Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 1 Tag essen / 1 Tag fasten = 1:0 - Fasten auf längere Zeit

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 11.08.2019 um 09:04 Uhr
... hat Dikra geschrieben:
Dikra
Dikra
... ist OFFLINE

Beiträge: 536

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dikra am 11.08.2019 um 10:51 Uhr ]

Einen wunderschönen Sonntagmorgen...
.. Dir Georgie und auch allen Mitlesern.

Mein gestriger Nulltag verlief - wie die vorherigen auch- ohne Probleme, also fastentechnisch völlig unspektakulär. Was ich aber grade feststelle: Je länger ich in diesem 1:0 Rhythmus stecke, desdo mehr sinkt das Bedürfnis am Essentag überhaupt feste (und auch flüssige Nahrung in Form von Bier etc.) zu mir zu nehmen. Seit der letzten Nahrungsaufnahme von mehr als 40 Stunden am Freitagnachmittag verspüre ich immer noch keinen Hunger/ Appetit obwohl ich einiges Essbare für den heutigen Ernährungstag im Kühlschrank habe. Es ist aber trotzdem ein kaum zu beschreibendes Gefühl der Freiheit relativ schnell von den Ersatzsüchten ala Nervenberuhigungsmitteln in Form von Essen/Getränken etc. wieder weg zu sein bzw. die se essentechnisch auf das unbedingt Notwendige einschränken zu können. Mein Stoffwechsel und der Gleichgewichtssinn sind auch im 1:0 Rhythmus weiterhin stabil und gut.
Falls mich in den nächsten Tagen wieder der Appetit auf Pellkartoffeln und Quark überfällt : Für den Quark habe ich veganen Ersatz gefunden. Vor Ort habe ich zwar keinen fertigen veganen Quark im Markt gesichtet - könnte aber daran liegen, dass ich die Bezeichnung bzw. Firma dafür nicht kenne- bin aber nach kurzer Recherche im Netz darauf gekommen, mir selbst welchen herzustellen indem ich Soja-Joghurt einfach über einem mit einer Kaffeefiltertüte ausgelegten Sieb 24 Stunden im Kühlschrank in eine genügend große Schüssel abtropfen lasse. Aus Cashewbruch lässt sich alternativ dazu auch selbst problemlos leckerer Quark mit wenig Aufwand selbst herstellen.
Georgie, wie haben sich die letzten Wochen - außer dem bereits von dir geschilderten gesundheitlich entwickelt? Diesen Satz hätte ich auch kürzer fassen können Was machen die Fußsohlen.
Liebe Grüße
Karin

--


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.08.2019 um 12:37 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2651

Hallo Karin,
die Fußsohlen sind noch dran.




--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e










Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.08.2019 um 20:38 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2651

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Georgie am 11.08.2019 um 20:44 Uhr ]

Hallo Karin,
das ist eine gute Idee, mit dem Soja - Joghurt.
Quark aus Cashewbruch, das muss ich auch mal ausprobieren.
Morgen kommt der nächste Null - Tag und wir fasten im gleichen Rhythmus, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Ja, nun ist Sonntag bald vorbei. Ich hatte heute morgen Arbeit in der Pferdezucht und heute Nachmittag haben wir eine XXL - Teichschale für unseren Garten ausgebuddelt, bei Leuten aus dem benachbarten Landkreis Stade und anschließend zu uns gefahren. Das war schon ganz schön viel Arbeit … Aber die Fahrt mit der großen Teichwanne auf der Landstraße war schon cool.
Das mit dem pelzigen Gefühl unter der Fußsohle ist für mich momentan nicht vorrangig, dafür muss ich einige Kilo abnehmen, muss erst mal schauen, ob das mit 1:0 - Fasten funktioniert. Akut ist es der Tennisellenbogen, der mir bei der Arbeit zu schaffen macht.
Morgen geht's weiter mit der Arbeit, Gartenarbeit, davon kommt viel diese Woche.

Bis bald

Georgie





--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e










Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.08.2019 um 14:15 Uhr
... hat Dikra geschrieben:
Dikra
Dikra
... ist OFFLINE

Beiträge: 536

Hi Georgie,
ja das hast Du richtig mitbekommen. Wir fasten/ essen im gleichen wechselnden Tagesrhythmus. Wie ernährst Du Dich zur Zeit an den Esstagen? Du hast ja gegenwärtig auch ziemlich intensive Arbeitswochen/ körperliche Tätigkeiten an allen Wochentagen. Esse da auf keinen Fall zu wenig. Also keine zusätzlichen Ernährungsexperimente Einfach nach Hunger/Appetit alles essen was schmeckt und satt macht.
Eine Gewichtsabnahme funktioniert trotzdem! Es kommt auch - so meine Erfahrung- zu keiner erneuten Gewichtszunahme/ extremen Gewichtsschwankungen wenn man aus welchen Gründen auch immer, es mit dem 1:0 tage oder wochenweise nicht so genau nimmt/nehmen kann oder will.
Dein Stoffwechsel kann da unmöglich noch sensibler sein als meiner.
Mein heutiger Fastentag besteht aus Nichtstun. Eine andere Begründung als das miese Wetter - hier ist alles grau in grau mit stundenlangen Starkregen fällt mir grade nicht ein Fastentechnisch habe ich abweichend zum Wetter einen Trockentag als Tagesprogramm. Mir ist irgendwie wieder mal danach gewesen.

Die Teichwanne sieht ja wie ein kleines U-Boot aus. Damit über eine Landstraße zu scheppern muss echt Spaß gemacht haben

Liebe Grüße
Karin


--


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.08.2019 um 18:21 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 823

Hallo Dikra, Karin, Georgie,

da habe ich doch mal eine Frage: Diese Wechseltage klingen bei Euch so total easy.
ABER wenn ich eine Fastenwoche starte, dann ist der erste Tag ab nachmittag eher heftig und mein Gedanke bei einem Fasten im Täglichen Wechsel ist dann: Dauernd wieder erste Tage? Das hört sich hammerhart an.

Ich fahre zur Zeit mein Sportprogramm hoch, da ich etwas mehr Zeit (weniger Betreuungen) habe. Bei der Gelegenheit habe ich mich leider auch mal wieder gemessen und festgestellt, dass ich in der Länge 2 cm geschrumpft bin. Das relativiert leider den eigentlich recht erfreulichen BMI-Wert.
Wobei solche Werte wie Du Karin sie in Deiner Kurve hast, für mich sowieso undenkbar scheinen.

Andere Frage: wie sieht es bei veganer Ernährung mit der Calcium-Versorgung aus wegen Osteoporose im Alter usw..
Mein Magen/Darm nimmt mir vieles sehr übel, gerade wieder bei einer Wanderung mit Einkehr am Samstag erfahren, aber Joghurt und Co - Milchprodukte - wirkt wie Balsam bei mir und bringt alles in Ordnung. Nur Milch selber mag ich nicht.

Ich musste heute einen Gerichtstermin als Betreuerin in Vertretung wahrnehmen. Das hat mir gestern den tag versaut. Jetzt bin ich entspannt und erleichtert.
Auf dem Heimweg habe ich einen wirklich großen Asia-Laden gefunden und eingelegten weissen Ingwer gekauft (für Sushi steht drauf) Auf den bin ich sehr gespannt, aber erst muss ich die eigenen Ingwerzubereitungen aufbrauchen, da sie weniger haltbar sind.
Joghurt, Ingwer und Obst - alternativ Joghurt, Gurke und Knoblauch - immer als Smoothie, ggf. verdünnt mit div. kalten Tee - das ist bei mir schon mal eine sehr wichtige Grundlage. Etwas Essig... verdünnte Säfte. Kaffee schwarz.
Und Eierspeisen, aber möglichst keinerlei Getreidesachen und Zucker.
Auch mal ein Glas Wein oder nur im Sommer mal Bier..
Ach, ich will doch nicht ans Essen denken!!!!!!!!!
Viel Erfolg und liebe Grüße
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.08.2019 um 21:03 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2651

Hallo Karin und Bea.
Bea: Praktisch komme ich eigentlich ganz gut durch den Tag (ohne Nahrung), jetzt am Abend kommt so ein gewisses Gefühl der Leere, so ein hohles Gefühl im Magen. Essen ist ja auch eine Beschäftigung, dafür muss ein sinnvoller Ersatz her und so habe ich mich in den späten Nachmittagsstunden mit dem Garten, dem zukünftigen Teich beschäftigt. Die Teichwanne abgeladen, den Anhänger schon für Übermorgen vorbereitet. mit Schubkarre und einer großer Sackkarre (ähnlich), mit der man Findlinge transportieren kann. Aber jetzt fällt mir nix mehr ein. Morgen soll es hier mit Gewitter und Regen losgehen, ich weiß noch gar nicht, wo ich weiter mache.
Karin, ihr habt ja schon Regenwetter im Süden, da ist es auch legitim, mal nix zu machen und sich auszuruhen.
Ich hoffe, dass es jetzt hier keine ''Schlechtwetterperiode'' gibt, da ich draußen noch viel zu tun habe. Also abwarten und Tee trinken.
Und den trinke ich gerade ganz brav, meinen Jasmintee ohne Zuckäää.
Und wenn Mitternacht durch ist, ist der Nulltag vorbei, dann trinke ich Bio - Orangensaft und esse ein paar Bananen. So war es bisher, vielleicht halte ich auch mal bis morgens früh durch. Praktisch schläft es sich entspannter mit leichter Kost im Magen. Bin eh immer schon so früh wach. 1 1/2 Std. vor dem Wecker.

Ja, und da ich mal vor kurzem von einer Ausbildung gesprochen habe, so ist es praktisch Gärtner, also das, was ich eh immer schon am meisten mache. Aber ne ganze Ausbildung … ich mache erstmal den Kettensägenschein und dann mal schauen, was noch so kommt.

Bis demnächst.

Georgie

--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e










Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.08.2019 um 21:14 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2651

Zitat Bea:
"Andere Frage: wie sieht es bei veganer Ernährung mit der Calcium-Versorgung aus wegen Osteoporose im Alter usw..
Mein Magen/Darm nimmt mir vieles sehr übel, gerade wieder bei einer Wanderung mit Einkehr am Samstag erfahren, aber Joghurt und Co - Milchprodukte - wirkt wie Balsam bei mir und bringt alles in Ordnung. Nur Milch selber mag ich nicht. "

Also der Bulle hier auf der Weide, ein Dorf weiter, der hat enorme Muskeln und ist prächtig gewachsen. Kühe fressen nur Gras und Kräuter. Pflanzen liefern also alles, was der Mensch braucht. Aber wenn dir Milchprodukte so gut bekommen, würde ich die vom Prinzip her beibehalten, das Vegane vielleicht immer mehr einfließen lassen. Ne Gemüsepfanne mit Nüssen und selbstgemachtem Joghurt z. B. ist super lecker, sehr leicht und sättigend. Den Joghurt kannst du auch durch 'Sojhurt' (Sojajoghurt) ersetzen, den kann man kaufen, der wird mit den gleichen Kulturen hergestellt, wie der Milchjoghurt.
Ansonsten, hört sich doch sehr gut an, wie du dich ernährst.

Grüße

Georgie

--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e










Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.08.2019 um 09:11 Uhr
... hat JanaB geschrieben:
JanaB
JanaB
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

@Bea
Genau was Du beschreibst, das war mein Problem mit 1-0-1 oder mit 5:2. Immer wieder dieses Gefühl der ersten Tage, das hat emotional überhaupt nicht in meinen Alltag gepasst. Zumal mein Mann und ich immer abends um halbsechs zusammen essen und ich dann jedesmal das Gefühl hatte verzichten zu "müssen". Normale Kalorienreduktion war auch nicht lange hilfreich, da ich dann abends oft nicht mehr genug übrig hatte für ein gemeinsames gesundes Essen. Somit bin ich jetzt bei OMAD gelandet. Passt in mein Leben und gibt mir bislang ein gutes Gefühl. Mal sehen wie lange

Gruß, Jana


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.08.2019 um 19:22 Uhr
... hat Dikra geschrieben:
Dikra
Dikra
... ist OFFLINE

Beiträge: 536

Hallo in die Runde,
Bea meine Gewichtskurve ist das Werk von Jahren. Ich kann es manchen Tag selbst nicht fassen was ich -zu Anfang unbewußt -da geschafft habe. Als ich mich am Anfang meiner Gewichtsabnahme das erste Mal nach Monaten auf die Waage gestellt habe, hat es Wochen gedauert bis ich überhaupt realisiert habe was selbst bei meinem Stoffwechsel ,ohne Schilddrüse seit jetzt über 16 Jahren und meiner Luxusgemutation so alles geht. Es ist ein Wahnsinnsgefühl inzwischen fast Idealgewicht zu haben. Bin ja nur 1,50 m groß oder klein.
Bea, wenn du es mit dem tageweisen Nahrungsverzicht mal probieren willst, könnte es hilfreich sein das Wort Fasten aus dem Gedächtnis zu verbannen und sich auf den nächsten Ernährungstag/Nulltag wie Georgie es hier so schön beschrieben hat zu freuen.
Den Calciumbedarf kann man auch mit veganer Ernährung problemlos decken. Ich verlinke mal eine Liste der Lebensmittel:
Mäuse-Klick
Auch auf Kuhmilchprodukte zu verzichten ist schon aus allein aus gesundheitlichen Gründen sinnvoll. Milch bzw. Kuhmilchprodukte - dazu gibt es auch mehrere Studien- erhöhen das Osteoporoserisiko. Ich selbst gehöre zur Risikogruppe. Meine Mutter hatte Osteoporose.
Liebe Grüße
Karin

--


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.08.2019 um 07:55 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 823

Hallo Karin,
Deine Größe beruhigt mich, ach ich wollte immer klein sein.
Tanzstunde und alles hat keinen Spaß gemacht als "Bohnenstange". Die jüngeren heute sind ja größer, aber damals. ...
Jetzt bin ich auch geschrumpft und es gibt viel längere Hosen,
nur die richtig langen Männer in meiner Altersklasse sind noch immer selten. Meine jüngere und kleinere Schwester ist eine begeisterte Tänzerin.
Seltsamerweise hat während der letzten Fastenperiode mein Gewicht stagniert, jetzt esse ich und es geht nach unten. Aber ich wollte ja eigentlich fasten nicht aus Gewichtsgründen sondern angestiftet durch Breuss zur Krebsvorbeugung. Sozusagen jede degenerierte Zelle im Frühstadium "ausrotten / aushungern".
Die weitere Gewichtsabnahme führe ich auf das intensivierte Sportprogramm zurück. Leider kamen damit aber auch Hüftschmerzen beim Bergablaufen.
Ich esse grundsätzlich gerne, leider spricht das gegen eine vegane oder auch nur vegetarische Ernährung. Die Gelüste sehen anders aus, mal saftiges Fleisch, roher Schinken, hochfette Käse.... Aber ich versuche sie zu ignorieren. Zuhause leichter als unterwegs mit Freunden. Und jede Info über Tierhaltung und Produktion verdirbt einem sowieso den Appetit.
Jetzt versuche ich einmal einen Brokkoli-Gurke-Smoothie.

Fröhliches Weitermachen - wie auch immer - für alle
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum