Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten im Februar - wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )

am 04.02.2020 um 13:51 Uhr
... hat daisy_inthesun geschrieben:
daisy_inthesun
daisy_inthesun
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Guten Tag, ihr starken Durchhalter!

Jetzt pegelt sich die Fastenzeit so langsam ein, hoffe ich. Ich habe es bisher geschafft täglich Yoga zu machen und bin echt stolz auf mich. Außerdem war ich gestern so wie heute eine dreiviertel Stunde straff spazieren in der Mittagspause. Gestern beim Sport ging auch alles gut. Danach bin ich dann aber leider direkt eingeschlafen (statt zu lernen, was ich dringend tun müsste) und lag dann später mitten in der Nacht mehrere Stunden wach und habe weiter von warmen Apfelkuchen (und Äpfeln im Allgemeinen) fantasiert, um dann heute Morgen fast zu verschlafen. Das muss ich noch besser hinbekommen.

@alle: Wie geht euch das mit dem Essen beim Fasten? Müsst ihr davon generell ganz viel Abstand nehmen? Oder sucht ihr sogar aktiv Rezepte raus für die Zeit nach dem Fasten? Denkt ihr viel an Essen?

@Marvin: Danke vielmals für deine nachträgliche, super ausführliche Antwort : D ! Was du da mit dem Aufbau beschreibst, kenne ich nur zu gut. Deshalb hatte ich mir letztes Jahr eine andere Strategie überlegt: ich habe mir eine ausführliche Liste ausgearbeitet, welche Lebensmittel ich an welchem Aufbautag wieder einführe (Tag 1: Apfel, Gurke, Tomate, Paprika; Tag 2: Zucchini, Spinat, ... usw.). Das war so gestaffelt, dass es erst sehr Mineralstoffreich, aber super kalorienarm los ging, später kamen Proteine dazu, am Ende Kohlehydrate. Mit diesem System hab ich versucht zu umgehen, dass ich zu schnell zu viel esse - weil ich von den Sachen, die ich dann neu essen 'durfte' immer so viel Essen konnte, wie ich eben wollte und konnte. Das hat so gut geklappt, dass ich mich selbst nach 30 Tagen Aufbau noch mega auf jeden nächsten Tag gefreut habe und sogar unheimlich lange mein Gewicht gehalten habe (bis ich einen Unfall hatte und plötzlich monatelang nicht mehr Kochen konnte und keinen Sport mehr machen...). Wäre der Unfall nicht gewesen bin ich einiger Maßen sicher, dass meine Ernährungsumstellung bis heute funktioniert hätte. Kannst dir ja mal überlegen, ob dir das auch helfen würde
Übrigens muss ich bei der 'Null-Diät' (bei mir heißt das, weniger negativ konnotiert, Wasserfasten) sagen, dass ich da eine differenzierte Meinung habe. Einfach, weil ich aus persönlicher Erfahrung gemerkt habe, dass ich einfach nicht jeden Tag Saft und Tee trinken kann. mein Körper lehnt das einfach irgendwann ab. Deshalb habe ich angefangen zu experimentieren, was mir guttut (und nehme an reinen Wasserfastentagen, was locker 75% meiner Fastenzeit ist, hin und wieder ein Vitamin/Mineralstoffpräperat). Und ich denke grundsätzlich, dass jede Fastenanleitung eben ein Leitfaden ist, entwickelt von jemanden, der versucht hat möglichst viele Bedürfnisse der breiten Masse abzudecken. Das ist gut und hilft zur Orientierung und ist für viele Menschen das Richtige. bei mir klappt es bloß leider nicht so gut
Ich hoffe das du dein Meeting heute gut überstehst! Du wirst das sicher trotzdem gut machen!

@Lisa: Sehr gut, Krise gemeistert! Du kannst super stolz auf dich sein!

@Jule: also auch wenn ich das mit den Kohlehydraten nicht so wild sehe, finde ich die Gedanken gut, die du dir machst. Das Buchinger Fasten ist ein toller Leitfaden. Nichtsdestotrotz kann es sein, dass jeder ein bisschen andere Bedürfnisse hat und man darf ruhig ausprobieren, was für einen selbst am besten funktioniert.
Und danke für deine lieben Wünsche

@Bea: trotz Ausrutscher bleibst du dran! Das finde ich selbst super schwer. Toll, dass du das so hinbekommst!

@Steffi: Du bist auch eine ganz schöne Kämpferin Es ist manchmal echt schwer, nicht doch schwach zu werden, wenn man auf einmal etwas vor sich zu stehen hat, was man einfach super gerne isst. Aber du hast es geschafft! Weiter so! Heute Abend hast du schon fast ein Viertel der angestrebten 21 Tage geschafft!

@Peppa: Wie schön, dass du zu uns stößt! Fühl dich herzlich willkommen!

@BuddhaBrot: Hm, beim Fasten hat man wirklich plötzlich viel mehr Zeit. Vielleicht fällt dir ja was ein, was du Neues ausprobieren kannst, um dich zu beschäftigen? Zum Beispiel kleine Filztiere basteln. Das ist super zum Abbau von Aggressionen, 1-2 Stunden auf ein Stück Wolle einzustechen Oder der alten Aquarellkasten rausholen und abstrakte Landschaftsbilder malen... Irgendwas fällt dir bestimmt ein! Du warst so tapfer bisher, lass dich nicht unterkriegen!

@Mirabelle: Was für ein schöner, glücklicher Bericht von dir Das Fasten ist immer eine Zeit der Neuanfangs und du nutzt es in vollen Zügen!

Ich wünsche euch allen noch einen wundervollen Tag!

Daisy

--
"Zum Erschlagen der Sorgen benutze man das Unbeschwert."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.02.2020 um 15:54 Uhr
... hat marvin_obrian geschrieben:
marvin_obrian
marvin_obrian
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Liebe FastengenossInnen

ausnahmsweise nur ganz kurz von mir

Vielen lieben Dank für eure Wünsche das Meeting betreffend! Ich denke es hat geholfen und ich hab das Ganze recht souverän über die Bühne gebracht! Dass ich beim Fasten war, hat dabei sicher auch gut unterstützt. Man ist da einfach viel konzentrierter, aber auch gelassener, wenn es mal zu Unstimmigkeiten und Problemen kommt, und die gab es natürlich auch! Also alles wunderbar! Und ich denke mir, ich darf mir heute gönnen, schon mal eine Stunde früher heimzugehen! Und dann mich endlich wieder am Ergometer auspowern!

Daisy, danke für den Tipp bzgl Aufbau, klingt spannend und ich werd mir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen (bis dorthin ist ja noch viiiiieeeeeeellll Zeit Ich wollte auch nicht oberlehrerhaft klingen, was das Wasserfasten betrifft, ich seh das auch so, dass das sehr individuelle Entscheidungen sind.
Bea: wenn Du Probleme mit Krämpfen hast, würde ich Dir echt Magnesium empfehlen. Ich nehm eine 375mg Kapsel jeden Morgen und seither kenn ich das nicht mehr (früher hatte ich oft in der Nacht Wadenkrämpfe, die sind seither wie weggeblasen).

Peppa: herzlich willkommen im Club

Einen weiterhin schönen und erfolgreichen Tag euch allen

Marvin
Alles Liebe und weiterhin einen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.02.2020 um 18:08 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

So liebe Fasten crew,
Tag 10 heute. Nach Schwimmen Hausputz und Steuererklärung sitz ich nun hier mit einer großen Tasse Früchtetee und lese den thread. Wir sind ganz schön viele mittlerweile
Ja gestern habe ich eine recht große Menge Gemüsebrühe gekocht. Heut hab ich mir dann eine Portion warm gemacht, und irgendwie mochte ich sie dann gar nicht. Das kann gut sein dass das jetzt so bleibt, ich kenn das schon. Lust habe ich eher auf verdünnten Orangensaft, da besorge ich mir morgen mal einen in Bio Qualität.
Das mit dem Wasserfasten hab ich früher öfter durchgezogen, da ging es mir meist wie dir, Daisy. Und Buddha Brot, du beschreibst das ja auch. Ich denk da gibt es für jede/n von uns am besten den eigenen Weg.
Bei diesem Fasten mag ich nicht ganz ohne Buttermilch oder mal n Saft, alles in kleinen Mengen, versteht sich.

Wegen Essen und Phantasien: am Freitag sollte ich Fisch von unterwegs mitbringen, das habe ich dann verweigert, da ich Angst hatte mir umgehend Räucherfisch in den Mund zu stecken. Mittlerweile kann ich das locker nehmen, hab gestern auch für meinen Sohn gekocht, ohne in Versuchung zu geraten.
Ich lese aktuell weniger Kochbücher, ich überlege aber viel, womit ich wieder anfange, und mache im Kopf Einkaufslisten. Dann denk ich darüber nach mir wieder ein Keimgerät zuzulegen, und vielleicht eine Nudelmaschine?
Also insgesamt denk ich schon häufig an "alles rund ums Essen"......
Ja, ihr Lieben, bei mir ist Halbzeit, ich denke 10 Tage mach ich noch weiter. Läuft ja insgesamt nicht schlecht.
Hoffe euch allen geht es gut. Frohes weiterfasten!
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 04.02.2020 um 21:38 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 821

Ach Leute,
Kann man eigentlich vom Fasten in eine sehr kohlehydratreduzierte Kost übergehen und damit die Autophagie aufrecht erhalten? Warum immer der Aufbau mit Apfel und Co und nicht mit Ei ? Bin heute Abend leider sehr am zweifeln.
Gute Nacht
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.02.2020 um 09:25 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

Guten Morgen,
soo, die Nacht war gut, hab tief und fest geschlafen. Die Anlaufzeit am Morgen ist durch das Fasten ja schon länger, aber soweit ist der Kreislauf stabil und die Stimmung gut.
Tag 11.
Nun werd ich aufs Amt gehen, brauche Beglaubigungen. Mental stelle ich mich darauf ein, dem Duft von Brot etc unterwegs ein bestimmtes: bis in 2 Wochen! zuzurufen- rein sinnbildlich. Aber das dürfte kein Problem sein.
Diese Fastenzeit ist wirklich in Ordnung, komme gut zurecht.
Wenn das nicht so wäre, würde ich wohl langsam aufhören. Quälen soll nicht sein
Euch allen einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.02.2020 um 11:13 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 821

Guten Morgen,
Tag 11, mir ist etwas übel, neblig im Kopf, leicht schwindelig beim Lesen, alles verschwommen. Hunger habe ich nicht, aber das Gefühl, dass etwas essen Abhilfe schaffen würde.
Meine Gedanken kreisen sehr um das "hinterher" und "wie lange", wohl irgendwie ein kleines Tief seit gestern Abend.
Immerhin, die Sicherheit auf dem PC ist wieder hergestellt. Da fällt mir ein Stein vom Herzen. Auch wenn noch längst nicht alles eingerichtet ist.

Strahlend blauer Himmel, ich könnte vor den kranken Kindern einen richtigen Spaziergang machen falls ich in die Gänge komme. Werde es mal mit einer Löffelspitze Ahornsirup versuchen.
Liebe Grüße
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.02.2020 um 12:06 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

Hallo Bea
tapfer ich hoffe der Spaziergang tut dir gut
Ich drück dir die Daumen dass es dir bald besser geht.
Hast du mal Zeit und Ruhe für einen Leberwickel?
Liebe Grüße
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.02.2020 um 13:48 Uhr
... hat daisy_inthesun geschrieben:
daisy_inthesun
daisy_inthesun
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von daisy_inthesun am 05.02.2020 um 14:05 Uhr ]

Hallo!

Ich habe festgestellt, dass ich während dem Fasten besser und effizienter denken kann. Das Lernen hat gestern unheimlich gut geklappt. Also müsste ich grundsätzlich auch die Klausur fastender Weise schreiben können. Problematisch ist dabei nur, dass ich beim Fasten eigentlich lieber die ganze Zeit an andere Dinge intensiv denke. Zum Beispiel an Apfelkuchen.
Ansonsten geht es mir aber gut
Nur friere ich so sehr, dass ich alle Stunde auf Arbeit aufstehe, um mir die Hände warm abzuspülen, weil die kalt werden wie Eis vom ganzen Tippen.

@Lisa. ich musste gerade ein bisschen lachen bei dem Gedanken, dass du vor der Fischtheke stehst und direkt aus der Packung allen Räucherfisch in deinen Mund stopfst : D Ist aber auch verführerisch!

@Bea: Also die Autophagie kannst du mit jeglicher Ernährung aufrechterhalten, indem du am Anschluss des Fastens direkt mit intermittierendem Fasten weiter machst. Dann hast du weiter eine Phase am Tag, wo die Autophagie stattfindet.
ich glaube aber du meinst vielleicht die Ketose. Es gibt natürlich auch ketogene Ernährung (die aber nach aktueller Studienlage über einen langen Zeitraum eher zu Herzproblemen zu führen scheint auf Dauer). Dazu musst du das Fasten aber nicht mit einem Ei brechen. Gemüse geht auch gut, theoretisch sogar Apfel. ich hab das letztes Jahr bei mir ein bisschen beobachtet und jeden Tag gemessen: ich falle erst ab mehr als 50g Kohlehydrate am Tag aus der Ketose heraus. Wenn du also erstmal mit Gemüse anfängst (stärkearm, also keine Kartoffeln, Süßkartoffeln oder Kürbis) und dann sanft leichte Proteine und um Anschluss (möglichst eher pflanzliche) Fette dazu gibst, kannst du es eine ganze Weile hinauszögern, aus der Ketose heraus zu fallen. Du musst dann schauen, wie dir das bekommt. ich bekomme von ketogener Ernährung nach einer Weile doll Probleme mit der Verdauung. Aber es gibt wohl Leute, denen es damit ganz gut geht. Du solltest nur auf jeden Fall darauf achten, dass du viel Gemüse dazu isst, damit dein Nährstoffbedarf gedeckt ist. Von Fleisch und Ei alleine ist das nicht so einfach.
Noch eine kleine Ergänzung: Ich glaube Ei ist nicht so gut geeignet um das Fasten zu brechen. Man nimmt ja Apfel weil die darin enthaltene Säure und die Ballaststoffe unterstützen das die Verdauung angeregt wird. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch andere Möglichkeiten gibt! Beispielsweise Beerenobst oder sogar eine Tomate. Diese Optionen enthalten keine Stärke und sind kohlehydratarm, holen dich also nicht aus der Ketose raus. Sind aber trotzdem gesund und lecker!

Ich wünsche euch allen einen sonnigen Tag!

Daisy


--
"Zum Erschlagen der Sorgen benutze man das Unbeschwert."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.02.2020 um 19:24 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

Liebe Daisy,
wow, tolles statement.
Dürfte meines Wissens nach ja auch stimmen. Allerdings ist halt die Frage, wie oft oder wie lange der Ketose Modus Sinn macht. Also der generelle Ketose Modus.
Intervallfasten ist eine gute Massnahme im Alltag denke ich, ohne auf Kohlehydrate extrem zu verzichten. Ich werde schauen ob ich nicht einen Teetag pro Woche etablieren kann.
Auch 16/8 könnte ein Weg sein.
Den Königsweg Fasten ersetzt ja wohl nichts.
Mein Tag war heute wieder etwas schwieriger, hab so gefroren dass ich mich an meiner Teetasse gewärmt hab und auf das Schwimmen verzichtet habe. Bin wieder straff gelaufen, warm eingepackt. Darm hat sich spontan nach der Buttermilch entleert. Allerdings werd ich mal auf die Buttermilch morgen und übermorgen verzichten, denke die sollte ich doch weglassen gerade, so mein Gefühl.
Wie geht es denn euch anderen?
Schönen Abend
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.02.2020 um 22:21 Uhr
... hat shen-te geschrieben:
shen-te
shen-te
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

Hallo zusammen,
jetzt muss ich mich noch schnell melden, bevor ich ins Bett gehe, morgen ist wieder Arbeit angesagt.
Bei mir läuft es eigentlich ganz gut. Ich darf aber nicht dran denken das ist schon noch recht viele Tage sind, bis ich wieder essen kann.
Ich habe zwar grundsätzlich schon das Ziel, mein Gewicht nach dem Fasten auf jeden Fall zu halten, im Idealfall langfristig auch noch etwas abzubauen. Aber eins ist sicher, auf Kohlenhydrate kann und will ich nicht verzichten. Ich ernähre mich vegetarisch, ohne Kohlenhydrate schaff ich das nicht. Ich denke, das ist auch nicht unbedingt ein Problem, wenn man Maß hält.

Mein Ziel ist es auf jeden Fall, den Zucker wieder möglichst lange aus meiner Ernährung zu verbannen beziehungsweise ihn massiv einzuschränken. Und ich muss einfach bei den Mengen aufpassen. Außerdem brauche ich einen Plan, was ich mache, wenn ich wieder zugenommen habe. D.h. ich muss mich dann doch wieder in einer gewissen Regelmäßigkeit wiegen. Nicht jeden Tag vielleicht auch nicht unbedingt jede Woche aber zumindest alle zwei Wochen oder einmal im Monat. Das Intervall Fasten mit 16/8 mache ich auf jeden Fall weiter, das ist mir schon in Fleisch und Blut übergegangen.

So, jetzt geht’s ab ins Bett damit ich morgen fit bin für die Arbeit,
Grüße an alle von Steffi

--
❤️ Verliebe dich nicht in das Ziel, sondern in den Weg. ❤️


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum