Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten im Februar - wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )

am 19.02.2020 um 09:15 Uhr
... hat Mira-belle geschrieben:
Mira-belle
Mira-belle
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

Zitat:


Was für eine Budda Bowl ...



Hallo Peppa, heute gibt es im Mittagessenbox schwarze Bohnen (sind diesmal ganz toll gelungen, zart aufgekocht und knackig geblieben) mit einer leckeren Tamari-Soße, geröstete Sesamsamen, Avocado, Karotte-Gurkejulienne, Blattsalat, Reis, auch ein paar Wachteleier. Es ist Verwöhntag 😄

Könntest du mich erinnern, wie das Buch heißt? Ich habe Lützners große Buch (ärztlicher Leitfaden) und mag es auch gerne.

Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2020 um 09:32 Uhr
... hat Peppa geschrieben:
Peppa
Peppa
... ist OFFLINE

Beiträge: 102

Zitat:


Mira-belle schrieb:

Zitat:


Was für eine Budda Bowl ...



Hallo Peppa, heute gibt es im Mittagessenbox schwarze Bohnen (sind diesmal ganz toll gelungen, zart aufgekocht und knackig geblieben) mit einer leckeren Tamari-Soße, geröstete Sesamsamen, Avocado, Karotte-Gurkejulienne, Blattsalat, Reis, auch ein paar Wachteleier. Es ist Verwöhntag 😄

Könntest du mich erinnern, wie das Buch heißt? Ich habe Lützners große Buch (ärztlicher Leitfaden) und mag es auch gerne.

Liebe Grüße




Huhu,
ohhhh das Essen klingt super lecker!
Das Buch heißt: Heilfasten ist nicht Hungern ... und mehr als Abnehmen. Von Maria Buchinger.

LG


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.02.2020 um 10:58 Uhr
... hat marvin_obrian geschrieben:
marvin_obrian
marvin_obrian
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Einen schönen guten Morgen an alle....

@ liebe Mira-belle, meine persönliche Fastenbibel heißt "Heilfasten ist nicht Hungern (und mehr als Abnehmen)" von Wilhelmi-Buchinger. Ich hab grad auf Amazon gecheckt, es wird offensichtlich nicht mehr aufgelegt, ist aber gebraucht noch verfügbar
Mäuse-Klick

Ist alles Geschmacksache, ganz klar! Ich liebe dieses Buch auch deshalb, weil es so klar und unaufgeregt geschrieben ist und auch wissenschaftliche Einflüsse mit rein bringt, insbesondere die konkrete Wirkung des Fastens auf die verschiedenen Stoffwechselfunktionen

Oh, ja. das Hirsotto! Ein Highlight aus der Rezeptsammlung dieses Buches Werd ich im Aufbau sicher auch wieder mal machen, wenn es irgendwann so weit ist (in ferner Zukunft)

@ Peppa, freut mich, das mit den Tomaten. Ich gebe da immer eine Messerspitze gekörnte Bio-Gemüsebrühe, etwas frisch gemahlenen Pfeffer und ein paar italienische Kräuter dazu.... ein Genuss bei fast keinen Kalorien, also optimal als Ersatz/Ergänzung zur klaren selbstgemachten Brühe.

@ Lisa danke für Deine lieben Wünsche! Ich war wegen des BS-Vorfalls vor 5 Jahren mal auf Kur und das hat mir damals extrem gut getan. Es war permanent die Rede von Operieren aber das wallte ich an der HWS definitiv vermeiden und daher hab ich es mit dieser Reha Kur versucht, um eine OP zu vermeiden! Die wirkung hat wirklich auch lange vorgehalten, aber langsam frage ich mich doch, ob ich nicht nochmal versuchen sollte, eine neue Kur zu beantragen..... ´Habe eh vor demnächst diese Gesundenuntersuchung zu machen, wie gesagt und versuch es dann wirklich mal.

@Sudi: Super, wie gut Dir das Fasten zu tun scheint! Freut mich wirklich sehr, so positive Gedanken von Dir zu lesen. Und dass Du immer weiter runter kommst von Deinen Medis ist doch genial. Gerade für den Blutdruck ist das Fasten wohl in der Tat die beste Therapie, ähnlich wie für (Prä-)Diabetes und Cholesterin. Würde mich freuen, wenn Du dauerhafter weg kommst davon!

@Daisy, ach Du Arme! Mach Dir doch keine Gedanken darüber, wenn Du hier auch mal Dein Leid klagen kannst! Dafür ist so ein Austausch ja auch da. Ich denke allerdings auch, dass es mittlerweile für den Notausstieg zu spät ist und nicht mehr wirklich was bringt. Jetzt würde ich auf jeden Fall dabei bleiben, wenn ich an Deiner Stelle wäre und den fastenden Körper mit den bösen Keimen/Viren selber fertig werden lassen. Du wirst mit gestärkten Abwehrkräften daraus hevro gehen, sei Dir sicher!

Ich lese gerade ein tolles Buch, welches ich mir auf meinem 6-wöchigen Rucksacktrip in Indien im Dezember gekauft habe - "Ayurvedic cooking for Westeners" von Amandea Morningstar.
Seit ich denken kann, liebe ich die Indische Küche, die ich neben der Thai und der Japanischen Küche als die Beste der Welt betrachte. Auf dem Trip (Dez/Jän) durch Südindien habe ich mch fast ausschließlich vegetarisch, an der Küste auch mit Seafood, ernährt. Ein Hochgenuss! Ich habe vor, das während des Aufbaues auch auch danach sehr intensiv zu praktizieren und auch zu versuchen, die ayurvedischen Kenntnisse in meine Ernährung einfliessen zu lassen. Bei dieser alten Heilmethode ist die Ernährung ja ein ganz wichtiger Faktor und wirklich spannend.

So, liebe Fastenfreunde und -innen,

auch allen einen weiter tollen Tag

Heut abend geh ich in die Sauna und freu mich schon seit einer Woche wie ein Schneeglöckchen darauf

Marvin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 19.02.2020 um 12:11 Uhr
... hat daisy_inthesun geschrieben:
daisy_inthesun
daisy_inthesun
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Hallo ihr lieben,

es gibt eine gute Nachricht und eine schlechte Nachricht. Die schlechte Nachricht ist, dass ich wirklich wieder richtig krank bin und sich die Erkältung auch noch mega auf die Stimmbänder gelegt hat. Ich kann nur noch krächzen. Die gute Nachricht ist, dass es mir trotz dessen emotional und geistig besser geht als die gesamte letzte Woche. Das fing gestern Abend an und zieht sich irgendwie durch bis jetzt. Vielleicht kann ich heute Abend endlich richtig Lernen! Ich weiß zwar immer noch nicht, wie das mit der Klausur noch hinhauen soll, aber kommt Zeit kommt Rat. Erstmal genieße ich jetzt, mich nicht mehr so verdrießlich zu fühlen!
ich lutsche übrigens immer mal ein Mini-Halsbonbon. Das ist zwar doof und nicht so toll beim Fasten, aber es bringt mich auch nicht um.

@Lisa: Mensch, du bist aber auch schon richtig weit drin im Fasten! Werden es 30 Tage? Aber wie kannst du dich dicker fühlen? Weil die Haut schlaffer ist, weil das ganze Fett darunter schmilzt?
Und mit der Klausur hast du völlig recht. ich glaube ich könnte mit meinen Befindlichkeiten wesentlich besser umgehen, wenn ich nicht dieses riesen Ding vor mir hätte. Deshalb denke ich mir die ganze Zeit 'halt durch bis Samstagmittag, halt durch bis Samstagmittag...' Das ist gerade mein Mantra. Danach sieht die Welt vielleicht wieder ganz anders aus!
ich bin übrigens immer wieder überrascht, wie gut du mich einschätzt, bzw. wie sehr du triffst was mir durch den Kopf geht. Bist du beruflich Therapeutin?

@Mirabelle: Ich freue mich jedes Mal, wenn du hier wieder schreibst! Es ist so schön, dass du uns weiter begleitest! danke dafür

@Peppa: So viel Leichtigkeit in deiner Nachricht und so viel Platz für Anteilnahme an allen anderen Danke dafür!

@Sudi: Was für ein selbstreflektierter Beitrag von dir.
Ich finde Disziplin, Ordnung, Kontrolle und eine gewisse Reinlichkeit sind beim Fasten immer große Themen. Dinge aufbauen, Dinge umräumen... Als würde man nach außen spiegeln, was in einem selbst passiert. Diese innere Entrümpelung.

@Marvin: Danke für deine Absolution : D Deine Nahrungspräferenzen sprechen mich auch sehr an und inspirieren mich gerade ein bisschen, auch mal in Richtung Ayurvedische Küche zu recherchieren. Mein vor-fasten Lieblingsessen war Penang Curry… ein scharfes Thaicurry, wenn ich mich nicht irre. Bei uns weniger bekannt (und im Original aus zerstoßenen Garnelen, was ja nicht vegan ist), aber unheimlich lecker!

So, nun hoffe ich, dass der Tag so bleibt!

Bis morgen ihr Lieben!

Daisy


--
"Zum Erschlagen der Sorgen benutze man das Unbeschwert."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2020 um 14:18 Uhr
... hat Mira-belle geschrieben:
Mira-belle
Mira-belle
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mira-belle am 19.02.2020 um 15:01 Uhr ]

Danke Marvin und Peppa! Ich habe das Buch bestellt und werde es mit großer Interesse lesen.

Die Ayurvedische Küche muss ich als nächstes auch unbedingt erkunden. So viele Inspirationen, ich bin begeistert!

Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2020 um 20:48 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sunset67 am 19.02.2020 um 20:50 Uhr ]

Ihr Lieben,
wie schön, eure Beiträge zu lesen!
Ich fühl mich richtig gut getragen wenn ich all diese wunderbaren statements lese......es bestärkt mich immens beim weiter machen!

Nur kurz von mir.......25 Tag, ja,
@ liebe Daisy das könnten gut 30 werden, das Ende ist gerade offen. Wie schön, dass du wieder Kraft hast und wie bewundernswert du das meisterst, wow!
Ja mit dem dick fühlen, dass kann sehr gut mit dem schwindenden Fett zu tun haben. Weniger proper das Ganze..... aber auch die geschärfte Wahrnehmung verhindert die Einstellung: ach alles halb so schlimm, bzw: nun die ehrliche Frage:bin ich das bzw will ich das sein?
Dass ich dich gut verstanden habe, beruhigt mich, ich hatte schon Angst zu klar formuliert zu haben was bei mir ankam, deshalb möchte ich mich herzlich bei dir bedanken
Ich hab unabhängig vom Beruf hingespürt und versucht nachzuempfinden........
@Marvin, ja nochmal Reha zu beantragen ist sicher eine gute Idee.....ich find dafür haben wir ja auch so ein recht gutes Sozialsystem...und mit HWS Problemen ist ja nicht wirklich gut Kirschen essen.....und es wird leider in Deutschland zu viel operiert, bzw wurde, da gibt es ja mittlerweile andere Ansätze, Gott sei Dank.
Ja an euch Alle, nochmal danke für das sich zu Wort melden, das Dasein,
kommt gut durch die Nacht!
Liebe Grüße
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2020 um 13:06 Uhr
... hat Peppa geschrieben:
Peppa
Peppa
... ist OFFLINE

Beiträge: 102

Hallo zusammen 😀
Von mir gibt nicht so viel zu berichten.
Habe heute morgen einen halben Becher Buttermilch getrunken. Seltsam für mich da ich schon seit Jahren keine Milch mehr getrunken habe und auch Laktose nicht gut vertrage. Habe es aber gut vertragen. Ist sowieso immer etwas seltsam, manche Milchprodukte vertrage ich super bei anderen reichen schon kleine Mengen damit es mir richtig schlecht geht und ich Bauchweh kriege. Eigentlich trinke ich immer Cashew oder Mandelmilch. Auch sonst gehen mir heute seltsame Essensgelüste durch den Kopf: sowas wie saure Apfelringe die ich normal nie esse, weiss gar nicht wie ich darauf komme.
Ich denke mal ich werde meine dritte Woche noch voll machen, so dass es 21 Tage sind. Ich habe die Befürchtung wenn ich länger warte wird mein Appetit so groß dass ich mir die Aufbauzeit vermassle.
Wie läuft es bei euch?
Hoffentlich alles gut soweit?
Liebe Grüße Peppa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2020 um 14:36 Uhr
... hat marvin_obrian geschrieben:
marvin_obrian
marvin_obrian
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von marvin_obrian am 20.02.2020 um 14:37 Uhr ]

Hallihallo allerseits,

bei mir läuft es auch so dahin, ohne gröbere Ups or Downs. Gestern die Sauna war allerdings genial. Bei der Sauna treibe ich es allerdings leider immer ziemlich extrem, wenn ich schon mal dort bin. Gestern hatte ich dann auch 9 Aufgüsse am Stück durchgezogen, jede halbe Stunde einen. Hat aber trotz im Keller herumgrundelnden Kreislauf wieder wunderbar funktioniert, am Schluss war´s aber schon recht anstrengend. Noch einen mehr hätte ich wohl nicht mehr gebraucht....

Peppa, das mit den Gelüsten geht mir zur Zeit allerdings ähnlich. Ich hätte irgendwie nicht so früh in der Fastenphase anfangen sollen, mich wieder mit Ayurveda und Indischen Gerichten auseinanderzusetzen. Ich hab jetzt zwar keine Gelüste auf für mich unübliche Dinge wie Du aber ich kann es mittlerweile kaum mehr erwarten, wieder intensiv Indisch zu kochen zu beginnen. Ojeoje, wenn ich daran denke, dass morgen erst die 4. Woche rum ist und dann nochmal 3,5 Wochen auf mich warten sollten.

Buttermilch - bzw. in meinem Fall fettarmen Kefir - trinke ich allerdings mittlerweile täglich ein kleines Glas vor dem Training. Mir ist gestern erst bewußt geworden, dass das saunabedingt der erste Tag seit 25 Fastentagen war, an dem ich das Training ausfallen gelassen hatte..... Läuft immer noch wirklich gut.

@Lisa danke für Deine Bestärkung bezüglich meines Vorhabens, nochmal eine Reha anzustreben! Ja, ich finde es auch verrückt, wie schnell man in einer Klinik dazu gedrängt wird, eine Operation zu wählen. Und das gerade an so einer extrem sensiblen Stelle wie der Wirbelsäule. Ich bin davon überzeugt, dass man das wirklich erst bei groben Ausfällen machen soll (Lähmungen etc.). Wie gesagt, bei mir hat die letzte Reha super geholfen und über mehrere Jahre für Beschwerdefreiheit gesorgt und das ist für das Gesundheitssystem definitiv deutlich günstiger als so eine OP die zusätzlich noch mit extremen Risiken und auch zusätzlichen gröberen Rehas verbunden ist. Mal schauen, ob ich es genehmigt bekomme.

@Daisy & Steffi, wie geht´s denn euch beiden? Daisy, jaja, Thai Curry!!! Wunderbar! Bei mir kann das Essen sowieso nicht scharf genug sein. War in Indien sogar ein Problem, denen klar zu machen, es bitteschön so scharf zuzubereiten, dass sie es selber nicht mehr essen würden. Ist mir nur selten gelungen, es so spicy zu bekommen, wie ich es gerne mag. Das schöne an der Indischen Küche ist ja, dass die Gerichte, auch wenn sie noch so scharf sein mögen, dennoch noch so eine geniale Geschmacksvielfalt haben! Ohgottohgottjetzt schwärm ich schon wieder vom indischen Essen

Alles Gute

Marvin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2020 um 17:57 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sunset67 am 20.02.2020 um 21:24 Uhr ]

Hallo ihr Lieben,

heute lasse ich das Schwimmen aus, war nun täglich, und das Tempo zieht gut an, so dass ich öfter vergesse die Bahnen zu zählen......bin gut im flow.
Morgen früh wieder. Am Wochenende hab ich Achtsamkeitstraining mit Yoga ( nach Kabat-Zinn), da bin ich schon sehr gespannt drauf, wie das so ist. Den Kurs wollte ich schon lange machen, nun geht es also los.

Ja, die Phantasien übers Essen kehren auch gerade zu mir zurück, manchmal fällt es schwer standhaft zu bleiben, gestern wurde hier bei uns zuhause auch aufgekocht, da drangen die Düfte von Ente und Gemüsen hier durch die Räume.
Aber ich bin noch dabei, im Moment denk ich an zartes Lamm, aber auch Gemüse in allen Varianten, gegrillt, aus dem WOK, spuken in meinem Kopf herum.
@Marvin, isst deine Frau auch so gern indisch? Dann bist du ja sicher mit mannigfaltigen Gewürzbeständen versorgt. Indisch mag ich auch sehr gern, besonders auch mit Reis; nimmst du denn ab und zu auch weißen Reis? Oder ist das ein nogo.....
Das mit der Sauna find ich witzig...diese Begeisterung die da aus deinem Bericht sprüht!
@Peppa, ja die Befürchtung, den Aufbau zu verhauen, hab ich auch gehabt gerade in Woche 3. Jetzt seh ich das gelassener, das wird mit dem Lützner Buch schon irgendwie gehen....hoff ich...
Super dass du 3 Wochen durchziehst, das heißt du hast dein Ziel erreicht!
Ich hab vor bis Montag noch zu fasten.
Euch allen einen schönen Abend und frohes Weiterfasten!

Liebe Grüße
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2020 um 20:43 Uhr
... hat daisy_inthesun geschrieben:
daisy_inthesun
daisy_inthesun
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Hallo ihr!

Heute nur ganz kurz von mir: Ich versuche irgendwie das mit dem Lernen noch zu packen um Samstag nicht komplett zu versagen - bin aber wenig erfolgreich. Das liegt nicht an meinem Befinden, sondern an meinem inneren Widerstand gegen den Lernstoff... Es ist einfach todlangweilig und bringt mir so gar nichts fürs Leben. Kein guter Motivator. Ich befürchte es ist inzwischen auch fast unmöglich sowohl den restlichen Stoff durchzuarbeiten, als auch noch die 600 Seiten Skript noch halbwegs auswendig zu lernen. Ich hab aber keinen Plan B.
Die Bonbon-Stückchen, die ich hin und wieder lutsche, ärgern mich sehr und fühlen sich an wie Fastenbrechen. Ich hab aber noch nichts anderes gefunden was hilft, meine Stimmbänder sind so trocken und kratzig, das ich nun den dritten Tag in Folge nicht sprechen kann (was bei meinem Job eher kontraproduktiv ist, ich kann ja nicht alles über Email klären)
Weiß nicht ob ich mich morgen und Samstag melde, ich hoffe ja, das endlich der Leistungsdruck sich breit macht und ich anfange einfach durchweg zu lernen. Samstag nach der Klausur entscheide ich ob ich Sonntag das Fasten 'vorzeitig' abbreche, mich also mit 23 Tagen zufrieden gebe. Bin noch unentschieden. Wenn ich das nicht mache, müsste ich aber wirklich bis Tag 30 warten um dann Samstags auf dem Markt frisches Gemüse zu kaufen, was mir wichtig ist für den Aufbau.... Und ich weiß ehrlich nicht, ob ich das in diesem Jahr schaffe. Aber abwarten.

So. Genug prokrastiniert. Ich wünsche euch schon mal ein tolles Wochenende, besseres Wetter und gute Laune!

Daisy.

--
"Zum Erschlagen der Sorgen benutze man das Unbeschwert."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum