Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten im Februar - wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )

am 01.02.2020 um 12:08 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 823

Dazugelernt:
Rentnerin, 67 Jahre, am 7. Heilfastentag, sollte besser nicht auf der Leiter stehen, mit dem sehr schweren Bohrhammer über Kopf arbeiten um eine Deckenlampe zu montieren, die 2 Monate Zeit hatte und auch noch gut hätte warten können bis nach dem Fasten.
Mir haben alle Muskeln in den Beinen richtig gezittert.
Auch das war wohl eine Art Fasteneuphorie.
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2020 um 15:45 Uhr
... hat Mira-belle geschrieben:
Mira-belle
Mira-belle
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

Tag 11, halbwegs und ich fühle mich munter. Aber was für ein Pech! Gestern hat unser Laufband es begeben und das bei solchem Wetter wo ich nicht daran denke, es draußen zu wagen. Hoffentlich wird er umgehend repariert!

Meine „Periode“ hat sich mittlerweile eingeschlichen, zum 0.x% vom normalen Verhältnis. Ziemlich angenehm, muss ich zugeben.

Meine billige Korperanalysewaage zeigt ein Fettgehalt von etwa 16%. Scheint mir nicht zu vertrauen, ich glaube der misst gar nicht und gaukelt mir nur was vor nach irgendwelchem Programm.

Heute nochmal neue Brühe gekocht, hat gut geschmeckt. Ich mache Ingwer, Kurkuma und 🌶 Chili rein. Der 🌶 gibt mir ein längeres Sättigungsgefühl.

@Bea: bitte vorsichtig sein 🤞

@Marvin: ich bin tief beeindruckt von Deiner Erfahrung! Hast Du auch Lützners Faszenbuch „große ärztliche Leitfaden“ mal gesehen?

Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 01.02.2020 um 18:40 Uhr
... hat shen-te geschrieben:
shen-te
shen-te
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

Hallo Ihr,

Himmel Bea, Gott sei Dank ist nichts passiert! Aber ich kann dich verstehen, ich bekomme auch immer so aktive Tage beim Fasten, an denen ich alles umräumen oder erledigen will.

Mira-belle, ich hatte mir auch überlegt, so eine körperfettwaage zu kaufen, aber ich traue den Dingern nicht. Und auch meine Recherchen im Internet haben gezeigt, dass die wohl nicht so ganz zuverlässig sind. Deine Fastenbrühe klingt lecker, bislang kann ich mich aber für Brühe noch nicht begeistert. Vielleicht kommt das noch.

Tag zwei war etwas durchwachsen. In der Früh hatte ich einen furchtbaren Druck im Kopf und leichte Schmerzen dann bin ich erst mal spazieren gegangen nach 2 Stunden ging es mir zwar vom Kopf her besser aber ich war total schlapp und fertig. Dann gab’s Leberwickel und einen kleinen Mittagsschlaf. Den Nachmittag habe ich so verbummelt, habe nicht wirklich Energie. Aber gut, es ist ja auch Tag zwei. Ich freu mich jetzt sehr auf mein Fastensaft, den werde ich mir frisch aus Ingwer Apfel Orange und Karotte pressen. Danach geht es mir eigentlich immer besser. Und dann mal schauen was Tag 3 bringen wird.
Dem Kind koche ich jetzt noch Milch Reis, der Duft wird mich sicherlich um hauen, aber das packe ich schon.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und eine gute Nacht!

Steffi

--
❤️ Verliebe dich nicht in das Ziel, sondern in den Weg. ❤️


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.02.2020 um 20:25 Uhr
... hat Jule83 geschrieben:
Jule83
Jule83
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo zusammen,

bin grad zufällig über diese Forum gestolpert und dachte mir, ich schließe mich doch mal eurer tollen Gruppe an.

Faszinierend wie viele doch im Winter fasten. Habe jetzt inzwischen auch fast 20 Jahre Fastenerfahrung (das erste Mal mit knackigen 18 Jahren - meine Eltern organisieren die jährlichen Fastenkurse des örtlichen Kneippvereins - bin also quasi mit Fasten aufgewachsen) faste aber dieses Mal tatsächlich das erste mal im Winter. Normalerweise nehme ich mir immer im Frühjahr Urlaub für meine jährliche Fastenzeit, aber da ich dieses Jahr im April eine große Operation habe, hab ich das fasten dann spontan für 2 Monate vorverlegt.

Heute ist also mein 9. Fastentag und genau heute bin ich auch endlich richtig in der Fasteneuphorie angekommen. Ich muss zugeben, das ich mir dieses Mal die erste Woche relativ schwer getan habe. Nicht das es mir schlecht gegangen wäre, aber die typische geistige Klarheit und Energie/Motivation hat irgendwie bis heute auf sich warten lassen. Habe die Woche relativ träge mit viel lesen verbracht und musste mich für die obligatorische Bewegung jedesmal aufraffen. Außerdem hatte ich noch die ganze Zeit einen leichten Gehirnnebel, der die Konzentration erschwert hat. Geschlafen habe ich dabei wie ein Stein mit Unmengen an wirren Träumen und hatte echt Probleme früh aus dem Bett zu kommen. Das kenne ich so eigentlich nicht von mir, da ich das Frühaufstehen beim Fasten immer sehr genossen habe. Gestern hatte ich dann eine kleine Krise, bei der sogar das Spaziergehen anstrengend war. Seid ich aber heute früh meinen Einlauf gemacht habe, geht es mir absolut super. Mein Geist ist endlich wieder klar und die gewohnte Motivation für alles mögliche hat sich auch endlich eingestellt. Jetzt bin ich mal gespannt was dieses Fasten noch zu bieten hat.

Normalerweise faste ich immer so 10-14 Tage, je nachdem wie lange ich Urlaub habe. (Mein längstes Fasten waren 33 Tage, aber das ist jetzt auch schon 15 Jahre her) Seid 2 Jahren habe ich aber auch gelernt im normalen Arbeitsalltag zu fasten, von daher habe ich diesmal zum allerersten Mal seid langem keine Deadline und bin am überlegen mal wieder ein kleines Langzeitfasten auszuprobieren.

Mein Problem ist dabei allerdings mein Gewicht. Mein Idealgewicht sind 70 kg und die hatte ich nach meinem letzten Fasten im September auch erreicht und 3 Monate ohne Probleme gehalten. Im Dezember hatte ich dann bewusst versucht ein paar Kilo zuzulegen um beim nächsten Fasten wieder eine Reserve zu haben. Ich hatte es dann auf 76 gebracht, von denen allerdings inzwischen schon wieder 4,5 kilo runter sind. Habe Angst das ich zuviel abnehme und dann mit Untergewicht in die Operation gehe, bei der ich bestimmt noch weiter abnehmen werde.

Naja, aber noch ist es noch nicht soweit und ein, zwei Wochen werde ich auf jeden Fall noch weiterfasten.

Zum abführen habe ich seid letztem Jahr den Kaffeeeinlauf mit grünem Kaffee entdeckt und bin absolut begeistert davon. Sonst hatte ich auch immer Pflaumsaft oder Sauerkrautsaft genommen, aber dann musste ich immer den halben Tag neben dem Klo verbringen. Der Kaffeeinlauf ist simpel und danach fühlt man sich richtig gut. Kann ich nur empfehlen.

Mit Rauchen hatte ich auch lange Zeit Probleme, obwohl das Fasten bei mir immer der Easyfix zum aufhören war. Ich konnte direkt vorm Entleeren noch geraucht haben, aber sobald der Darm leer war, habe ich keine Gedanken mehr an Zigaretten gehabt, null Entzugserscheinungen und nicht die geringsten Gelüste. Nach dem Fasten war ich dann mindestens für 3 Monate Nichtraucher bis dann langsam die Gelüste wiederkamen. (meistens im Zusammenspiel mit Alkohol) Aber für mich war es einfach nie eine Option auf leeren Magen zu rauchen, deswegen hab ich auch nie darangedacht. Wenn ich versucht habe außerhalb des Fastens aufzuhören war das immer eine Katastrophe, da ich wusste das ich nur zum Kiosk laufen musste und sofort wieder anfangen konnte. Bei Fasten gab es diese Option in meinem Kopf einfach nicht, deswegen ist es mir auch so leicht gefallen. Die ganzen Entzugserscheinungen sind alles nur Kopfsache. Seit einem Jahr habe ich inzwischen auch dauerhaft aufgehört und vermisse es kein bisschen.

So, das soll es erstmal für heute von mir gewesen sein. Freue mich auf eure Geschichten und wünsche euch weiterhin frohes Fasten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2020 um 23:25 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sunset67 am 01.02.2020 um 23:26 Uhr ]

Hallo Ihr,
Mira belle: Waagen die mir was vorgaukeln- die kenn ich auch .........
Ja bei mir war heut viel los, mußte viel Auto fahren, hab aber auch lange mit einem guten Freund philosophiert, den ich schon Jahre nicht gesehen habe. War schön.Kein Sport. Viel Früchtetee, Darm hat sich spontan entleert. Guter 7. Fastentag, der nun endet.
Ich hoffe solche Tage gibt es noch mehr.
Morgen steht Schwimmen wieder auf dem Programm.
Kommt gut durch die Nacht
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.02.2020 um 07:48 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 823

Guten Morgen Euch Allen,
Tag 7 gut geschafft, Abendeinsatz wurde kurzfristig abgesagt, ich habs mit einem lachenden und einem weinenden Auge hingenommen, konnt es ja eh nicht ändern.
Heute Nacht nach 2 Std wieder aufgestanden, sehr entscheidungsfreudig Kurzurlaub im März geplant, könnte am liebsten also bis Ende Februar Fasten. Aber ich kenn mich, leider.
Höre gerade das Buch "Die Suppe lügt", da vergeht einem die Lust auf essen.
Nachher gehe ich schwimmen, halbe Stunde am Stück schaff ich, mehr leider nicht.
Schönen Sonntag,
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.02.2020 um 08:17 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1493

Zitat:


Jule83 schrieb:


Mit Rauchen hatte ich auch lange Zeit Probleme, obwohl das Fasten bei mir immer der Easyfix zum aufhören war. Ich konnte direkt vorm Entleeren noch geraucht haben, aber sobald der Darm leer war, habe ich keine Gedanken mehr an Zigaretten gehabt, null Entzugserscheinungen und nicht die geringsten Gelüste. Nach dem Fasten war ich dann mindestens für 3 Monate Nichtraucher bis dann langsam die Gelüste wiederkamen. (meistens im Zusammenspiel mit Alkohol) Aber für mich war es einfach nie eine Option auf leeren Magen zu rauchen, deswegen hab ich auch nie darangedacht. Wenn ich versucht habe außerhalb des Fastens aufzuhören war das immer eine Katastrophe, da ich wusste das ich nur zum Kiosk laufen musste und sofort wieder anfangen konnte. Bei Fasten gab es diese Option in meinem Kopf einfach nicht, deswegen ist es mir auch so leicht gefallen. Die ganzen Entzugserscheinungen sind alles nur Kopfsache. Seit einem Jahr habe ich inzwischen auch dauerhaft aufgehört und vermisse es kein bisschen.





Hallo Jule,

herzlich Willkommen- schön dass du in diesem Forum schreibst!
Herzlichen Glückwunsch zum dauerhaften Nichtrauchen!
Ich bin seit 10 Jahren rauchfrei und kann seitdem wieder fasten- im Gegensatz zu dir wäre mir das Aufhören während der Fastenzeit nicht so leicht gelungen. Und rauchend zu fasten geht gar nicht.

Ich beginne erst übernächste Woche zu fasten und lese hier sporadisch mit.
Dir und allen anderen eine gute Fastenzeit! Ich wünsche euch, dass ihr eure selbst gesteckten Ziele erreicht und dir auch alles Gute für die bald anstehende OP!

Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.02.2020 um 09:08 Uhr
... hat 010220 geschrieben:
010220
010220
... ist OFFLINE

Beiträge: 83

Ihr seid alle so disipliniert. Ich wollte gestern starten, hatte aber dann wieder einen Grund gefunden, erst am 02.02.20 zu started. Ist doch ein geniales Datum! Also heute gehts los und wenn Ich mir Eure Kommentare so durchlese motiviert mich das sehr. Ihr klingelt alle so befluegelt. Da will Ich auch hinkommen😌 Werde heute Fruehlingsputz in der Kueche machen, damit Ich beschaeftigt bin und nicht staendig an Genussmittel denken muss. Morgen im office ist dann auch leichter. Drueckt mir fest die Daumen. Schoenen Tag, Ingrid


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.02.2020 um 10:51 Uhr
... hat daisy_inthesun geschrieben:
daisy_inthesun
daisy_inthesun
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Guten Morgen liebe Fastenden!

Gestern war vielleicht ein wirrer Tag. Deshalb hab ich auch gar nicht geschrieben hier im Forum. Morgens ging es mir richtig schlecht, ich hatte Bauchkrämpfe und war richtig schlapp. Dann habe ich 20 Minuten Yoga gemacht und es ging mir ein bisschen besser. Danach wieder geruht im Bett. Dann zum Sport in die Stadt (nur ein bisschen ruhiges Cardio), noch ein bisschen Bummeln gewesen mit dem Freund. Als wir wieder zuhause waren, sind wir beide direkt wieder eingeschlafen, zweieinhalb Stunden lang (er hat ne Grippe und ist ziemlich platt). Ich hatte den Tag schon komplett abgeschrieben. Und plötzlich... Kam so ein Schub Fastenhoch, und ich bin die folgenden drei Stunden durch die Küche gewuselt, hab abgewaschen, laut Musik gehört und hab vor mich hingetanzt. Spannendes auf und ab! Mal sehen wie es heute wird. Ich muss mich eigentlich den ganzen Tag hinsetzen und lernen (ich mache Neben dem Beruf nochmal einen Master)... Bin ehrlich am Überlegen, ob ich mir Omega 3 Kapseln besorge, da die Klausur auch in der Fastenzeit fällig wird und ich irgendwie gern mein Hirn unterstützen würde...

@Marvin: Ich hoffe du fastest was länger, ich liebäugel insgeheim auch schon wieder mit den 30 Tagen Aber mal sehen wie es läuft, ich will mich auch nicht unter Druck setzen. Und ja, der liebe Aufbau.. Immer wieder eine Herausforderung. Letztes Jahr habe ich den Bombe hinbekommen und genauso lang gezogen wie die Fastenzeit. Ich hoffe wenn ich mich dieses Jahr an den selben Grundgedanken halte, klappt das wieder so Wie lange machst du den Aufbau nach so einer langen Fastenzeit?

@Bea: Deine Aufgabenbewältigung beim Fasten klingt ja abenteuerlich! Zum Glück bist du nicht abgestürzt!

Zum Thema Körperfettwaage: Ich habe mich zu dem Thema mal länger belesen und es scheint einfach noch keine korrekte Körperfettwaage auf dem Markt zu geben. Die ziehen alle Vergleichsdaten zu Rate. Die einzigen Waagen, die das nicht tun, kosten gerne mal ein paar hundert Euro.
Deshalb habe ich mich entschieden das lieber anders und dafür richtig zu machen. Mein Sportstudio hat eine richtige High-end Körperfettwaage, die einem sogar sagen kann wie viel Fett/Muskel in welchem Arm und Bein ist. Es gibt auch einige Apotheken, die einen Vermessungsservice anbieten, falls man kein entsprechend ausgestattetes Sportstudio besucht. Es könnte sich auch lohnen zu recherchieren, ob manche Ärzte das anbieten (das macht aber nur bei Adipositas Sinn, denke ich)

@Jule: Willkommen! Hier bist du richtig Ich finde es gerade spannend das in dieser Gruppe mehr Probleme mit Untergewicht als mit Übergewicht thematisiert werden : D Das kenne ich sonst nur anders herum. Kann mir aber gut vorstellen, dass das ein Problem ist.

@Ingrid: Du schaffst das! Lass dich nicht unterkriegen davon, dass es gestern nicht richtig klappen wollte. Du wirst sehen, wenn du von einem Tag zum nächsten gehst, wirst du ganz schnell auch richtig im Fasten angekommen sein

So, Ich starte jetzt mal so richtig in den Tag.

Euch allen heute einen tollen Sonntag!

Daisy

--
"Zum Erschlagen der Sorgen benutze man das Unbeschwert."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.02.2020 um 11:01 Uhr
... hat marvin_obrian geschrieben:
marvin_obrian
marvin_obrian
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Schönen Sonntag-Morgen allerseits,

Ich hoffe, es geht euch allen gut. Bei mir ist nach wie vor ein unaufgeregtes, entspanntes Fastengefühl vorhanden. Erstmal keine Schwankungen nach oben oder unten. In dieser Form kann es wirklich lange weitergehen und so langsam aber sicher schleicht sich bei mir ein wenig der Gedanke ein, dass es dieses Mal vielleicht doch wieder ein „richtiges“ Langzeitfasten wird (7 Wochen+).... Naja, mal sehen

Gestern war ein derartig toller Tag hier dass ich mein Ergometertraining doch tatsächlich durch eine kleine Mountainbike-Tour ersetzen konnte, unfassbar! Das hat es noch nie, wirklich kein einziges Mal gegeben, am 1.2. schon am MTB zu sitzen. Bin dann zwar irgendwann im Schnee stecken geblieben, aber immerhin. Alles in allem 3 Stunden unterwegs, wobei mir an einem Fuß dann fast die große Zeh abgefroren ist...

Heut ist es aber eher trüb und ich schwing mich jetzt gleich auf den Heimtrainer.

@Ingrid: keine Sorge, Du schaffst den Einstieg heute sicher auch! Hast Dir wirklich ein tolles Datum ausgesucht Alles Gute dabei!

@Bea: ja, Urlaub planen ist sicher eine bessere Idee, seine Energie einzusetzen als Leuchten montieren! Gut, dass Dir nichts passiert ist! Wo soll es denn hingehen, im März?
„Die Suppe lügt“ ist echt gut, wie auch so einiges andere von Hans-Ulrich Grimm. Danke für Deinen Hinweis, der hat mich dazu gebracht, wieder mal zu schauen, ob es was Neues von ihm gibt und ich hab tatsächlich zwei weitere Hörbücher gefunden, die ich noch nicht kannte. Muss ich mir gleich besorgen

@Jule: willkommen in der Runde! WOW! Ich kann fast jedes Wort Deines langen Posts unterschreiben!!! Ich war echt beeindruckt, danke. Du scheinst mir sehr seelenverwandt zu sein, wenn ich das sagen darf. Auch was das Rauchen betrifft, geht/ging es mir 100%ig wie Dir! Bei mir kam nach diesen 3-5 Monaten Abstinenz nach einem längeren Fasten meist eine Reise/Dienstreise/Urlaub etc. hinzu wo bei mir bisher eine Zigarette einfach dazu gehörte. Dieses Mal steht aber der fixe Vorsatz, es völlig aufzuhören, was ich bisher so dezidiert noch nicht vorhatte, es daher auch nie so schlimm fand, mal wieder anzufangen. Ich wusste ja eh, dass es beim nächsten Fasten für geraume Zeit wieder vorbei ist....
Kaffeeeinlauf schau ich mir auf jeden Fall mal an....

@Steffi, Mirabelle: ja, diese Körperanalysewaagen zeigen alle wirklich nur irgendwelche Hausnummern an.... Kann man meiner Meinung nach ziemlich vergessen. Hatte beim letzten Mal die Möglichkeit, zwei nebeneinander aufzustellen und zu testen, eine zeigte unter 10% Fett, die andere knapp 17% Ich glaub die einzige halbwegs zuverlässige Methode zur Körperfettbestimmung zuhause ist die Hautfaltenmethode.
Mäuse-Klick

Einen wunderschönen Sonntag euch allen

Marvin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum