Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Körper sehr schwach bei Wasserfasten

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 12.12.2019 um 00:43 Uhr
... hat EnoFast geschrieben:
EnoFast
EnoFast
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo,

ich habe bis jetzt zweimal Wassergefastet, also auch keine Brühe oder sonst was. Kaffee habe ich auch genommen, aber ohne Zucker. Ich bin 24 Jahre alt und männlich.
Keine Krankheiten, kein Diabetes. Mein Gewicht derzeit ist ca. 85 Kg.

Das erste Mal 10 Tage und das zweite 7 Tage. Und mir fiel auf, dass mein Körper nach dem dritten Tag deutlich schwächer wurde. Zum Beispiel fällt mir Treppensteigen sehr viel schwerer. Mann hat weniger Kraft und vor allem weniger Kraft in den Beinen. Ich habe mich so gefühlt, als könnte ich nur noch auf 60% meiner Kraftreserven zugreifen. Laufen wäre nicht möglich gewesen.

Einmal war ich in einem Sportladen mit meiner Frau, weil sie wollte etwas dort kaufen wollte. Ich habe währenddessen mal den Trainingsrad probiert. Ich habe mich kaum anstregend und war nach 1 Minute fix und fertig und man wird dann schwindlig.

Ich verstehe, dass jeder Mensch anders ist, aber sollte nicht der Körper in gewisser Weise in der Lage sein, sich an diesen Umstand gewöhnen. Obwohl ich alles sehr langsam angehe, konnte ich feststellen, dass mir beim Aufstehen sehr schwindlig wurde.

Aber ich möchte sagen, dass ich es trotzdem nicht bereut habe:
- Schlafprobleme haben sich gelöst.
- Das Gewicht hat sich langfristig reduziert ohne JoJo Effekt.
- Man schätzt das Essen mehr.
- Mentale Klarheit (aber nach dem Fasten)

Ich frage mich, ob mir irgendetwas gefehlt hat, wie Magnesium, Kalium oder Salz, die ich nicht genommen hatte? Weil in Keto-Forums gibt es auch Informationen über Keto-Flu und dort wird denen geraten "Potassium" (Kalium) zu nehmen.


Vielen Dank im Voraus.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.12.2019 um 08:26 Uhr
... hat Dikra geschrieben:
Dikra
Dikra
... ist OFFLINE

Beiträge: 536

Salzmangel könnte durchaus eine Ursache für Deine Fastenprobleme sein. In diesem Beitrag von Tonia: Mäuse-Klick ist das genauer erläutert. Viele weitere Infos rund um das Thema Fasten findest Du auch über die Suche oben rechts auf der Seite hier. Einfach das entsprechende Stichwort eingeben
Alles Gute
Karin


--


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 12.12.2019 um 12:25 Uhr
... hat EnoFast geschrieben:
EnoFast
EnoFast
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Danke für den Tipp


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.12.2019 um 12:48 Uhr
... hat Rnazen geschrieben:
Rnazen
Rnazen
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Wenn du schon deinem körper so was Gutes antust wie das wasserfasten warum Kaffee???!!!!! Kaffee wirkt wie ein toxin und du kannst nicht effektiv genug entgiften, wäre ja schade um die mühe und zeit.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.12.2019 um 22:54 Uhr
... hat EnoFast geschrieben:
EnoFast
EnoFast
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Zitat:


Rnazen schrieb:

Wenn du schon deinem körper so was Gutes antust wie das wasserfasten warum Kaffee???!!!!! Kaffee wirkt wie ein toxin und du kannst nicht effektiv genug entgiften, wäre ja schade um die mühe und zeit.



Ich weiß, das Kaffee nicht optimal ist, aber wegen der Arbeit habe ich es genommen. Aber soweit ich weiß hat Kaffee kein Kalorien oder nur sehr wenig.

Aber ich muss sagen, dass ich wegen dem Wasserfasten auch deutlich weniger Kaffee getrunken habe, weil es den leeren Magen sehr schadet und wehtut.

Jetzt zum eigentlichen Thema:
Es scheint so, als hätte ich wirklich wenig Salz genommen. Alle Recherchen führen mich zu diesem Punkt.

Wir wissen, dass Menschen, solange sie genug Wasser haben, auch genug überleben können, d.h. sie nehmen pro Tag 0,5-1,0 Kg je nach Anstrengung ab, somit könnte ein Mensch mit einem BMI von 25 durchschnittlich 30-40 Tage locker auskommen, bis es dann gefährlicher wird.

Meine Theorie ist:
Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass Menschen früher salz-reicheres Wasser getrunken hatten, weil das Wasser nicht wie heute gefiltert wird. Ich rede nicht von Salzwasser, sondern Süßwasser, dass auch in gewisser Menge Salz enthielt.

Es kann auch nicht sein, dass man nach 10 Tagen, so schlapp wird und überhaupt keine körperlichen Anstrengungen tätigen kann. Das wäre für viele Menschen ein Todesurteil gewesen, weil man nicht jagen kann und Jason Fung ist der Meinung, dass der Mensch sich in der Phase gewöhnt.

Ich meine "Let's face it": Ich bin gesund, die Blutwerte sind alle Okay, ein klein bisschen Übergewicht, kein Diabetes. Ich sehe keine plausibleren Grund, als das es wohl Salz ist.

Naja:
Wie nehmt ihr euer Salz? Geht ihr hin und tut ein Teelöffel Salz ins Wasser und trinkt es?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.12.2019 um 09:54 Uhr
... hat Rnazen geschrieben:
Rnazen
Rnazen
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Zitat:


EnoFast schrieb:

Zitat:


Rnazen schrieb:

Wenn du schon deinem körper so was Gutes antust wie das wasserfasten warum Kaffee???!!!!! Kaffee wirkt wie ein toxin und du kannst nicht effektiv genug entgiften, wäre ja schade um die mühe und zeit.



Ich weiß, das Kaffee nicht optimal ist, aber wegen der Arbeit habe ich es genommen. Aber soweit ich weiß hat Kaffee kein Kalorien oder nur sehr wenig.

Aber ich muss sagen, dass ich wegen dem Wasserfasten auch deutlich weniger Kaffee getrunken habe, weil es den leeren Magen sehr schadet und wehtut.

Jetzt zum eigentlichen Thema:
Es scheint so, als hätte ich wirklich wenig Salz genommen. Alle Recherchen führen mich zu diesem Punkt.

Wir wissen, dass Menschen, solange sie genug Wasser haben, auch genug überleben können, d.h. sie nehmen pro Tag 0,5-1,0 Kg je nach Anstrengung ab, somit könnte ein Mensch mit einem BMI von 25 durchschnittlich 30-40 Tage locker auskommen, bis es dann gefährlicher wird.

Meine Theorie ist:
Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass Menschen früher salz-reicheres Wasser getrunken hatten, weil das Wasser nicht wie heute gefiltert wird. Ich rede nicht von Salzwasser, sondern Süßwasser, dass auch in gewisser Menge Salz enthielt.

Es kann auch nicht sein, dass man nach 10 Tagen, so schlapp wird und überhaupt keine körperlichen Anstrengungen tätigen kann. Das wäre für viele Menschen ein Todesurteil gewesen, weil man nicht jagen kann und Jason Fung ist der Meinung, dass der Mensch sich in der Phase gewöhnt.

Ich meine "Let's face it": Ich bin gesund, die Blutwerte sind alle Okay, ein klein bisschen Übergewicht, kein Diabetes. Ich sehe keine plausibleren Grund, als das es wohl Salz ist.

Naja:
Wie nehmt ihr euer Salz? Geht ihr hin und tut ein Teelöffel Salz ins Wasser und trinkt es?






salz ist eigentlich was ganz Wichtiges. Da ich aber aufgrund einer Gastritis faste und die Magenschleimhaut nicht belasten darf, nehme ich es nicht ein. Ansonsten spricht nichts gegen etwas Meersalz/Himalayasalz (Natürlich kein reguläres Tafelsalz) in Wasser.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.12.2019 um 10:40 Uhr
... hat EnoFast geschrieben:
EnoFast
EnoFast
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Perfekt
Dann werde ich mal Meersalz probieren.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.12.2019 um 04:37 Uhr
... hat Angelika7 geschrieben:
Angelika7
Angelika7
... ist OFFLINE

Beiträge: 325

Bei Kaliummangel würde ab und an ein kleines Glas Kokoswasser helfen. Ich würde dir auch raten, das nächste Mal am 3. Tag beim Arzt eine Blutabnahme zu veranlassen, dann siehst du genau, ob ein Mangel vorliegt. Vielleicht liegt es auch am Kaffee? Kaffee ist immer ein Kalkräuber....

--
57, Lungenkrebs Diagnose 8-15, faste, um den Krebs los zu werden


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum