Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten im September

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 06.09.2019 um 13:42 Uhr
... hat Peppa geschrieben:
Peppa
Peppa
... ist OFFLINE

Beiträge: 102

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Peppa am 11.08.2020 um 10:20 Uhr ]

2. Fastentag

Hallo Aqui,

so jetzt sitze ich am PC, hier lässt es sich doch deutlich einfacher schreiben als immer nur am Handy
Genieße noch deine leckeren Sachen mhhhhh.. Melone
Ja, bin drin im Fasten, wobei heute im Büro mein Magen mal ordentlich geknurrt hat. So ganz scheint mein Körper noch nicht umgestellt zu haben.
Bei uns im Büro stehen immer sehr viele Süßigkeiten bereit, das ist auch in der Zeit des Nicht-Fastens immer eine Herausforderung da nicht zuzugreifen.
Süßigkeiten sind leider wirklich meine Schwäche. Zum Ausgleich esse ich ziemlich gesund und vollwertig, Fleisch bereite ich mir selbst nie zu obwohl es mir eigentlich gut schmeckt, ich esse es vielleicht einmal im Monat.
Fisch esse ich ab und zu in Form von Räucherlachs. Eigentlich versuche ich auch das Säure-Basen-Gleichgewicht zu beachten, aber da machen mir die Süßigkeiten oft einen Strich durch die Rechnung.
Ich kann das nachvollziehen, wenn man eine Hose in einer bestimmten Größe bereits zu Hause hat und die wieder passen soll Weil man noch genau weiß wie wohl man sich mit diesem Gewicht damals gefühlt hat.
Auf lange Sicht möchte ich gerne wieder 64 kg wiegen, da hatte ich Größe 38 und habe mich sehr wohl gefühlt. Mein niedrigsten Gewicht waren 58 kg, das war mir persönlich dann für mich aber zu wenig.
Aber jeder hat sein persönliches Wohlfühlgewicht.
Das 1:0 Fasten wäre für mich persönlich glaube ich nichts, weil mir der erste Tag beim Fasten oft schwer fällt und das hätte ich dann jeden 2. Tag
Ich habe mir auf mein Handy einen Countdown mit 504 Stunden geladen... das wären genau 3 Wochen... mal sehen ob mich das motiviert nach einer Woche noch weiter zu machen. Wobei ich das Fasten inzwischen sehr entspannt sehe, zu meinen Anfangszeiten war ich mal ziemlich verbissen und streng mit mir.
So, jetzt koche ich mir mal eine Brühe.

LG Peppa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.09.2019 um 06:34 Uhr
... hat xsunshinejx geschrieben:
xsunshinejx
xsunshinejx
... ist OFFLINE

Beiträge: 121

Guten Morgen Peppa und Aqui,

ich hoffe, ich darf zu euch stoßen.
Ich habe diese Woche langsam runtergefahren und durch meinen stressigen Job es erst heute geschafft ins Forum zu kommen.
Ich faste seit einigen Jahren, mal 2 oder 3 Wochen.
Letztes Jahr im Januar habe ich das erste Mal 6 Wochen geschafft und mir ging es super.
Im Mai hat es mich dann erwischt => Burnout und Depressionen
Mit Medikamenten habe ich mich nicht getraut zu fasten.
Ich arbeite seit Februar wieder und nun ist es an der Zeit es wieder zu versuchen. Ich freue mich tierisch auf die Fastenzeit.

Heute ist mein erster Tag und ich habe mir kein Ziel gesetzt. Zwei Wochen möchte ich mindestens schaffen.
Den Kühlschrank kann ich leider nicht leeren.
Mit mir leben noch mein Mann, unsere Tochter (fast 18) und ihr Freund. Aber das Kochen habe ich immer gut gemeistert.
Ich habe im letzten Jahr 17 kg abgenommen, die ich auch wieder komplett drauf habe.
Ich faste auch nach Buchinger mit Wasser, Tee und verdünntem Saft. Ab und zu koche ich mir auch Brühe.

Ich wünsche euch viel Spaß und eine tolle Zeit.

LG Jessi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 07.09.2019 um 09:02 Uhr
... hat Peppa geschrieben:
Peppa
Peppa
... ist OFFLINE

Beiträge: 102

Hallo Jessi,

schön dass du auch dabei bist
Wow 6 Wochen zu Fasten ist wirklich eine tolle Leistung. Hast du danach irgendeine tiefgreifende Veränderung gespürt?
Wie konntest Du die Depression/ Burnout überwinden?
Ich wünsche dir einen angenehmen ersten Fastentag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 07.09.2019 um 09:38 Uhr
... hat xsunshinejx geschrieben:
xsunshinejx
xsunshinejx
... ist OFFLINE

Beiträge: 121

Hallo Petra,

danke dir
Wir haben auf der Arbeit vom Fasten erzählt, das sage meine Kollegin zu unserem Chef "Hammer, Jessi hatte nach dem Feierabend immer noch Energie und ist zum Sport gefahren"

Vor dem 6 Wochen Fasten ging es mir seelisch schon nicht so gut, danach war davon nichts mehr zu spüren.
Dann ging es aber ganz schnell.
Ich bin Firmenberaterin bei der Sparkasse und hatte mehr als doppelt so viele Kunden, wie ich haben sollte.
Ich habe dann lange versucht, die Tage zu überwinden und hatte schnell einen Therapeuten.
Ab Ende November war ich dann 7 Wochen in Reha, die mir super gut getan hat.

Auf der Arbeit hat sich auch viel getan. Ich habe nur noch soviel Kunden wie ich brauche und ich passe meistens besser auf mich auf.

Heute Morgen geht es mir echt schon besser. Ich war im Biomarkt und habe mir erst mal Wasser, Tee und Saft gegönnt. Müde bin ich auch nicht wie sonst

Dir wünsche ich einen schönen 3. Fastentag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.09.2019 um 09:47 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

Guten Morgen Peppa und herzlich willkommen Jessi.

Ich werde heute noch mal entlasten, weil ich noch Honigmelone habe, hab ich gestern nicht ganz aufbekommen. Aber mein Gemüsefach ist leer. Da ich nicht für eine Familie kochen muß, sondern nur für meinen Hund, hab ich soweit keine Probleme. Mich würde auch niemals dieser für mich ekelhaften Fleischgeruch motivieren. Aber für meinen Hund stelle ich mich an der Fleischtheke an und koche auch für sie. Ich mag es nicht, wenn sie rohes Fleisch fressen würde.

Aber Jessi, ich habe auch immer für eine große Familie kochen müssen, wenn ich gefastet habe und ganz im Anfang war ich sogar so konsequent, dass ich abgeschmeckt habe, es dann wieder ausgespuckt habe.
Ich sehe es heute auch nicht mehr so eng. Manchmal ist es auch nur ein Verzicht auf Essen für mich und hat mit Heilfasten nicht viel zu tun. Es kommt immer auf meine Motivation drauf an. Wenn ich z.B. wie jetzt den Ehrgeiz habe, noch 5 kg runter zu bekommen, dann mache ich es nur wegen des Gewichtes. Wenn ich es aber aus gesundheitlichen Gründen mache, dann bin ich konsequent und gönne mir dann auch kein Gläschen Rotwein mehr am Abend.

Wie gesagt, diesmal ist es eine Kombi aus Gesundheitsgründen (Zähne machen lassen und Nahrungsmittelunverträglichkeitstest) es passt jetzt ganz gut vom zeitlichen her, obwohl die Bikini-Saison nun ja wohl zu Ende ist.

Burnout und Depression - das ist hart, hatte mein Mann auch in sehr starker Form gehabt und ich habe oft mit ihm gelitten, aber es hat mich auch coabhängig gemacht. Ich habe eine Ahnung davon, wie man sich fühlt, wenn kein Licht mehr am Ende des Tunnels ist. Es ist toll, dass Du da durch gekommen bist Jessi und ich hoffe, dass es so bleibt. Mein Mann war damals auch über ein Jahr krank geschrieben.

Ihr müßt also für eure Lieben kochen, aber das hat mir auch nichts ausgemacht. Ich saß dabei und hab mein Süppchen gelöffelt (gefärbtes Wasser sagten die Kinder immer) oder ich bin auch mit ins Restaurant gegangen, hab dann nur einen Tee getrunken. Wie gesagt, die Motivation ist wichtig.

Länger als 3 Wochen hab ich noch nie gefastet. Es ist auch so, dass mich das sehr frustet, weil dann kaum noch Gewicht runter geht. Ich habe ja kein hohes Ausgangsgewicht, fange diesmal mit 59,8 kg an und bin froh, wenn ich dann auf 55 kg komme und sie dann halten kann. Das ist mein Wohlfühlgewicht, eher Richtung 53 kg als Richtung 57 kg. Vom Optischen her geht es jetzt schon, mit 65 kg hab ich mich sehr unwohl gefühlt, aber meine Lieblingshosen passen noch nicht und die anderen dürfen ruhig sehr locker sitzen.

Peppa mich lassen Süßigkeiten total kalt, das einzige was ich gerne zur Adventszeit mag sind Champagnertrüffel - sonst kaufe ich nur Süßigkeiten für meine Lieben, ich gehe so gut wie gar nicht dran. Mich reizt eher der Käse, da nasche ich gerne . Isst Du kein Fleisch dann eher aus Überzeugung? Du schreibst, es würde Dir eigentlich schmecken. Ich hatte vor über 30 Jahren beschlossen kein Fleisch mehr zu essen. Auch mir würde das eine oder andere vom Geschmack her passen, ich mag auch gute Fleischsoßen, wie z.B. beim Sauerbraten, aber ich esse Fleisch aus Überzeugung nicht. Bei Fisch werde ich schwach, weil ich den sehr gerne mag, aber er darf nicht nach Fisch mehr aussehen - das spielt sich alles in meinem Kopf ab. Lachs mag ich sehr gerne, aber auch geräuchert und sonst alles nur als Filet. Ein Tier darf keine Augen mehr haben. Aus Überzeugung würde ich auch gerne darauf verzichten. Vegan möchte ich nicht leben, weil ich halt sehr gerne Käse mag. Ich esse aber auch sehr gerne vegan, wenn es sich ergibt, vegetarisch sowieso. Ansonsten auch nur vollwertig. Aber es darf auch ab und zu mal eine Pizza vom Italiener sein.

Ich wünsche euch ein gutes Fasten und morgen bin ich dabei.
LG Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.09.2019 um 17:07 Uhr
... hat Peppa geschrieben:
Peppa
Peppa
... ist OFFLINE

Beiträge: 102

3. Fastentag

Hallo ihr beiden,

Bei mir gibt es nicht viel zu berichten. Heute Mittag gab es bei mir Brühe, zu der ich etwas Salz gegeben habe, so ganz salzlos ist es für mich um einiges schwieriger.
Wie lief / läuft dein erster Fastentag Jessi?
Aqui, lässt du einen Nahrungsmittelunverträglichkeitstest machen? Hast du einen Verdacht was du vielleicht nicht verträgst?
Und wie äußert sich deine Unverträglichkeit?
Ich selbst bin lactoseintolerant, etwas was ich lange selbst gar nicht gemerkt habe.
Wenn ich wieder mal am PC bin schreibe ich wieder ausführlicher
LG Peppa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.09.2019 um 07:45 Uhr
... hat xsunshinejx geschrieben:
xsunshinejx
xsunshinejx
... ist OFFLINE

Beiträge: 121

Guten Morgen ihr Zwei

der erste Tag verlief gut. Ich habe keinen Hunger verspürt, nur heute morgen war der Stuhlgang leider zu dünn (naja, immerhin gut für die Entleerung).

Der Überzeugung nach, müsste ich auch eher vegan leben. Eier, Käse und Milch liebe ich. Ich habe für meinen Kaffee Haferdrink probiert und das geht. Mal sehen, wie es nach dem Fasten wird.

Ich starte mit einem hohen Ausgangsgewicht. Ich bin 1,63 cm und wog zu Beginn 89,6 kg. Durch die Krankheit habe ich mich total gehen lassen. Größe 38 hatte ich zuletzt als Jugendliche.
Mein Ziel ist es auf Dauer Größe 42 zu bekommen und wieder zu halten.

Lebensmittel vertage ich zum Glück alle.

Mal schauen, was der Tag so bringt...Aqui, dir alles Gute für den 1. Fastentag und Petra, ich hoffe, bei dir geht es fein weiter

LG Jessi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.09.2019 um 08:35 Uhr
... hat Peppa geschrieben:
Peppa
Peppa
... ist OFFLINE

Beiträge: 102

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Peppa am 11.08.2020 um 10:22 Uhr ]

4. Fastentag
Ein fröhliches Guten Morgen in unsere kleine Runde
Jessi, schön dass dein erster Tag gut lief. Ich denke mir immer was raus muss aus dem Körper muss raus, egal wie
Zum Thema Gewicht weiß ich aus eigener Erfahrung dass es zu bestimmten Zeiten wichtigeres gibt als das Körpergewicht. Dadurch dass meine Tochter im ersten Lebensjahr so schlimm Neurodermitis hatte, verbunden mit wochenlangen Klinikaufenthalten, stieg mein Gewicht damals auch auf 90 kg.
Kuhmilch trinke ich nicht da ich sie nicht vertrage, ich bin ganz großer Fan von Mandelmilch. Die kann ich mir auch aufschäumen das mag ich sehr.
Fleisch esse ich es so wenig wie ich es schaffe, die konventionelle Tierhaltung bzw. Ausbeutung ist so abartig. Eier bekomme ich hier auf dem Land von glücklichen Hühnern, da hab ich kein schlechtes Gewissen.
Schönen Tag euch heute, ich habe heute 3 Stunden für mich alleine, da freue ich mich sehr darauf und werde schön entspannen.
LG Peppa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.09.2019 um 10:22 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

Guten Morgen Jessi, guten Morgen Petra,
so nun bin ich auch dabei. Hab gestern auch nur Melone mit Zitronensorbet zu mir genommen als Entlastung, da ich immer noch etwas davon habe, denke ich esse ich heute abend den Rest noch, warum weg tun? Ich sehe mein Fasten auch nicht so mega eng bezüglich Heilfasten. Ich möchte noch von ein paar kilos loslassen und ich darf eine Weile nichts essen wegen meines Testes. Als ich damals die Darmspiegelung bekam, hab ich auch gefastet vorher, das war dann sehr positiv bei der Untersuchung. Ich habe aber einen "schönen Darm" und da liegt nichts vor. Ich bin mir nicht sicher, woran es liegt, aber ich finde es absolut ätzend, dass ich mich auf meinen Darm nicht verlassen kann. Es überkommt mich immer schlagartig zu ganz unpassenden Zeiten. z.B. beim joggen, z.B. nach dem Grillen (obwohl ich natürlich kein Fleisch esse) Deshalb jetzt der Test, wenn sie dann nichts finden, dann weiß ich, dass ich "gesund" bin und dann muß ich selber schauen was es ist. Dann gehe ich mit Flohsamen, Heilerde und homöopathischen Mitteln dran, versuche es vielleicht noch mal mit einem Heilpraktiker.

Ich esse auch Eier von freilaufenden Hühnern. Ich gehe immer zu einem Hofladen, wo ich die Hühner selber sehe. Mit der Milch/Käse ist es problematisch. Ich lehne Massentierhaltung absolut ab, aber kaufe dann auch Käse aus dem Angebot, wo ich nicht weiß, wie die Kuh lebt oder das Schaf/Ziege. Ich bin überhaupt kein Milchfreak und deshalb brauche ich auch keine Alternative. Aber ich mag Joghurt (natur) und Quark. Bei Fisch achte ich auf das Biozeichen, aber mit etwas schlechtem Gewissen. Allerdings könnte ich auch niemals angeln gehen, der Fisch, der gerade noch fröhlich rumschwimmt, soll meinetwegen nun sterben???? Der würde mir niemals schmecken, ich bin da etwas unsachlich bei diesem Thema und verschließe auch ab und zu die Augen vor der Wirklichkeit, gebe ich zu..... ich denke bei dem tollen Lachsfilet dann nicht nach.
Aber im Moment brauche wir sowieso nicht nachzudenken und wenn ich nun den Putenbraten für meinen Hund mache, schalte ich auch meinen Kopf aus. Ich plane 10 Tage, dann ist mein Zahnarzttermin vorbei. Donnerstag der Unverträglichkeitstest.
Dann begleiten wir drei uns während der Zeit und ich wünsche euch einen schönen Sonntag ohne Magenknurren
LG Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.09.2019 um 16:51 Uhr
... hat Annemie geschrieben:
Annemie
Annemie
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hallo ihr drei,
Ich würde mich dem "September-Fasten" gerne noch anschließen, wenn das für euch okay ist
Im Gegensatz zu euch bin ich wohl eher noch Fasten-Neuling. Habe bislang einmal für 8 Tage gefastet, womit es mir sehr gut ging. Dieses Mal würde ich gerne mindestens 14 Tage schaffen. Gewicht ist bei mir auch ein Grund, allerdings nicht der einzige bzw vordergründige. Ich merke zur Zeit wieder, dass es mir schwerfällt nach der Arbeit abzuschalten und mich auf mich zu konzentrieren. Beim ersten Mal Fasten, hat es mir für mich selber sehr gut getan, sodass ich es jetzt wieder probieren möchte. Die guten 5 Kg, die ich mir in der letzten Zeit angefuttert habe, dürfen dabei gerne auch auf der Strecke bleiben. Ich bin nicht übergewichtig, sehr sportlich, bin dieses Jahr meinen ersten Halbmarathon gelaufen und mache viel Krafttraining, kenne bei Süßigkeiten aber leider nur ganz oder gar nicht - in letzter Zeit leider zu oft dann ganz...Ende des Monats geht es eine Woche in den Strandurlaub, sodass ich jetzt vorher gerne wieder zu mir selbst und zu mehr Ruhe finden möchte und für den Urlaub dann auch im Bikini gut aussehen möchte.
Morgen wird mein erster Fastentage, ich hoffe, es fällt mir so leicht wie beim ersten Mal.
Liebe Grüße und einen entspannten Sonntagabend!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum