Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Buchingerfasten ab 01.01.2020

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )

am 02.01.2020 um 18:25 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sunset67 am 02.01.2020 um 18:46 Uhr ]

Hallo Aqui,
im Grunde mag ich Waagen gern, find die nützlich. Hab auch 2 hochwertige Waagen, die in der Wohnung verteilt sind, möchte mir irgendwann gern so eine stylishe Balkenwaage kaufen.
Für mich war schlimm dass ich als Kind und Jugendliche mich wiegen, also quasi vermessen lassen musste. Wir haben fast alle in der Kernfamilie mehr oder wenigerGewichtsprobleme, meine Mutter hatte Darmverkürzung-OP s machte Atkins Diät etcetera und machte ein irres Aufhebens ums Essen.
Ich wurde erst ab 40 dicker und dann dick, unter starker beruflicher Belastung und Verantwortung. Die Waage habe ich dann ignoriert, mein Selbstbild war irgendwann nicht mehr realistisch. Erst ein Foto aus der Arbeit machte mir das Ausmaß der Figurveränderung klar.
Ich glaube für mich, dass ich ohne Waage wohl nicht mehr schlank werden kann.
Dazu gibt es noch einiges zu sagen...zum Beispiel dass ich durch 10 Jahre zu dick sein eine andere Form von Selbstwertgefühl entwickelt bzw kultiviert habe:
Ich bin auch wertvoll wenn ich keine Idealfigur bzw gesellschaftlich gewünschte Figur habe. Für mich war das bedeutsam. Dem liegt aber sicher auch diese Erfahrung in der Kindheit/Jugend mit zugrunde.
Nun möchte ich das aber gern wieder loslassen. Irgenwie reicht das jetzt
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2020 um 18:29 Uhr
... hat Nickyfastet geschrieben:
Nickyfastet
Nickyfastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 617

Guten Tag, in die große Runde,
an meinem Tag 1 ( Entlastung) aber zählt der Entlastungstag überhaupt dazu ?!
Ich bin neidisch auf alle, die schon den 1.Tag oder 2 oder 3 hinter sich gebracht haben... wie mir einige ja jetzt schon mitgeteilt haben, werde ich dann erst morgen Nachmittag glaubern... und irgendwer schrieb ( ich entschuldige mich schon vorab wenn ich jemanden verwechsle... aber die Gruppe ist echt groß und wie Aqui hab ich mir schon ein paar Notizen gemacht ) das man sich das Glauberzeug auch vorbereiten kann , das werde ich dann morgen VOR dem Weg zur Arbeit schon erledigen, dann geht es nach der Arbeit schneller
Auch ich stelle mich nochmal kurz vor... bin 48 Jahre alt ,
mein Sohn (8) und mein Mann sind heute nach Österreich zum Skifahren ( und gut angekommen höre ich gerade )
ich arbeite Teilzeit (28 Std.) Bürojob, fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit , wir haben nur ein Auto und das steht nun in AT
Auf jeden Fall DIE Gelegenheit, ganz in Ruhe ins Fasten zu kommen... keiner, der Hunger hat, außer die Tiere ( wir haben 3 Katzen) und ich andererseits auch einsam, aber ich hab ja euch
Im letzten Januar habe ich 12 Tage gefastet , das wollte ich diesmal auch so in dem Dreh schaffen, aber mal sehen ...
jedes Fasten ist anders ( ich mache es seit 2014 jedes Jahr mindestens 1x) und hab im letzten Jahr für mich das optimale 16/8 Intervallfasten entdeckt ... trozdem zuviel Rotwein ... ich zähle ja nur das reine Essen ... naja ...
versuche jetzt einen *dry january* auch wenn ich im Januar nochmal mit dem Essen anfange ... sollte man den Alkohol mal einen Monat komplett weglassen können oder ?!!!
Heute wurde bei mir Resteverwertung gemacht... Salat zu Mittag, vorher ein Joghurt und eben wurde noch der Lachs in der Pfanne verwertet, und die Katzen haben mich beim Lachs sogar unterstützt.
Macht es weiterhin gut , alle zusammen...
auch ein herzliches Hallo an Liora, auf Dich hatte ich schon gewartet ... und Sunset67, wir haben auch schon zusammen gefastet glaub ich ...
schön, Euch alle wieder zu schreiben
Liebe Grüße und bis morgen ,#
Nicky(fastet)


--
-- Man verliert niemals seine Stärke,
Manchmal vergisst man nur, dass man sie hat. --


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.01.2020 um 18:52 Uhr
... hat Swawe geschrieben:
Swawe
Swawe
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Also was mir etwas schwer fällt, dass meine Kinder natürlich normal essen und ich sie bekoche und überall Essen rumsteht und es dann lecker nach Essen riecht. Lüfte wie ein Weltmeister und mache Duftlampen an.

Habe nur ganz leichtes Kopfweh und leider knurrt der Magen obwohl ich trinke ohne Ende

Sollte ich den Obstsaft besser mittags oder ist es ok abends? Der ist nämlich das Highlight des Tages.

Wünsche Dir einen guten Start Nickyfastet
Das Glaubern fand ich echt schlimm, muss davon immer schier spucken

Ich hatte mein Leben lang Übergewicht
Das Höchste 107 kg bei 166 cm
August 2017 habe ich die Ernährung umgestellt und wiege jetzt schon einige Zeit um die 78
Etwas weniger wäre schön, aber ich bin schon recht glücklich so
Jetzt wollte ich gerne Fasten, um einfach mal die Erfahrung des kompletten Verzicht zu machen und mir meines Essverhaltens nochmal bewusst zu werden, ob es generell nicht noch gesünder geht und klar die Weihnachtspfunde sollen auch weg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 02.01.2020 um 19:14 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Ihr Lieben,

mein Tag war durchwachsen. Draussen war es sehr schoen. Es zieht mich beim Fasten eh mehr raus als sonst. Ich habe einiges entsorgt, war aber nicht so emsig, wie ich sein wollte/sollte.
Ich wiege mich seit einiger Zeit kaum noch. Ich merke an der Kleidung, was die Stunde schlaegt ... also, wenn die Hose kneift. Da ich mich auch, "reichlicher" kenne, bin ich da sehr achtsam. Natuerlich freue ich mich auch immer ueber ein paar Pfund weniger, passe aber generell auf, dass die Groesse 40 nicht mehr ueberschritten wird.
Frieren war heute kaum angesagt, und ansonsten schleicht es sich hoffentlich bald ein. Hunger habe ich keinen, aber ich kaempfe ja meist mit Appetit.
Kommt alle gut durch die Nacht. Liebe Gruesse Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2020 um 20:50 Uhr
... hat Bremerin geschrieben:
Bremerin
Bremerin
... ist OFFLINE

Beiträge: 183

ächz, so - alles in allem gottseidank geh ich jetzt ins Bett, Abführen, genervt, Wasser, Tee, der übliche Hunger der ersten Tage - naja - ich notier mir morgen dann auch mal die Namen und so und kann dann auch einzeln antworten

gute (hoffentlich) Nacht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2020 um 22:22 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

Hallo Bremerin
Daumen sind gedrückt für eine Gute Nacht
Rühr mir gerade nach deinem "Rezept" auch das Glaubersalz für morgen mittags an
Schlaf gut
Schlaft alle gut
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2020 um 01:56 Uhr
... hat Paradieschen geschrieben:
Paradieschen
Paradieschen
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hallo ihr Lieben,

wenn ich darf, würde ich mich gerne ebenfalls anschließen

Eben hat für mich Fastentag Nummer drei begonnen (ich bin aktuell in Asien und Deutschland 7 Stunden voraus) und mir geht es großartig.
Ich habe bereits einiges an Fastenerfahrung. Seit 2014 mache ich mal bewusster, mal unterbewusst (ich bin Nicht-Frühstückerin) Intervallfasten und auch längeres Fasten. Die aktuelle Höchstzahl liegt bei 20 Tagen. 2019 habe ich zwei Wochen im Frühjahr gefastet, sowie eine weitere im Dezember. Allerdings war vorher schon klar, dass für mich am 1.1. wieder eine längere Fastenphase beginnen wird.

Fasten tue ich vornehmlich aus drei Gründen:
Seit einer etwas rauen Jugend in der ich Magen und Speiseröhre zu sehr geärgert habe, sind diese sehr empfindlich. Ungesundes, spätes oder vieles Essen führt bei mir früher oder später zu einer massiven Säureproduktion und entsprechend heftigem Sodbrennen. Fasten ist für mich ein idealer Reset und eine wohlverdiente Pause für meinen Magen. Nach Fastenphase habe ich meist monatelang Ruhe und kann auch mal wieder ohne Angst auf anschließendes Leiden ein Stück Torte oder eine Pizza genießen. Ich faste daher auch ausschließlich mit Wasser und Tee, um keinerlei Verdauungssäfte zu triggern.
Grund zwei ist, dass Fasten für mich mental eine wahnsinnige Kraft hat. In Zeiten des Fastens gehe ich viel bewusster mit mir, meinem Körper und meinen Gedanken um. Ich werde deutlich klarer, innerlich ruhiger und kann eine neue Perspektive einnehmen. Besonders nach zwei persönlich sehr herausfordernden Jahren, geprägt von Tiefs und einer anschließenden 180 Grad Wendung meines Lebens, schätze ich jede Methode, die wieder die Verbindung zu mir selbst stärkt.
Zu guter Letzt haben die letzten beiden Jahre auch körperlich ihren Tribut gezollt und ich bin in alte Verhaltensmuster des emotionalen Essens gefallen. Fasten ist für mich die ideale Art dieses Muster aufzubrechen. Die klare Struktur und die unausweichliche Antwort "Nein", wenn das Bedürfnis aufkommt Gefühle mit Essen zu betäuben, leitet zu neuen und gesunden Bewältigungsstrategien, die bei mir auch nach dem Fasten sehr gut erhalten bleiben. Je länger ich faste, desto besser prägen sich die ein und desto besser halte ich auch mein Gewicht nach dem Fasten.
Mein aktuelles Ziel bzw der Plan sind aktuell bis Ende Januar zu fasten bzw die komplette Zeit, die ich in Asien bin. Am 29.1. geht es für einen kurzen Heimaturlaub zurück nach Deutschland und am 30.1. ist ein sehr wichtiger Familiengeburtstag bei dem ich bereits wieder Essen möchte. Während der Fastenzeit unterwegs zu sein, hilft mir beim Fasten sehr, da es zum einen warm ist und ich dann eh viel weniger Hunger habe, ich hier eh nichts von dem bekommen würde, auf was ich Appetit haben könnte und man auch nicht mal eben zum Kühlschrank laufen könnte. Einzig die vielen tropischen Früchte von denen ich weiß, dass sie so viel besser schmecken als daheim, könnten mir zum Verhängnis werden Da es jedoch im Februar zurück in die Tropen geht und sie dann immer noch großartig schmecken werden, sollte sich das verkraften lassen.
Ich bin auf jeden Fall hochmotiviert und spüre schon die ersten positiven Änderungen. Seit dem 1.1. waren keine Magentabletten gegen Sodbrennen notwenig, die waren leider besonders zwischen den Jahren mindestens vier Mal täglich notwendig. Auch gab es für mich keinen Zweifel den Beginn vielleicht hinaus zu schieben gestartet. Der erste Tag ist für mich sonst immer der schwierigste, wo mein Hirn doch noch öfter auf den Gedanken kommt mich aus meinem Vorhaben rausreden zu wollen. Ist der erste Tag geschafft, gibt es Ruhe und danach fluppt es wie von selbst. Nicht essen fällt mir wesentlich leichter als in Maßen zu Essen

Ich starte mit rund 85kg auf 1,65m und werde mich erst am Ende wieder wiegen. Viel wichtiger als das Gewicht auf der Waage, ist für mich jedoch mein Empfinden, wie ich mich fühle und wie die Klamotten mir passen. Ich habe einiges dabei, was aktuell doch deutlich kneift und freue mich nach und nach mehr aus meinem Gepäck tragen zu können

Uns allen wünsche ich viel Erfolg und eine tolle Fastenzeit!
Liebe Grüße,
Paradieschen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2020 um 06:58 Uhr
... hat Swawe geschrieben:
Swawe
Swawe
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Hallo Paradieschen
Das liest sich wirklich toll bei Dir

Ich bin auch ein emotionaler Esser, gerne bei Stress und Problemen. Mir ist es auch sehr wichtig Alternativen zu lernen und zu merken, dass es nicht das Essen braucht um Probleme zu
bewältigen.

Hatte gestern noch frei, heute geht es zum Arbeiten, bin gespannt wie ich das wegstecke und dann sind ja zum Glück wieder 3 freie Tage.

Wünsche Euch allen heute einen guten Start in den Tag und einen schönen Fastentag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2020 um 07:46 Uhr
... hat Wanderer geschrieben:
Wanderer
Wanderer
... ist OFFLINE

Beiträge: 120

Guten Morgen zusammen,

ich habe noch Urlaub, aber ich schlafe weniger und deshalb bin ich schon wach und draussen ist es noch dunkel. Ja, so ist das im Winter!
6. Tag heute, für Kurzfaster also Aufbautag und gestern wäre ich bereit gewesen, heute meinen Apfel zu essen, aber jedes Tief geht vorbei. Ich leide seit dem 1. Tag unter massiven Appetitanfällen und gestern war´s besonders schlimm. Nur beim Wandern und wenn ich mich bewege, war´s weg. Gestern abend war ich bei einer Freundin zu Besuch und der Appetit war weg. Essen scheint bei mir wirklich nur eine Ersatzbefriedigung zu sein. Wenn ich mich nicht genug um mich kümmere oder keine Zeit für mich selber hab, bin ich gut zu mir und fütter mich. Fazit: Es gibt keinen Apfel heute!
Genau deswegen faste ich. Um neue Erkenntnisse zu sehen und umsetzen zu können. Und um meine Exzeme an den Füßen loszuwerden. Die braucht niemand, der gerne wandert. Natürlich ist es auch schön, sich nach dem Fasten zumindest für eine Weile wieder ohne Hindernis bücken zu können. Aber ich bin 51, da darf ich auch was runder sein, in meinen Maaßen. Meine Kinder sind mittlerweilen 17 und 15, die brauch ich zur Zeit nicht mehr zu bekochen, nur noch unterstützen. Dafür lern ich grade für meine Zwischenprüfung.
Glaubersalz ist für mich ein rotes Tuch. Nach einigen Malen Fasten finde ich es mittlerweilen so ekelhaft, dass ich schon vom Geruch würgen muss. Ich mache an den ersten drei Tagen Einläufe, dann ist mein Darm auch komplett leer. Mein Körper kennt das und stellt sich schon am ersten Tag auf Fasten um.
Kaffee- ich liiieebe Kaffee! Aber beim Fasten bekommt er meinem Magen nicht. Der findet ihn zu sauer, obwohl meine Kaffeesorte schon mild ist und ich bekomme Hunger davon. Was geht, ist Dinkelkaffee.
Und Paradieschen, kannst du die Früchte nicht als Saft zu dir nehmen? Vorausgesetzt du trinkst Saft beim Fasten!
Sauna liebe ich auch sehr. Leider muss ich meine restlichen Urlaubstage noch mit Vorbereitung auf die Zwischenprüfung und Aufräumen im Garten verbringen. Dafür fahr ich morgen in die Schwitzhütte. Das wird heiss genug und neue Erkenntnisse gibt´s noch dazu. Da faste ich doch gerne weiter
Wenn ich faste, wiege ich mich täglich. Die Kurve nach unten ist für mich die Gewissheit, es funktioniert! Selbstmotivation nennt sich das, glaube ich Im Alltag brauche ich das nicht. Wenn ich merke, die Hose fällt runter (eher selten) oder die Hose wird enger, dann überprüfe ich das schon mal. Selbstoptimierung ist mir zu anstrengend!
Danke,Liora für das Kompliment Selbsterkenntnis!
Genug gequatscht!
Ich wünsche allen einen entspannten Tag und jedes Tief hat auch mal ein Ende!
Allen andern einen guten Start!
Liebe Grüße

--
Wer glücklich ist, kauft nicht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2020 um 07:55 Uhr
... hat Wanderer geschrieben:
Wanderer
Wanderer
... ist OFFLINE

Beiträge: 120

Zitat:


Swawe schrieb:



Habe nur ganz leichtes Kopfweh und leider knurrt der Magen obwohl ich trinke ohne Ende

Sollte ich den Obstsaft besser mittags oder ist es ok abends? Der ist nämlich das Highlight des Tages.



Hab ich vergessen

Lass den Magen doch knurren und betrachte ihn mit Abstand.

Ich trinke mittags Gemüsebrühe oder-saft und abends Saft, wie es im Buch steht
Als ich noch im ambulanten Dienst war, hab ich mal getauscht, weil ich mittags noch unterwegs war. Ist mir aber nicht bekommen. Ich brauche mittags das Salz und abends den Fruchtzucker, um über die Nacht zu kommen. Aber jeder Mensch ist anders! Probier´s doch einfach mal aus und guck, ob es dir bekommt!

Liebe Grüße


--
Wer glücklich ist, kauft nicht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum