Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heilfasten im Januar 2020! Wer macht noch mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

am 09.01.2020 um 07:41 Uhr
... hat waldfee2 geschrieben:
waldfee2
waldfee2
... ist OFFLINE

Beiträge: 209

Guten Morgen ihr Lieben,

@ Antonia, auch ich sichte dann für „das Leben danach“ sämtliche Kochbücher, im Internet, im Fernsehen. Habe da richtig Freude dran und schreibe mir Notizen ins IPad.

Mein zweiter Tag ist geschafft. Die ersten zwei Tage waren selten so einfach. Ich hoffe, es bleibt so.
Tagsüber bin ich so gefordert, dass der Tag wie im Fluge vergeht und daheim brauche ich mich, da mein Mann nicht da ist, nur um mich kümmern.
Mein 18 jähriger Nachzügler ernährt sich weitestgehend selbst .
Anders als sonst ist, dass mein Körper an den Kilos festhält. Ich bin auch die täglich auf die Waage Steigende. (Mein Leben lang)
Am Wochenende, wenn ich etwas gefestigter bin, werde ich mit dem Crosstrainer beginnen. Er steht bei mir vor einem Fenster mit Blick auf die Stadt und Fernseher in Front.
Ganz langsam, ohne Stress. Ich habe bis 06.02. ausschließlich Zeit für mich, mal abgesehen von meinem Job.

Allen einen schönen entspannten Tag.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2020 um 09:46 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Hallo Waldfee 2,

wir scheinen ja einiges gemeinsam zu haben, denn mir geht es so wie dir: Ich heilfaste gerne während ich arbeite. Man ist abgelenkt und kommt nicht so oft an Verlockungen vorbei (siehe Kühlschrank). Finde ich ganz praktisch.
Viele denken ja, dass man sich das Heilfastenleben schwer macht, wenn man sich mit Essen beschäftigt. Das finde ich gar nicht. Hunger hat man ja eigentlich so gut wie gar nicht, wenn man genug trinkt und regelmäßig abführt.

Das Problem mit den Ernährungs-Zukunftsplänen ist halt, dass ich mir das jedes Jahr vornehme, die vernünftigere Ernährung auch einige Monate hält, ab Spätsommer knicke ich dann aber immer wieder ein.
Ich experimentiere gerade gedanklich noch an ein paar Verhaltensweisen herum, mit denen ich mich künftig austricksen möchte. Das fängt ja schon mit dem Trinken an. Jetzt trinke ich brav und andauern, aber im Alltag vergesse ich es über die Arbeit (zu Hause wie im Dienst) dann immer nach den morgendlichen zwei großen Pötten Frühstückskaffe. Und wenn ich "platt" nach Hause komme, interpretiere ich - so glaube ich - das Durstgefühl gerne als Hungergefühl. Dem muss ich aber noch nachspüren, so sicher bin ich mir nicht.

Wie auch immer: Ich erfreue mich gerade sehr am Wohlgefühl während der Heilfastenzeit, freue mich aber auch schon auf die Zeit nach dem Fastenbrechen und dem Aufbau.

Dir wünsche ich einen guten dritten Fastentag und dass dir dein Wohlgefühl während der ganzen Zeit erhalten bleibt!

@ alle:
Einen schönen, angenehmen und fastenerfolgreichen Tag!

Herzliche Grüße
Antonia




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 09.01.2020 um 10:57 Uhr
... hat Marion20 geschrieben:
Marion20
Marion20
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo an Alle,
hoffe ihr fühlt euch alle gut! Bei mir läuft es soweit auch, brauche dieses Mal nur etwas länger bis das Hungergefühl komplett schwindet, da ich nicht geglaubert habe (krieg ich einfach nicht mehr runter)! Pflaumentrunk tut's aber auch, dauert halt seine Zeit. Das mit dem Frieren ist nicht so toll, da kommt meine Heizdecke für die Schultern zu Einsatz.
Ich sammle auch sehr gerne Rezepte und plane das Vegetarische hinterher mehrmals die Woche einzubauen. Bin echt froh den 3.Tag so gut erreicht zu haben und freue mich auf die kommenden Tage. Einen schöne Zeit euch allen.

PS: Ihr solltet die Waage einschließen, ist viel spannender nach 30 Tagen (oder eurer Fastenzeit) zu wiegen

Viele Grüße,
Marion


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 09.01.2020 um 12:08 Uhr
... hat duende geschrieben:
duende
duende
... ist OFFLINE

Beiträge: 148

Meine Lieben, schön dass es euch gibt und ich freue mich schon immer drauf von euch zu lesen.

Schön auch in euch mich wieder zu erkennen.
Das mit dem Trinken kenne ich auch. Jetzt während des Fastens trinke ich ausreichend weil ich es ja anstatt des Essens mache - ansonsten muss ich mich immer wieder daran erinnern. Ich wünsche mir dass ich mir das in der Zeit danach besser beibehalten kann.

Wiegen tue ich mich jetzt während des Fastens auch täglich - ansonsten eher ab und zu. Auch so zur Orientierung. Dass sich gewichtsmäßig nix tut während des Fastens kenne ich auch und kann schon frustrierend sein - die Kunst ist sich dadurch nicht irritieren zu lassen... oder eben die Waage wegzuschließen.

Das Fasten sehe ich weniger zur Gewichtsreduktion als zur Regeneration für meine Verdauungsorgane. Und zur Innenschau und Neuorientierung. Passt drum auch gut zum Beginn des neuen Jahres. Meine Ernährungs-Zukunft geht Richtung mehr Rohkost & Sprossen. Auf alle Fälle mehr grün. Bin schon gespannt wie's dann mit dem Umsetzen klappt...

Wünsche uns einen superschönen Tag und dass es uns weiterhin so gut geht!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2020 um 13:30 Uhr
... hat Pandora geschrieben:
Pandora
Pandora
... ist OFFLINE

Beiträge: 29

Hallo in die Runde!
Ich wiege mich auch erst am Schluß,ich mache ja "nur" 14 Tage.Meine Motivation ist meine leichte Fettleber und meine etwas erhöhten Eisenspeicherwerte zu normalisieren.Die Gewichtsabnahme steht nicht im Vordergrund.Hunger hab ich kaum noch,ich habe vor mich nach der Fastenzeit vorwiegend fleischarm zu ernähren.Ganz ohne geht nicht aber ich reduziere drastisch!Mit dem Trinken tu ich mich ausserhalb der Fastenzeit auch schwer,ich bräuchte nur Tassen Kaffee am Tag.Aber ich versuche zumindest insgesamt auf 1,5l zu kommen.Jetzt klappt das mit gut 3 Litern täglich,man hat ja nix zum futtern
Ich gönne mir heute wieder ein Basenbad und vorher 30 Minuten Heimtrainer.Macht ihr eigentlich auch regelmässige Leberwickel? Mir tut das gut...ich nehme auch jeden 2.Tag in Basenpulver ein.
Einen erfolgreichen Tag euch allen!
Gruß Panora


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2020 um 19:51 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Ihr Lieben,

ich lese morgens und abends mit großer Freude eure Beiträge und finde mich darin zunehmend mehr wieder.
Viele von uns sind wohl auf dem Weg in eine etwas fleischlosere Zukunft. Bin mal gespannt, ob mir heute Abend "Rosins Fettkampf" ernährungstechnisch ein paar neue Anregungen oder Erkenntnisse bringt. Da er selbst mitmacht bei dieser Show, hoffe ich auf ein paar weitere Tipps für's kalorienärmere Kochen vom Koch.
Da ich gefühlte 70% meiner Ernährung mit Milchprodukten und Käse (in so ziemlich jeder Form und gerne in großen Mengen) bestreite, fand ich den Tipp für das Überbacken von z.B. Aufläufen gut. Er mischt den Käse beim Überbacken mit Paniermehl. So bekommt man offenbar eine leckere Kruste, die aber kalorienärmer ist als eine reine Käsekruste. Nur mal so als Beispiel. Werde ich mal ausprobieren.

Probleme macht mir mein innerer Schweinehund in Sachen Sport. Das war die ganze Woche über schon höchst spärlich, was ich da gemacht habe. Wenn ich den inneren Schweinehund nicht in den Griff kriege, komme ich ab der kommenden Woche vor lauter brennenden Oberschenkeln nicht mehr in die 3. und 4. Etage.
Seid ihr da konsequenter?

Ich freue mich auf eure Antworten!


Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2020 um 23:40 Uhr
... hat ajnose geschrieben:
ajnose
ajnose
... ist OFFLINE

Beiträge: 64

Dann will ich mich auch mal kurz vorstellen, ich bin Sonja und habe am 6.1. mit dem Fasten begonnen.
Finde mich in vielen Beiträgen der letzten Tage wieder. Zum Beispiel ist es auch mein guter Vorsatz, im Alltag, außerhalb des Fastens, regelmäßig zu trinken. Den Verdacht mein Durstgefühl mit einem Hungergefühl zu verwechseln habe ich auch. Ich greife eher zu Schokolade, Brötchen oder irgendwas anderem, bevor ich mir ein Glas Wasser nehme.
Ich faste ebenfalls während ich Vollzeit im 3-Schicht-System arbeiten gehe. Heute Abend hatte ich einen kleinen Durchhänger, ein Gefühl wie in einer Nebelglocke zu hängen, ein halbes Löffelchen Honig hat mich gerettet.
Nun hoffe ich, dass ich heute Nacht ein bisschen besser schlafe, dann gelingt der Start in meinen 5. Fastentag bestimmt gut.

Liebe Grüße in die Runde!
Sonja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2020 um 07:16 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Liebe Sonja,

herzlich willkommen in dieser Runde. Kleine Hänger an den ersten Tagen sind eigentlich normal. Den Trick mit dem kleinen Löffelchen Honig habe ich in der ersten Zeit auch gemacht, d.h. ich nehme aus dem Honigdosierer einen kleine Teelöffelspitze voll. Genügt.

"Hut ab", wenn du im 3-Schicht-System arbeitest und dabei fastest. Schichtsysteme sind ja sowieso schon eine große Belastung für den Körper. Ich habe heute nur noch 5 Stunden im Verwaltungsbereich vor mir und starte gleich zur Arbeit! Und ich freue mich jetzt schon auf's Wochenende!

Dir und uns allen wünsche ich einen guten Start in den Freitag, erfolgreiches und problemfreies fasten, gute Erfolge und insgesamt einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Antonia



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2020 um 08:09 Uhr
... hat waldfee2 geschrieben:
waldfee2
waldfee2
... ist OFFLINE

Beiträge: 209

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von waldfee2 am 10.01.2020 um 08:14 Uhr ]

Guten Morgen

Herzlich willkommen Sonja,
auch ich trinke zu wenig, selbst in der Fastenzeit. Ich vergesse es regelrecht bei der Arbeit. Wir haben unserem Sohn die Firma übergeben und da ist gerade am Anfang sehr viel zu tun und an vieles zu denken. Zum fasten ideal. Und da ich meinen Mann zur Erholung auswärts geparkt habe, darf ich mich anschließend daheim nur um mich kümmern. Gestern Abend gönnte ich mir 2 Saunagänge.

Ich habe gestern meine Schwiegertochter gebeten, sie soll mich zum Trinken animieren. Sie stellte mir zwischendurch einen frischen Tee hin und sagte „Austrinken“ Und siehe da.... Jetzt gibt der Körper auch die Kilos ab.
Ich bin jetzt happy und freue mich aufˋs Wochenende.

Morgens und abends trinke ich übrigens ein großes Glas warmes Wasser mit reichlich Zitrone.
Zitrone wirkt basisch und stoffwechselanregend und ganz nebenbei gibts reichlich Vitamine.
Gegen 10.00 trinke ich kurmäßig Tgl. Orthomol vital F Granulat Grapefruit und nehme die darin enthaltene Omega 3 Kapsel.
All das hat nichts mit Kohlehydraten zu tun und ich mache das immer so. Bei Frucht- und Gemüsesäften hätte ich eher Problem und würde Hunger bekommen.
Außerdem morgens und abends eine je Kapsel Kurkuma und Mariendiestel.
Das ist ein tagfüllendes Programm , fast wie Ritual und bringt mich motivierend durch den Tag.
Magnesium habe ich vor meiner Fastenzeit vorbereitend genommen, da ich oft mit Wadenkrämpfen zu tun habe. Magnesium soll mit den Mahlzeiten genommen werden. Deshalb traue ich mich da während des Fastens nicht so ran. Habe Schiss mir den Magen zu verkorksen.

Allen einen schönen Freitag.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2020 um 09:44 Uhr
... hat Dory geschrieben:
Dory
Dory
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Guten Morgen Zusammen!
Ich bin ab jetzt auch dabei, musste Anfang Januar noch Plätzchenreste und andere Vorräte aufbrauchen und habe mich entschieden heute, mit Vollmond, anzufangen. Ich hoffe, ihr nehmt mich in euer Forum auf.
Ich faste seit einigen Jahren einmal jährlich, meistens vor Ostern, für 7 - 14 Tage, je nachdem wie gut es läuft.
Dieses Jahr starte ich schon früher, da ich gesundheitlich nicht so gut beieinander bin und mich gerade einfach nicht mehr wohlfühle in meinem Körper und dies jetzt ändern möchte.
Ich faste mit Brühe und etwas Saft, arbeite dabei ganz normal weiter (Vollzeit im Büro) und habe mir vorgenommen, jeden Tag mindestens eine Stunde an der frischen Luft zu verbringen, natürlich möglichst in Bewegung. Ich bin nämlich in den letzten (Winter-)monaten zu einem richtigen Stubenhocker mutiert und merke, dass das weder meinem Körper noch meiner Stimmung guttut.
Ich freue mich, hier fleißig mitzulesen und zu schreiben und wünsche uns allen eine gute Zeit und schonmal ein schönes Wochenende.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum