Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten im September

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 11.09.2019 um 13:00 Uhr
... hat LucyCH geschrieben:
LucyCH
LucyCH
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo ihr! Ich fange heute mit meinem ersten Fastentag an und würde mich gerne hier anschließen.

Ich habe bisher noch nie gefastet, will es nun ausprobieren, um zu sehen, wie es mir dabei geht, wie mein Körper reagiert. Ich verspreche mir auch davon, danach wesentlich bewusster zu essen. Ich esse zwar sehr gesund (nur vegan und vollwertig) aber bei mir scheitert es daran, dass ich oft während dem Essen etwas lese o.ä., dadurch schenke ich dem Essen nicht die Wertschätzung die es eigentlich verdienen würde und esse viel zu viel. Darum das Fasten als eine Art Reset-Knopf Wenn sich ein paar Kilogramm verabschieden, habe ich auch nichts dagegen.
Noch kann ich mir schwer vorstellen, eine Woche (oder bis zu zwei?) nichts zu essen. Mal sehen, wie das wird.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.09.2019 um 15:49 Uhr
... hat junior71 geschrieben:
junior71
junior71
... ist OFFLINE

Beiträge: 213

Hallo Peppa, Hall xsunshinejx, Hallo Aqui, Hallo Annemie und Hallo LucyCH… ich hoffe, ich habe keinen vergessen...




Heute ist mein 3. Tag und bisher ist es mein schwerstes Fasten. Ich hatte noch nie sooo Probleme, ins Fasten zu kommen. Vielleicht bin ich psychisch doch noch nicht so weit.

Beim Durchlesen Eurer Beiträge ist mir ausgefallen, dass einiges gleich ist.

Ich hatte von März bis Ende Juli große Schwierigkeiten auf der Arbeit, die dann in einer Depression endeten. Daraufhin habe ich gekündigt, denn so wollte ich nicht mehr weiter machen. Arbeit soll nicht krank machen, sondern im besten Fall Spaß.
Ich fresse - wörtlich gesehen- in solchen Phasen alles in mich hinein, deshalb wurde es dringend Zeit, mich auf "Null" zu bringen, alles herunter zu fahren und neu zu starten. Und wodurch sollte das besser gehen als durchs Fasten?! Nun habe ich Zeit und Ruhe, wieder zu mir selbst zu finden und neue Pläne zu machen. Mein Mann ist mir in dieser Zeit eine große Stütze.

Zur Zeit ist Sport noch nicht wirklich machbar, dazu fehlt mir (noch) der Antrieb. Aber ich gehe jeden Tag mind 7, manchmal aber auch 10 km mit meinem Hund. Das habe ich lange Zeit täglich geschafft, meine 10 km, aber das schaffe ich irgendwann auch wieder.

@aqui : ich habe keine Ahnung, wie Dein Test morgen abläuft und was du vorher essen solltest/könntest. Hast Du evtl eine Beschreibung mitbekommen? Oder kannst Du dort mal anrufen und nachfragen, ob und was du essen sollst?
Sauna ist was tolles, da gehe ich demnächst auch wieder mal hin
Lucy, geh dein 1. Fasten langsam an. Hast Du dich eingelesen? 14 Tage für das erste Mal Fasten ist schon ein großes Ziel... Ich faste nun schon mehrere Jahre, manchmal nur einmal im Jahr, aber meistens sind es 2 Fastenzeiten. Als Ziel gebe ich mir immer eine Woche ( die 1. Woche fällt mir immer etwas schwerer ), jeder weiterer Tag ist super, aber kein muss. Nach welcher Art fastest Du?

@annemie und peppa: mein Sport bleibt erst mal die Walkingrunden mit dem Hund... vielleicht kommt dann auch mal wieder mein Training mit der Kugelhantel dazu, aber jetzt noch nicht

@sunshine: meine Buttermilch gönne ich mir auch jeden Tag, a bisserl Eiweiß ist ja nicht verkehrt

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.09.2019 um 17:01 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2088

Hallo liebe Fastenfreunde,
der Kreis ist größer geworden - schön!
Mein Fasten läuft so nebenbei, das hab ich öfter schon mal, wenn ich nicht bewußt faste, d.h. es fastet mich und nicht ich faste. Ich tu es fürs Gewicht und mich äußerlich wieder wohler zu fühlen, aber die richtige innere Einstellung fehlt mir. Aber so lange es mir nicht schwer fällt oder ich mich quälen muß, mache ich so weiter.
Lucy - herzlich willkommen und einen guten Start ins Fasten. Ich habe damals nach Buchinger das erste mal gefastet und Du kannst Dich da gut einlesen. Tonia hat viele interessante Dinge hier im Forum zu lesen und bestimmt findest Du da Deinen Weg und sonst frag uns
Ich habe das erste mal 1 Woche gemacht, das zweite mal dann 14 Tage, das höchste bei mir waren 21 Tage. Ich sage mir immer eine Woche ist Pflichtprogramm, was darüber ist darf, aber muß nicht. Oft mache ich es wirklich vom Gewicht abhängig. Nur leider ist es bei mir so, dass es ab der 2. Woche schleppend geht und es besser ist, ich wiege mich nur zum Anfang und zum Schluß. Jeden Tag auf die Waage zu gehen, frustet nur.

An Sport mache ich (leider) zu wenig. Ich habe alles zu Hause, besonders Dinge, die meinem Rücken sehr gut täten. Aber solange er nicht meckert, mache ich auch meine Übungen nicht. Ansonsten fahre ich gerne Rad, habe auch ein Trimm-Rad, welches ich beim Fernsehen betätigen könnte, aber ein Sofa ist doch bequemer.
Ansonsten gehe auch ich mit meinem Hund stramm spazieren, bin also oft an der frischen Luft und in der Sauna war ich heute, das mache ich meistens 1 x in der Woche.

Früher hab ich viel mehr Sport gemacht. Ich hatte ein Pferd und bin fast jeden Tag mit dem Rad zu ihm gefahren und geritten. Joggen war ich auch, manchmal haben wir auch Hallensport gemacht (als wir noch eine große Familie waren) seit ich aber alleine lebe, ist es mit meinem Elan und Motivation ziemlich vorbei. Radfahren gerne aber bitte mit Ziel, das dürfen dann auch gerne mal ein paar Stunden werden und einige Kilometer, aber relativ gemütlich bitte

Junior, ja ich habe eine Beschreibung für die Untersuchung dazu bekommen und weiß, was ich nicht machen darf. Es heißt letzte Nahrungsaufnahme 12 - 14 Stunden vor der Untersuchung und keine blähenden Nahrungsmittel und nur Wasser ohne Kohlensäure trinken und dass ich 12 Stunden vorher nicht rauchen darf - da ich sowieso nicht rauche, hab ich damit natürlich kein Problem.
Aber ob ich essen muß - steht nicht drin. Deshalb nehme ich gleich wenigstens noch ein Milchprodukt zu mir, verdünnten Orangensaft hab ich die ganze Zeit über getrunken. Es steht aber noch drin, dass ich mir was zu spielen oder lesen mitnehmen soll der Test geht über mehrere Stunden.

Und er ist morgen sehr früh - für mich und meinen Hund mitten in der Nacht - d.h. ich muß um 7 Uhr mit dem Bus fahren und um 6.30 Uhr mit meinem Hund raus. Wir sind normalerweise Langschläferinnen, können es uns erlauben. Dafür bin ich auch eine Nachteule und schlafe selten vor 2 Uhr ein, heute werde ich das mal ändern.

Junior, Du hörst Dich so an, als wäre evtl. nicht der richtige Zeitpunkt zum fasten, weil Du schreibst, dass Du sehr schwer ins Fasten kommst. Wenn das bei mir so war, konnte ich sehr schlecht vom Gewicht loslassen, es war nur eine Qual durch eine Woche zu kommen und meist waren dann die 2 - 3 kg sehr schnell wieder drauf. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass Du noch die Kurve bekommst und dabei bleibst.

Dagegen Peppa ist wohl voll motiviert und sie hat ja fast schon eine Woche geschafft. Wie lange wolltest Du noch mal fasten?

Ich merke aber schon, wenn ich euch lese, dass wir alle mehr oder weniger die gleichen Motivationsgründe haben, Gewicht zu reduzieren, zu resetten, wieder bewußter nach dem Fasten das Essen zu genießen. Ich hoffe dass es uns gelingt - der Weg ist das Ziel. In diesem Sinne weiterhin ein frohes Fasten.
LG Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 11.09.2019 um 20:35 Uhr
... hat Peppa geschrieben:
Peppa
Peppa
... ist OFFLINE

Beiträge: 102

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Peppa am 11.09.2019 um 20:38 Uhr ]

7. Fastentag

Herzlich willkommen LucyCH, ich hoffe du hattest einen guten Start ins Fasten. Ich kann mich Aqui nur anschließen und empfehle jedem Anfänger das Buchinger Fasten. Gerade bei den ersten Malen Fasten tat es mir gut genaue Vorgaben zu haben, wie man was machen kann, die "Spielereien" die ich jetzt mache ( wie kein Entlastungstag oder mal nen Schluck Mandelmilch zu trinken) kamen erst später als ich einschätzen könnte wie mein Körper während des Fastens reagiert. Aber wenn man ein gutes Körpergefühl hat merkt man schnell was einem am besten tut.
Jedem der sich dem Thema "aufmerksamer essen und dankbar sein" widmen möchte kann ich FX Mayr ans Herz legen. Ich bin normalerweise jemand der sein Essen sehr schnell zu sich nimmt also schlingt, wenig kaut und sehr viel essen kann. Im Frühling habe ich nach knapp 3 Wochen Fasten den Aufbau mit Brötchen gemacht wobei jeder Bissen ca. 40 mal gekaut wurde. Hat mir persönlich sehr viel gebracht man lernt wirklich sich auf das Essen bzw. das intensive Kauen zu konzentrieren. Im Alltag esse ich so gut wie nie Brötchen, aber um zu lernen geduldig zu essen war es genau richtig.

Von meine heutigen Fastentag gibt es wenig zu berichten, alles gut. Wie lange ich faste weiß ich noch nicht, 7 Tage war Minimum, jetzt schaue ich mal wie es weiter läuft.

Liebe Grüße an euch alle, ich finde es so schön von euch zu lesen und freue mich immer wenn ein neuer Eintrag angezeigt wird ❤️

Liebe Grüße Peppa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.09.2019 um 06:14 Uhr
... hat xsunshinejx geschrieben:
xsunshinejx
xsunshinejx
... ist OFFLINE

Beiträge: 121

Guten Morgen zusammen und herzlich Willkommen Junior71 und LucyCH

Heute ist mein 6. Fastentag und ja, bei mir läuft es zur Zeit nebenbei. Diese Woche ist von der Arbeit her der Horror. Ich habe morgen frei um Überstunden abzubauen, aber die habe ich diese Woche schon vorher nochmals aufgefüllt....

Junior, das mit deinem seelischen Zustand kann ich nachvollziehen und finde es toll, wie du kämpfst.
Ich habe Angst, wieder reinzufallen, deshalb faste ich auch.

Wir scheinen eine Hunde-Runde zu sein
Sport schaffe ich seit Monaten nicht mehr, aber zum Glück habe ich auch etwas Bewegung durch unsere Hunde
Ich frage heute noch meinen Mann, ob wir uns ein paar Stunden in der Sauna am Wochenende gönnen (habe ich auch schon länger nicht gemacht).

Aqui, dir heute alles Gute für den Test und genieße einfach die Ruhe in der Zeit

Durch mein hohes Ausgangsgewicht habe ich bereits 4,5 kg abgenommen

Ich wünsche euch heute Kraft und Energie und einen tollen Tag.

Bis bald, Jessi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.09.2019 um 09:08 Uhr
... hat Peppa geschrieben:
Peppa
Peppa
... ist OFFLINE

Beiträge: 102

8. Fastentag

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe es geht Euch allen gut.
Leider komme ich gar nicht so viel zum Schreiben wie ich ursprünglich geplant hatte, habe ziemlich viel zu tun, das Fasten läuft auch eher so nebenher. Eure Beiträge lese ich aber immer sehr interessiert
Heute Nacht habe ich geträumt dass ich ganz ausversehen ein Kinder-Überraschungsei und Gummibärchen gegessen hätte, weil ich nicht dran gedacht habe dass ich faste. Diesen Traum dass ich ausversehen was esse habe ich bei jedem Fasten
Aqui, alles Gute für Deine Tests.

Schönen Tag Euch und gutes Durchhalten.

Liebe Grüße, Peppa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.09.2019 um 12:37 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2088

Danke Peppa,
aber die Tests haben nichts ergben, bzw. haben ergeben, dass keine Unverträglichkeit festzustellen ist. So heißt das nun für mich, dass ich absolut durchgecheckt bin und ich selber ausprobieren muß, worauf ich reagiere. Ich habe mir nun noch Flohsamen gekauft und ein homöpatisches Mittel gegen Reizdarm, das werde ich mal ausprobieren. Und halt aufpassen, dass Nahrung nicht zu fettig ist,weil ich eigentlich fettarm lebe und wenn ich mir dann 1/2 Paket Schmelzkäse mit unter die Nudeln schiebe (lecker) dann protestiert etwas in mir.
Aber damit kann ich leben, ich wollte nur ausschließen, dass es was Ernsthaftes ist und das habe ich nun. Es ist nur lästig. Aber im Moment genau das Gegenteil, jetzt ist er zu ruhig, muß mit Sauerkrautsaft, Buttermilch mal nachhelfen. Seit 2 Tagen keine Verdauung heißt seit 2 Tagen Gewichtsstillstand. Das sagt mir mein Körper

Jetzt habe ich noch Dienstag einen anstrengenden Zahnarzttermin und dann werde ich wohl am Mittwoch noch schonen und Donnerstag dann wieder essen denke ich. Wäre schön, wenn noch 2 Kilos runtergingen.

Peppa, Du hast heute Deinen 8.Tag und nun kannst Du ganz enspannt schauen, wie lange Du noch machst. Pflichtprogramm ist erfüllt.

Euch einen schönen Spätsommertag.
LG Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.09.2019 um 21:13 Uhr
... hat LucyCH geschrieben:
LucyCH
LucyCH
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LucyCH am 13.09.2019 um 01:05 Uhr ]

Hallo von meiner Seite! Wow, bei euch läuft das Fasten ja scheinbar ohne Anstrengung. Von mir kann ich das leider nicht behaupten, mein Start war nicht gut. Während des Tages war es ok, auch kein Hungergefühl. Aber ich habe mich sehr schwach gefühlt, gegen Abend hatte ich gefühlt nicht einmal mehr genügend Energie um einen Arm zu heben - da habe ich es abgebrochen. Zur Zeit habe ich Probleme mit dem Fuß, kann nicht wie gewohnt Sport machen, ja nicht einmal mehr normal spazieren gehen (was ich ansonsten sehr viel mache - ich habe ebenfalls einen Hund ) und dementsprechend viel weniger Ablenkung. Wobei Urlaub andererseits natürlich sehr praktisch ist für das Fasten, wenn man aber schlecht gehen kann, hat man doch fast schon zu viel Zeit.
Ich möchte gerne morgen einen neuen Versuch starten.

Geplant habe ich nicht unbedingt zwei Wochen, aber eine schon auf jeden Fall. Danke für den Beitrag oben "eine Woche und darüber hinaus ist Bonus", das ist, finde ich, eine gute Einstellung, an der ich mir ein Beispiel nehme.

Als Anfänger, muss ich zugeben, kann ich mir das über so eine Zeitspanne sowieso noch nicht wirklich vorstellen und habe den Vorsatz, es einfach auf mich zukommen zu lassen. Ein bisschen Angst habe ich schon, dass ich morgen erneut so einen Schwächeanfall bekomme und abbreche. Wobei da sicher die Psyche einen großen Anteil trägt - durch dieses ständige Essen in der westlichen Gesellschaft denken die meisten einfach, dass das unmöglich ist, so lange nichts zu essen. Auch wenn ich nun weiß, dass das nicht so ist, ist es trotzdem noch irgendwie in meinem Kopf drin.

Ich werde morgen jedenfalls berichten, wie es bei mir läuft und freue mich sehr über eure Beiträge! Ich wünsche euch einen wunderschönen Freitag.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.09.2019 um 06:01 Uhr
... hat xsunshinejx geschrieben:
xsunshinejx
xsunshinejx
... ist OFFLINE

Beiträge: 121

Guten Morgen liebe kleine Gemeinde

Geschafft! Endlich frei...dafür habe ich gestern gekämpft....wieder 10 Stunden gearbeitet
Die Überstunden die ich heute abbauen wollte, habe ich diese Woche schon allein aufgebaut.

Ich habe bisher immer mit einer Woche Urlaub ins Fasten gestartet. Zur Zeit läuft das Fasten genauso nebenbei wie bei dir Peppa.

Ich habe Appetit auf vieles Essbares und meine erste Gewichtszunahme gehabt. Zum Glück kenne ich das, so dass es mich nicht runterzieht.
Nun werde ich das Wochenende für mich nutzen.

Aqui, es freut mich, dass bei deiner Untersuchung nichts Ernstes raus gekommen ist

@LucyCH das erste Fasten ist immer schwer, weil es ja eine ganz neue Erfahrung ist. Ich wünsche dir viel Erfolg für den neuen Start.

Ich wünsche euch einen tollen Sommertag

LG Jessi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.09.2019 um 08:58 Uhr
... hat Annemie geschrieben:
Annemie
Annemie
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Guten Morgen ihr Lieben

@Aqui, immerhin weißt du nun, dass es nichts Ernsthaftes ist und kannst dich ganz darauf konzentrieren, auf deinen Körper zu hören, was dir gut tut und was nicht. Ich wünsche dir, dass du eine gute Lösung für dich findest, wie es dir gut geht!

Wie geht es dir mit dem Fasten, junior? Bist du langsam "reingekommen" oder fällt es eher noch schwer?

Hast du dein Fasten nun gebrochen, Peppa oder lässt du es noch etwas weiter nebenher laufen?

Ich hoffe, du hast heute einen entspannten freien Tag nach den ganzen Überstunden und kommst mehr zur Ruhe, Jessi.

@LucyCH, ich finde es gut, dass du auf deinen Körper gehört und das Fasten zunächst gebrochen hast. An erster Stelle sollte immer das Wohlbefinden stehen. Ich wünsche dir alles Gute für den neuen Versuch. Wenn du soweit bist, klappt das auch.

Bei mir ist heute der 5. Fastentag. Soweit geht es mir ganz gut, ein bisschen Schwindel habe ich immer mal, aber das kenne ich auch sonst von mir. Gestern Abend war ich sogar eine kleine Runde joggen und habe meine Terrasse ein bisschen auf Herbst umgestellt, den Abend vorher in der Wohnung ordentlich aufgeräumt. Im Büro war ich diese Woche nicht so motiviert, vielmehr hätte ich gerne Zeit für mich gehabt. Vielleicht werde ich mir bei einem nächsten Fasten mal Urlaub nehmen.
Gestern war es im Job auch sehr stressig und ich habe gemerkt, dass ich im normalen Alltag vermutlich Stress-Essen gemacht hätte, oder abends zum runterkommen genascht hätte. Das war gut, mir das bewusst zu machen, denn das braucht mein Körper ja gar nicht und das will ich auch in Zukunft vermeiden.

Ich freue mich jetzt aufs Wochenende und hoffe, das mein Freund, der vom Fasten nicht so viel hält, mich trotzdem einfach machen lässt ohne viele Kommentare.
Wirklich Hunger habe ich nicht und trotzdem in kurzen Momenten manchmal einen Anflug von Bedenken, ob ich es wirklich 14 Tage schaffe. Aber ich versuche mir da keinen Druck zu machen. Wenn es 10 oder 12 Tage werden ist das auch gut.
Das Gewicht ist in den ersten Tag sehr gut gefallen, das motiviert natürlich, auch wenn ich weiß, dass es nicht konstant so weiter geht.

Euch wünsche ich einen guten Start ins Wochenende!
Liebe Grüße,
Annemie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum