Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heilfasten im Januar 2020! Wer macht noch mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

am 14.01.2020 um 12:43 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Hallo miteinander.
Gestern habe ich mich nicht melden können, weil es abends zu spät geworden ist. War gestern zum ersten Mal beim Aquajogging. Heute melden sich Muskeln, die ich längst vergessen hatte.... Den Rest hat mir eine Rückengymnastik heute Morgen gegeben.
Es freut mich, dass es euch doch weitestgehend gut geht und ihr alle weiter bei der Stange bleibt und erfolgreich heilfastet.

@Waldfee2:
Super, dass du noch mal neu startest bzw. weitermachst. Manchmal passieren halt solche Einknicke.
Ich finde, du kannst stolz darauf sein, dass du deinen Mann indirekt zum Fasten bewegt hast. Hättest du nicht mit dem Fasten angefangen, hätte er es sicherlich nicht von sich aus getan. Das ist doch den Einknick wert, oder?

@Marion:
Probleme mit der Terminbewältigung habe ich nicht. Ich will nur an einem Tag fastenbrechen, an dem ich das nicht nur mal eben so nebenbei mache. Es ist mir höchstwichtig für die Aufbautage. Und ich kann entweder am 17.1. oder dann wieder am 23.1. fastenbrechen. Auch mir geht es jetzt energiemäßig in der Zeit des Nicht-Essens viel besser als in der Zeit des Essens. Du hast recht: Der Körper fühlt sich top ohne Nahrungseinwurf.

@alle:
Mein Ende der Woche anstehendes Fastenbrechen: Ich habe am 17.1. eine ewiglange Tagung, kann aber sicherlich morgens und mittags in Ruhe mein Äpfelchen genießen. Am 18.1. kann ich dann den Markt stürmen und Gemüse für die Aufbaubrühe einkaufen und das Restliche für die Folgetage besorgen. Ich werde am 19.1., 20.1. und 22.1. auch jeweils in Begleitung von zwei oder drei Pellkartoffeln oder Scheiben Knäckebrot zu den Langzeitveranstaltungen gehen, das eine oder andere gekochte Möhrchen habe ich dann auch im Gepäck. An diesen Tagen könnte ich aber nicht sinnvoll fastenbrechen.
Damit ich hier nicht unter Druck gerate, werde ich am Freitag dieser Woche fastenbrechen. Auch wenn ich noch gerne weiterfasten würde. Aber 16 Tage Heilfasten sind dann auch durchaus genug und ich kann für dieses Jahr zufrieden damit sein.
So weit meine Planung. (Kann aber immer noch anders kommen.)
Meine Mittagspause ist jetzt zu Ende und ich werde jetzt noch ein bisschen weiter arbeiten.
Euch allen wünsche ich einen schönen Tag!
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2020 um 12:50 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Nachtrag zum Naschen zwischendurch:

Wer zwischendrin immer mal nascht und es gar nicht bemerkt und gleich wieder vergisst, hat

NASCH-DEMENZ


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 15.01.2020 um 15:30 Uhr
... hat Pandora geschrieben:
Pandora
Pandora
... ist OFFLINE

Beiträge: 29

Hallo in die Runde!
Ich war eben 1Stunde walken,es hat richtig gut getan in der Sonne!Jetzt gönne ich mir ein Tässchen Tee und ein gutes Buch Ich hoffe es geht allen gut soweit?Ich werde am Sonntag den letzten Tag fasten.Gewogen hab ich mich noch nicht..bin aber schon gespannt.Letzte Nacht war nicht so gut mit dem Schlaf aber ich schlafe auch ohne Fasten eher schlecht und kaum länger als 5-6 Stunden.Trotzdem bin ich nie tagesmüde.
Weiter geht´s,meine Lieben: Frisch,fromm ,fröhlich und frei!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.01.2020 um 19:06 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Hallo ihr Lieben!

Heute ist mein Tag 14 und es geht mir eigentlich immer noch gut. Mein Fastenbrechen beschäftigt mich schon sehr, und so habe ich mir heute die Aufbautage ausgedruckt und schon einmal einen Einkaufszettel geschrieben. Mit der Fastendauer habe ich mich jetzt ausgesöhnt und werde wohl am Samstag mein Äpfelchen zu mir nehmen. Dann darf ich am Sonntag, auf der ersten Veranstaltung, wenigstens schon ein Knäckebrot mümmeln. Das geht. Und Montag werde ich in Begleitung von zwei oder drei Pellkartöffelchen die Organisation der nächsten Veranstaltung wuppen. (Kopfkino erlaubt.) Ein Gruppenfoto schicke ich aber nicht.

Das Planen hat mir heute viel Freude gemacht, denn mir sind dabei auch noch ein paar Macken an mir aufgefallen, die ich auch beheben möchte. So würde ich gerne nicht nur beim Essen künftig maßhalten, sondern bereits schon beim Einkaufen. Ich kaufe meistens auf Vorrat, weil ich abends oft lange arbeiten muss. Dann kommt den Essensplänen etwas dazwischen, weil auswärts gegessen wird - und dann muss natürlich trotzdem alles gegessen werden, weil wegwerfen möchte ich auch nichts. Und das ist dann leider meistens viel.
Das ist mir beim Notieren des Einkaufszettels für die nächsten 6 Tage ab Fastenbrechen bewusst geworden.

@ Pandora
Du fastenbrichst ja einen Tag später als ich. Wollen wir uns nicht in der Plapperecke noch während des Aufbaus und gerne darüber hinaus weiter austauschen? Alle anderen sind natürlich auch herzlich eingeladen. Früher oder später kommt ja auch bei euch das Fastenbrechen.

Ich würde euch gern fragen, ob sich im Laufe der Fastenzeit euer Körper verändert hat. Bei früherem Heilfasten hat sich da immer was getan. Der Bauch war flacher, der Magen kleiner. Ich meine nicht das Abnehmen. Was jetzt an Wasser und Muskelmasse weggeht und was nach dem Aufbauen noch bleibt, wird sich zeigen. Gewichtsabnahme ist auch nicht das, was mich heilfasten lässt.
In diesem Jahr läuft einiges anders als in früheren Jahren. Deshalb interessiert es mich, wie es euch in dieser Hinsicht ergeht.

Einen schönes Rest-Abend wünsche ich euch noch!
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2020 um 13:25 Uhr
... hat Pandora geschrieben:
Pandora
Pandora
... ist OFFLINE

Beiträge: 29

Zitat:


Antonia1611 schrieb:

Hallo ihr Lieben!
schicke ich aber nicht.
Das ist mir beim Notieren des Einkaufszettels für die nächsten 6 Tage ab Fastenbrechen bewusst geworden.

@ Pandora
Du fastenbrichst ja einen Tag später als ich. Wollen wir uns nicht in der Plapperecke noch während des Aufbaus und gerne darüber hinaus weiter austauschen? Alle anderen sind natürlich auch herzlich eingeladen. Früher oder später kommt ja auch bei euch das Fastenbrechen.

Einen schönes Rest-Abend wünsche ich euch noch!
Antonia




Sehr gerne Antonia,das machen wir!
Ich kaufe leider auch immer zuviel ein...auch daran werde ich künftig arbeiten müssen.Bin gespannt was die Waage mir erzählen wird.Ich hoffe nicht zuviel Muskelmasse abgebaut zu haben.Ich habe aber mit Bewegung etwas dagegengsteuert.Auch ein paar einfache Muskelübungen waren dabei.
Allen Mitfastern einen erfolgreichen Tag!
Wir schaffen das!
Gruß Pandora


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2020 um 08:22 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Guten Morgen ihr alle!

Heute ist mein letzter Heilfastenetag und ich hadere immer noch mit dem anstehenden Fastenbrechen. Würde gerne noch bis Montag weitermachen, geht aber nicht. Nun gut
Es war bis heute eine gute Fastenzeit, nicht spektakulär, aber gut. Etwas mehr Ruhe hätte ich mir gegönnt, aber die war nur begrenzt drin und so war es dann auch gut.

Ich bin mal gespannt, wie es mir heute in den Sitzungen ergehen wird: Mein Gedärm rumpelt und pumpelt seit gestern unentwegt und gibt fröhliche Knurrgeräusche von sich. Da haben dann auch die anderen Teilnehmer was von.

Ansonsten geht es mir weiter gut.

Dass es euch allen gut geht, das wünsche ich in die Runde!
Haltet durch. Das Wochenende steht vor der Tür.

Liebe Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2020 um 09:11 Uhr
... hat Pandora geschrieben:
Pandora
Pandora
... ist OFFLINE

Beiträge: 29

Guten Morgen!
Na dann halte uns mal auf den Laufenden Antonia!
Ich freue mich auf das Fastenbrechen...hauptsächlich weil ich zwischenzeitlich keinen Tee und keine Brühe mehr riechen kann...Ich sehne mich nach einer Tasse Cappuccino oder nach einem (alkoholfreien) Weißbier!
Aber ich bin auch stolz gefastet zu haben!Ich weiß jetzt dass mein Körper von seinen Reserven leben kann und das ist ein gutes Erlebnis! Schliesslich sind wir genetisch so ausgerichtet.
Nur leider kommt das heutzutage eher selten zum Einsatz.Hungersnöte gibts ja nicht mehr,der Mensch schöpft aus dem Vollen,Zivilisationskrankheiten werden immer häufiger.So eine Fastenkur sollte ein bis zweimal jährlich Pflichtprogramm sein ich zumindest werde das in Zukunft so halten.Im Herbst starte ich wieder durch!(Vorausgesetzt meine Gesundheit erlaubt das)
Ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2020 um 22:50 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Hallo Pandora und ihr anderen Lieben!

Ja, auch ich freue mich durchaus auf den morgigen Apfel! Fahre morgen recht früh zum Markt und kaufe mir den allerschönsten Fastenapfel, der zu haben ist.
Pandora, bei dir ist es ja dann am Sonntag so weit. Ich finde dein Vorhaben, 2x im Jahr heilzufasten, ziemlich beeindruckend. Ich kriege schon zum Jahresanfang kaum drei Wochen hin, in die ich eine Fastenzeit einbauen kann. Im Herbst möchte ich eigentlich nicht fasten, weil das für mich nicht mehr die richtige Jahreszeit ist, ebensowenig wie im Sommer. Aber da muss ja jede/r in sich hineinhören und das Richtige für sich finden. Was ich mir aber vorstellen könnte, wären mal so ein paar Tage am Stück z.B. nach Buchinger zu fasten oder nach einem anderen System. Das wollte ich immer schon mal ausprobieren. Irgendwas, was meinem Darm eine kleine Atempause gibt und ihm Arbeit abnimmt.

Die nächsten Tage würde ich mich aber gerne hier noch ein wenig tummeln und austauschen. Und dann fände ich es schön, wenn wir uns in der Plapperecke wiederfinden würden. Manchmal glaube ich, der Austausch beim Aufbau ist für mich fast noch wichtiger wie beim Heilfasten selbst.

Ich würde so gerne meinen guten Vorsätze in die Tat umsetzen und in eine vernünftige Ernährung starten und - wenn es geht - auch dabei bleiben!

Für heute wünsche ich euch eine gute Nacht und einen guten Start ins Wochenende!

Liebe Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.01.2020 um 16:08 Uhr
... hat Pandora geschrieben:
Pandora
Pandora
... ist OFFLINE

Beiträge: 29

Zitat:


Antonia1611 schrieb:

Hallo Pandora und ihr anderen Lieben!

Ja, auch ich freue mich durchaus auf den morgigen Apfel! Fahre morgen recht früh zum Markt und kaufe mir den allerschönsten Fastenapfel, der zu haben ist.
Pandora, bei dir ist es ja dann am Sonntag so weit. Ich finde dein Vorhaben, 2x im Jahr heilzufasten, ziemlich beeindruckend. Ich kriege schon zum Jahresanfang kaum drei Wochen hin, in die ich eine Fastenzeit einbauen kann.
Die nächsten Tage würde ich mich aber gerne hier noch ein wenig tummeln und austauschen. Und dann fände ich es schön, wenn wir uns in der Plapperecke wiederfinden würden. Manchmal glaube ich, der Austausch beim Aufbau ist für mich fast noch wichtiger wie beim Heilfasten selbst.

Ich würde so gerne meinen guten Vorsätze in die Tat umsetzen und in eine vernünftige Ernährung starten und - wenn es geht - auch dabei bleiben!

Für heute wünsche ich euch eine gute Nacht und einen guten Start ins Wochenende!

Liebe Grüße
Antonia



Hallo Antonia!
Ich habe es mir überlegt und werde erst morgen Fastenbrechen!Ich habe ja nur zwei Wochen gemacht und werde auch im Herbst nur zwei Wochen machen! Drei Wochen sind mir irgendwie zu lang! Sicher wäre es wohl effektiver aber ich kann mich nicht dazu aufraffen.Obwohl ich sagen muss dass ich die Zeit jetzt überraschend gut überstanden habe-ich hatte es mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt.Trotzdem freu ich mich auf meinen Apfel morgen(gegen Mittag)ich bevorzuge die Sorte "Topaz".Ich werde auch langsam aufbauen und mir einige Tage Zeit nehmen.
Wie ergeht es allen anderen? Noch bei der Stange? es ist so ruhig hier derzeit....
Ich wünsche allen gutes Gelingen und einen schönen Restsonntag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2020 um 01:26 Uhr
... hat ajnose geschrieben:
ajnose
ajnose
... ist OFFLINE

Beiträge: 64

Hallo in die Runde! Ganz spät noch melde ich mich mal wieder zu Wort. Ich bin weiterhin am fasten - heute starte ich in den 16. Tag... Mir geht es prima! Die Schlafschwierigkeiten sind überwunden, die Laune steigt und bis auf wenige Momente vermisse ich das Essen nicht! (Wer sich in diesem Zusammenhang über die Uhrzeit wundert - ich habe Nachtbereitschaft und ein paar Minuten Zeit ein paar Zeilen zu schreiben)
Mir gelingt es in diesem Jahr ausreichend Sport zu machen, die Pfunde purzeln und ich bin relativ zufrieden mit mir.
@ Antonia1611 du fragtest, ob jemand eine Veränderung beim fasten feststellt - in diesem Jahr fällt mir auf, dass mein Körper sehr stark versucht Muskeln abzubauen. Trotz intensivem Sport ist es in den ersten beiden Wochen zu einem stärkeren Muskelabbau gekommen als in den Jahren zuvor. Einzig in dieser Woche sind die Muskelwerte laut Waage ein kleines bisschen hochgegangen. So bin ich dann doch optimistisch, dass ich die letzten 7 Tage auf einem guten Weg bin.
Ansonsten habe ich festgestellt, dass ich in diesem Jahr wenig Verlangen nach Fruchtsaft oder Honig hatte. Zwei Mal habe ich zwischendurch ein Löffelchen Honig genascht, deutlich weniger als die letzten Male. Auch Saft benötige ich nicht täglich, meist bin ich tatsächlich mit Wasser und Tee zufrieden.

An alle die, die sich dieser Tage ihr erstes Äpfelchen gegönnt haben schicke ich ganz liebe Grüße und freue mich für Euch, dass ihr nun die ersten kleinen Gerichte zu Euch nehmen könnt! Hoffe ihr habt Eure Ziele alle erreicht und seid zufrieden mit Euren Fastentagen.

Ganz liebe Grüße in die Runde!
Sonja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum