Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Herbstfasten ab 23.09.2019

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

am 23.10.2019 um 23:14 Uhr
... hat Lelonie97 geschrieben:
Lelonie97
Lelonie97
... ist OFFLINE

Beiträge: 10
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Noch eine Frage: Macht ihr eigentlich Wasserfasten oder mit Brühen, Suppen und Tees?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.10.2019 um 09:24 Uhr
... hat maerchenmond geschrieben:
maerchenmond
maerchenmond
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von maerchenmond am 24.10.2019 um 09:26 Uhr ]

Hallo ihr Lieben,

ich würde mich auch gerne noch anschließen. Ich habe bereits einige Male gefastet aber immer zwischen 5-10 Tagen. Dieses Mal würde ich gerne länger fasten. Ich habe mir aber noch kein konkretes Ziel gesetzt mein Minimum wären 12 Tage aber wenn es weniger werden ist das auch nicht schlimm. Ich faste für mich weil es mir gut tut und wenn es eine Qual wird oder es mir damit nicht mehr gut wird dann höre ich auch auf.

Oh und ich trinke unmengen an Tee und ab und zu auch mal einen Saft (sehr stark verdünnt) außer meine "leberspülung am morgen" (frisch gepresster o-saft mit grapefruit, zitrone, ingwer und öl) den trinke ich (noch) unverdünnt.

Liebe Grüße, maerchenmond


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 24.10.2019 um 17:12 Uhr
... hat Gorgina geschrieben:
Gorgina
Gorgina
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Hallo ihr Lieben,

also ich habe gestartet mit nur Tee, Wasser und meinen selbst gekochten Sud. Einige Wochen so. Dann hab ich mal angefangen eine Gemüsebrühe (also eine echte aus Gemüse !) zu kochen. Die hab ich dann abends immer ein Teller gelöffelt. Hat ca. 3-4 Tage erreicht. Gemüse hab ich weggeworfen, das war ja nix mehr. dann hab ich wieder nur mit den oben genannte Flüssigkeiten weiter gemacht. Also an sich hab ich jetzt auf die 6 Wochen ca 5-6 Brühe gekocht. also ca 1 mal die Woche. Doch irgendwie waren da längere Abstände dazwischen und dann eben mal kurz hintereinander die Kocherei. So in etwa. Ich hab es einfach darauf abgestimmt, ob mir kalt ist, ob ich irgendwie was brauche um zu überbrücken, bzw. es so auch ganz gut geht. Meist ging es eben so. WAs mir verführerisch gut schmeckt in dieser klaren Gemüsebrühe sind diese Hefeflocken die die Seitenbetreiberin zur Würze empfiehlt. Es schafft einfach ein wenig Abwechslung, wenn man es braucht/will. Ansonsten habe ich erst letzte Woche das erste mal dann einen Tomaten/Karottensaft zu mir genommen. Ach ja und 2 mal in all der Zeit habe ich 500 ml Buttermilch gekauft und ebenfalls über 3 Tage hinweg getrunken. Zur Entleerung stetig Einläufe gemacht, zuerst hat das mit dem Sauerkrautsaft bei mir nciht so geklappt, doch jetzt klappt das sehr gut, nämlich auf 1 Stunde. So nun vlt. hilft dir das.
Meinen Sud, der hilft extrem die Leber zu entgiften udn ich trine ihn immer heiß. Ich liebe das Getränk und das begleitet mich ohnehin das ganze Jahr. Jeder der mal kostet, will meist noch mal was nach. Das liegt daran das ich sehr hochwertigen Apfelessig dafür verwende. Es ist zwar mühsam das dauernd herzustellen, doch ich weiß wie was für eine Wundermittelchen das ist. DAs Rezept stammt von einer Kräuterfrau und ist alt überliefert.Durch den Apfelessig und Honig werden die Zellmembranen innerlich bestens aufgebaut, auch ausgetauscht/erneuert. Top für die Haut. Ingwer und Zitrone sind basisch und helfen der Leber, Nieren etc. beim Entgiften.
@Hellen Ja wie Recht du hast! Und ich freue mich das du das sagst, den es bestätigt einen selbst Immer wieder. Und ja ich weiß, bei allem wo ander nichts verdienen, ist natürlich auch keiner interessiert, es zu empfehlen. Auch das kenn ich längst!
Ich habe Gott sei Dank ja keine Hautprobleme, doch ich habe vielfach von anderen gehört, das das Fasten dafür Top ist. Du sagst es ja auch und ich stelle fest, das mir ander Leute sagen das ich so frisch aussehe.
: Frisch, das ist irgendwie witzig. Ich muss langsam überlegen, wie ich weiter mache. Ich werde aber auf jeden Fall nur kurz aufbauen, und danngleich nochmals 14 oder 21 Tage nach legen. So ist der Plan momentan. Mal sehen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 24.10.2019 um 17:34 Uhr
... hat Gorgina geschrieben:
Gorgina
Gorgina
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Zitat:


maerchenmond schrieb:


Oh und ich trinke unmengen an Tee und ab und zu auch mal einen Saft (sehr stark verdünnt) außer meine "leberspülung am morgen" (frisch gepresster o-saft mit grapefruit, zitrone, ingwer und öl) den trinke ich (noch) unverdünnt.

Liebe Grüße, maerchenmond



Hallo Märchenmond und willkommen,

ja klar, hast schon Recht, eine Quälerei soll das nicht sein, sondern ein klares sich selbst abverlangtes ernsthaftes sich selbst gut tun, wissend, das nun mal Fastenkrisen kommen können, die man aber vorausgesetzt einer relativ normalen Gesundheit auch gut überstehen kann. Und je länger man nun mal fastet, um so mehr erlebt man sich selbst in verschiedenen Zuständen.
Dies ist jetzt auch meine erste so lange Fastenkur, (vorher war das längste mal 4 Wochen) mir geht es aber bombig gut, so das ich gar nicht aufhören will.
Doch ich will auch, wie Hellen, das auch sagt, immer noch ein Stück gesünder danach essen. Ich mach es ohnehin schon sehr bewusst und auch gesund. Deshalb heisst das dann bei mir, die Speisen größtenteils alle selber herstellen. Damit meine ich z.B. auch Brot! Ich esse davon fast keines, ...das hat Gründe... daher werde ich mich da dann mal ausprobieren müssen, ein Eiweissbrot versuchen, etc.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.10.2019 um 17:47 Uhr
... hat Lelonie97 geschrieben:
Lelonie97
Lelonie97
... ist OFFLINE

Beiträge: 10
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Gorgina,
noch eine Frage, wie viel hast du so in den 6 Wochen abgenommen? Ich rechne so mit 10-14 Kilo in den 42 Tagen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.10.2019 um 19:32 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Abend Maedels,

jetzt ist ja hier wieder Leben, wie schoen.
Fastentechnisch heute immer wieder etwas Kreislauf, aber nicht extrem. Sonst ist alles gut.
Ich trinke Tee, Tee und zur Abwechslung einmal Tee. Zwischendurch warmes Wasser, ab und zu schneide ich ein paar kleine Ingwerscheiben in eine Tasse und schuette ueber den Tag immer wieder kochendes Wasser darueber. Sauerkrautsaft ab und zu zum Abfuehren. 2, 3 Mal habe ich mittags ein kleines Glas Obstsaft getrunken, und auch so 2, 3 Mal Tomatensaft. Den habe ich wo es gerade so zum Frieren war auch warm gemacht. Auf Bruehe hatte ich noch keinen Appetit. Mit Obstsaft bin ich sehr vorsichtig, da habe ich auch schon Appetit auf Essen bekommen.
Gina, Brot backe ich auch selbst, wenn ich welches Essen will. Bei mir ist der Grund Roggen, den vertrage ich nicht. Das geht ganz einfach: 500g Dinkelvollkornmehl, ein Wuerfel Hefe, 150g Koerner, Nuesse oder Samen, 2Tl Salz, 2 El Essig, 0,5 l Wasser; alles verruehren, eine feste Kastenbackform mit Backpapier auslegen, Teig rein und bei 200 Grad eine Stunde backen. Man kann auch Kraeuter dazu geben. Geht schnell und einfach, und mir schmeckt es.
So, genug vom Essen. Ein Stueck Fastenweg ist es noch fuer mich.

Ich wuensche uns allen einen schoenen Abend. Leonie, wie anders ist bei Dir die Zeit?
Kommt gut durch die Nacht. Bis Morgen! Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.10.2019 um 10:02 Uhr
... hat maerchenmond geschrieben:
maerchenmond
maerchenmond
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo ihr Lieben,

ja genau Fastenkrisen kommen aber ich mache das ja weil es gut für mich ist und mir Spaß macht (ich finde so übersteht man sie auch ganz gut wieder). Heute ist mein dritter Tag, ich habe ganz komisch mitten in der Woche angefangen weil mein Freund am Wochenende nachzieht und wir nur eine Toilette haben . Da ich eh länger fasten möchte als er dachte ich, ich gebe mir mal drei Tage Vorsprung. Und genau wie ihr möchte ich danach einige gesunde Verhaltensweisen wieder aufnehmen. Ich habe gerade einen neuen Job angefangen, bin umgezogen und war dann auch direkt auf einer Dienstreise die weiter weg ging, so dass ich mich über den Stress etwas selbst vergessen habe. Da wir den ersten Monat in der neuen Wohnung keine Küche hatten war viel gekauftes Essen dabei und solche Sachen. Eigentlich bin ich aber jemand der super gerne kocht und auch viel selber macht. Daher jetzt mal wieder die Zeit um runterzukommen und mir Ruhe zu gönnen. Für heute nachmittag habe ich eine Rückenmassagetermin gemacht

Ich freue mich total von euch zu lesen weil so ein Austausch finde ich total gut tut. Das mit dem Saft ist so eine Geschichte an der ich vielleicht noch einmal arbeiten werde da unverdünnter Saft natürlich eigentlich überhaupt nicht geht, andererseits scheint es für mich so gerade in diesem Moment einfach gut zu funktionieren, daher lasse ich gerade mal die Kirche im Dorf

Fürs Wochenende habe ich mir irgendwie eingebrockt für den Geburtstag der Schwiegermutter Kuchen zu backen und mitzubringen, aber so wie ich mich gerade fühle kriege ich das glaube ich ganz gut hin.

Gorgina, wenn du von einer längeren Fastenkur sprichst, was schwebt dir denn dann vor? Wenn du sagst früher waren es maximal 4 Wochen (das wäre für mich jetzt schon das ultra langzeitfasten).

Hellen, ich habe tatsächlich schon super viel im Forum gelesen und freue mich immer sehr über deine Beiträge weil sie einfach sehr beständig sind.

Leonie, liebe grüße in die USA ich war anfang des jahres für 2 monate in Florida, bei mir ist das in totalen Sportwahn ausgeschlagen weil mich das essen der amis einfach so fertig gemacht hat. (daher hab ich dann viel selbst gekocht, leider hab ich bei einer absoluten messi frau ein zimmer gehabt da hat kochen dann nur halb so viel spaß gemacht.

Ganz liebe Grüße an euch, Lena


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.10.2019 um 18:36 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Abend Maedels,

mir geht es gut. Allerdings habe ich heute Abend etwas Tomatensaft warm gemacht, und mir prompt den Gaumen verbrannt ... bloed aber auch!
Morgen soll Bei uns der letzte warme Herbsttag werden, so dass ich mich zu einer 15 km Wanderung verabredet habe. Davor ist eine Schlossbesichtigung mit Fuehrung. Also gut gegen Muskelabbau!
Ich hatte mir das grosse Gersonbuch bestellt. Im thread von Angelika hat das ja Ines erwaehnt. Davon hatte ich noch nichts gehoert. Ein erster Blick ins Buch bestaetigt, dass ich es auf jeden Fall lesen werde, auch wenn ich zum Glueck nicht betroffen bin. Aber ich habe schon aus vielen Buechern ein paar Tipps uebernommen. Man muss ja nicht alles genau so machen, aber den einen oder anderen Ansatz umsetzen hilft doch der Gesundheit auch.
Ich packe jetzt noch meinen kleinen Wanderrucksack und gehe dann mit Dem Buch auf Miss Sofi!
Ich wuensche uns allen einen schoenen Abend und kommt gut durch die Nacht. Liebe Gruesse Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.10.2019 um 22:14 Uhr
... hat Lelonie97 geschrieben:
Lelonie97
Lelonie97
... ist OFFLINE

Beiträge: 10
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallöchen,

heute ist mein 5ter Fastentag und ich fühle mich wunderbar.
Die Waage zeigt schon 4,1 kg weniger und ich habe viel Energie.
Gestern hatte ich dagegen schlimme Kreislaufprobleme und Schwindel, dass ist aber heute zum Glück überstanden! Ich war gestern zum Axt Werfen mit anderen Studenten. Da gab es Pizza und viele andere sündhafte Speisen, aber ich war standhaft und habe durchgehalten, was schwerer war als ich dachte. Hier ist Eastern Standard Time, das heißt ich bin 6 Stunden hinter der deutschen Zeit.
Ich hoffe, dass ich weiterhin so gut durchhalte und es mir mit jedem Tag etwas besser geht. Ich mache längere Spaziergänge und gehe weiterhin joggen, um dem Muskelabbau entgegenzuwirken und fit zu bleiben Sobald ich 76 kg geknackt habe, werde ich aber auf auf jeden Fall aufhören zu Fasten. Ich denke, dass der Gewichtsverlust sonst einfach zu hoch und ungesund werden würde. 42 Tage sind natürlich weiterhin mein gestecktes Ziel, aber mal sehen wie weit das Gewicht bis dahin gefallen. Außerdem habe ich jetzt angefangen Multivitamine in Tablettenform einzunehmen, damit da kein Mangel entsteht und ich gut lernen kann.
Ich hoffe bei euch allen läuft es auch gut und ihr seid gesund und munter!
LG,
Leonie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.10.2019 um 06:28 Uhr
... hat maerchenmond geschrieben:
maerchenmond
maerchenmond
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo ihr Lieben,

tja ich wollte ja schon immer mal ein Frühaufsteher sein, ich schlafe nämlich sonst eigentlich gerne lange (stehe in der Woche zwar früh auf aber es hat sich bisher am Wochenende nicht durchgesetzt) und heute 5 Uhr (6 Uhr alte Zeit) kann ich nicht mehr schlafen.

Was solls dann stehe ich halt auf. Heute ist Tag Nummer 5 und es geht mir gut. Gestern bei IKEA und im Gartencenter gewesen und noch fleißig ein paar Pflänzchen umgetopft und eingetopft um die Wohnung noch ein bisschen schöner und grüner zu machen. Der Schrank den wir gekauft haben liegt allerdings noch unaufgebaut hier... Mein Freund hatte gestern den ersten Fastentag und ich hab ihm da vielleicht ein bisschen viel zugemutet.

Heute ein ruhigerer Tag hoffentlich, wir werden noch ein paar kleinere Möbelstücke abholen, dann in die Sauna und später noch einen Geburtstag für den ich brav gebacken habe. Der Kuchen roch so unglaublich gut... da wäre ich fast in versuchung gekommen, aber auch wirklich nur fast, ich kann ihn mir ja immer backen wenn ich möchte.

Ich habe immer noch kein Ziel wie lange ich fasten möchte, ich denke das wird sich zu seiner Zeit schon ergeben.

Viel Glück Leonie in die USA, ich hab auch während des Studiums schon gefasstet und ich finde da lauern die "Gefahren" noch viel mehr an jeder Ecke.

Ich denke das sich das mit dem Gewichtsverlust langsam einpendeln wird. Bei mir wird es immer weniger mit jedem Tag mehr. Am Anfang ist es ja auch einfach viel Wasser und Verdauungsabfall. Wobei ich mich an diesen flachen Bauch auch gewöhnen könnte

So einen frohen morgendlichen Gruß, maerchenmond


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum