Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten im Februar - wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )

am 27.01.2020 um 21:34 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sunset67 am 27.01.2020 um 21:36 Uhr ]

Hallo,
darf ich mich noch dazu gesellen?
Ich habe nun den zweiten Fastentag gut hinter mich gebracht. Hatte Anfang Januar schon mal angefangen, aber das hat nicht geklappt. Nun aber läuft es gut!
Habe gestern gründlich abgeführt, zunächst Glaubersalz getrunken. Dann rumorte es, aber es wollte sich nichts lösen. Habe dann mit dem Einlaufgerät nachgeholfen, und bin nun gut leer.
Habe heute noch Hunger verspürt, aber kann mich gut fokussieren. Faste mit Brühe, Tee, aktuell trinke ich auch noch etwas Kaffee. Zitronenschnitze sind auch hilfreich.
Hab auch gestern schlecht geschlafen.
Ich faste um mich zu regulieren, wieder bewußter zu werden. Mein längstes Fasten waren 21 Tage, das letzte so lange Fasten ist 9 Jahre her. Im November letztes Jahr waren es 11 Tage, das war sehr gut.
Ich bin in den letzten 10 Jahren sehr rund geworden, und möchte schrittweise das Gewicht in diesem Jahr weiter reduzieren.
Im Moment habe ich Urlaub, und bin diese Woche nicht daheim. Das hilft mir. Aber ich möchte auch über diese Woche hinaus weiter fasten, mindestens 14 Tage.
Das mit der Autophagie hab ich auch so verstanden, dass der Körper sich so von vielen Altlasten befreien kann und die Stärke der Immunabwehr stärkt, wie es ja beim Fasten passiert. Ich hoffe das wird eine gute Zeit!
Liebe Grüße
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.01.2020 um 09:35 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 823

Guten Morgen Euch allen,
auch ich war schon mal im Januar erfolglos am Start, aber jetzt war das Reinkommen ins Fasten super. Gestern war Tag 2 und ich habe einiges weggeschafft ganz ohne zu schwächeln oder zu frieren. Und es ist eine Ewigkeit her, dass ich mal so gut geschlafen habe wie diese Nacht. Zwar sehr oft aufgewacht, aber bald wieder angenehm eingeschlafen. Um 3.30h habe ich dann 500ml Sauerkrautsaft getrunken mit Tee verdünnt und bin wieder mit Wärmeflasche zurück ins Bett.
Schusselig bin ich, habe gestern mein Portemonnaie zu Hause vergessen. Das war prima, musste also zwangsweise auch zurück zu Fuss und bin durch die Essmeile marschiert ohne dass das mir irgendwas anhaben konnte. Das will ich jetzt systematisch machen, kein Geld einstecken und somit alle Versuchung meiden. Geht zwar nicht immer....
So wie jetzt könnte es bleiben. Aber wenn ich nach 3 Wochen!! morgen hoffentlich meinen PC zurück bekomme muss ich tüchtig ran klotzen. Dann kommt hoffentlich noch ein richtiger Energiegieschub.

Ja, die sozialen Kontakte sind ein kleines Problem, das fängt morgen an. Ich weiß nicht recht ob ich anderen bei einem Treffen beim Essen zusehen kann, wäre aber schade nicht hinzugehen. Ich habe mal Zeit, kann sonst oft nicht dabei sein. Na mal sehen. Ist dann ja schon Tag 4.
Ich wünsche allen einen guten Fastentag,
liebe Grüße
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 28.01.2020 um 10:03 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

Hallo
Ja Tag 3 ist angebrochen, hab schon Wassertreten a la Kneipp hinter mir, Schwarztee und Mineralwasser.
Emotional bin ich recht aufgewühlt, kann es aber gut regulieren.
Ich wünsch uns allen einen gelungenen Fastentag!
Liebe Grüße
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 28.01.2020 um 10:36 Uhr
... hat daisy_inthesun geschrieben:
daisy_inthesun
daisy_inthesun
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Guten Morgen alle miteinander,

heute beginnt für mich der erste Entlastungstag. Endlich kommt erste Fastenstimmung auf! Der Countdown läuft

@Marvin: Das Grauen kann ich gut verstehen! Ich fühle mich beim Fasten immer ein bisschen losgelöst von so menschlichen Zwängen und der Konsumgesellschaft. Das tut dann immer ein bisschen weh, diese 'Erhabenheit' wieder aufzugeben.
Das mit den Daten kenne ich auch gut genug. Ich bin so ein Mensch Marke Selbstoptimierer. Ich will aber daran arbeiten, zumindest was mein Körpergefühl betrifft, zu lernen mich auch mit einem Röllchen am Bauch und anderen kleinen Defekten gern zu haben. Ich finde deine Gelassenheit, die du in dem Bezug ausstrahlst, schnell wieder 'der Alte' zu sein, wirklich erstrebenswert und schön!
Das mit dem Rauchen ist so eine Sache. ich hätte nie geglaubt, dass ich mal einfach so, von einem auf den anderen Tag, aufhören könnte und irgendwie auch überhaupt keinen Kampf mit mir selbst ausfechten muss. ich glaube um das Rauchen dauerhaft aufzugeben, muss man sich einfach sicher sein, dass man kein Raucher mehr sein möchte. Und diesen Wunsch muss jeder selbst in sich finden. Dann geht es auch. Mir hat es geholfen so Podcasts zu dem Thema zu hören, in der Übergangszeit.
Und über die Autophagie - hätte ja sein können, dass du gegen eine bestimmte Krankheit vorbeugen möchtest Aber du hast absolut recht! Man deckt damit quasi sämtliche Zivilisationskrankheiten vor. Das ist ein guter Motivator

@Lisa: Hallo du! Schön, dass du da bist! Darf ich fragen, wie viel Glaubersalz du zu dir genommen hast? Ich bin immer ganz fasziniert, wenn ich höre, dass aus irgendwem da nicht ALLES herauskommt.

@Bea: Ich glaub das ist das erste Mal, das ich von jemandem lese, dass er beim Fasten gut schläft! Davor graut es mir jetzt schon, wieder nur 4-5 Stunden die Nacht schlafen zu können. Hast du ein Geheimnis, das hilft?

Zum Thema soziale Kontakte: das Problem hatte ich auch mal. Inzwischen sind alle meine Mitmenschen dran gewöhnt und während meiner Fastenzeit werden Unternehmungen geplant, die sonst eher nicht auf dem Plan stehen. Letztes Jahr war ich klettern, wandern, reiten. Dieses Jahr wollen wir auf ein Konzert, auf eine Vernissage, einen Poetry Slam, etc. Ich versuche also einfach auch für mein Umfeld meine Fastenzeit zu einem Erlebnis zu machen : ) Mein Freund freut sich auch schon, weil wir einen Wellnesstag in einer riesigen Saunalandschaft geplant haben.
Also wenn man sich ein bisschen Gedanken macht, kann man viele soziale Dinge miteinander machen, auch wenn sich die anderen vielleicht ein bisschen nach dem Fastenden richten müssen. Aber ich glaube auch die Ruhezeiten und auch das Alleinsein gehören zum Fasten dazu, und jeder kann selbst fühlen, was er mehr braucht.

Lieben Gruß (es werden wohl auch bei mir immer Romane),

Daisy

--
"Zum Erschlagen der Sorgen benutze man das Unbeschwert."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.01.2020 um 11:21 Uhr
... hat BuddhaBrot geschrieben:
BuddhaBrot
BuddhaBrot
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Die ersten 3 Tage liegen hinter mir und waren eigentlich ganz entspannt-kein Hunger und kein Kreislauf ärgerte mich
Oh Leute, habe letzte Woche erstmalig zu Glaubersalz gegriffen und war bei der Dosierung etwas großzügiger
Mein Gedanke war: 2 EL auf 500 ml ist sicherlich für die Durchschnittsgröße der Menschen vorgesehen, ab 1,80 kannst du etwas mehr reinhauen...
->Gaaanz dumme Idee

@Marvin:
Zum Thema Trockenfasten:
Das mache ich 1,2x im Jahr, um Entzündungen und Bakterien loszuwerden. Kannst ja mal einen Blick auf folgenden Link werfen, dort ist es recht gut erklärt:

Mäuse-Klick

Euch allen einen schönen Tag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.01.2020 um 12:24 Uhr
... hat Lynx geschrieben:
Lynx
Lynx
... ist OFFLINE

Beiträge: 131

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lynx am 30.01.2020 um 15:13 Uhr ]

Hallo,
heute ist mein 4 Tag.
Insgesamt fühl ich mich recht wohl. Allerdings hab ich heute leichte Kopfschmerzen. Das ist bei mir in den ersten Tagen nicht außergewöhnlich. Eventuell hilft ein Cortado nach der Mittagspause. Espresso oder cafe solo ohne Zucker oder Milch ist für mich zuviel der Askese also lieber mit etwas Milch
@ Marvin, freut mich dass Kaffee nicht mehr so geächtet ist

Bisher hat Natron bei mir recht gut abführend gewirkt.
@ Daisy, ich nehme einen gehäuften Teelöffel auf ein großes Glas Wasser (ca. 500 ml). Die Wirkung setzt - zumindest bei mir - nach etwa einer Stunde ein.

In den nächsten Tagen werden ich mal Molke bei uns im Milchwerk holen. Die soll ja auch eine gewisse abführende Wirkung haben. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

@ BuddhaBrot, Trockenfasten klingt nach einer interessanten Ergänzung. Da werde ich mich mal etwas einlesen.

Mein aktuellen Lieblingsgetränk tagsüber im Büro ist Wasser mit einigen Ingwerscheiben. Das ist angenehm frisch.

Euch noch einen schönen Tag
Thomas




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.01.2020 um 14:58 Uhr
... hat marvin_obrian geschrieben:
marvin_obrian
marvin_obrian
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von marvin_obrian am 28.01.2020 um 15:04 Uhr ]

Hallo liebe Mitfaster,

schön, dass es hier immer aktiver wird! Wie jedes Mal lernt man viel von anderen und erfährt interessante Details

Lisa, ja, ich finde das auch spannend, dass Glaubersalz nicht gewirkt hat, das wäre mir auch noch nie passiert Ich nehme eigentlich immer die empfohlene Menge von 40g auf 750ml handwarmes Wasser. Es dauert manchmal etwas länger oder kürzer (so zw. 1-2,5h) aber dann setzt bei mir die Wirkung totsicher ein. Buddhabrot, wieviel war es denn dann bei Dir, dass es zu einer dummen Idee geworden ist??

Bea, also am Tag 4 denke ich schon, dass Du anderen beim Essen zuschauen kannst. Ich werd da immer ganz schnell recht emotionslos, was das angeht. Wenn Dir das Treffen am Herzen liegt, würde ich schon hingehen. Du hast übrigens eine recht spannende Gewichtskurve in Deinem Profil Ich kannte diese Funktion noch gar nicht.

Daisy, da sind wir in vielen Dingen einer Meinung Nur einen Punkt fand ich sehr spannend, dass es Dir davor graut, nur 4-5h schlafen zu können Das ist bei mir genau einer der Effekte, auf die ich mich immer freue Normalerweise komm ich nämlich immer nur mit allergrößten Mühen aus dem Bett, 6:30-7:00 aufzustehen ist eine Qual Ich hab aber auch einen so tiefen Schlaf , dass man mich problemlos raustragen könnte. Beim Fasten dreht sich das komplett um! Gestern wieder um ca. 23:15 ins Bett und heut schon um 4:30 putzmunter aufgestanden. Und den ganzen Tag kein bißchen Müdigkeit! Das ist doch genial. Anders würde sich aber auch zeitlich nicht alles ausgehen, was das Fasten so mit sich bringt. Mein Tagesablauf beim Fasten schaut in etwa so aus: Aufstehen, Kettlebell/Duschen/Morgentoilette etc. ein Kaffee, dann schon um 6:00 im Büro (statt ca. 8), dafür eine Stunde Mittag (statt 30min) für´s Walken, um 16:30 ab nach Hause, ab ca. 17:30 Training am Ergometer, mit Dusche und allem Drum und Dran bis 19:00, dann Saftpresse vorbereiten, Karotte/Apfel/Orangen Saft Pressen und das Teil wieder zerlegen und putzen . 19:30 "Abendessen" - den Saft löffle ich gaaanz langsam wie eine Suppe aber mit kleinerem Löffel so bis ca. 20:00, dann wird´s heute wieder ein Einlaufabend werden, um ca. 21:30 sollte alles erledigt sein Dann noch etwas Lesen / Meditieren / Hörbuch oder was immer und um ca. 23 wieder ab in die Federn.... Der Tag ist ziemlich durchgetaktet

BuddhaBrot, danke für den Hinweis mit dem Trockenfasten. Ich werde mal schauen, ob ich dazu mehr Infos finde. Diese Webseite von Deinem Link eignet sich ja nicht so wirklich, dawerden ja hahnebücherne Aussagen in fast jedem Absatz getroffen Wirkt für mich eher wie ne Antiwerbung für das trockene Fasten . Das Wiki ist ja umfangreicher, und bietet viele Links. Also wie gesagt, nochmal vielen Dank für den Tipp!

Thomas: wegen der Kpfschmerzen.... bist Du sicher, genug zu trinken? Ingwerwasser ist ein super Getränk, liebe ich auch sehr. Gern auch Ingwer/brennesseltee. Ingwer ist ja auch ein wärmendes Lebensmittel und hat tolle Reinigungseffekte insbes. auf die Leber. Also perfekt zum Fasten! Aber dazu immer auch nur pures Wasser (wobei ich es mit Kohlensäure bevorzuge und auch gut vertrage)!

Habt noch einen schönen Tag, entweder mit dem Fasten oder der Vorfreude darauf

Marvin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.01.2020 um 15:15 Uhr
... hat BuddhaBrot geschrieben:
BuddhaBrot
BuddhaBrot
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

60g auf 400 ml
Ich kenne Trockenfasten nur aus Russland und muss zugeben, die deutschen Ergebnisse aus der Suchmaschine sind etwas übersichtlicher. Der Link war aber sicherlich in soweit sinnig, als dass der die grobe Richtung angezeigt hat.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.01.2020 um 15:41 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2651

Halli hallo!
Trockenfasten … schon mal hier im Forum geschaut?
Mäuse-Klick

Und: Geringes Schlafbedürfnis ist beim Heilfasten ganz normal. Der Körper hat mehr Energie dadurch, dass er keine Verdauungsarbeit leisten muss. Also, einfach ein wenig schlummern, meditieren, Atemübung machen oder einfach bewusst atmen. Bewusstes Atmen ist seeehr heilsam. - Einfach mal googeln.

Gelingen und viel Erfolg allen!

Georgie


--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e










Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.01.2020 um 16:07 Uhr
... hat marvin_obrian geschrieben:
marvin_obrian
marvin_obrian
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Zitat:


BuddhaBrot schrieb:

60g auf 400 ml
Ich kenne Trockenfasten nur aus Russland und muss zugeben, die deutschen Ergebnisse aus der Suchmaschine sind etwas übersichtlicher. Der Link war aber sicherlich in soweit sinnig, als dass der die grobe Richtung angezeigt hat.




Trockenfasten: absolut, danke nochmal


60/400???? Und das hast Du runtergebracht ??? Bei mir ist meine Mischung schon immer ne Quälerei!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum