Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten im Februar - wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )

am 09.02.2020 um 14:34 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

Hallihallo
ein strahlend schöner Tag in Oberbayern
War Schwimmen, mit Muskelkater von gestern wohl, 1700 Meter, hab mich angestrengt, nun bin ich etwas platt.
Es gibt jetzt Bio Gemüsesaft und dann Tee.
Tag 15, Gewicht steht still, aber das kommt ja mal vor.
Ich wünsch allen weiter fröhliches Fasten!
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.02.2020 um 10:10 Uhr
... hat daisy_inthesun geschrieben:
daisy_inthesun
daisy_inthesun
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Guten Morgen alle zusammen!

So jetzt schreib ich auch mal wieder... Am Wochenende bin ich einfach nicht dazu gekommen.
Ich passe erfolgreich wieder bequem in meine Hosen von der Zeit bevor ich mir die rechte Hand zertrümmert habe. Das ist ein sehr erhebendes Gefühl.
Gestern war ich den ganzen Tag in der Sauna, das war wirklich super schön. Nur mein Aktivitätslevel lässt leider ein bisschen nach. Heute Morgen bin ich nicht mal dazu gekommen Yoga zu machen, jetzt ist mir arg schwindelig. Wahrscheinlich ist mein Kreislauf nicht hochgefahren?
Ansonsten hab ich schlimm mit Trockenheit zu kämpfen. Die Haut ist nicht so das Problem, die creme ich ja ständig ein. Aber der trockene Mund ist unangenehm und am schlimmsten sind die trockenen Augen.

Ich träume jede Nacht mehrfach davon, etwas zu essen und habe dann furchtbare Schuldgefühle, dass ich alles vermasselt hätte. Dann wache ich auf und merke es war nur ein Traum. Das habe ich bei jedem Fasten und bin etwas entnervt davon. Mein Schlafrhythmus ist irgendwie auch völlig durcheinander.
Aber sonst ist alles gut und ich sehe den weiteren Fastentagen positiv entgegen.

Hier im Forum ist es ja ein bisschen ruhiger geworden. Es tut mir leid, dass ich heute nicht auf jeden Einzelnen eingehen kann, vielleicht morgen wieder

Ich wünsche euch allen einen erfolgreichen Start in die Woche!

Lieben Gruß,

Daisy

--
"Zum Erschlagen der Sorgen benutze man das Unbeschwert."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.02.2020 um 10:56 Uhr
... hat marvin_obrian geschrieben:
marvin_obrian
marvin_obrian
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von marvin_obrian am 10.02.2020 um 11:00 Uhr ]

Hallöchen an alle,

ich bin jetzt auch ein Weilchen nicht dazugekommen, hier reinzuschauen und etwas zu schreiben, daher nutze ich nun schnell mal ein Päuschen dafür.....

Da hat sich ja einiges getan Manche habe schon wieder das Fasten gebrochen - diesen alles Gute für den Aufbau! Das ist für mich immer die viel mühsamere Zeit als das Fasten selber, wenn man zwar wieder zu essen beginnt, dann aber nicht das essen darf, wonach einem der Gusto steht. Für mich ist es auch immer ganz faszinierend, dass ich in dieser Zeit (und NUR in dieser Zeit) eine irrsinnige Lust auf Süßigkeiten habe. Normalerweise kenne ich das gar nicht, ich esse das ganze Jahr über praktisch überhaupt nichts Süsses. offensichtlich merkt der Körper da die leeren Glykogenspeicher so stark, dass er sie unbedingt auffüllen will. Ich darf da echt nix zuhause haben, sollte dennoch was da sein, lass ich es meine Frau verstecken und Einkaufen ist in der ersten Zeit für mich auch tabu . Zumindest vergeht diese Gier dann wieder rel. rasch, so nach 1-2 Wochen.....

Andere sind neu dazu gekommen, herzlich willkommen euch allen!

Ich bin mittlerweile dick in der 3. Fastenwoche angekommen, also eigentlich immer noch in der Anfangsphase meines diesjährigen Frühjahrsfastens. Die erste Hälfte ist ja demnach längst noch nicht erreicht. Dennoch habe ich mir erstmal schon die weiteren anvisierten Fastentermine dieses Jahr im Kalender vorgemerkt..... (3 Stück).

Insgesamt läuftes dieses Mal etwas anders als sonst im Frühjahr, nicht so gut und ich habe keine Ahnung warum. Es kommen dieses Mal einige Einschränkungen schon viel früher als ich es gewöhnt bin. Der Kreislauf meldet sich normalerweise bei mir erst ab der ca. 4. Woche, diesmal schon ab der 2. ganz extrem. Ebenso die Trockenheit, auch sie ist früher und gefühlt noch stärker als normal. Ja, Daisy, da geht es mir wie Dir, Mund zwar nicht so aber die Augen! Ich krieg das in den Griff, indem ich mir gleich nach dem Aufstehen Hyaluron-Augentropfen einträufle und sollte es tagsüber nochmal kommen, eben nochmal. Mein Problem mit dem alten Bandscheibenvorfall zieht sich dieses Mal auch länger als üblich.

Es ist ja bekannt, dass die Schmerzen und Probleme bei einem Bandscheiben Vorfall eigentlich von einer entzündlichen Reaktion herrühren, wenn das BS-Material in Kontakt mit Nerven kommt. Und dass beim Fasten am Anfang gerade solche entzündlichen Vorgänge nochmals stärker zutage treten, um dann dauerhaft zu verschwinden. Bei mir war das bisher immer so nach 10 Tagen der Fall und ich war dan Monate lang beschwerdefrei. Diesmal ist es stärker und länger und ich hab auch teilweise Sensitivitätsausfälle, nicht gut! Ich hoffe, das gibt sich jetzt bald.

Am Wochenende ist bei mir tatsächlich auch die Leistungsfähigkeit bei meinem Trainingsprogramm merklich zurück gegangen, auch etwas, was ich sonst gar nicht kenne und sich hoffentlich wieder einpendelt. Gestern war mein wöchentlicher Wiegetag und das ist zumindest wie immer.... in der 2. Woche sind ca. 1,5kg runter, was also nicht besorgniserregend ist und hochgerechnet für die kommenden Wochen kein Problem erwarten läßt, da die wöchentliche Abnahme weiterhin zurückgeht, und sich wohl so bei 1kg einpendeln wird....

Allerdings muss ich sagen, dass nich dafür emotional stabiler bin, kommt mir vor. Eine kleine Fastenkrise wäre durchaus schon normal gewesen, ist bisher zum Glück ausgeblieben.

Es ist ja auch immer wieder interessant sich vorzustellen, wie wenig der Körper eigentlich braucht. Ein Gramm reines Körperfett hat ca. 9kcal, ein Gramm Körperfettgewebe ca. 7kcal (wegen des Wasseranteiles). Ich gehe beim Fasten von einem Grundstoffwechsel von ca. 1400kcal aus, also etwa 200g/d Gewebe. In der weiteren Folge sinkt der Umsatz nochmal weiter, ich denke auf 1000-1200. Meine sportlichen Aktivitäten dürften ca. 500 kcal pro Tag ausmachen, nochmal so 70g. Meine diversen Fastengetränke etwa 300kcal, wenn manchmal etwas Honig dazu kommt, gleiche ich die sportlichen Aktivitäten damit praktisch wieder aus

Daisy.... zu Deiner Frage, ich bin wohl nicht mehr in Deiner Altersklasse, sondern hab neuerdings einen 5er davorstehen , fühl mich aber nicht so

Euch allen eine weiterhin tolle Fastenwoche

Marvin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.02.2020 um 15:37 Uhr
... hat kater80 geschrieben:
kater80
kater80
... ist OFFLINE

Beiträge: 4
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo zusammen,
da melde ich mich mal wieder an meinem 17. Fastentag.
Stolze 10,3 kg sind nun weg, macht 11 Zentimeter weniger Bauchumfang und 3 Ösen am Gürtel.
Die Stagnation des Gewichts war wirklich nur Wasser, nach von Freitag auf Samstag war plötzlich ein ganzes Kilo einfach so weg

Musste am Wochenende meiner Frau über die ersten Tage helfen, sie hat heute ihren 5. Tag. Sauna ging gestern nicht so gut, nur 10 Minuten ausgehalten. Lang wohl daran das ich drei Tage hintereinander war und zuviel Mineralstoffe ausgeschwitzt habe. Daher vermutlich auch die Kopfschmerzen und Schwindelanfälle.

Da wir zum ersten Mal fasten, hat jemand Tips und leckere Rezepte fürs Fastenbrechen auf Lager. Ab wann dürfen wieder Eier gegessen werden? Würde mir gerne Dinkelnudeln mit Ei und Vollkornmehl machen oder doch lieber Nudeln aus Hartweizengries?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.02.2020 um 16:41 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sunset67 am 10.02.2020 um 18:48 Uhr ]

Hallo, Ihr!
Ja gestern nacht verwandelte sich auch hier im Süden Wetter in Unwetter, in der Nacht war es sehr laut, da wir viele hohe Bäume in der Nähe des Hauses haben, in meine Träume mischten sich meine Ängste vor herumfliegenden Teilen, eine große (spongebob?) Seifenkiste flog (in meiner Vorstellung im Halbschaf) fast gegen mein Fenster, ich dachte dass sei real, heute morgen war natürlich keine da . Die Nacht war insgesamt schwierig, Übelkeit, trockener Mund, Frieren, kurzum: unangenehm.
Schleppe mich durch den Tag, Gliederschmerzen machen mir zu schaffen. Gewicht stagniert weiter, mein Spiegelbild aber zeigt deutlich: ich verliere Umfang, ist auch gut so.

Ja und das Schmökern in Kochbüchern hält nun Einzug in den Fastenalltag. Henssler, Chakall, dann auch betagte Vollkorn Kochbücher von Ingrid Früchtel (sicher 30 Jahre alt) binden meine Aufmerksamkeit. Zudem überlege ich auf dem Balkon ein Kräuterbeet anzulegen und wieder Tomaten zu halten. Mei, all die guten Vorsätze!
@Hallo Kater, schön dass du soweit bist, Tag 17 beim ersten Fasten, das ist schon toll!
Umso wichtiger ist der Aufbau. Ich kann nur empfehlen, zunächst
-nicht schwer: nicht frittiert, keine Fertigprodukte, kein Fleisch insbesondere kein schwer Verdauliches an Fleisch.
- keine komplexen Zubereitungen, ich würde nicht gleich Kohlenhydrate und Fett und Eiweiss in einer Mahlzeit kombinieren. Bzw nicht zu jeder. Schöne Rezepte beim Aufbau entstehen durch Gemüsekombinationen, evtl mit Kartoffel als Suppe mit viel Kräutern. Andere Ideen sind frisch zubereitete Rohkostvariationen, Karotte, Rettich, Radieschen, Fenchel. Auch gedünstetes Fenchelgemüse ist doch was Feines?
Orientier dich doch auch an dem, was du vor dem Essen gern gegessen hast, und was nicht ungesund ist. Da findet jeder was, und sei es Tomate Mozarella (mehr Tomate als Mozarella, zb an Tag 3 nur mit Basilikum und wenig Olivenöl). Und vergessen werden oft Nüsse: die werden unbehandelt gut vertragen: eine Handvoll Walnüsse, Haselnüsse, Pistazien, Cashews, zum Obst vielleicht kombiniert- Lieferanten guter Fette und Vitamine.
Möglichst hochwertig also. Kein Auszugsmehl!
Ein gutes Sauerteigbrot vom Bio Bäcker vertrag ich mit dünn Butter oder Frischkäse bereits ab Tag 2 oder 3. Andere bleiben länger beim Knäckebrot. Statt Ei würd ich als Eiweissträger eher Ziegenfrischkäse oder so versuchen.
Nun, gut, das war mein "Senf" zu deiner Frage.
@Hallo Daisy
wann hattest du dir die rechte Hand gebrochen? Bist du Rechtshänderin? Und wie lief die Klausur?
@Anna: Respekt, Fasten als Mutter von 2 kleinen Kindern; hab ich früher auch gemacht, kann mich nicht erinnern wie ich das so bewerkstelligt hab...wünsch dir viel Kraft und eine gute Zeit
Weiter gutes Gelingen an alle
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.02.2020 um 17:00 Uhr
... hat Peppa geschrieben:
Peppa
Peppa
... ist OFFLINE

Beiträge: 102

Kurzes Hallo von mir an Tag 8 und meinem Fail 🙈
Auch ich träume sehr oft davon versehentlich zu Essen - heute ist es mir aber tatsächlich passiert! Kind hat seinen Käsekuchen nicht ganz geschafft und ich fang an den Rest zu essen 🙈 habe es dann gemerkt und aufgehört aber eine Gabel voll ist im Magen gelandet. Ist mir noch nie passiert und eigentlich hab ich das Fasten jetzt gebrochen. Möchte weiter fasten und bin gespannt was das jetzt für Auswirkungen hat dass der Magen was bekommen hat. Krieg ich jetzt Hunger oder bin wieder ganz am Anfang?
Ich ärgere mich aber kann es jetzt nicht mehr ändern und hake es als Erfahrung ab 🤷🏻‍♀️
Ich hoffe bei euch lief es besser!
Liebe Grüße Peppa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.02.2020 um 18:35 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sunset67 am 10.02.2020 um 18:45 Uhr ]

Liebe Peppa,
unbedingt weiter machen!
Augen zu und durch!
Auf weitere nährstoffhaltige Fastengetränke besser bis morgen nachmittag verzichten, halt dich an Tee, und trink viel. Wenn du willst macht das nicht viel- klar, das lockt die Verdauungssäfte. Du wirst sehen, ob du auf Fastenlinie bleiben möchtest; wie gesagt: wegen dieses faux pas bist du definitiv NICHT bei Punkt null; das psychologische Problem, dass du meinst das Fasten gebrochen zu haben ist da relevanter als das " fastentechnische"
LG
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.02.2020 um 18:47 Uhr
... hat Mira-belle geschrieben:
Mira-belle
Mira-belle
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

Hallo in die Runde!

Heute ist/war mein letzter Fastentag und ich habe gerade meine letzte Gemüsebrühe/Saft genossen (abends immer halb/halb). Seit einigen Tagen fragte ich mich "wie lange noch" und diese Unsicherheit war mir ungemütlich.
Meine Reserven fühlen sich wie fast aufgebraucht an. Ich habe es einfach durchgezogen wie ursprünglich geplant und habe jetzt deutlich dass Gefühl, dass es gut und genug war und freue mich auf das Fastenbrechen morgen. Mein Apfel liegt bereit.

Trockene Haut habe ich nicht gehabt, aber wohl einige andere Merkwürdigkeiten. Meine Zunge war ziemlich ledrig, ich habe sie jeden Tag gründlich geschrubbt. Ich hatte mal juckende Stellen am Bauch. Und meine Periode... komisch... hat sich irgendwie auf ganz minimaler Weise noch eine Woche länger gezogen als sonst. Ich hoffe dass es nach Fastenbrechen wirklich aufhört, sonst muss ich zum Arzt.

Ich hätte vor, mich ab jetzt Vegan zu ernähren aber muss dementsprechend kochen lernen und vor allem meinem Mann überzeugen können. Zuckerfrei sowieso.

Ich hoffe sehr, dass es geht euch alle weiterhin gut geht und wünsche dass die Ungemütlichkeiten von den letzten Tagen mit dem Sturm davon fliegen. Ich werde noch weiterhin mitlesen und mich manchmal melden.

GANZ liebe Grüße und DANKE für die großartige Unterstützung !!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.02.2020 um 18:50 Uhr
... hat Peppa geschrieben:
Peppa
Peppa
... ist OFFLINE

Beiträge: 102

Danke liebe Lisa für deinen Zuspruch.
Ja ich mache jetzt einfach mal weiter. Die Überlegung ist jetzt ob es sich empfiehlt Bittersalz zu nehmen, sonst bleibt dieses Kuchenstückchen wahrscheinlich ziemlich lange in mir drin 🤔
Bis jetzt merke ich nicht großartig was, vielleicht macht es sich gar nicht bemerkbar. Komische Situation in die ich mich da gebracht habe 🤷🏻‍♀️
Ich werde morgen mal berichten wie es mir erging 🤗


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.02.2020 um 19:07 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sunset67 am 10.02.2020 um 19:08 Uhr ]

Liebe Peppa,
wenn es wirklich nicht viel war schafft das dein Körper denk ich auch so, der Magen löst das auf.
Aber mach wie du meinst. Da du noch nichts merkst dürfte viel trinken und ggf ein sowieso nützlicher Einlauf besser sein.
Nicht dass du durch das Bittersalz den Magen Darm Trakt mehr auf "Unordnung" triggerst als du durch "Weitermachen" ohne größere Massnahmen bewirkst
Alles Liebe
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum