Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten im Februar - wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )

am 29.01.2020 um 15:50 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 823

Hallo in die Runde,

mein PC ist zurück, aber alles ist anders als zuvor. Da steht mir eine Heidenarbeit bevor mit dem neu Einrichten und so. Deswegen werde ich Massage und auch das Treffen jetzt absagen. Hilft ja nichts, sich Zuviel vorzunehmen.
Ich nehme ohne Funktionsstörung aber wegen leichter Vergrößerung der Schilddrüse seit meiner Jugend L-Thyroxin und auch unverändert beim Fasten - und merke in dieser Richtung Garnichts. Aber auch meine Blutdruck-Medis nehme ich weiter da bei mir der Blutdruck keineswegs schön sinkt, sondern manchmal auch beim Fasten hoch ist. Aber ich kontrolliere.
Tag 4 und mir geht's gut, ich war morgens Schwimmen und da ein wenig schwächer als sonst. Aber habe auch vordem Platte und Trampolin genutzt.
Ich glaube, ich habe so 1995 rum das erste Mal Heilfasten gemacht, war damals auf das Breussbuch gestossen, da meine Mutter so krank war. So easy war es noch nie, auch kein Kopfweh und belegte Zunge. Dabei bin ich ohne Entlastungstage eingestiegen. Habe aber zur Zeit keinen Druck und bin alleine.

Trockenfasten: Das hört sich ja immer schön an, aber wenn man öfter erlebt, wie sich zu wenig Trinken bei manchen Menschen auswirkt, dann macht mir das schon Sorge. Habe viel Pflegeerfahrung und da hilft bei Verwirrung oft schon, die Leute zum Trinken zu bringen, damit es besser wird. Also umgekehrt??????

So, weiter mit dem PC
Liebe Grüße
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.01.2020 um 16:13 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

Hallo,
@Bea: Toi Toi Toi für dein Projekt PC einrichten
Mhh, wegen des Trockenfastens mach ich mir auch so meine Gedanken. Ist schon speziell, und wäre nicht so meines.
Aber ich lese die Tage mal genauer nach, was das so damit auf sich hat. Ich habe auch schon länger mit älteren Menschen gearbeitet und habe daher auch eine bestimmte "Sichtweise"...wohl eher wie Du Bea.
@Daisy, schön dass du dich hier schon auf dein Fasten einstimmst. Und ja, der Schwindel ist besser, fast weg. Bin Schwimmen gewesen, allerdings bin ich von der Leistung her sehr moderat unterwegs gewesen, 1200 Meter recht langsam, da geht sonst mehr.
Trinke gerade ein Glas Buttermilch, 200 ml, das mag ich ganz gern. Dafür heute keine Brühe und nur wenig Gemüsesaft. Hunger hab ich keinen.
LG
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 29.01.2020 um 18:42 Uhr
... hat BuddhaBrot geschrieben:
BuddhaBrot
BuddhaBrot
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

@ Bea: Ich arbeite ebenfalls im medizinischem Bereich, wenn auch weniger in der Pflege und kann somit ganz klar ein Pro-Trtockenfasten aussprechen. Ich möchte hier niemanden bekehren, wollte nur grob meine Erfahrungen teilen. Ich arbeite bei einem Partner eines Olympiastützpunktes und habe somit täglich genug ärztliche Unterstützung in meinen Phasen-wenn ich abbaue, sind direkt Kollegen vor Ort und rammen mir eine Cola in den Mund
Pflege ist je nach Krankenhaus eine recht schwere Begleitung, Hut ab und ein Danke für die Arbeit jeder Pflegekraft.
In den letzten Jahren bin ich mit meinem System ganz gut gefahren, ist sicherlich nicht für jeden etwas aber recht effektiv bei manchen Erkrankungen.
@ Marvin: Wir sollten nie wieder über das Thema sprechen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 29.01.2020 um 20:06 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

Das ist sicher effektiv...das Trockenfasten. Ich würd das nicht hinbekommen, ohne Flüssigkeit zu fasten über den Tag.
Hut ab vor der Disziplin.
Ich find wichtig dass wir offen bleiben und hier nicht Themen aussparen.....
sonst entgeht uns doch noch das Beste...und Horizonterweiterung wird sicher nicht schaden.
Bin happy am Ende des 4 Tages angelangt....
Schönen Abend euch
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.01.2020 um 20:42 Uhr
... hat Lynx geschrieben:
Lynx
Lynx
... ist OFFLINE

Beiträge: 131

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lynx am 30.01.2020 um 14:33 Uhr ]

Hallo,
der fünfte Tag neigt sich dem Ende zu.
In Großen und Ganzen war alles problemlos, hatte nicht mal Lust auf Kaffee.
Abends waren wir noch einkaufen. Das fällt mir immer noch schwer, besonders weil wir uns viel Zeit lassen mussten bis das Auto aufgeladen war.
Am Samstag steht noch eine Geburtstagsfeier mit Grillen an. Das wird auch nicht einfach. Essen anschauen ist ja ok aber das Röstaroma

Eure Erfahrung mit den kurzen Schlafzeiten kann ich aktuell nicht teilen, dafür kann ich prima durchschlafen bis der Wecker klingelt Hat ja auch was.

@ Marvin, Respekt vor dem Fitnessprogramm. Mehr als 1 bis maximal 2 Stunden Spazierengehen gehen sich bei mir nicht aus. Ist aber ok für mich.

Zur Zeit trinke ich über 4 Liter pro Tag und bin ständig durstig, verschwende also noch keinen Gedanken an das Trockenfasten
So langsam merke ich wieder dass die Leistungsfähigkeit etwas nachlässt. Das wird nach meiner Erfahrung in der zweiten Woche wieder besser.

@ Daisy, ich habe eine leichte Unterfunktion, ändere nichts an der Behandlung während des Fastens. Hab das bei meinem Arzt nicht thematisiert weil er kein besonderer Freund des Fastens ist. Bisher gab es keine Probleme.

@ Bea, viel Erfolg bei der Neuinstallation. Pass dabei auf Deinen Blutdruck auf
Wir haben das gerade hinter uns und als Belohnung einen schön großen Bildschirm gekauft. Man wird ja nicht jünger.

Euch noch eine gute Zeit
Thomas


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.01.2020 um 03:41 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 823

Gten Morgen es ist 3,20h,

diese Nacht habe ich gefühlt garnicht geschlafen.
Auch sonst schlägt alles um, verfroren, die Zunge pelzig, ich sehe sehr eingefallen aus, komme mir vor wie gerade ausgespukt.... Jetzt setzt wohl langsam die Entgiftung ein.
Dem Chaos auf dem PC stehe ich ohnmächtig gegenüber - das hat meinen Schlaf sehr gestört. Definitiv entspricht das Ergebnis nicht dem Auftrag und ich muss erneut reklamieren oder wo anders Hilfe dafür finden.
Und es ist der Tag, an dem ich von 11 bis Mitternacht im Einsatz bin und auch Kinder mit Essen versorgen muss. Schlechtes Timing.

Tag 5 und die Waage zeigt nur 2 kg Verlust, das ist aber auch gut so sagt der Blick in den Spiegel.

Jetzt trinke ich Kaffee und mache ein Fehlerprotokoll. Vielleicht kann ich später nochmal ne Stunde ausruhen. Das Fläschchen Ahornsirup und Mundspray darf ich heute auf keinen Fall vergessen. Sauerkrautsaft sollte bitte auch vor der Arbeit wirken.

Euch allen ein fröhliches Fasten
wünscht
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.01.2020 um 09:22 Uhr
... hat marvin_obrian geschrieben:
marvin_obrian
marvin_obrian
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von marvin_obrian am 30.01.2020 um 11:46 Uhr ]

Hallo allerseits,

oje, Bea, das klingt ja schon fast nach einer ersten kleinen Fastenkrise! Ich hoffe sehr für Dich, dass sich der Tag noch zum Besseren wendet!

@Daisy, ich finde es auch super, dass Du schon beim Vorbereiten auf Dein bald startendes Fasten hier dabei bist, ebeso wie Steffi! Und.... jaaaa, morgen ist es soweit! Ist schon unglaublich, wie rasend schnell die Zeit vergeht, die Woche war wieder mal vorbei wie nix. Morgen wäre dann ja bei mir die erste Woche schon wieder rum, aber naja, es sollten ja noch einige folgen dieses Mal.

@Lisa: 1,2km Schwimmen ist für Dich moderat? Wow, Hut ab! Das sind ja knapp 50 Längen! Ist bei mir doch eher das Limit.

Bei mir hat sich mittlerweile endgültig die übliche Fastenroutine eingestellt, erstmal ohne aufs und abs, keine Hungergefühle oder Gelüste, wenig Schlaf, moderate Kreislaufprobleme, keinerlei Lust auf Nikotin o.ä..... also alles wie gewohnt. So kann es erstmal noch lange weitergehen, wobei ich weiß, dass auch bei mir dann immer wieder Fastenkrisen kommen werden. Ich red mir dann halt auch den üblichen Spruch "Fastenkrisen sind Heilkrisen" ein und hoff, dass es bald vorbei geht.

Gestern beim Training hab ich mir wieder mal den - auch schon recht betagten - Vortrag von Robert Lustig "Sugar - the bitter truth" angesehen, zum x-ten Mal. Ich liebe den Kerl einfach, mit seiner Art, seinem Humor aber auch seinen wissenschaftlich fundierten Argumenten. Komisch, dass sich dieses Wissen noch immer nicht breiter durchgesetzt hat, wenn man von Problemen bei Zucker spricht / hört, kommt immer nur das Kalorien-Argument. Dabei liegt´s viel tiefer in den biochemischen Prozessen des Metabolismus.

Mäuse-Klick

Flüssigkeitsaufnahme schaut bei mir derzeit so aus, dass ich etwa 2,5l Wasser (Soda), 1,5l Tee und noch ca. 0,5l sonstige Getränke (Brühe oder Buttermilch oder frischen Saft, Kaffee) zu mir nehme. Bei Tee steh´ ich derzeit am meisten auf Lemmongras/Ingwer, unaromatisierten Früchtetee und Brennesseltee. Schwarz- oder Grüntee trinke ich beim Fasten eigentlich gar keinen, auch weil ich ja schon den Kaffee in mein Fastenprogramm eingebaut habe

Nach etwas Schnee gestern entwickelt sich hier grad wieder ein Traumtag mit blauem Himmel und es soll Richtung Wochenende über 10 Grad haben! Wow! So lasse ich mir den Winter echt gefallen.

Ich wünsch euch allen einen tollen Tag und weiterhin schöne Fastenerfahrungen bzw. -vorfreuden

Marvin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.01.2020 um 10:32 Uhr
... hat Mira-belle geschrieben:
Mira-belle
Mira-belle
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mira-belle am 30.01.2020 um 12:45 Uhr ]

Hallo liebe Mitfastenden,

Ich faste seit letzten Montag/Dienstag (20/21) und würde auch gerne meine Erfahrungen mit Euch austauschen.

Diesmal bin ich ein bisschen spontan ins Fasten hineingerutscht. Ich spürte die letzte Wochen auf einmal ein großes Bedürfnis danach, wusste aber nicht wie es mit dem Familienessen zu vereinbaren. Deswegen war meine Entscheidung ziemlich spontan und "Entlastung" vor dem Fasten eher bescheiden.

Als ich am 20. angefangen habe, wollte ich die Darmentleerung vorerst mal ohne Glaubersalz probieren und habe stattdessen sanfte Mittelchen bevorzugt - einen Apfelessigtrunk sowie Einlauf. Beides sind mir aber nicht gut bekommen. Mir wurde übel, ich bekam eine Migräne und habe daraufhin den ganzen Tag verschlafen!

Zur Mittagszeit dachte ich, dass es nichts wurde mit Fasten und habe ein Vollkornbrot + Ei + Avocado gegessen. Nach einigen Stunden sind die aber in umgekehrter Richtung wieder rausgekommen. Ich habe mich dann etwas gegen der Migräne genommen (Zäpfchen) und danach ging es mir wieder gut.

Am nächsten Tag fühlte ich mich wohl und habe entschieden Das Fasten richtig aufzunehmen. Es war ein recht unsanfter Einstieg, aber dann trotzdem...

Die erste Zeit habe ich mich nicht gewogen, weil ich keine Lust dazu hatte und nicht ständig mit der Waage konfrontiert werden wollte. Als ich mich nach 5 Tage gewogen habe, waren 4 Kilo weg und schien es mir besser es im Auge zu behalten, da ich vorhabe zwischen 2 / 3 Wochen zu Fasten und die Reserven langsam geringfügiger werden. Falls es am gleichen Tempo weiterginge, müsste ich vorzeitig abbrechen. Jetzt nach 10 Tagen sind es 6 Kilo und hat der Verlust sich verlangsamt.

Ich versuche täglich eine gemütliche aber schöne Strecke (7-10km) zu laufen / spazieren. Es geht mir wirklich gut dabei und ich komme richtig ins Schwitzen. Ich laufe gerne, meine Muskeln sind es gewöhnt. Ich gehe auch täglich in die Sauna, was mir sehr gut bekommt - sowohl nach dem Laufen als Abends, wenn mir die Hände kalt werden.

Was mich verunsichert, ist wann ich mit dem Fasten aufhören sollte. Ich wollte wegen dem Therapeutischen Effekt 3 Wochen Fasten erreichen. Bis dahin wird mein BMI aber untergewichtig sein, obwohl das ein bisschen trügerisch ist mit leerem Bauch (1-2 Kg müsste mann eigentlich wieder dazu rechnen, nicht?). Ich versuche einfach zu sehen, wie es mir geht, ob es noch Fettpolsterchen gibt und nehme es Tag für Tag.

Bis nächstem Dienstag bin ich allerdings dabei! Heute bin ich munter aufgestanden, nachdem ich endlich wieder herrlich geschlafen habe und freue mich auf dem Tag.

Liebe Grüße und viel Mut an alle!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.01.2020 um 11:43 Uhr
... hat marvin_obrian geschrieben:
marvin_obrian
marvin_obrian
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von marvin_obrian am 30.01.2020 um 11:43 Uhr ]

Hallo Mirabelle

herzlich willkommen in der kleinen Runde!

Also ich persönlich sehe das mit dem Körpergewicht und dem BMI recht entspannt, vorausgesetzt Du hast keine Tendenz zur Magersucht! Diese ganzen Indizes die es da gibt, hier findest Du einige davon

Mäuse-Klick

dienen in meinen Augen nur allgemeinen, nicht aber individuellen Aussagen. Wir alle, auch Normalgewichtige haben jede Menge Reserven,um längere Perioden des Fastens gesund zu erleben. Ich kenn ja jetzt Dein Gewicht nicht, aber bei mir sinkt der BMI, wenn man schon danach geht immer sehr deutlich ins "Untergewichtige". Unter 17 ist da nicht ungewöhnlich bei mir. Ich nehm´s aber gelassen, weil sich das eh gleich wieder einpendelt und - wie Du sagst- müßte man da wirklich zumindest 1-2kg dazurechnen wegen der Dehydratation und der Magen/Darm Entleerung.

Dass es am Anfang flott runter geht mit dem Gewicht ist völlig normal, da zuerst ja mal flugs die Glykogenspeicher geleert werden, dazu auch der Magen/Darmtrakt gesteuert entleert wird und das Gewebe massiv Wasser verliert (bei mir waren es diesmal fast 4kg in 4 Tagen). Wenn man den reinen Energieverbrauch anschaut, kommt man (beim Mann) bei vernünftigem Training so ca. auf max.(!) 0,3kg/d. Bei mir ist es oft so gewesen, dass ich noch in der 4. oder 5. Fastenwoche praktisch gar kein Gewicht verloren habe (die ganze Woche!), es an manchen Tagen sogar gestiegen ist (schiebe ich auf Schwankungen im Wasserhaushalt zurück). Wasser ist eh der entscheidende Faktor was das Gewicht betrifft.
Aber bei mir persönlich ist es bspw. so dass ich bei BMI 17 immer noch einen (professionell gemessenen) Körperfettanteil von ca. 10% hatte (die Waage hat 14,3% angezeigt - reine Hausnummer )

Also der langen Rede kurzer Sinn: ich würde mich auf Dein Körpergefühl verlassen! Zumindest bei mir ist es so, dass mir der Köper recht deutlich zu verstehen gibt, wenn ich aufhören soll

Alles Gute dabei

Marvin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.01.2020 um 12:03 Uhr
... hat daisy_inthesun geschrieben:
daisy_inthesun
daisy_inthesun
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Hallo ihr!

Heute ist der letzte Tag! Das letzte Kraftsammeln vor einer langen Reise. Man, bin ich aufgeregt. Ich mach drei Kreuze, wenn ich die ersten drei Tage hinter mir hab und wieder im Alltag angekommen bin, im routinierten Fasten.

@Dikra: Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Bei mir ist es ein bisschen anders, mit meiner Schilddrüse ist alles gut. Die produziert einfach zu wenig Hormone, keiner weiß warum. Ich hab auch keine großen Probleme damit die Hormone abzusetzen, ich werde dann nur Stück für Stück dicker und Träger, weil der Hormonspiegel eben runter geht. Langfristig weiß ich, dass ich die Medis einfach weiter nehmen kann und sich das nicht auf mein Fasten auswirkt, aber diesmal ist mir aufgefallen, dass ich dummerweise direkt nach dem fasten einen Kontrolltermin habe, vorher keine Chance mit der Ärztin zu sprechen und nun überhaupt keine Ahnung habe was die Werte anzeigen werden, so direkt nach dem Fasten. Deshalb wollte ich wissen, ob sich vllt jemand auskennt.

@Bea: auch danke für deinen Kommentar1 So kenne ich das auch, dass ich die einfach weiter nehme. Ich hab nur noch nie die Werte direkt danach checken lassen...
Und dein Tag heute klingt ja sehr abenteuerlich! Ich hoffe es geht dir bald ein bisschen besser... Wenn es kommt, dann kommt auch immer alles auf einmal.

@Thomas: Wow, wie viele von uns betroffen sind! Kann das aber gut verstehen, man muss bei Ärzten immer sehr schauen. Manche reagieren da wahrscheinlich sehr empfindlich.
Sei stark beim Grillen! Keine Macht den Röstaromen :'D

@Marvin: ich bin so neidisch, das du schon mitten drin bist : D Ich finde wenn man dann schon eine ganze Woche geschafft hat, dann geht der Rest irgendwie leichter. Wie viele Wochen willst du fasten? 5? Dann fasten wir ja vielleicht die ganze Zeit zusammen

@Mirabelle: Wie schön, dass du dich zu uns gesellst Wegen dem Gewicht - wie waren denn bisher deine Erfahrungen? Kurz im Untergewichtigem Bereich zu sein ist ja eigentlich nicht so schlimm, der Körper reguliert sich danach ja meistens sehr schnell. Kommst du damit gut zurecht, oder fällt es dir schwer zuzulassen, dass du wieder zunimmst?

@Steffi: Morgen geht es loooooooos! Bist du bereit?

@alle: ich höre das hier mehrere von euch Buttermilch trinken. ich hab letztes Jahr in der vierten Woche auch ein bisschen Ayran getrunken, was mir zwar sehr gut geschmeckt hat, aber zu Bauchkrämpfen und Durchfall führte... Ich habe dann vermutet, dass ich vielleicht leicht laktoseintollerant bin. Inzwischen bin ich sogar Veganer, das heißt Buttermilch ist keine Option mehr... Jetzt überlege ich, ob mir ein milchfreier Ersatz einfällt... mir fällt aber keiner Ein. Hat jemand eine Idee?

Alles Gute und bis morgen, wo ich ENDLICH auch unter den Fastenden bin!

Daisy


--
"Zum Erschlagen der Sorgen benutze man das Unbeschwert."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum