Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten im Februar - wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )

am 18.02.2020 um 08:55 Uhr
... hat marvin_obrian geschrieben:
marvin_obrian
marvin_obrian
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Schönen guten Morgen,

heute ist hier ein traumhafter Tag, blauer Himmel, wolkenlos. Langsam aber sicher beginnt auch die Natur zu erwachen, die Haseln blühen wie verrückt und an vielen Sträuchern sind die ersten Knospen zu sehen. Deswegen liebe ich diese Zeit und sie passt optimal zum Fasten dazu. Und jeden Tag wird es am Abend nun auch wieder einige Minuten länger hell, das ist ja nun wirklich schon deutlich spürbar.

Mann, bin ich froh, wenn der Winter dann endlich wieder richtig vorbei sein wird.

Ja, Lisa, Du hast recht, ich habe auch ein BS Problem, und richtig, bei mir war es ein doppelter Vorfall in der HWS. Das wirkt sich bei mir dann in Schulterproblemen der rechten Schulter aus, und zieht sich bis runter in die rechte Hand (Gefühllosigkeit). Normalerweise kommt bei mir ein heftiger Schub im Laufe der ersten Fastenwoche, um dann eine Woche später langsam abzuklingen und über Monate beschwerdefrei zu bleiben. Leider scheint das dieses Mal nicht so toll zu funktionieren und ich habe nun auch nach 3,5 Wochen immer noch gewisse Probleme. Am Ende der Fastenzeit hab ich ohnehin vor, eine Grunduntersuchung machen zu lassen und vielleicht kommt da diesmal auch wieder ein CD/MRT der HWS dazu.....

Einen schönen Tag weiterhin

Marvin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.02.2020 um 10:09 Uhr
... hat daisy_inthesun geschrieben:
daisy_inthesun
daisy_inthesun
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Hallo ihr,

ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon jemals eine so schwierige Fastenzeit hatte. Ich bin ganz neidisch, wenn ich euren Austausch über die schönen Seiten des Fastens lese. Ich bin schon wieder krank. Ich lerne nicht, schlafe viel, bin abgeschlagen, meine Nase ist zu und ich habe ziemlich Halsschmerzen. Ich fühle mich schon ganz blöd hier zu schreiben, weil ich immer nur am Meckern bin.
Ich brauche ein Wunder. Habe gestern einen Einlauf gemacht (das erste Mal in meinem Leben, sonst habe ich mich immer an Sauerkrautsaft gehalten). Bin danach sofort erschöpft eingeschlafen (war aber tatsächlich gar nicht so schlimm oder unangenehm wie ich dachte...). Das hat zwar jetzt nicht zu einem sofortigen Wunder geführt wie ich gehofft hatte, aber vielleicht verbessert sich ja mein Befinden im Laufe des Tages doch noch ein bisschen.
Ich wünsche mir so sehr wenigstens noch ein bisschen Leichtigkeit. Sich von Tag zu Tag so durchzukämpfen macht einfach keinen Spaß.
Mein Notfallplan ist Freitag wieder zu essen. Obwohl mir das überhaupt nicht passen würde und ich denke, dass ich da sowieso schon viel zu spät die Reißleine ziehe. Zumindest für die Klausur.

@Marvin: Du bist schon ein bisschen hart zu dir, dass du dir als 'Strafe' für das Stück Schokolade auferlegst, jetzt maximal lang zu fasten : D Vielleicht hab ich das jetzt aber auch missverstanden.

@Lisa: Deine Pläne sind ja schön! Ich finde, dass ein bisschen Sport das Leben sehr bereichern kann. Und neue Badeanzüge sind eine hervorragende Investition in dich und dein Wohlbefinden!

So. ich mache mir jetzt die fetzigste Gute-Laune-Musik an, die ich finden kann und versuche mal mich elenden, nörgelnden Haufen aus diesem Loch rauszuziehen.
Ich wünsche euch von Herzen einen wundervollen, glücklichen Fastentag!

Alles Liebe,

Daisy

--
"Zum Erschlagen der Sorgen benutze man das Unbeschwert."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 18.02.2020 um 10:17 Uhr
... hat Sudi geschrieben:
Sudi
Sudi
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sudi am 18.02.2020 um 10:38 Uhr ]

Guten Morgen!

@ Daisy: das tut mir so leid! Kannst Du nicht vielleicht doch vor Ort Hilfe suchen, von jemandem, der Dich kennt, zumindest live sieht? Oder wenigstens mal massieren lassen, Physio oder Thai oder einfach mal einen Freund/eine Freundin bitten? Es hört sich so an, als seist Du auch fast den ganzen Tag allein - stimmt das?

Dank für Eure Anregungen, ich gucke immer morgens, was sich getan hat hier (oder auch mal zwischendurch, muss aber nicht noch mehr von meinem Senf dazugeben, und freu mich über Euch. So eine Vielfalt!

Mir gehts prima. Wenns immer so wäre, würde ich wahrscheinlich gar nicht auf die Idee kommen, mich mit Gesundheit/Krankheit zu beschäftigen oder zu fasten, sondern einfach mehr und intensiv erleben. Die Beschäftigung mit mir selbst, die ich in meinem ganzen Leben sehr intensiv betrieben habe (betreiben musste, da mein Leben nach dem ersten Jahrzehnt durch maligne Veränderungen meiner Herkunftsfamilie kein Einfachsoweiterleben ermöglicht hat), geht mir ziemlich auf den Wecker. Es ist ja erst mal und mal ganz spannend, sich die Füße zu massieren, aber wenn man es zweimal am Tag machen muss/müsste, um weniger Schmerzen zu haben, werden die eigenen Füße halt echt langweilig. Andere Menschen können natürlich auch langweilig sein, wenn jemand nix einbringt, aber Kontakt und Austausch sind es eben grundsätzlich nicht. Auch nicht das Tun nach außen, handwerkliche oder wissenschaftliche oder musische Aktivität.
Also, jedenfalls, ich fühle mich körperlich einfach wohl seit Freitag.
Übrigens brauche ich auch bei Bewegung/Sport viel Abwechslung. Wiederholungen finde ich demotivierend, Sportstudio würde ich höchstens einmal pro Woche als Ergänzung ertragen, oder für kürzere Konditionseinheiten nach dem eigentlichen Training. Deswegen bin ich in einem Sportverein mit mehreren Abteilungen. Das Problem im Moment ist noch, dass die Kondition halt so schlecht ist, dass ich nicht richtig mithalten kann, aber einfach nur Rehasport/Gymnastik/Fitnesstudio finde ich extrem langweilig. Es hat bei mir auch mit dem "Narzissmus oder Kommunikation"-Thema zu tun, s.o. Füße.

Die Blutdruckmedis konnte ich schon ziemlich reduzieren: Die zweite, die ich seit einem Jahr noch nehmen musste, war nach ein paar Tagen überflüssig, von der ersten nehme ich noch alle paar Tage eine halbe, wenn der Blutdruck zweimal hinternander ohne Anlass höher als 135/85 ist. Ansonsten ist er jetzt meistens hundertpaarundzwanzig zu paarundsiebzig. Falls ich nach dem Fasten ein deutlich niedrigeres Gewicht habe und halte, bin ich die Tabletten und ihre tiefergehenden Einwirkungen auf Körper und Stoffwechsel (man darf einige Sachen nicht zu sich nehmen und muss mit den Elektrolyten rumeiern) wieder los.
Mit den Allergietabletten wäre es etwas anderes. Die könnte ich nach Bedarf nehmen und weglassen, das sind nur Antihistaminika.
Hab gestern noch mal nach Ketose (und auch Trockenfasten) geguckt - ich glaub, ich trink einfach erst mal mehr (noch mehr als drei Liter, abernunja) und gucke, was passiert mit dem trockenen Mund und der "zunen" Nase.
Es ist wohl auch noch was mit dem Salz im Körper, ich hab noch nicht viel Wasser verloren (sieht man an den Dellen in der Haut, wenn was draufgedrückt hat). Halt einfach mal sehen, was sich in den nächsten Tagen tut. Hab jetzt überhaupt kein Bedürfnis mehr, mit dem Fasten aufzuhören, auch die superguten Kochideen füllen nicht mehr mein Hirn.

Mir geht es übrigens bei Essensdüften so, dass ich sie beim Fasten besonders genieße, ohne essen zu wollen. Als ob ich die Essenz zu mir nehmen könnte, ohne mich mit der ambivalenten Materie zu belasten. Gehe also schnüffelnd an Restaurants vorbei, freue mich über den Bratenduft der Nachbarn, während es mich sonst eher ärgert, dass sie soviel Kochdunst in den Treppenflur lassen, statt durch die Fenster zu lüften. Bin also auch friedlicher und toleranter als sonst

Die Abwechslung durch die vielen leckeren Sachen, die ich sonst esse, fehlt mir jetzt schon. Einerseits habe ich echt viele Sorten Tee hier, andererseits... Und die Brühe aus dem Glas schmeckt mir diesmal überhaupt nicht, gibt oder verstärkt diesen verklebten Mund. Ich komme morgen an einem Laden vorbei, wo ich mal nach anderen Sorten gucke. Und das gewohnheitsmäßige Rumschnüren durch die Wohnung auf der Suche nach irgendwas hat auch mit der vielen Zeit zu tun, die frei wird, weil ich nicht mit Einkaufenkochenessenaufräumen und z.Zt. weniger mit Schlafen beschäftigt bin. Wobei ich gern mehr schlafen würde, aber bin halt zu "fit" jetzt.
Ich hatte ja überlegt, auf Saftfasten umzuschwenken, aber das ist keine Option. Nach Tomaten- und Gemüsesaft kam in den letzten Tagen öfter Schlabber aus dem Darm - im Gegensatz zu den meisten Fastentipps heutzutage sollte man m.E. beim Abführen nicht übertreiben. Auch wegen der Elektrolyte. Ob ich Fruchtsäfte in dieser Beziehung besser vertragen würde, ist egal, weil ich den Zucker nicht brauche.
(Meine Orientierung für Darmreinigung: Nur alle zwei Wochen, höchsten einmal pro Woche, vor allem, wenn man spürt, dass überhaupt was da ist im Enddarm. So sanft wie möglich, nicht die Vorstellung, der Darm könnte oder müsste so sauber wie eine Kachel sein. Völlig leer ist der Darm sowieso nur mit Gewalt und dann nur für ein paar Stunden, weil ständig Schleimhautzellen abgestoßen werden. Und die entHALTEN gegebenenfalls die Schlacken und geben sie nicht so leicht wieder ab, wie oft befürchtet wird. Eher statt Durchspülen von oben, lieber einen sanften Einlauf mit lauwarmem (Salz-)Wasser oder schwachem und nicht zu warmem Kamillentee, wenn man Kamille (allergen!) verträgt. Jedenfalls kein Stress! Man kann auch durch den Enddarm Stoffe aufnehmen, aber grundsätzlich ist der eher für die Aufbewahrung der Abfallprodukte aus der Nahrung da. Und davon gibts halt beim Fasten nur sehr wenig. Ich hab mal vier Wochen ohne Abführen gefastet, nicht mal am Anfang. Es kommt schon alles (raus), wies kommen soll, normalerweise. Nachhelfen nur "notfalls" bzw. zum Vermeiden von was Drückendem, Kopfweh, den Notfällen eben.)

Da gabs noch was konkret zu beantworten - ist grad erst mal weg, kommt aber wieder. Bis dann, alles Gute!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 18.02.2020 um 14:17 Uhr
... hat daisy_inthesun geschrieben:
daisy_inthesun
daisy_inthesun
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von daisy_inthesun am 18.02.2020 um 14:18 Uhr ]

Zitat:


Sudi schrieb:

@ Daisy: das tut mir so leid! Kannst Du nicht vielleicht doch vor Ort Hilfe suchen, von jemandem, der Dich kennt, zumindest live sieht? Oder wenigstens mal massieren lassen, Physio oder Thai oder einfach mal einen Freund/eine Freundin bitten? Es hört sich so an, als seist Du auch fast den ganzen Tag allein - stimmt das?




Liebe Sudi,

das kann ich zum Glück verneinen. A) hab ich einen Vollzeitjob (ich studiere nur nebenbei) und verbringe die Tage mit meinen Jungs im Büro. B) Muss ich alle 2 Tage zur ERGO wegen meiner Hand und die haben Erbarmen mit mir, wenn es mir allzu übel geht, dann massieren die mir freundlicherweise immer den Rücken (obwohl medizinische Massagen eher unangenehm sind muss ich gestehen). Und C) habe ich einen Partner der jeden Abend hilflos um mich herum wuselt und nicht weiß was er anstellen soll, damit es mir besser geht. Er macht mir massenweise Tee, weil ich ja nicht wirklich was anderes zu mir nehme und er dann immer das Gefühl hat, was für mich zu tun . Also keine Sorge. Ich bin das Gegenteil von einsam, eigentlich werde ich fast unangebracht verwöhnt und umsorgt. Ich bin einfach nur krank und unwohl. Warum auch immer. Heute geht es mir aber immerhin schon ein bisschen besser als gestern und der Appetit und die Unlust quält mich nicht ganz so schlimm. Aber ich wage noch nicht zu hoffen.

Ich lese so gern von deinem Elan und deiner Freude am Fasten Du bist so richtig drin! Vor allem das mit deinen Medis ist so wertvoll. Gerade wenn man plötzlich wieder einen Einfluss auf die Krankheiten des eigenen Körpers hat. Ich fühle mich immer als bekomme ich etwas Kontrolle zurück. Wie fühlt sich das für dich an?

Grüße,

Daisy

--
"Zum Erschlagen der Sorgen benutze man das Unbeschwert."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.02.2020 um 14:37 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sunset67 am 18.02.2020 um 19:50 Uhr ]

Hallo Ihr,
ja die Luft riecht auch hier in Oberbayern nach Frühling, der Wind ist etwas gelinder mittlerweile. Normal mag ich Januar und Februar auch gern kalt, die Luftfeuchtigkeit ist ja zu dieser Zeit nicht so hoch, und die Luft ist dann so schön klar. Nun gerade beim Fasten ist das Wetter im Moment willkommen.
Ich plane dieses Jahr erstmals mehr als Tomaten auf dem Balkon zu ziehen, also auch Kräuter und Bohnen und Salat..... hab nachts getüftelt und geplant, weil ich nicht schlafen konnte. Bin dafür heute tagsüber dafür müde, werde trotzdem zum Schwimmen fahren.
Liebe Daisy,
ich glaub gar nicht dass es allen hier sooo gut geht bei diesem Fasten. Klar, dich hat es nun ziemlich arg erwischt. Ich erinner mich dass mir das bei einer Fastenzeit....mag es 20 Jahre her sein? auch so erging. Da wollte ich eigentlich ab Tag 18 aufbauen, bekam aber heftig Fieber und fastete dann 24 Tage. Das ist einfach eine bedauernswerte Fastenerfahrung....die vielleicht aber auch dazu gehört, und das hat mit Schwäche nichts zu tun! Und es ist schön zu lesen dass du gut umsorgt bist.......und das ist sicher angebracht......und umsorgt zu werden muß kein Mensch mit der Leistung der Genesung "bezahlen", auch wenn das natürlich schön wäre.
Das Limit meiner 24 Tage werd ich nun definitiv "toppen", aber leide toppe ich das Gewicht von damals auch...ganz erheblich. Immer noch. Mein schlimmster Wermutstropfen. Ich fühl mich manchmal "dicker" als zu Beginn des Fastens, was völlig paradox ist. Das liegt daran dass ich mich anders wahrnehme. Daher auch das Bedürfnis nach neuen Badeanzügen....Kleidung in kleineren Größen hab ich.....das ist weniger das Problem. Sooo...nun muß ich schnell was arbeiten.
Ganz liebe Grüße in die Runde, vielleicht bis später
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.02.2020 um 19:17 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

nochmal für Daisy: Ich wünsch dir dass du wie Phoenix aus der Asche aus der Zeit herausgehst. Im besten Fall bringt diese krisenhafte Zeit Heilung auf längere Sicht. Ich denke auch dass die größte Krux die verflixte Klausur ist. Die setzt dich halt so unter Druck....kann das sein?
Bist überhaupt eine Fleißige, verlangst ganz schön was von dir.Was ich schön finde.......
also- ich halt dir die Daumen, dass es dir bald besser geht!
@Marvin dir auch gute Besserung was die HWS Beschwerden angeht......cool dass du trotzdem 3 Stunden geradelt bist am Samstag!
Liebe Grüße
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2020 um 08:09 Uhr
... hat Mira-belle geschrieben:
Mira-belle
Mira-belle
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mira-belle am 19.02.2020 um 08:09 Uhr ]

Guten Morgen liebe Fastenden,

Ho, was für eine intensive Periode und Mut sich unter euch abspielt!

@Daisy: alles, alles Gute! Ich wünsche so sehr, Du fühlst Dich bald wieder fit und kannst Dich auf die Klausur konzentrieren.

@Lisa, Steffi, Peppa, Sudi: Ihr seid ja auch so tapfer!

@Marvin: ich hoffe, Du fühlst Dich auch wieder besser. Dein Programm ist vielleicht auch mit am strengsten, vielleicht hat Dein Körper unbewusst nach ein bisschen Auflockerung gesucht. Ich muss an Siddharta denken und das wir alles Menschliche in uns tragen und dies versuchen sollen zu akzeptieren und integrieren.

Ich habe meine Aufbautage jetzt hinter mir, aber habe vieles vom Lützners Büchlein aufgesteckt dass ich versuchen werde langfristig zu behalten, z.B. Hirsotto mit geraspelten Gemüsesorten. Vor allem die Mengenangaben haben mich erstaunt - ehrlich, 2 EL Hirse oder Weizen? 2 Haselnüsse zum Müsli? Äpfel zu jedes 2. Gericht?

Allerdings habe ich jetzt auch wieder angefangen für die Familie zu kochen, und da wird einiges komplizierter. Gestern Sushi und einen Buddha Bowl zubereitet für die Kinder und dabei ständig probieren müssen - da ist es schon schwieriger Mengen zu kontrollieren. Gestern zum ersten Mal auch wirklich Heißhunger gehabt beim späten Abendessen nachdem ich auf eine Veranstaltung war. Die Waage zeigt es - ich wollte eigentlich nicht gucken aber Vorsorge ist dann doch besser als böse Überraschungen.

Eine geregelte Darmentleerung lässt immer noch auf sich warten und das irritiert mittlerweile sehr. Dabei esse ich fleißig Leinsamen, Flohsamen, trinke Sauerkrautsaft... Unser Laufband ist auch wieder repariert und ich behalte ein tägliches Sportprogramm bei - habe jetzt auch wieder mehr Kraft.

Mittlerweile sprießen etliche Sprossen auf dem Fensterbank und möchte ich dringend ab in den Garten um das sommerliche Gemüse vorzubereiten.

Ganz liebe Grüße und VIEL MUT weiterhin!
x


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2020 um 08:18 Uhr
... hat Mira-belle geschrieben:
Mira-belle
Mira-belle
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

@Marvin: kannst Du mich bitte erinnern, wie Dein gutes Fastenbuch heißt? Ich hätte gerne noch zusätzliche Lektüre...
vielen Dank!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2020 um 08:38 Uhr
... hat Peppa geschrieben:
Peppa
Peppa
... ist OFFLINE

Beiträge: 102

Guten Morgen zusammen,
heute ist mein Fastentag Nr. 17 und das Fasten fällt mir diesmal ziemlich leicht *klopf auf Holz dass es so bleibt*.
@Daisy, ich hoffe bei dir kommt noch die Wende, dass es dir endlich besser geht - wie auch Lisa geschrieben hat denke ich aber dass da eben gerade so viel passiert, sich zurecht rückt, dass es auf lange Sicht sicher etwas heilsames ist.
@Mira-belle, schön dass der Aufbau so gut klappt Was für eine Budda Bowl hast Du für deine Kinder gemacht? Mein Kind ist immer sehr skeptisch Das Buch das Marvin empfohlen hat habe ich mir auch gekauft, fand es interessant aber für mich persönlich ist der Klassiker von Lützner das motivierenste Buch
@Marvin, gestern habe ich auch mal dein "Rezept" mit passierten Tomaten aufgegossen mit heißem Wasser probiert und bin begeistert das gibt es jetzt die nächsten Tage auf jeden Fall zum Mittag.
@sunset, mir geht es ähnlich wie dir, dass ich mich eigentlich jedes mal fülliger fühle als vor dem Fasten, was ja Unsinn ist. Dieses Mal habe ich mich vor dem Fasten vermessen, also Bauchumfang usw. und natürlich wird es weniger auch wenn man es selbst seltsamerweise nicht so wahrnimmt.
@Sudi, freut mich dass es dir gut geht Schön auch dass du eine Tablette weglassen kannst. Wie ist deine Erfahrung, hilft Fasten dauerhafter für einen geregelten Blutdruck?
Mein Problem ist eher ein zu niedriger Blutdruck, ich hoffe das gleicht sich durch das Fasten auch ein bisschen an.
Wünsche Euch einen schönen, entspannten Tag,
liebe Grüße Peppa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2020 um 08:52 Uhr
... hat Sudi geschrieben:
Sudi
Sudi
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sudi am 19.02.2020 um 09:02 Uhr ]

Einen guten Tag für alle!

Heute morgen für mich also das Stichwort "Kontrolle" (Danke, Daisy!).

Scheint erst mal nicht so mein Thema zu sein, oder wenn, dann eher andersherum, dass es schön wäre, wenn ich öfter mal Kontrolle loslassen könnte, nicht immer allein für mich und alles sorgen müsste, mich dem Werden und Wachsen und Schwinden oder auch Gottes Gnade mehr anvertrauen könnte.
Für meine Selbstwahrnehmung und Alltagsbewältigung also wichtiger die verwandten Themen Ordnung und Disziplin. Disziplin: Ein Teil von Selbstfürsorge und Selbstliebe, und ich leide darunter, dass ich so wenig von dem tue, was ich tun will. (Möglicherweise gibt es allerdings Gründe, warum ich das nicht hinkriegt, die erst entdeckt werden müssten, und es ist gut, dass ich nicht einfach tue und mache - wer weiß, was das wirklich (im Gegensatz zu meinen Wünschen) bewirken würde. Ich erlebe es allerdings eher so, dass ich von anderen oder auch von Schicksalsschlägen (oder sollte ich Unrecht durch Menschen unter Schicksalsschläge subsumieren?) behindert werde.) So könnte ich also Disziplin als Unterbedürfnis zu Ordnung sehen.
Ordnung, Ordnung schaffen, aufräumen, ausmisten, saubermachen ist ein großes Thema in meinem Leben. Unordnung nimmt mir die Zuversicht, etwas Konstruktives bewirken zu können. Das ist vielleicht das, was einige hier im Forum immer wieder mit Kontrolle zurückgewinnen meinen, so kann ich mich also doch da einordnen.
Aber konkret: Gestern Abend habe ich mein Schlafzimmer ein bisschen umgebaut und wieder in Ordnung gebracht, den ersten Raum in der Wohnung. Wo die Sauberkeit wegen des Staubs in der Atemluft am wichtigsten ist. Das war eigentlich für Sonntag geplant, und eigentlich müsste jetzt an jedem Tag, an dem nicht viel anderes passiert wie heute, ein weiterer Raum folgen, damit nächste Woche, wenn an mehreren Tagen Besuch kommt, nicht überall Zeugs rumsteht, Schmuddel im Bad...
Das mache ich auch ganz gern, seit ich von japanischen Versionen (Kindergartenkinder, die selbst putzen lernen, Saubermachen als eine der Künste, das Haus ästhetisch zu gestalten wie Ikebana, Zenmönche und Putzen...) gehört habe. Nur das mit dem schweren Regal gestern war nicht ganz fastengerecht, eher wie Hauruckkraftsportschlaganfallsgefahr. Aber folgenlos überstanden, und jetzt ist es schön und praktischer.

Jetzt muss ich los und wünsche Euch auch alles Gute!

P.S. Wenn ich so lange schreibe, verpasse ich andere, die inzwischen auch hier waren/sind.
Was den Blutdruck angeht, schreibe ich mehr, wenn es wirklich so wird, wie angestrebt. Es ist aber nicht nur eine Fastenfrage, sondern auf Dauer eine Gewichts- und Bewegungs-/Fitnessfrage. Da hilft das Fasten mehr indirekt.
Noch eins: Ich bin derzeit kein bisschen tapfer, was das Fasten angeht, weil es keine Belastung oder Herausforderung ist. Kann aber ja wieder kommen. Solls mal ruhig, werden ja sehen, grrr!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum