Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Herbstfasten 2019 - Langzeit - Der Gesundheit zuliebe

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 20.09.2019 um 14:12 Uhr
... hat Gorgina geschrieben:
Gorgina
Gorgina
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Hallo an alle die gerade ganz fest durchhalten,

liebe Nicole, wie gut kann ich das nachvollziehen, wenn man bis in die Nacht verfolgt wird mit Situationen aus Terminen die Tagsüber statt fanden. Super das Du dich nicht klein hast kriegen lassen und fest dabei geblieben bist, du bist jetzt jetzt ja gerade über die schwierigsten Anfangstage drüber! Also stark bleiben es wird jetzt sicher angenehmer für Dich, top das du dich motiviert hast weiter zu machen.

Ich hatte gestern kurz reingesehen, war aber zu müde um noch zu antworten, daher jetzt,
erst mal vielen Dank, dass ihr mich so nett willkommen heißt.

Meine Motivation für das Fasten ist, an erster Stelle die Entschlackung und Entgiftung, auch Gewichtsreduktion. Ich will das meine Organe alle regenieren dürfen und merken, AHA, jetzt weht ein anderer WIND! -
Ich muss ehrlich sagen, ich habe letztes Jahr geschludert und hinzu kommt, das mein Stoffwechsel sofort runterfährt, wenn aufgrund zu wenig Bewegung (Schreibtischarbeit!) ihn nicht dauernd mit Sport betätige. Schlimm und nachdem ich schon mal vor einigen Jahren eine Langzeitfastenkur gemacht habe, dachte ich jetzt radikal, wenn es anders nicht geht.
Mein Körper soll sich nun mal von innen ernähren und die Möglichkeit haben, mir zu zeigen, dass er das auch gut kann!
Und was soll ich sagen, Heute habe ich TAG 7. Ja ich musste in den ersten drei Tagen auch ein paar Hürden nehmen.
z.B. schwitzen in der Nacht, Kopfweh in der ersten Nacht, leichter Druck in der Brust, und dem Hirn immer wieder einbleuen, NEIN, es gibt nix, weil du genug hast. (Wer geht schon einkaufen, wenn der Kühlschrank voll ist!) - Doch ist mir das wirklich nicht sehr schwer gefallen diesmal und ich bin echt froh darüber. Jetzt habe ich schon so ein gutes Gefühl im Körper, so wie man es eben nur beim Fasten bekommt und das freut mich.

Gestern war ich Sauerkrautsaft holen, auch Pflaumensaft. DAS wollte nach den Berichten hier ausprobieren.
Ansonsten halte ich mich an meinen Sud. Den koche ich immer für 2-3 Tage m voraus und ich liebe dieses Getränk da ich weiß dass es meiner Leber extrem hilft bei der Entgiftungsarbeit. Ich gehe Abends fast immer eine Stunde spazieren bevor es dunkel wird und das tut mir ebenfalls gut.
Ich friere nicht, hab keine Hunger und auch keine Gelüste, alles gut bei mir.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.09.2019 um 14:27 Uhr
... hat Gorgina geschrieben:
Gorgina
Gorgina
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Zitat:


Glücksklee schrieb:

Guten Morgen Ihr lieben Mitfaster,
hallo Georgina,

einen klaren Geist könnte ich auch gut gebrauchen heute, denn ich habe einen wichtigen Termin. Wie lange möchtest Du denn fasten, Georgina? Apfelessig ist ja ein wahrer Tausendsassa. Du stellst ihn selbst her? Da musst du aber viele Äpfel haben...




Nein, nicht den Apfelessig stelle ich selbe her, sondern den Sud und zwar wie folgt:
1 L Wasser,
150 gr. frischer Ingwer ( bischen schälen und aufreiben)
Saft einer halbe Zitrone
60 ml Apfelessig ( ich nehme da nur naturtrüben Beutelsbacher, schmeckt wirklich köstlich, Preis lohnt sich)
und dann noch
1 TL Honig - (muss man nicht beim fasten reintun, gehört aber an sich zum Rezept)

Zuerst den Ingwer im Wasser ca. 5 Min. kochen und dann noch 20 Min. ziehen lassen (oder länger kochen wenn man nicht so lange Zeit hat) - das muss eine gute Schärfe haben, dann abseiern und die restlichen Zutaten mit einrühren.
Ich stelle meist gut 2.5 Liter her und Giese es Weckgläser, dann hab ich Vorrat und muss nicht immer jeden Tag auskochen. Trinke dann 2 -3 Kleien Tassen pro Tag.
z.B. wenn ich meine, ich friere vlt. gleich, also mir hilft das sehr. Wer mag kann es ausprobieren.
Selbst mein Sohn hat diese Wunderwirkg erkannt und trinkt mir da oft mal gern was weg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.09.2019 um 14:36 Uhr
... hat Dikra geschrieben:
Dikra
Dikra
... ist OFFLINE

Beiträge: 536

6. Fastentag
Bei hier wunderschönen Spätsommerwetter hat mich der berühmte Putz- , Aufräum- und Ausmistfastenfimmel voll erwischt. Eine kleine Premiere in meinen Fastenrunden. Als erstes habe ich mich mal an die viel zu groß gewordene, fast neuwertige Kleidung gemacht und allein heute früh 3 ungeplante "Wanderungen" zum Kleidercontainer gemacht.
Fastentechnisch ist alles im grünen Bereich. Der Körper entgiftet und entschlackt auch ohne weitere Hilfs- und Abführmittel sehr gut. Neben Blase und Darm hat mein Stoffwechsel ein neuen Weg zur Entgiftung gefunden. Ich bin seit 2 Tagen mit kleineren und größeren Pickeln fast am ganzen Körper - inclusive Gesicht- übersäht. Aber auch das stört mich nicht besonders. Was von alleine kommt, verschwindet auch von alleine.
Jetzt werde ich noch eine kleine -ca. 1 Stunde - Wanderung in die umliegenden Berge und Wiesen machen.
Liebe Grüße und einen schönen Tag allen Fastenden und Mitlesern
Karin

--- und morgen beschaffe ich mir die Zutaten für das Apfelessig-Ingwergebräu


--


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 20.09.2019 um 14:41 Uhr
... hat Gorgina geschrieben:
Gorgina
Gorgina
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gorgina am 21.09.2019 um 08:42 Uhr ]

Zitat:


MeLLi 86 schrieb:

Hallo ihr zwei

Irgendwie bekomme ich keine Mail, wenn es etwas Neues im Thread gibt.

Hatte bisher so eine kleine Spritze dazu, aber da passten nur 300 ml rein ca... Nun habe ich mir ein größeres Set geholt. Sieht schon angsteinflößend aus. Wird heut abend getestet.




Hallo Melli,
was den Einlauf betrifft, das kann ich nur bestätigen! Ich habe seit etlichen Jahren ein Kilistirgerät im Haus und kann mir ehrlich nicht vorstellen, das ich das gegen so eine Kleine Pumpe eintauschen würde wollen. Ich habe vor meiner ersten Fastenkur zig Jahre zurück, das Buch von Dr. Mayr gelesen und da wird das genau beschrieben wie man sich selbst nicht nur Einläufe sondern richtig hohe Einläufe macht. Dafür reicht so ein kleine Pumpe einfach nicht aus. Also toll das du es dir gekauft hast, ich komme damit auch gut zurecht.

und dann noch wegen der mail!

Alos ich bekomme eine mail, aber ich habe es soweit ich mich erinnere auch extra einstellen müssen.
Aber ich habe auch ein paar technische Probleme hier oder auch von dem Ablauf, da ich andere Foren gewöhnt bin, wo das irgendwie einfacher ist. Ich schau noch mal wegen der Einstellungen und sag dir dann Bescheid.
Aber die mail, hilftmir auch nicht weil, denn bin ich nicht eingeloggt, das dann Aber mache, kommt der Tread nicht und ich muss ihn dann extra suchen. Nun ich muss mich mal kümmern , das ich das raus bekomme wie das hier läuft.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.09.2019 um 14:47 Uhr
... hat Gorgina geschrieben:
Gorgina
Gorgina
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gorgina am 21.09.2019 um 17:56 Uhr ]

Zitat:


Dikra schrieb:

6. Fastentag
Als erstes habe ich mich mal an die viel zu groß gewordene, fast neuwertige Kleidung gemacht und allein heute früh 3 ungeplante "Wanderungen" zum Kleidercontainer gemacht.
Karin

--- und morgen beschaffe ich mir die Zutaten für das Apfelessig-Ingwergebräu

Hey, Karin, das hör Tisch gut, an! Freu!! wenn man zu große Klamotten wegbringt. Und ich bin gespannt, wie der Sud schmeckt!
Jetzt geh auch ich raus bei diesem Wahnsinns schönen Wetter!
LG Gina
--



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.09.2019 um 19:39 Uhr
... hat Gorgina geschrieben:
Gorgina
Gorgina
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gorgina am 21.09.2019 um 19:40 Uhr ]

Hallo an euch alle,

bei mir ist Tag 8 und heute hab ich mal endlich eine Gemüsebrühe gekocht und probiert. Kommt erhrlich gesagt ganz komisch vor, ein Teller mit Brühe vor mir zu haben.
Bisher gab es bei mir einfach nur Kaffee am morgen, und Wasser.
Heute war ich mal von Mittag weg den ganzen Nachmittag in der Sonne draussen wandern. Bin zwar bisschen k.o. jetzt aber es geht mir gut. Nachmittags hatte ich das erste mal heute kurz mal ein komisches Gefühl, vlt. Kreislauf oder so, doch ich bin dann einfach etwas langsamer gegangen, dann war wieder alles ok. Ich freue mich darüber sehr, das es mir die ganze Zeit über bisher wirklich gut geht.
Na und wie geht es euch?
LG Gina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.09.2019 um 09:58 Uhr
... hat Dikra geschrieben:
Dikra
Dikra
... ist OFFLINE

Beiträge: 536

8. Fastentag
Guten Morgen,
die Zeit rast. Heute am 8. Tag habe ich immer noch starke - für mich ungewöhnlich - Entgifungssymptome. So viele Pickel gleichzeitig hatte ich vermutlich in der Pubertät...Ich knoble grade, was diesen starken Reinigungsprozess losgetreten hat. Da die Darmaktivitäten ab und zu heftig sind, werde ich in dieser Fastenwoche auch noch die Gemüsebrühe aus dem Fastenprogramm schmeißen und nur Tee und Wasser trinken bis wieder Normalität eingekehrt ist. Bei Außenaktivitäten ist es angenehmer nicht überlegen zu müssen wo das nächste Klo ist
Heute Nachmittag ist noch eine kleine Wanderung geplant. Ansonsten Ruhe, viel Ruhe.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag allen Fastenden und Mitlesern
Karin

--


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.09.2019 um 11:29 Uhr
... hat Glücksklee geschrieben:
Glücksklee
Glücksklee
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

Hallo liebe Fastenfreunde,

vielen Dank liebe Georgina für das Rezept.
Ist der Sud dann eher für Erkältungskrankheiten? Irgendwann stelle ich ihn auch mal her, momentan allerdings nicht, weil die Muse hat mich noch nicht geküsst

Bei mir ist heute Tag 6... fast geschafft.

Schönen Sonntag Euch allen und Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.09.2019 um 19:39 Uhr
... hat Gorgina geschrieben:
Gorgina
Gorgina
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Hallo Millie,
nun der Sud hat vielerlei Optionen.
Ich habe ihn von einer Kräuterfrau als Rezept erhalten. Die Wirkungen dessen sind
- Hilfe beim Abnehmen, da die Fettverbrennung angekurbelt wird,
- antibakteriell, entzündungshemmend, wundheilend,
-Kreislauf anregend
-unsterstüzt die Leber beim entgiften (doch das sagte ich ja schon)
-fördert gesunde Darmflora,
-kann erhöhtes Cholesterin senken,
-stärkt das Immunsystem.
(..ich mach mit den Sud fast immer, auch wenn ich nicht faste)
Option ist auch in den Sud Kräuter wie z.B. Basilikum oder Zitronenmelisse zu geben, man kann einfach variieren, das Rezept ist das Grundrezept wie man es dann ausgstaltet, da gibt es viele Möglichkeiten, vor allem im Sommer mit Früchte etc.)

...und ja mit guten naturtrübem Apfelessig kann man sehr viel machen, das stimmt.
z.b. wirkt übrigens Fibersenkend (da macht man dann Wickel)
Allerdings ist sehr wichtig, das man weiß, das Apfelessig niemals pur eingenommen werden darf, sondern nur verdünnt. Das sollte man wissen, wen man damit hantiert.
bei kleinen Kindern Socken in ca 3-4 EL Apfelessig eintauchen,
anstatt Wickel. Es gibt unzählige Varianten, was man damit alles machen kann.
Also viel Spaß damit.
Bei mir ist Tag 9 heute und ja ich saß mal wieder am Schreibtisch, was wegarbeiten, aber vorher war ich 1 Std walken! Sonst geht es mir gut.



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.09.2019 um 09:21 Uhr
... hat Glücksklee geschrieben:
Glücksklee
Glücksklee
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

Guten Morgen liebe Fastenfreunde,

ich hoffe es geht Euch gut . Bei mir ist alles bestens, viel gibt es nicht zu berichten, außer, dass ich gestern beim Hautarzt war und alles ok war, sprich Screening. Danach war ich einkaufen. Heute mache ich Sauerkraut ein und Brokkoli/Möhren. Ich esse eigentlich fast täglich rohes Sauerkraut, das ich selbst eingemacht habe. Wenn ich nicht gerade faste.
Meine Fastenzeit ist bald vorüber, noch 1-2 Tage, am Freitag fange ich wieder an mit Essen.
Stellt sich jetzt bloß mal wieder die Frage, ob ich einen Tag essen, einen Tag fasten machen soll??? Um das Gewicht zu halten.

Wie ernährt Ihr Euch den eigentlich so im Alltag?
Ich habe bei mir einiges zum positiven verändert durch LCHF, Verzicht auf Zucker und Kohlenhydraten, aber ohne KHs ist das Leben - ehrlich gesagt - nur halb so schön. Ich vermisse sie. Zucker weg - das ist völlig in Ordnung für mich und das behalte ich auf jeden Fall bei. Deswegen dachte ich Mo-Mi-Fr fasten.

Das mit dem Sud hört sich ja wirklich gut an.

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich allen Nicole


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum