lasse ich seit diese seit Tag 5 weg
- Treibe viel Sport, wenn es der Körper zulässt, zB 2 Stunden Fahrrad fahren, 1 Std Schwimmen, usw.
- Ich habe die ganze Zeit über Urlaub
- Insgesamt trinke ich tgl 4-5 Liter (ungesüßte Tees, Wasser immer wieder)

Meine Fastentage waren bisher sehr durchwachsen. An Tag 4 und 5 spürte ich beim Spazieren ein High, das extrem angenehm war. Auch die Hitze, die sonst gar nicht vertrage, manage ich sehr gut.

Aber auch an Tag 5 und heute (Tag6) bin ich morgens bis mittags extrem gereizt. Hunger/Appetit habe ich täglich. Insbesondere Abends, wenn ich zu Binge neige wird es anstrengend, aber mit Wasser und bewusstem Denken gut schaffbar.

Überall liest man, dass der Hunger vergeht und nach der größten Krise an Tag 3 Fasten super einfach wird. Meiner Meinung nach unlogisch, da der Körper in fließenden Prozessen arbeitet und nicht per Schalter.

Dennoch bin ich erstaunt über die negativen Auswirkungen (Gereiztheit), insbesondere in der ersten Tageshälfte. Habt ihr da Tipps oder Erfahrungswerte? Kann das normal sein?

Vielen Dank an dieser Stelle vorab!
Daniel



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.07.2019 um 21:58 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Hallo Daniel,

halte durch, es wird besser.

Wann ist unterschiedlich, von Mensch zu Mensch und von Fasten zu Fasten.

Binge Eating, da bekämpfst du eine Sucht. Klar wirst du zu Zeiten, in welchen du sonst nachgegeben hast, jetzt unruhig.

Denkst du, dass du das alleine hinbekommst?Essstörungen sind ein Ausschlusskriterium fürs Fasten.

Ich drück dir die Daumen.
Wenn es schief geht, hol dir vielleicht besser professionelle Hilfe?

Alles Gute
Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.07.2019 um 08:37 Uhr
... hat smdayalc geschrieben:
smdayalc
smdayalc
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hi Lu,

danke für Deine Antwort. Es beruhigt mich sehr zu wissen, dass das Ganze individueller zu sehen ist. Heute geht es mir auch deutlich besser. Gestern Abend war ich mit einem Freund in der Natur. Ich denke der Austausch mit anderen hat sehr gut getan, auch wenn dieser eine Pizza gegessen hat. Das hat mich komischerweise gar nicht gestört.

Heut ist auch der letzte Tag. Ich freu mich schon auf meinen Apfel morgen.

Da ich seit letztem Jahr eine Psychotherapie mache und dadurch besseren Zugang zu mir & meinen Emotionen habe, habe ich mich trotz des Wissens, dass man in dem Fall nicht fasten soll, dazu entschieden.

Bisher sind die Erkenntnisse lohnenswert und ich hoffe diese Muster nun im Anschluss durchbrechen zu können.

Ich bin froh es durchgezogen zu haben.

Vielen Dank für Deine Antwort


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 02.07.2019 um 13:18 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuChia am 02.07.2019 um 13:20 Uhr ]

Hey Daniel,

das klingt alles wohlüberlegt und nach einem guten Plan.

Ich wünsche dir sehr, dass du deine Baustellen nach dem Fasten erfolgreich weiter bearbeiten kannst.

Mir hat beim Aufhören mit dem Rauchen anfangs das sture Weitermachen geholfen. Die Erfolge in Form von mehr Lebensfreude, besserer Kondition und der Freiheit meiner Gedanken traten recht zügig ein. Ich will nie wieder rauchen.

Dein Sportprogramm passt vielleicht super in die Abendstunden, in denen du sonst zuviel gegessen hast?
Ich musste auch lernen, nicht die schnelle Entspannung zu suchen, sondern nachhaltige Methoden zu entwickeln.

Neue Gewohnheiten zu etablieren ist nachweislich einfacher, als mit alten zu brechen. Bewegung hilft mir sehr, präventiv und in akuten Fällen.

Du wirst sehen, es lohnt sich!

Einen schönen letzten Fastentag wünsche ich dir und dann viel Freude morgen mit deinem Apfel!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.07.2019 um 00:20 Uhr
... hat smdayalc geschrieben:
smdayalc
smdayalc
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hey LuChia,

vielen Dank für deine Worte!
Es freut mich, dass auch Dir das Fasten gut geholfen hat.

Es ist nun einige Zeit seit meinem Fasten vergangen. Bald sind es 4 Wochen. Und es hat mir insgesamt sehr geholfen:

- Ich vertrage viel Hitze besser (ein MS Symptom). In Anbetracht des Wetters ist das sehr hilfreich

- ich kenne meine Grenzen besser (zB im Büro) und es hat mir super viel Selbstbewusstsein gegeben. Psychisch fühle ich mich viel besser

- Binge Eating ade. Ich habe seit dem Fasten 1-2 kg weiter abgenommen und fühle mich super. Das unangebrachte Verlangen kommt noch manchmal nachts viel zu essen, aber ich sage mir in solchen Momenten "nein" Ich verzichte sooft es geht auf raffinierten Zucker, Weizen und Fleisch mag ich irgendwie nicht mehr.^^ Zucker/Süßigkeiten und Weizen habe ich konsequent durch Obst und Vollkorn ersetzt

- Die Unterscheidung Appetit, Sucht nach Essen, Durst und Hunger kann ich jetzt gut auseinanderhalten. Im Zweifel 0,5l Wasser

Ich bekomme Komplimente. Eine schöne Sache
Ich konnte meine Bruder, der auch eine chronische Krankheit hat (im Darm) überzeugen, dass auch zu machen & es scheint zu helfen.

Ich mache seit dem Fasten einen 18:6 Essensplan jeden Tag und komme damit echt gut zurecht.

Deine Worte haben mir sehr geholfen in den letzten Fastentagen. Dafür möchte ich mich mit diesem Post nochmal herzlich bei Dir bedanken

Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Monaten nochmal fasten und wünsche uns beiden jetzt schon viel Erfolg beim nächsten mal


Zitat:


LuChia schrieb:

<font class='hellgrau'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuChia am 02.07.2019 um 13:20 Uhr ]</font>

Hey Daniel,

das klingt alles wohlüberlegt und nach einem guten Plan.

Ich wünsche dir sehr, dass du deine Baustellen nach dem Fasten erfolgreich weiter bearbeiten kannst.

Mir hat beim Aufhören mit dem Rauchen anfangs das sture Weitermachen geholfen. Die Erfolge in Form von mehr Lebensfreude, besserer Kondition und der Freiheit meiner Gedanken traten recht zügig ein. Ich will nie wieder rauchen.

Dein Sportprogramm passt vielleicht super in die Abendstunden, in denen du sonst zuviel gegessen hast?
Ich musste auch lernen, nicht die schnelle Entspannung zu suchen, sondern nachhaltige Methoden zu entwickeln.

Neue Gewohnheiten zu etablieren ist nachweislich einfacher, als mit alten zu brechen. Bewegung hilft mir sehr, präventiv und in akuten Fällen.

Du wirst sehen, es lohnt sich!

Einen schönen letzten Fastentag wünsche ich dir und dann viel Freude morgen mit deinem Apfel!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.07.2019 um 08:36 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuChia am 24.07.2019 um 08:37 Uhr ]

Hallo Daniel,

da sieht man wieder: Es gibt keine Zufälle : - )

Gucke heute nach längerer Zeit mal wieder ins Forum und entdecke so eine schöne Nachricht von dir! Danke!

Es freut mich sehr, dass es dir so gut geht.
Und das auf allen Ebenen- körperlich, psychisch und Komplimente bekommste auch noch- wow!
Besonders schön finde ich deine Erfolge bei der Überwindung der Sucht.
Ich kenne süchtiges Verhalten aus eigener Erfahrung, war ja jahrelang starke Raucherin.
Es ist ein unglaublich schönes Gefühl, frei zu sein- in Gedanken und körperlich. Ich glaube dir, dass dein Selbstwertgefühl gewachsen ist- du kannst auch wirklich stolz auf dich sein!

Vielleicht ist dieses Interview zum Thema emotionales Essen für dich interessant?

Mäuse-Klick

Ich finde die Frau angenehm und ihre Argumentation überzeugend.
Vor allem schätze ich sehr, dass sie die Einstellung vertritt, wir sollen unseren Körper nicht als Feind betrachten und bekämpfen ( innere Anteile von uns als "Schweinehund" bezeichnen usw. ), sondern liebevoll mit uns umgehen- so wie wir es auch mit unseren Kindern tun.

Wasser zu trinken ist immer eine gute Idee, damit machste garantiert nichts falsch. Ich habe mir angewöhnt, morgens noch vor dem ersten Kaffee zwei bis drei Gläser Wasser zu trinken. Und das lauwarm- nach ayurvedischem Rat.
Hab mich lange dagegen gesträubt, das Wasser warm zu trinken, aber der Erfolg überzeugt mich.
Der Stoffwechsel kommt sofort in Schwung und es geht mir echt gut damit.

Auch tagsüber trinke ich immer wieder Wasser- auch ohne Durst. Merke sofort, wie es mir besser geht und stelle mir vor, wie mein Körper damit alte, abgestorbene Zellen abtransportieren kann und die neuen erfrischt. und belebt.

Ja, auch mir hat das Fasten sehr geholfen. Ich bin körperlich und mental runtergefahren und hab mich während meiner Fastenzeit neu in die Ostsee verliebt. Heute fahre ich wieder für ein paar Tage hin, um der Hitze der Großstadt zu entfliehen- ich freu mich!
Diesmal wird es dort aber was zu essen geben- vor allem täglich ausgedehntes Frühstück in einem wirklich guten Hotel. Wer fasten kann, kann auch essen!

Ähnlich wie du wähle ich seit dem letzten Fasten meine Lebensmittel wieder bewusster. Industriezucker ist kein Thema mehr, stattdessen gibt es jeden Tag viel frisches Obst. Vollkorn gibt es bei uns seit Jahrzehnten ausschließlich- in Form von Brötchen, (manchmal selbstgebackenem) Brot und Nudeln. Ich mag aber auch Kartoffeln sehr.
Und ich bin ein Gemüsejunkie- gerade jetzt im Sommer schmeckt alles richtig gut, oder?

Praktiziere wie du 18: 6- nicht streng nach der Uhr, sondern leicht modifiziert- so wie es in meinen jeweiligen Tag passt.
Während der letzten Tage gab es mittags jeweils eine große Tüte Kirschen- ich liebe es, damit spazieren zu gehen und die Kerne in die Gegend zu pusten- und abends eine Mahlzeit mit viel Knoblauch.

Lieber Daniel, ich wünsche dir sehr, dass du weiterhin so gut für dich sorgst, auf deine Bedürfnisse achtest und sie erfüllst. Dann bleiben die Essanfälle Geschichte.

Toll auch, dass dein Bruder nun fastet und es ihm bereits besser geht. Ja, fasten ist ne echte Wunderwaffe : - )

Ich werde es auch immer wieder tun.
Und vielleicht fallen wir uns dann hier auch mal wieder über die Füße- ich würde mich freuen!

Bis dahin alles Gute für dich, genieß den Sommer!










Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum