Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Buchingerfasten ab 01.01.2020

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )

am 25.12.2019 um 10:04 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Liebe Aqui,

auch ich wuensche Dir eine schoene Zeit mit Kindern und Enkelchen.

Ich pflege ja den keltischen Jahreskreis. Und mit der Wintersonnenwende, wo das Licht die Dunkelheit besiegt, beginnt bei mir das Raeuchern. Jeder Abend steht fuer einen Monat des kommenden Jahres. Was moechte ich tun, was will ich erleben, wie will ich mich veraendern. Meine Freundin lacht ueber meine Plaene, aber das stoert mich nicht. Ich kann an Silvester fuer das vergangene Jahr in vielen Bereichen eine positive Bilanz aufweisen. Ich war sehr oft zu Kulturveranstaltungen, ich war wandern, ich habe viel besichtigt und auch endlich wieder gespart. Nach den kargen Jahren, nach meiner Firmenpleite geht es mir wieder richtig gut. Ich habe mir ein Fahrrad gekauft, nur ein ganz einfaches, aber mehr brauche ich auch nicht. Und auch das ist ein wichtiger Punkt fuer mich: nur weil ich mir etwas leisten kann, muss ich es mir nicht kaufen.
Ich habe viele neue Rituale in meinem Leben eingefuehrt, und ich habe auch gelernt "nein" zu sagen. Oft habe ich Dinge getan, weil ich die ablehnende Reaktion nicht wollte. Aber da bin ich eben "komisch", wenn ich heute nicht mit zum Bowling gehe. Lieber schaue ich heute Abend "Der Hirsch mit dem goldenen Geweih", denn Film aus meiner Kindheit, in Ruhe und mit einem schoenen Glas Wein. Ein Luxus, der reiferen Jahre, nicht allen alles recht machen zu muessen.
Der freiwillige Verzicht beim Fasten hat mich gelehrt, auch bei anderen Dingen, als dem Essen leichter verzichten zu koennen, und dankbar zu sein. Vieles, was fuer uns heute selbstverstaendlich ist, hat es in unserer Kindheit noch nicht gegeben. Wie privilegiert wir im Vergleich zu den Generationen vor uns sind, und wie wenige dies doch schaetzen wollen.
In diesem Sinne, planen wir unsere Zukunft und ueben auch Verzicht, damit diese Zukunft lang andauern kann.

Viele liebe Gruesse Hellen


--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.12.2019 um 21:30 Uhr
... hat Karibu_jua geschrieben:
Karibu_jua
Karibu_jua
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo,
Ich bin auch dabei.Hab im Sommer zum ersten Mal gefastet 7 Tage. Dieses Mal sollen es 28 Tage werden. Start ist am 2.Januar.
Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 26.12.2019 um 08:44 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Karibu,

es freut mich, dass Du mit Fasten moechtest. Dann habe ich doch schon fast den ganzen Januar Begleitung.

Liebe Gruesse Hellen


--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 26.12.2019 um 17:57 Uhr
... hat Bremerin geschrieben:
Bremerin
Bremerin
... ist OFFLINE

Beiträge: 183

Hallo Mädels,

ich bin dabei, am 01.01 - ich faste 2 mal im Jahr meist "nur" 2 Wochen, würde unfassbar gerne mal 3-4 Wochen oder länger fasten, für mich passt nur Buchinger, also Wasser, Tee und ab Tag 6-7 dann auch abends ein kleines Glas Buttermilch.
Ich hab den gesamten Januar frei, Überstunden abfeiern sei Dank und ja, ich freu mich total auf diese Zeit, von der ich weiß, dass sie unfassbar gut (und manchmal auch ein wenig anstrengend) sein wird.
Ich bin jedenfalls dabei und freu mich auch auf Austausch ..
(Bremerin, die nun schon lange Kielerin ist)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.12.2019 um 22:06 Uhr
... hat Peter2020 geschrieben:
Peter2020
Peter2020
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo zusammen, ich bin der Peter.
Gerne starte ich mit Euch ab dem 1. Janunar. (Ist ja eigentlich ein blöder Termin weil dieses Datum regelmäßig für unzählige Menschen zum Vorsatz genommem wird, endlich abzunehmen). (Ist bei mir natürlich nicht so).
So, vorbei mit dem Spaß.
Vor drei Jahren habe ich in der Volkshochschule in der Gruppe Fastenwandern gemacht. Das war ne tolle Erfahrung!
Und letztes Jahr hab ich das dann für mich wiederholt.
Nach achtzehn Tagen Buchinger Fasten (ohne Wandern) hat's dann gereicht. Ich war zufrieden, hätte mir aber ein paar Mitstreiter gewünscht.
Nun hoffe ich doch, die richtigen Leute gefunden zu haben.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.12.2019 um 22:23 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hellen am 26.12.2019 um 22:27 Uhr ]

Guten Abend Ihr Lieben,

Bremerin wir haben schon zusammen gefastet. Schoen, dass Du wieder dabei bist.
Hallo Peter, ein Mann in der Runde, wie schoen. Ich wollte noch Weihnachten Essen, meine Mutter kann nicht mehr Kochen und Backen, und es ist einfach auch ein geselligeres Beisammensein. Nichts Essen ist ja auch "gesellschaftliche Ausgrenzung", und die Diskussionen ... nicht in der Weihnachtszeit.
Der erste ist auch gut zum Zaehlen, bin ja schon aelter. 😉
Nun esse ich noch den Kuehlschrank leer, bald geht es los!
Und wir sind auf jeden Fall die richtigen. Ich finde es in der Gruppe auch schoener, da ist man unter "gleichgesinnten".

Liebe Gruesse Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.12.2019 um 23:25 Uhr
... hat Peter2020 geschrieben:
Peter2020
Peter2020
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Heute habe ich mir FX Passagesalz gekauft. Beim letzenmal war es Glaubersalz. Ging auch runter: Erst ein Glas GL mit Nase zu und dann sofort ein kleines Glas Saft hinterher. Und das so lange bis alles unten war. (Ich habs überlebt).
Nächsten Mittwoch am ersten gehts dann los mit dem Ausleiten mittels des Passagesalzes. (Warscheinlich aber doch wieder mit Saft hinterher). Säfte hab ich verschiedene. Die presse ich mir im Sommer selbst oder kaufe sie literweise direkt von der Trotte. Man muss sich das so vorstellen: Der Saft, (Apfelsaft, Birnensaft, Quittensaft, Traubensaft und noch mehr Apfelsaft) läuft direkt aus der Presse in die dastehenden Fässer. Von da aus wirds gleich verkauft. Ich lasse mir meistens 5 Literkanister füllen. Zuhause angekommen fülle ich dann sofort um in 1,5 Liter PET Flaschen. Da kommen ca. 1,2 Liter rein. Dann die Luft rausdrücken und den Deckel gut zuschrauben. Dann sofort ab damit in die Tiefkühltruhe. So habe ich das ganze Jahr absolut frischen naturtrüben Saft, immer wenn mir danach ist. Zum Auftauen einfach ne Flasche raus und stehen lassen.
Und ich garantiere: Der Saft schmeckt genau so wie zu der Stunde, als er aus der Trotte lief. (Mache ich schon seit zwanzig Jahren so).
Ich freue mich schon auf unseren gemeinsamen Start. Gruß, Peter.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.12.2019 um 09:17 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Peter,

FX Passage nehme ich auch oft am Anfang. Das schmeckt "relativ gut" und geht auch ohne Saft.
Ich habe mir einen Entsafter gekauft, den ich aber wenig nutze. Ich bin waehrend der Essenszeit kein Safttrinker. Die ersten Jahre habe ich beim Fasten morgens ein Glas Saft getrunken, aber zu letzt auch nicht mehr. Ich habe jetzt einiges ueber Selleriesaft gelesen, und bin am Ueberlegen, ob ich das dieses Mal ausprobiere. Ich muss aber erst einmal sehen, wo ich den dann regelmaessig in Bio zu kaufen bekomme. Muss ja nicht die ganze Zeit sein, vielleicht mal zwischendrinn.
Nun geniessen wir die letzten Essenstage. Bald gehts los!

Liebe Gruesse Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.12.2019 um 15:10 Uhr
... hat Bremerin geschrieben:
Bremerin
Bremerin
... ist OFFLINE

Beiträge: 183

Hallo zusammen,

@Peter - das mit dem Safttipp find ich ja ziemlich faszinierend, ich hab hier in der näheren Umgebung einen Apfelmoster, da hol ich mir zur entsprechenden Jahreszeit auch gerne mal leckeren Saft - auf die Idee, den auf Vorrat einzukaufen und einzufrieren bin ich allerdings noch nicht gekommen ... ist wohl mal einen Test wert.

ich freu mich jedenfalls wie Bolle, wenn es losgeht (auch wenn davor das glaubern steht - komischerweise kann ich persönlich das FX Passage Salz noch weniger sehen als das Glaubersalz. Aber ich weiß noch, "früher" mochte ich das noch "lieber" als Glauber. Jetzt geht es gar nicht mehr für mich)
Hab mich heute mit div. Tees eingedeckt, ich faste relativ strikt nach Buchinger, Säfte usw. sind in der Zeit bei mir auch nicht drin, da ich dann einfach aus dem Hungergefühl nicht rauskomme.
Nur Tee und Wasser und ok, morgens einen Becher Kaffee und dann ab Tag 3 - spätestens 4 - ist das Thema Hunger o. Appetit erledigt.
Kann mal bitte jemand schnipsen und wir sind dann alle über die ersten Tage hinweg

Nun gut, in diesem Sinne, wir lesen uns sicher alle im neuen Jahr wieder, habt ein wunderbares Wochenende ...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.12.2019 um 11:59 Uhr
... hat Liora geschrieben:
Liora
Liora
... ist OFFLINE

Beiträge: 958

Huhu alle!

Hallo Aqui und Bremerin, euch kenn ich doch auch!!!

Was ich tatsächlich am angenehmsten oder am,ja, faszinierendsten beim Fasten finde: man KANN sich irgendwie über Dinge und Menschen NICHT wirklich aufregen - kennt ihr das oder so ähnlich?
Nein, also bei mir geht es wirklich NICHT, man nimmt es wahr, man ist vielleicht betrübt oder in Sorge oder derlei, doch man steigert sich einfach nicht rein.
Ja tatsächlich empfinde ich alle "negativen" Stimmungen/Gedanken oder Gefühle als abgeschwächt, die positiven sind jedoch dann Omnipräsent. Alles nach dem Motto - versuche ich miT dem Thema Dankbarkeit konstant in mein Leben zu integrieren - "es wird sich schon fügen". Einen gewissen Teil kann man dafür tun, geben, sagen, der andere Teil ist positives vertrauen, "Schicksal", Überraschung.

Da kriegt man schon Lust aufs fasten wenn man euch liest - bin gespannt, wann es losgeht, ich mache das nicht mehr mir ein festes Datum überlegen, dafür ist auch die Dringlichkeit nicht da. Doch grob wird es auch Anfang Januar, kann aber eigentlich jederzeit passieren
Mache ja eh 5:2, manchmal ganz kurz 1:0 (wenn viele Verabredungen und viele Dinge anstehen, aber das ist nicht so "meins".

Wollte noch mehr schreiben, aber muss los und können wir ja während dem fasten machen.

LiebE Grüsse auch an den Mann in der Runde und alle

--
~ Jeder Zauber hat seinen Preis ~


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum