Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten im Februar - wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )

am 13.02.2020 um 21:47 Uhr
... hat Mira-belle geschrieben:
Mira-belle
Mira-belle
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

Hallo ihr Lieben,

Der Sturm hat tatsächlich einen Wirbelwind an Evolutionen, ups & downs, mit sich gebracht.

@Daisy: ich versuche mein Bestes, Dir gutes Karma zu schicken! An Deiner Stelle, würde ich ein Vomex Zäpfchen nehmen gegen die Übelkeit aber das ist ja nur wie mein Körper tickt... Fasten abbrechen oder nicht, ist eine schwere Entscheidung und fühlst Du wahrscheinlich am besten in Dir selbst. Ich wünsche Dir Kraft!
DANKE auch noch für Dein hilfreicher Rat über wie vegan/nicht-vegan zu vereinbaren.

@Lisa: schön, dass es Dir gut geht!

@Marvin: ich genieße den Aufbau sehr, muss ich sagen. Das Fasten wird nur allmählich abgebaut und scheint noch weiterhin durchzuwirken. Ich gewinne jetzt jeden Tag an Kraft, der Kreislauf stabilisiert sich, trotzdem ist meine Kalorieeinahme noch sehr gering und habe ich immer noch das Gefühl, mit wenig auszukommen und mich körperlich zu verbessern. Ich erlebe es sogar wie ein Nachfastenhoch!
Ich folge Lützners Büchlein (Richtig essen nach dem Fasten*) ziemlich genau, obwohl veganisiert, und genieße es die Vielzahl an schöne kleine (mini!) Rezeptchen mit viel Liebe und Zuwendung vorzubereiten und dann eine Geschmacksexplosion im Mund zu erleben. Ich glaube, dass ich heute 1.5 Stunde mit dem Mittagessen beschäftigt war. Heute Abend habe ich einen tollen Hummus gemacht, statt Körnerkase.
Morgen muss ich Abends zum Restaurant, was mich beunruhigt. Ich werde was kleines, pflanzliches, ohne Öl versuchen zu bekommen.

Noch alles Gute weiterhin, ich drücke Euch die Daumen !!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.02.2020 um 22:41 Uhr
... hat Mira-belle geschrieben:
Mira-belle
Mira-belle
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mira-belle am 13.02.2020 um 23:32 Uhr ]

Ich wollte noch etwas teilen, was ich in einem Säure/Basenbuch über Fasten gelesen habe, was vor allem für Wasserfastende relevant ist:

"Ein Heilfasten ohne Kalorienzufuhr belastet den Säure-Basen-Haushalt enorm. (...) Ketosäuren, welche die Pufferreserven stark strapazieren. (...) Wenn die Säureflut nicht mehr ausgeglichen werden kann, ist auch hier eine gesteigerte Freisetzung von Knochenmineralien festzustellen, welche die überschüssige Säure neutralisieren. Führt man dem Körper hingegen während des Fastens gezielt Basen zu, unterbleibt diese Gegenregulation und die gesteigerte Beanspruchung des Knochen-Calciums kann vermieden werden."

Aus "Harmonisch zum Säure-Basen Gleichgewicht" von Prof. Dr. J. Vormann, Dr. Th. Goedecke und E. Bänzinger (2003).

EDIT: Schwitzen hilft aber! Also Sport treiben oder Saunieren!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.02.2020 um 08:09 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Zitat:


daisy_inthesun schrieb:

Ich habe mal ein bisschen nachgelesen. Tatsächlich scheint Fasten bei bakteriellen Erkrankungen sehr förderlich zu sein. Bei viralen Erkrankungen ist das Gegenteil der Fall. Ich befürchte ich habe einen Grippevirus, der geht momentan eh um, und so ein starkes Krankheitsgefühl wie ich habe, ist der Gedanke nahe liegend.
Nun heißt es, man soll auf seinen Körper hören. Wenn ich meinen Körper frage, will der gerade mit großer Eindeutigkeit energiereiche Lebensmittel essen.

... ich habe auch so Sorge, weil ich so wenig trinke, weil mir sofort übel wird...



Hi Daisy,

Ich habe auch gelernt, dass man Viren füttern und Bakterien aushungern soll. Durch Nahrung schüttet unser Körper Botenstoffe aus, die für den Kampf gegen Viren, also auch gegen Schnupfen, bedeutsam sind. Nahrungsverzicht stärkt die Abwehrkräfte im Kampf gegen Bakterien.

Unter diesem Aspekt habe auch ich mich während der vergangenen 3 Tage beobachtet- mit einem fiesen Infekt.
Da ich weder auf Honig, noch auf Gemüsebrühe oder Saft Lust hatte, hab ich auf all das verzichtet. Ich würde wie du da immer auf den Körper hören.
Allerdings habe ich den ganzen Tag über viel getrunken- mir wird davon auch nicht übel. Ich denke, dass das den entscheidenden Unterschied macht- der ganze Mist (Abfallprodukte des akuten Infekts und alter Zellmüll, gelöst durch das Fasten), muss unbedingt raus. Und auch bei Fieber soll man ja möglichst viel trinken.

Vielleicht bist du neben der Belastung durch die Krankheit gestern auch in eine hammerharte Fastenkrise gerutscht? Du bist ja schon länger dabei und fastest, um eine Krankheit im selben Bereich zu behandeln- da kann sowas vorkommen.
Evtl. geht es dir heute schon besser und du kannst wieder trinken? Dann würde ich beginnen, den Flüssigkeitsverlust auszugleichen- mit allem, worauf du Bock hast. Warmes Wasser mit Zitrone und/ oder Ingwer, Säfte, Tee- da vor allem aus Kräutern für deine Bronchien.
Ich habe hier nen Hustentee von Salus und 'nen Yogi- Atemtee, vielleicht findest du eine Geschmacksrichtung für dich?
Wobei diese Übelkeit echt nach ner Krise- zusammenhängend mit dem Asthma- klingt.

Gut um die Leber bei der Entgiftung zu unterstützen, wäre auch zweimal täglich ein halber Teelöffel Honig.

Dass Essen zum jetzigen Zeitpunkt deinen Organismus bei der Heilung unterstützen würde, kann ich mir auch schwer vorstellen. Nährstoffe in flüssiger Form sind vielleicht erstmal schonender für deinen Körper?
Entscheiden kannst das aber nur du alleine.

Ich wünsche dir gute Besserung und viel Erfolg für deine Klausur!

Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 14.02.2020 um 11:15 Uhr
... hat Sudi geschrieben:
Sudi
Sudi
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

Guten Tag für alle!
Besonderer Dank von mir heute an Lisa und Peppa: Ja, das ist alles richtig, ich muss mich halt durchfinden durch die vielen Entscheidungsmöglichkeiten.
Erst mal raus aus allem, neu starten, dann weitersehen, was, wie schnell, bis wohin.
Als ich mich hier angemeldet habe - ist das tatsächlich erst zwei Tage her? - habe ich sehr gezweifelt, ob und wie ich die nächsten Tage hier im Ferienhaus überstehen soll. Jetzt sieht alles anders aus. Heute ist hier schon der letzte Tag, gestern hab ich mir ein paar Spurenelemente und Bio-Gemüsesaft (welch ein Genuß!) und Sonnenblumenöl um den Mund zu reinigen besorgt (Öl löst noch einiges mehr als Wasser), und obwohl ich heute Nacht nicht viel geschlafen habe, will ich jetzt bald raus, Heide, Strand, längerer Spaziergang. (Schon allein, weil im Nachbarhaus renoviert wird und der Lärm nervt Also macht Euch nicht zu viele Sorgen um mich, auch wenn mir Euer Mitdenken erst mal sehr gut getan hat. Danke!

Du arme Daisy! Grippe ist eine schwere Krankheit. Bei mir ist dann auch immer die Gedankenwelt mitbetroffen. Hatte leider einige Grippen u.a., was dafür gehalten wurde (z.B. Pfeiffersches Drüsenfieber) in den letzten Jahren, und bin dann sogar nachher, wenns scheinbar vorbei ist, noch zwei Wochen wie depressiv. Und noch eine unerfreuliche Erfahrung: Man kann nix machen. Bewegung geht nicht mal zum Teekochen oder Bettneubeziehen (Sport! Um Himmels willen! Das kann jetzt wirklich nur schaden, der Körper hat doch reichlich genug Anstrengung!)

Medikamente nützen nix, Ärzte nützen nix, selbst wenn man sich da hinquält. Ich bin als Single allerdings, nachdem es wochenlang immer wieder aufgeflammt ist und ich auf dem Weg zur Toilette umgekippt und bewußtlos geworden bin, mal ins Krankenhaus gegangen, für alle Fälle.
Auf jeden Fall dauert es, so lange es dauert bei Viren, und bis dahin leidet man und hält das Schlimmste für möglich und kann nichts an dem Zustand ändern.
(Natürlich macht es die Quälerei nicht angenehm oder sinnvoll, aber ein leidender Mensch ist genauso wertvolles Leben wie einer, der es gut hat. Mir hat diese Erkenntnis mal geholfen, als ich meinte, mich dafür, dass es mir schlecht geht, auch noch schlechter als andere fühlen zu müssen. Die Botschaft des Zeitgeistes ist ja eher: Wer gut ist, dem gehts gut, und wems nicht gut geht, hat was falsch gemacht. Beides übelster Quatsch.)

Fasten oder Nichtfasten ist also möglicherweise für ein paar Tage, in denen Du nicht mal entscheidungsfähig bist, nicht entscheidend, und wenn Du eh nichts bei Dir behalten kannst... Andererseits: Falls Du zu den Menschen gehörst, die zu oft fasten, zu viel diäten, zu viel Sport machen, also eigentlich besser nur Selbstoptimierungsgedanken fasten sollten, dann war das Fasten jetzt vielleicht sowieso nicht wertvoll, wäre also nicht schade um die vorsichtige Beendigung, wenn Du irgendwann in den nächsten Tagen überhaupt wieder soweit auf den Beinen bist, um Dich entsprechend zu versorgen. Ansonsten ist es auch keine Schande, den Notarzt zu rufen, wenn man sich nicht mehr selbst helfen und versorgen kann.

Grippe ist Grippe, eine lebensgefährliche Krankheit, so wie ein Unfall ein Unfall ist - daran kann leider keine Prüfung was ändern, und viele Menschen, die irgendwas nicht schaffen, sind Opfer solcher Schicksalsschläge. Noch so eine unerfreuliche Erfahrung von mir.

Das hört sich für Dich wahrscheinlich gar nicht schön an, und ich bin sehr unsicher, ob ich Dir hiermit helfe, aber aus der Ferne und schriftlich weiß ich nichts besseres als das, was ich für den Boden der Tatsachen halte - der trägt dann schließlich. Und es ist immerhin nur eine Meinung von einem Menschen - Du liest und hörst ja auch anderes und wirst sowieso Deinen eigenen Schluss draus ziehen. Eigentlich wäre wahrscheinlich nur jemand richtig gut, der Dir vertraut und lieb ist und Dich einfach im Arm hält und streichelt und die ganzen praktischen Sachen für Dich macht und notfalls auch die Entscheidungen trifft. Auf jeden Fall gute Besserung, bald! Herzliche Grüße!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2020 um 13:07 Uhr
... hat daisy_inthesun geschrieben:
daisy_inthesun
daisy_inthesun
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Liebe Fastenfreunde,

zuallererst, DANKE. Es hat mich zutiefst bewegt, all eure lieben Gedanken und Wünsche zu lesen. Und auch über meine Befindlichkeiten hinaus, muss ich sagen, dass der Umgang in dieser Gruppe einfach wunderschön ist. So viele liebe, wertschätzende und fürsorgliche Gedanken untereinander... Ich bin unheimlich froh, Teil davon zu sein und eure Beiträge zu lesen. Manchmal passiert es ja in solchen Foren, dass eine Gruppe Menschen gemeinsam jeder für sich Tagebuch schreibt. Hier ist es mehr als das. Hier findet man Rat, Ermutigung. Das geht an jeden Einzelnen an euch, ihr seit eine super Gruppe!

Es geht mir besser. Ich bin immer noch wackelig, aber das Fieber ist runter. Ich war sogar vorsichtig eine halbe Stunde draußen. Ich kann endlich wieder richtig Trinken. Habe heute auch recht salzige Brühe zu mir genommen, um den Mineralstoffverlust auszugleichen und das hat endlich gut getan im Bauch. Keine Übelkeit mehr. Vielleicht hattest du recht @Lu, und ich hatte einfach gleichzeitig eine Fastenkrise (anders kann ich mir die Übelkeit auch nicht wirklich erklären).

@Lisa: Danke für deine herzerwärmenden Nachrichten immer. Ich hab das Gefühl du bist ein sehr empathischer Mensch! Und ich hoffe dein Fastenhoch hält an, all die Produktivität macht bestimmt richtig gute Laune und die Sauberkeit hinterher auch

@Mirabelle: Wie schön, dass du hier noch mit liest und dich extra nochmal meldest! Dein gutes Karma ist auf jeden Fall angekommen
Und es ist schön zu lesen, dass du dich im Aufbau so wohl fühlst, dass ist ja oft nicht so einfach. Aber ein Nachfastenhoch klingt sehr erstrebenswert! Ich glaube ich schaue mir dein Buch auch mal an.

@Lu: Oh, da hast du ja mit mir gelitten! Wie geht es deinem Infekt jetzt?

@Sudi: Ach je, deine Erfahrungen hören sich ja auch heftig an! Danke das du deine Gedanken mit mir geteilt hast. Gestern hab ich mich auch noch ein bisschen wie sterben geführt, so ausgetrocknet und fiebrig wie ich war...
Oft Fasten mache ich übrigens nicht und Diäten kommen mir gar nicht in die Tüte, also keine Sorge Ich bin auch inzwischen nach 14 Tagen auch schon wieder recht schlank... Was das bes´trifft könnte ich sofort mit dem Fasten brechen. Mein Hauptgedanke gilt dem Asthma... Ich vertrage die Asthmamedis nicht gut (bekomme schlimmen Tremor). Umso länger ich darauf verzichten kann, umso besser. Deshalb Minimum 21 Tage, besser 30. Aber mal abwarten, am Ende geht der Körper vor. Noch so einen Zusammenbruch schaffe ich nicht.

So, ich gönne meinem Körper jetzt noch eine ordentlich Portion Ruhe und rolle mich wieder in meinem Bett ein. Schlaf ist die beste Medizin.

Tausend Dank an euch nochmal!

Lieben Gruß,

Daisy

--
"Zum Erschlagen der Sorgen benutze man das Unbeschwert."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2020 um 13:43 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Zitat:


daisy_inthesun schrieb:

@Lu: Oh, da hast du ja mit mir gelitten! Wie geht es deinem Infekt jetzt?




Hallo Daisy,

auch ich bin auf dem Weg der Besserung- hatte eine klassische Erkältung- kam 3 Tage, blieb 3 Tage und ist nun auf dem Abmarsch. Übermorgen ist alles vorbei.

Gut, dass es dir wieder besser geht!
Mir fiel noch ein: Hohen Flüssigkeitsverlust durch Fieber kann man wirksam durch einen Einlauf ausgleichen. Hab ich früher bei meinem Baby gemacht- warmer Kamillentee funktioniert zuverlässig und schnell. Das Fieber wird um ein Grad gesenkt und das Befinden bessert sich schlagartig. Faszinierend dabei war anfangs für mich, dass der Einlauf (bei dem Kleinen reichte ein Klistierball) nicht abführend wirkte. Die Flüssigkeit wurde sofort vom Körper aufgenommen.
Dieses Trinken von unten hätte ich auch dir jetzt empfohlen, wenn es nicht besser geworden wäre. Gut, dass du die Krise überstanden hast. Trink weiter viel, schlaf dich aus und morgen sieht die Welt schon viel besser aus- versprochen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2020 um 16:06 Uhr
... hat Sudi geschrieben:
Sudi
Sudi
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

Gott sei Dank! Ich hab mir schon echt Sorgen gemacht.
@Daisy: Und Dank Dir für Deine Rückmeldung. Ich bin wirklich froh, dass das alles nicht zu heftig war

Weiterhin gute Besserung und möglichsten Lebensgenuss!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2020 um 19:55 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

Hallo liebe Fastenrunde
ja bei mir war der Tag heut recht ernsthaft, Arbeit war anstrengend, Kontrastprogramm zu gestern. Dann musste die Planung für das Wochenende getroffen werden. Der eine Plan wär mit Fastenbrechen und unterwegs sein der andere-nun beschlossene- Plan heißt- Reise absagen, zuhause bleiben und weiter fasten, mindestens bis Dienstag. Tag 24 dann.
Heute abend werd ich ruhiger und auch wieder leidlicher. Ist okay! Und weiter fasten ist auch gut, allerdings hab ich heute ganz schlimmen Appetit.
@Liebe Daisy, puuh, das ist ja fies, was dich erwischt hat. Mir tut das echt leid wegen der Klausur, dass das nun erschwert ist von wegen Vorbereitung. Aber du bist wendig und intelligent, denk ich mal, du schaffst das .
Weiterhin, meine herzlichen Wünsche für dich, ich drück dir die Daumen.
@Hallo Mirabelle, schön dass du dich gemeldet hast, fand ich toll das Lützner Buch hol ich dann auch mal aus dem Schrank, und fantasiere dazu Variationen. Lass uns doch teilhaben an der weiteren Entwicklung
@Hallo Sudi, na wie lange planst du weiter zu fasten? Mach bloß nen Bogen um Fischgeschäfte nee Scherz- für mich dieses Fasten Endstation Sehnsucht: Fisch. Ich lese gerade übrigens Professor Michalsen, Naturheilkundliche Therapien, sehr zu empfehlen. Jetzt muss ich die empfohlenen kalten Güsse nur noch durchführen.........aber ansonsten, echt empfehlenswert als Lektüre
Ja und @LuChia, Hallo! Den Tipp mit dem Einlauf find ich - irgendwie verrückt und irgendwie richtig genial also das merk ich mir. Auch dir weiter gute Besserung für deinen Infekt.
Jaaa....morgen ist nun der Tag zuhaus schon voll verplant, lustig, wie schnell das ging.....
Jo
Ganz liebe Grüße,
und nochmal gaaaanz gute Besserung an unsere Kranke in der Runde
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2020 um 21:23 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Zitat:


sunset67 schrieb:

Ja und @LuChia, Hallo! Den Tipp mit dem Einlauf find ich - irgendwie verrückt und irgendwie richtig genial also das merk ich mir. Auch dir weiter gute Besserung für deinen Infekt.




Hallo Lisa,

den Rat hatte ich damals aus einem naturkundlichen Buch: "Kinderkrankheiten natürlich behandeln."

Dank dir für die guten Wünsche!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.02.2020 um 14:32 Uhr
... hat shen-te geschrieben:
shen-te
shen-te
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

So, liebe Mitfastenden,

jetzt melde ich mich auch mal wieder!
Bei mir ist heute Tag 16, mir geht’s richtig gut. Jetzt noch bis nächsten Freitag, und dann ist mein Februar Fasten für dieses Jahr vorbei. Ich versuche die letzte Woche zu genießen, denn ich finde, am Ende der Fastenzeit wird man dann fast ein bisschen melancholisch, weil es vorbei ist. Geht euch das auch so?
Und dann beginnt der Aufbau, den finde ich schon immer herausfordernd. Nichts zu essen ist einfacher als kontrolliert zu essen.
Ich möchte diesmal im Aufbau die Milchprodukte außen vor lassen. Bin schon fleißig auf der Suche nach Rezepten. Da ich eine recht anstrengende Arbeitswoche vor mir habe, werden die letzten Fastentage vergehen wie im Flug. Und wieder muss ich sagen, Fastenzeit ist einfach eine Ganz besondere Zeit. Ich nehme die Dinge viel intensiver war, komme immer wieder zu neuen Erkenntnissen und fühle mich einfach großartig.
Es freut mich dass noch einige Mitfasterinnen und Mitfaster hier sind und auch die Kranken wieder auf dem Weg der Besserung sind. Zusammen Fasten ist definitiv einfacher als alleine. Vielen Dank für den Austausch mit euch, ich freue mich die nächsten Tage wieder darauf, eure Beiträge zu lesen.

Es grüßt euch alle
Steffi

--
❤️ Verliebe dich nicht in das Ziel, sondern in den Weg. ❤️


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum