Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Buchingerfasten ab 01.01.2020

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )

am 03.01.2020 um 09:05 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Morgen Ihr Lieben,
grundsaetzlich ist hier jeder willkommen, ganz gleich wie Lange, wie oder warum er/sie fasten. Wir alle haben eine Gemeinsamkeit: wir tun etwas fuer uns!
Ich bin zur Zeit sehr muede. Ich hatte auch schon Fastenzeiten, wo ich nach 4 Stunden topfit war, jetzt bin ich nach 8 Stunden noch muede.
Paradieschen: Fuer zu viel Magensaeure nimmt mein Vater Globuli und Mineralien, das ist schonender als Tabletten und hilft bei ihm auch. Ich frage noch Mal nach dem Namen.
Wanderer: Meine diversen Hautprobleme bekaempfe ich auch mit Heilfasten, aber bei einer Woche merke ich da noch nichts. Schaffst Du das wirklich mit 7 Tagen fasten weg?
Ja, mit keine Zeit und sich nicht um sich kuemmern, habe ich damals auch mein Uebergewicht aufgeladen. Aergerlich, dass das Abladen immer viel laenger dauert. Aber nach und nach wird das schon, wie man hier immer wieder liest. Der Schluessel ist der gleiche: sich um sich kuemmern.
Bei uns regnet und stuermt es, und es ist grau ... grau ... grau. Also Badarbeitstag mit Belohnungsbad am Abend.
Hunger habe ich nicht, aber immer Mal wieder Appetit. Deshalb gehe ich beim Fasten lieber Arbeiten, das lenkt ab und man ist beschaeftigt.
Nun wuensche ich uns allen einen schoenen Tag. Liebe Gruesse Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2020 um 10:02 Uhr
... hat RenaMB geschrieben:
RenaMB
RenaMB
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Guten Morgen,
nachdem ich nun seit einigen Tagen hier still mitlese, möchte ich mich auch mal melden.
Ich habe am 1. Januar mein erstes Fasten nach Buchinger begonnen. Heute ist der dritte Tag und bisher ging es mir ganz gut. Bin allerdings seit Wochen erkältet und allgemein meist müde und schlapp. Das ist auch mein Grund zu fasten. Ich sehe das als Neustart in eine gesunde Ernährung bzw. Lebensweise.
Eigentlich habe ich mir 5-6 Tage vorgenommen, weil ich ab 8. Januar wieder arbeiten muss. Aber wenn ich hier einige Beiträge lese, wie gut ihr auch länger fastet, überlege ich mir spontan, ob ich noch etwas verlängere.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag
Viele Grüße RenaMB


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 03.01.2020 um 11:24 Uhr
... hat leeloo geschrieben:
leeloo
leeloo
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Guten Morgen alle zusammen

ok, es ist schon kurz nach 11 Uhr. Ich bin seit 8 Uhr auf der Arbeit... Die Nacht war - sagen wir mal so - durchwachsen... Ich habe gestern zum ersten Mal Glaubersalz genommen (habe ja sonst mit FX abgeführt, aber allein der Geruch bereitet mir Würgereiz). Hatte Glaubersalz schlimmer befürchtet vom Geschmack her. Klar, lecker ist was anderes - aber es ging . Hatte mich auch nicht so ganz getraut, es kurz vorm Schlafengehen zu nehmen, weil ich gelesen hatte dass die Wirkung doch sehr schnell eintreten kann . Ich habe es gegen 18:30 Uhr genommen. Passiert ist dann erstmal nix... und dann nicht viel... So richtig los ging es um 23 Uhr als wir ins Bett sind... Bin dann noch so 4-5 Mal aufgestanden. Dann konnte ich aber schlafen. Wobei der Schlaf nicht so wirklich erholsam war...

Heute grummelt es auch noch fleißig rum... Aber nicht so dass man jetzt ständig rennen müsste. Wäre hier auch blöd...

@RenaMB: Probier doch einfach aus, was dein Körper dir sagt... Ob er weiter fasten mag, auch wenn du Arbeiten musst. Ich glaube es ist immer ein bisschen vom persönlichen Tagesablauf und natürlich auch der Tätigkeit abhängig. Wenn ich jeden Tag längere Zeit im Auto oder der Bahn verbringen müsste wäre mir z. B. das zu heikel. Ebenso finde ich verlangt der Körper beim Fasten nach Achtsamkeit, Bewegung, Entspannung. Das wäre halt schwer einzubauen wenn man jeden Tag 10 oder 12 Stunden unterwegs ist...

@Waage: Oh ja, ich bin ein Waagenfetischist. Ich führe über das Fasten sogar Tagebuch mit täglichem Wiegen, Trinkmenge, Sport, Abführen... Ich alter Kontrollfreak ich

@Saft / Brühe / Kaffee: Ich trinke meinen stark verdünnten Saft tagsüber während der Arbeit. So ein bisschen brauch ich den schon für den Arbeitstag. Die Brühe mag ich wie beschrieben nicht so gerne. Werde mir aber heute abend etwas machen, um dem Körper nach dem Glaubern etwas zuzuführen. Auf Kaffee hatte ich bislang immer vollständig verzichtet. Werde aber da dieses Mal probieren, mal ein Tässchen am Tag zu trinken...

@Entsorgen / Aufräumen: Ich finde, das läuft beim Fasten hervorragend... Da ich gegen Ende des Monats zu meinem Partner ziehe passt das für mich auch von der Zeit hervorragend... Vor dem "in die Umzugskiste packen" wird überlegt: "Brauche ich oder brauchen wir das wirklich noch?". Da gibt es soviel Zeug was auf dem Dachboden noch in den letzten Umzugskisten steckt - ich glaub da muss mal richtig aufgeräumt werden. Allerdings fällt es mir so schwer Dinge wegzuwerfen, die noch nutzbar sind... Ich würde gerne mehr verschenken aber leider habe ich da die Erfahrung gemacht, dass man mehr Ärger mit Interessenten oder Abholern hat, als es eigentlich wert ist...

Soweit mal von mir, ich freue mich von euch zu lesen...

--
Liebe Grüße und einen erfolgreichen Fastentag
Leeloo
--

Ich bin nicht geboren worden um so zu sein, wie andere mich gerne hätten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.01.2020 um 12:20 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sunset67 am 03.01.2020 um 12:23 Uhr ]

Hallo Ihr Lieben,
also heute für mich Tag 1, Nicky, du startest heut auch, oder?
Sonne am hellblauen Himmel, hier in der bayerischen LHST . Hab schon meinen Sohn samt Freunden vom Flughafen geholt in der Früh, Frühstück organisiert etc (ohne Naschen aber mit Kaffee).
Das Glaubergetränk steht auch bereit
@leeloo, in manchen Städten gibt es second hand Organisationen, die zur Caritas oÄ gehören, Sachen abholen und dann verkaufen. Der Erlös kommt dann ins Budget des Trägers, der im Idealfall Behinderten und oder psychisch Kranken einen beschützten Arbeitsplatz bietet.
Zumindest kenn ich das so. Vielleicht gibt es sowas in deiner Stadt?
@Paradieschen: Bullrich Salz aus dem Drogeriemarkt kann ich empfehlen, das lindert Sodbrennen und ist nicht so stark wie Pantoprazol zb.
Ansonsten: einen schönen möglichst beschwerdefreien Fastentag
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2020 um 14:03 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2083

Ein Hallo in die sehr große Runde,

diese Runde ist ja auch sehr gemischt, vom Alter her, vom Zeitplan des Fastens her aber die Motivation ist doch bei allen fast die Gleiche, ein Neustart, ein bewußter Beginn in ein neues Jahr, ein Loslassen nicht nur vom Körpergewicht, sondern von Lastern und von Krankheiten. Denn die meisten haben bereits die Erfahrungen gemacht, dass durch das Heilfasten viele gesundheitliche Beschwerden minimiert werden.
Wie gesagt, ich führe nicht mit Glaubern, FX, Einläufen ab. Solange ich eine normale Verdauung habe, die ich natürlich sehr beobachte, mache ich nichts, sonst gibt es Sauerkrautsaft oder Buttermilch, auch Cappuchino hilft mir.
Aber das kann jeder am besten für sich selber ausprobieren.
Verdünnte Säfte gönne ich mir auch, Brühe werde ich mir wohl auch machen, das Gemüse bekommt mein Vierbeiner natürlich mit Fleisch
Ja Bremerin - jetzt Kielerin, Du hast das mit meinem Hund mitbekommen, sie ist nun ein gutes Jahr bei mir und ich bin sehr glücklich mit ihr, meine Katze und sie akzeptieren sich auch, die große Liebe wird es nie werden.

Bei vielen Aussagen sehe ich mich auch wie im Spiegel, Leeloo ist ein Kontrollfreak - ich auch und auch ich miste sehr gerne aus, das Fasten benutze ich sehr gerne um Ballast loszuwerden. Das mit der Waage ist sehr unterschiedlich bei mir, mal wiege ich mich während des Fastens täglich, manchmal auch 2 x am Tag , aber diesmal erst wenn ich nach einer Woche für mich entscheide aufzuhören.
Ich weiß es noch nicht, kommt auf mein Bedürfnis drauf an.

Ich habe längstens 21 Tage gefastet, meistens aber zwischen 7 und 10 Tagen als Pflichtprogramm, alles darüber darf aber muß nicht. Zu der Zeit, wo ich mich täglich gewogen hatte, fand ich es ätzend, wenn ab der zweiten Woche vom Gewicht nicht mehr so viel runter ging, aber vom Fettgehalt - das war wieder beruhigend, aber leider auch von der Muskelmasse, wenn man dagegen nichts tut.

Einige wollen bis Ende Januar fasten, mitlesen werde ich dann auf jeden Fall.

Peter - Fastenwandern finde ich sehr toll, würde ich auch gerne machen, natürlich mit Hund, aber leider ist meine Hündin ein Handicap-Hund, für sie wäre mehr als 2 Stunden zu belastend. Aber ich wollte bewußt dieser Seele eine 2. Chance geben (ein Straßenhund aus Ungarn), deshalb keine langen Wanderungen. Ich selber laufe sehr gerne ausdauernd.
Wanderer, Du ja auch, aber Du bist uns ja ganz schön voraus mit dem Fasten.

Und Paradieschen mit geht es genauso wie Dir und vielen anderen, ich kann besser nichts essen, als gezielt und wie ich merke, gibt es doch relativ viele, die morgens kein Frühstück mögen, für die das Intervallen 16 : 8 hervorragend ist.

Liora intervallt ja auch immer aber mehr 5 : 2, möchte ich auch wieder hin kommen, um mein Gewicht zu halten oder leicht weiterhin noch abzunehmen.

Die Figur, immer wieder ein Thema für sich, wann akzeptiert man, dass man etwas mehr auf den Rippen hat und wie wichtig ist es einem? Und wie war ich als Kind und junge Frau und wie bin ich jetzt im fortgeschrittenen Alter? Kinder groß, manchmal eine Neufindung partnermäßig (hab ich auch hinter mir). Ich hatte Probleme mit dem Zunehmen. Ich war bis 50 Jahre immer sehr schlank gewesen, immer um die 50 kg, fühlte mich auch damit wohl und plötzlich in den Wechseljahren änderte sich mein Stoffwechsel und ich bekam 10 kg mehr ohne großartig was an meiner Ernährung geändert zu haben. Ich habe mich immer sehr bewußt ernährt. Ich bin kein Kalorienzähler, ich esse worauf ich Appetit habe, aber muß halt immer wieder die Bremse ziehen.

Hellen auch Du zeigst mir einen Spiegel auf, Du hattest auch finanziell sehr zurückstecken müssen, ich auch, aber aus anderen Gründen, bei Dir war es eine Firmenpleite, bei mir, weil ich mit der Witwenrente und Minijob klar kommen mußte.

Nicky, Katzen sind was schönes nicht wahr, Du hast 3 davon - ich "nur" eine, eine Indoorkatze. Ich war immer ein Hundefreak gewesen, aber liebe meine Katze über alles. Noch jemand von euch hat eine oder mehrere Katzen oder?

Rena MB fastet das erste mal, ich hoffe Du fühlst Dich gut hier aufgehoben, wenn Fragen sind, stehen wir gerne zur Verfügung. Einige bekommen nach ein paar Tagen ein Fastenhoch, war ganz unterschiedlich auch bei mir. Einige finden die ersten Tage absolut ätzend, auch unterschiedlich bei mir, Kopfschmerzen bekomme ich nie und mein Kreislauf ist immer top.

Ich kann nur den Tipp geben, hört auf euren Körper, gerade die Fastenanfänger, ich hatte damals mit einer Woche angefangen (ist schon lange her) und hab es sehr gut vertragen, hab auch dabei noch viel Sport gemacht.

Swawe - wow Du hast ja mega abgenommen und fühlst Dich bestimmt sehr erleichtert.

Lisa, Du bist ab heute dabei nicht wahr? Heute wird geglaubert Bäähhh, ich hab 1 x dran gerochen, das hat mir gereicht

Sorry wenn ich nicht auf jeden einzelnen eingegangen bin, aber Karibu Jua ist wohl auch dabei, auch für mich ein ganz neuer Name, Marion ist auch dabei und Bunny28 /Anja auch, wird mehr mitlesen vielleicht, ich auch...... (wer lebte noch mal in Asien? Paradieschen nicht wahr? ) wow wie toll, dass es doch Internet gibt, da spielt Raum und Zeit keine Rolle.....

Nun werde ich eine Runde mit meiner Fellnase machen, es ist bei uns zu mild für Winter und ein grau-in-grau-Tag, ein gefühlter Indoortag. Da ist es sehr gut, dass ich einen Hund habe, dem das Wetter relativ egal ist und ich einfach raus muß.
Ich wünsche euch einen guten Fastentag/-start.
Ich hab mir übrigens gerade eine Bikinihose bestellt, der nächste Sommer kommt bestimmt und damit auch die Bikini-Figur dank Fastens. - auch wenn ich eigentlich das Alter erreicht habe, wo es mir nicht mehr soooooo wichtig sein sollte, aber ich bin da immer noch sehr eitel und weiß halt, dass ich mehr dafür tun muß als mit 30 Jahren
Ich wünsche euch einen schönen Tag.
LG Aqui
sorry, dass ich jetzt so viel geschrieben habe, das wird nicht immer so sein


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2020 um 14:34 Uhr
... hat Bremerin geschrieben:
Bremerin
Bremerin
... ist OFFLINE

Beiträge: 183

@Aqui
ich weiß noch (es scheint ja wirklich auch teilweise eine kleine feine Gesellschaft hier zu sein) wie freudig aufgeregt Du warst, den Hund nach Hause zu holen, ich war ein klein wenig neidisch und sehr sehr froh, zu lesen das es dann geklappt hat.

Krass, keiner kennt sich und manchmal begleitet man sich einen Weg lang online, abgefahren.
Und Du kochst für den Hund mag er (warte, sie?) kein Fertigfutter?
Na gut, also - danke an (GRMPF, merken Petra, ich kann nich zurück scrollen, ich muss einfach den Namen aufschreiben) Leeloo?
Nacht war solala,
heute hab ich mich anstecken lassen (ohne besondere Motivation, einfach nur Zeit verstreichen lassen, die Fasten-Mädels hatten Altglasentsorgung auf dem Zettel, das machste nu auch)
Und man, meine Leber benötigt ne Auszeit. Das hab ich mal begriffen.
Wehe jemand lacht, aber ich war 3 x mit ner xxl Tasche und nen Rucksack unterwegs.
Hab aber auch einen großen Abstellraum
Wie vertreibt ihr euch die Zeit in der Anfangszeit, wenn doch noch einiges um essen dreht?

Also heute gibt es noch einen Beitrag in dem ich auf die meisten Mitfaster direkt eingehen möchte.

Beste Grüße
Petra (Kielerin, nich mehr Bremerin)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2020 um 14:35 Uhr
... hat JanaB geschrieben:
JanaB
JanaB
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Ein gesundes neues Jahr allen Mitfastenden

Ich faste jedes Jahr immer von 01. - 10. Juli und vom 01. - 10. Januar. Da ich mich den Rest des Jahres überwiegend OMAD ernähre gibt es bei mir weder Entlastungs- noch Aufbautage. Einfach anfangen, durchziehen und aufhören. Ich arbeite grundsätzlich in der Fastenzeit, bin 49 Jahre, 172 cm, 58 Kilo und hoffe meistens nicht zu viel abzunehmen beim Fasten. Ich benötige das Fasten für mein Gemüt und möchte mich regelmäßig wieder "zu mir selbst führen" und mir klar machen, dass emotionales Essen und lecker Weinchen keine Lösung sind. Ob ich diesmal wie im Alltag 3 x die Woche zum Fitnesstraining gehe, das weiß ich noch nicht, vielleicht ab Montag wieder. Jetzt gehe ich erst einmal ein paar Minuten ins Solarium, mich aufwärmen

Euch allen ein gutes Durchhalten, meine Laune ist immer etwas schlecht beim Fasten...ok sehr schlecht würde mein Mann jetzt sagen

JanaB


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2020 um 15:10 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

OMAD...one meal a day.......das ganze Jahr?
hast du da nicht recht oft Hunger?
Liebe Grüße
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2020 um 15:21 Uhr
... hat Bremerin geschrieben:
Bremerin
Bremerin
... ist OFFLINE

Beiträge: 183

one meal a day macht ein Freund auch - eher so der schlaksige lange Typ, immer schon, der hat auch nie Hunger tagsüber - der Körper ist eben dahingehend derart konditioniert, das geht schon, da kann man hinarbeiten. Dann fr .. futtert er aber auch Tonnen an Nudeln etc.

Ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist - mal sagt die Wissenschaft, viele kleine Mahlzeiten, mal intervallfasten, mal Zucker mal HORROR FETT, ach - vielleicht verlernen wir auch ein wenig auf den Körper zu hören.
Wir haben alle Weihnachten hinter uns, aber derjenige, der die Plätzchen, den Kuchen und das wunderbare Essen trotz Sattheit nich noch runtergebracht hat, vielleicht auch um nich unhöflich zu sein, der hebe die Hand

1x am Tag essen ist auch nich meins, aber wenn man wirklich in sich hört futtern wir halt auch zu viel, weil man ja nur ne blöde Kühlschranktür aufmachen muss und entscheiden, was man dem eh schon vollen Magen zuführt.

Im Namen meines Körpers und meiner Leber: Danke für die Fastenzeit ..




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2020 um 16:30 Uhr
... hat Bremerin geschrieben:
Bremerin
Bremerin
... ist OFFLINE

Beiträge: 183

gerade regnet es hier. Ich geniesse das sehr.
Vor 20 Jahren habe ich für ein Jahr in Schottland gearbeitet und gedacht: nie wieder Regen bitte -
Heute prasselt es hier seit 10 minuten an meine Fenster, ich kann nicht aufhören da hinzugucken und ich versuche mich daran zu erinnern, wann war das eigentlich das letzte Mal?

Es ist auch schon wieder vorbei, aber erinnert mich mal jemand, ein bis zwei Ventilatoren zu kaufen ... für den Sommer


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum