Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten im Februar - wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )

am 28.01.2020 um 16:20 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469


Hallo Ihr,
@Daisy und Marvin :30 gr Glaubersalz auf 250 ml Wasser, dann 500 ml Wasser später nachgetrunken. Also es hat ja dann doch gewirkt, nachdem ich quasi mit dem Irrigator
" die Blockade gelöst" habe.
Wahrscheinlich brauch ich doch 40 Gramm....
Nun, mit Zitrone in der Lösung schmeckt es deutlich sanfter, und es hilft auch die Salzlösung einige Stunden vorher anzusetzen, ich krieg es dann besser runter (Tipp hier aus dem Forum)
@Georgie: dachte eigentlich ich brauche mehr Schlaf, bin aber doch trotz "Schlafproblemen"heut tagsüber fit. War heut viel mit dem Rad unterwegs und war 1 Stunde flott Schwimmen, das heißt ich bin nun gut ausgepowert, und schlaf dann heute hoffentlich tief und fest. Werd deinen Tipp mal im Auge behalten!
Liebe Grüße
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.01.2020 um 19:13 Uhr
... hat shen-te geschrieben:
shen-te
shen-te
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

Hallo ihr alle,
ich bin begeistert! Hier herrscht ja reger Austausch.

@liebeSuse: geht es dir besser? Was machen die Schmerzen? Hattest du früher mal Probleme mit dem unteren Rücken? Meine Fasten Erfahrung zeigt, dass gerade beim Fasten manchmal alte Beschwerden wieder auftauchen. Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung.

@Bea: Herzlich willkommen in unserer Runde! Flohsamen Schalen nehme ich seit heute auch, die helfen bei mir immer sehr gut.

@Thomas: Danke für deine Rückmeldung in Sachen Natron, das werde ich jetzt diesmal auch ausprobieren.

@Marvin: Ich werde es diesmal ganz ohne Gemüsebrühe versuchen. Die letzten Male konnte ich ab dem dritten Tag keine Gemüsebrühe mehr sehen.
Ich faste auch schon seit einigen Jahren mehr oder weniger regelmäßig und versuche dazwischen immer das Frühstück aus zu lassen und somit eine Pause von 16 Stunden einzulegen. Laut Prof. Michalsen soll das die Zeitspanne sein, die man mindestens braucht damit die Autophagie einsetzt.
Wie du auch, habe ich in den letzten Jahren verfolgt, wie sich die Einstellung zum Fasten ändert. Ich bin ein großer Fan von Dr. Michalsen und fand sein letztes Buch sehr gut. Ich erinnere mich auch noch gut an die Schlacken Diskussion in meinem Umfeld. Und überhaupt an all die negativen Kommentare zum Thema Fasten. Das ist erheblich weniger geworden in den letzten Jahren.
Einläufe mache ich inzwischen keine mehr, die haben bei mir seltsamerweise immer Bauchschmerzen nach sich gezogen. Und interessanterweise klappt es mit der Darmentleerung während des Fastens von alleine.

@Daisy: Mensch, ich freu mich so tierisch, dass du wieder mit dabei bist! Wir haben das ja im letzten Jahr wirklich bis zu den Aufbautagen zusammen durchgezogen.

Tja, mein Vorsatz kein Zucker mehr diese Woche zu essen hat schon mal nicht funktioniert. Der Kollege hatte heute Geburtstag und selbst gebackene Cookies mitgebracht, da bin ich schwach geworden. Aber ab morgen beginnt die Entlastungszeit, dann wird es nur noch Gemüse geben. Das Koffein habe ich schon mal eingestellt, bin nicht so der Kaffeetrinker, aber ich trinke sehr viel schwarzen und grünen Tee.

Ein Fasten denn weiterhin viel Erfolg und dir liebe Daisy eine gute Entlastungszeit!

Steffi

--
❤️ Verliebe dich nicht in das Ziel, sondern in den Weg. ❤️


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 28.01.2020 um 19:25 Uhr
... hat shen-te geschrieben:
shen-te
shen-te
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

Ach, und hier zum Thema noch eine sehr gute Fasten Doku, die auf ARTE lief:

Mäuse-Klick

Viel Spaß beim kucken, mich motiviert das ja während des Fastens immer enorm.

--
❤️ Verliebe dich nicht in das Ziel, sondern in den Weg. ❤️


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 28.01.2020 um 20:18 Uhr
... hat marvin_obrian geschrieben:
marvin_obrian
marvin_obrian
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Zitat:


shen-te schrieb:

Ach, und hier zum Thema noch eine sehr gute Fasten Doku, die auf ARTE lief:

Mäuse-Klick

Viel Spaß beim kucken, mich motiviert das ja während des Fastens immer enorm.

--
❤️ Verliebe dich nicht in das Ziel, sondern in den Weg. ❤️



Hallöchen Steffi

Alt aber immer wieder gut. Ich hab sie aber schon so oft gesehen, dass ich den Text mitreden kann Besonders beeindruckt hat mich damals der letzte Abschnitt über Walther Longo!
Danke fürs Posten für alle, die sie noch nicht kennen, echt zu empfehlen.

Ich hab auch immer viel Zeit zum Doku schauen, wenn ich am Heimtrainer sitze

Schönen Abend euch allen und eine gute Nacht

Marvin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.01.2020 um 21:09 Uhr
... hat BuddhaBrot geschrieben:
BuddhaBrot
BuddhaBrot
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

ja, bei 2 EL hat sich nichts getan, daher habe ich 60 g nachgelegt*gg* Meine zukünftigen Enkel werden in 30 Jahren mit mir darüber lachen können...
Meine aktuelle Schwierigkeit liegt nicht im Nahrungsentzug, mehr im Nikotinentzug. Ich sterbe tausend Tode und weiß, es ist nur Gewohnheit und eigentlich Blödsinn. Positives an der Situation: ich konnte meine Betablocker absetzen und bin auf knapp 130 Blutdruck runter. Was macht ihr bei Heißhunger? Ich bin nicht hungrig, habe aber als Vegetarierin Kopfkino von Döner mit Mayo-totaler Schwachsinn eigentlich. Ich bin schon soweit, dass ich Kollegen sage: würdest du bitte dieses Gericht vor mir essen? Ich schaue dir dabei auch nur zu...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.01.2020 um 05:00 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 811

Guten Morgen,
Tag 4, aufgestanden um 4.30h, das kommt meiner normalen Zeit nah, obwohl ich es sonst immer nochmal für 1 Stunde versuche. Schlafstörungen und dann manchmal bleierne Müdigkeit am Tag sind eins meiner gesundheitlichen Probleme. Im Fasten dreht sich oft alles um. Ich war diese Tage tagsüber nie so richtig müde.
Heute abend ist meine Sprachgruppe und falls ich hingehe, werde ich nicht mehr als 5 Euro für 1 Wasser einstecken, dann ist es kein Problem jeder Versuchung zu widerstehen, warum bin ich nie früher darauf gekommen?
Ich kann mir den Tag heute selber einteilen, morgen wird das anders sein.
Schwimmen und Massage sollte ich mir heute gönnen, Gutschein einlösen!
Bis jetzt war es mein leichtester Fasteneinstieg. Und unterwegs habe ich ein klitzekleines Fläschchen Ahornsirup mit.
Fröhliches weitermachen.
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.01.2020 um 08:08 Uhr
... hat marvin_obrian geschrieben:
marvin_obrian
marvin_obrian
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von marvin_obrian am 29.01.2020 um 08:57 Uhr ]

Guten Morgen allerseits,

heut bin ich auch wieder um 4:30 frisch aus den Federn gehüpft, ohne Wecker, ohne alles für mich immer wieder eine Offenbarung. Wobei ich in der Nach wieder mal echt intensive, teilweise eher beängstigende Träume hatte. Wie gesagt, nomalerweise schlaf ich wie ein Stein und kann mich eigentlich nie an Träume erinnern, nur beim Fasten ist das ganz anders. Ich ordne das bei mir halt einfach mal unter "seelische Entschlackung" ein, auch wenn es manchmal ins Unangenehme abrutscht.
Zur Zeit hab ich grad auch wieder ernste Schulterprobleme - eine Altlast von einem doppelten Bandscheibenvorfall an der HWS. Das tritt jedes Mal in der ersten Fastenwoche auf, - wie es auch Steffi beschreibt - wird dann auch ziemlich schlimm, vergeht aber nach und nach ab der 2. Woche. Um dann monatelang beschwerdefrei zu sein. Das war vor ein paar Jahren auch für mich der Anlass, mehrmals im Jahr zu fasten, womit ich das ganze Problem dauerhaft in den Griff bekommen hatte.

@Steffi: ja, das mit der Brühe kenn ich! Auch mir hängt die recht bald beim Hals heraus. Ich wirke dem entgegen, dass ich einerseits immer wieder völlig andere Kräuter/Gewürze bei der Brühe verwende und sie mittlerweile nicht mehr täglich esse, sondern 3 mal die Woche. Ich wechsle ab mit etwas Buttermilch oder etwas Obstsaft (meist Tomate) jeweils verdünnt. Laut Buchinger sollte man bei den Fastengetränken ja unter 200-300 kcal bleiben, das geht sich locker aus (incl. ca. 100-120 kcal Saft am Abend). Und Buttermilch hat ja auch den Vorteil der Eiweißsubstitution, was einem möglichen Muskelabbau zusätzlich vorbeugt.

@ Buddhabrot: was ist denn dann passiert beim Glaubersalz ? Nikotin: uiuiui, das ist nicht fein! Der körperliche Entzug dauert ja nur ein-zwei Tage, also ist es das größere Problem der emotionalen Abhängigkeit. Daisy hat Podcasts vorgeschlagen, was ich in so einem Fall für eine gute Idee halte, eine Variante wären Hörbücher (da kann ich Dir insbes. "Endlich Nichtraucher - das Boot-Camp"

Mäuse-Klick

und die Meditation von Arnd Stein

Mäuse-Klick

empfehlen. Es gibt aber jede Menge anderer mehr.
Dass Du Betablocker absetzen konntest ist schon mal SUUUPPPEEERRR! Hoffentlich hält sich das auch ein Weilchen nach dem Fasten. Ich hab insgesamt einen eher niedrigen Blutdruck auch wenn ich nicht faste, hab heute Morgen aber mal interessehalber gemessen und war auf 90/58 (nach 5 Tagen Fasten) Das führt bei mir schon immer wieder zu recht lustigen Kreislaufproblemen, insbesondere wenn ich am Boden sitze, nicht dran denke und zu schnell aufstehe

@Bea: was hast Du denn für eine Sprachgruppe? 5(!) Euro für 1(!) Wasser ??? Das Problem von Heißhunger/Gelüsten/Versuchungen hab ich eigentlich nie beim Fasten, daher kann ich da nicht mitreden, aber ich denke in diesem Fall ist es eine super Strategie, einfach kein Geld dabei zu haben, sollte es Dir schon mal passiert sein, von solchen Versuchungen übermannt worden zu sein. Schwimmen und Massage klingt super, halte ich beim Fasten für perfekt, genauso wie Sauna. Ich hab fix geplant, am Sonntag auch eine Massage machen zu lassen, insbes. wegen der Schultergeschichte.....

Also denne, einen wunderschönen Tag euch allen und weiterhin frohes Fasten/Entlasten

Marvin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.01.2020 um 08:41 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

Guten Morgen ihr Lieben,
hab einigermaßen geschlafen, bin auch seit 5 Uhr wach.
Tag 4 :Fühl mich heute sehr verletzlich und empfindlich, bin froh dass ich gerade frei habe.
Werde nun Post erledigen und dann Schwimmen gehen.
Hunger hab ich keinen, leicht schwindelig ist mir.
Allen gutes Durchhalten!
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.01.2020 um 09:57 Uhr
... hat daisy_inthesun geschrieben:
daisy_inthesun
daisy_inthesun
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Guten Morgen!

Hoffentlich ist endlich bald Freitag! Ich genieße gerade zwar auch die Entlastungstage, aber ich will endlich anfangen!

@alle: gibt es eigentlich jemanden unter uns, der Schilddrüsenprobleme hat? Wenn ja - setzt ihr die Medikamente beim fasten ab?

@Thomas: Danke! Ich schätze aber ich werde am Anfang trotzdem wieder glaubern. Das ist zwar arg ekelig, Aber irgendwie sehr effektiv. Aber ich überlege, ob ich vielleicht während der Fastenzeit mal auf Natron zurückgreife?

@Marvin: Haha, genau davor graut mir! Ich schlafe und träume so gerne (und beim Fasten träume ich dann meistens nur noch, dass ich versehentlich etwas gegessen hätte und wache dann erschrocken auf...). Und ich stehe nicht gerne auf. Auf Arbeit bin ich sonst niemals vor 9 (eher um 10). Und beim Fasten bin ich plötzlich spätestens um 5 wie angeknipst. Ich weiß dann immer gar nicht, was ich mit meiner ganzen Zeit anfangen soll. Im Februar früh joggen zu gehen ist mir glaube zu kalt, es reicht dann maximal für ein paar Dehnungsübungen :'D So ein Powermensch wie du bin ich wohl nicht Dein Tagesplan ist echt beeindruckend! Ich werde die zusätzliche Zeit wohl eher nutzen um noch mehr zu arbeiten als sonst schon (und entsprechend noch länger am Tag vorm Rechner zu hocken). Allerdings mache ich dann auch in meiner Mittagspause Spaziergänge!

@Lisa: Ich glaube das mit dem vorher ansetzen probiere ich tatsächlich mal aus. Vielleicht hilft das ja auch mir. Das Zeug runter zu bringen ist echt immer das Schlimmste am Fasten.
Ich hoffe deine Schwindeligkeit geht bald vorüber und du hast viel Spaß beim Schwimmen!

@Steffi: Das geht mir ganz genauso : D Morgen noch einen ordentlichen Entlastungstag, dann gehts richtig los!
Und lass dich von den Cookies nicht unter kriegen Die Doku schaue ich übrigens auch jedes Jahr wieder vor dem fasten, find ich richtig gut.

@BuddaBrot: ich fühle so mit dir beim Nikotinentzug. Du solltest unglaublich stolz auf dich sein, dass du das durchziehst!

@Bea: Du klingst richtig als wärst du ganz zufrieden und innerlich ruhig. Beneidenswert Das ist das schönste an der Fastenzeit!

Ich fühle mich ganz albern hier zu schreiben, wo ich noch unter den Essenden bin und ihr schon alle fastet. Aber auch wenn ich schon einen (sehr vorbildlichen) Entlastungstag hinter mir habe, ich habe nun mal erst am Freitag frei und Glaubern auf Arbeit ist definitiv keine Option

Lieben Gruß,

Daisy

--
"Zum Erschlagen der Sorgen benutze man das Unbeschwert."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.01.2020 um 10:43 Uhr
... hat Dikra geschrieben:
Dikra
Dikra
... ist OFFLINE

Beiträge: 536

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dikra am 29.01.2020 um 15:43 Uhr ]

Guten Tag,
ich faste hier im Forum seit längeren regelmäßig - bei und im Abnehmenden Mond.

Daisy: Ob ein Absetzen von Schilddrüsenmedikamenten während Fastenzeiten Sinn macht, müsstest Du mit Deinem Arzt - wenn der Naturheilkundlich eingestellt ist- abklären und überwachen lassen.

Ich selbst habe seit fast 17 Jahren - dank einer Radiojodtherapie- fast keine Schilddrüse mehr. Nach einer satten Überfunktion bin ich dank dieser Therapie erst mal in einem ebenso satten Unterfunktionsbereich gelandet. Da ich immer vergessen habe die mir verordneten Medikamente einzunehmen, habe ich irgendwann - auf eigene Verantwortug und nie einen Arzt dazu gefragt- die Medis nicht mehr eingenommen. Mein Stoffwechsel funktioniert auch ohne Medis prächtig. Besser als je zuvor. Meine T-Werte waren bei der letzten Überprüfung im Normalbereich.
Da ich aber eine Genmutation (Stoffwechsel, Gleichgewicht) habe, ist schwer einzuschätzen, ob bei Dir ein komplettes, dauerhaftes Weglassen der Medis auch Sinn machen könnte! Wenn Du keinen Arzt fragen willst Probieren geht über studieren...
Liebe Grüsse
Karin



--


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum