Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten im Februar - wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )

am 03.02.2020 um 18:42 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

Ach ja und wegen der Frage nach der Fastenmethode:
im Großen und Ganzen nach Buchinger, mal mit mal ohne Brühe.
Tees quer Beet auch gerne Yogi Tee in alle Richtungen.
Buttermilch alle paar Tage auch gerne, das hilft mir manchmal gut wenn ich mich schwach fühle, maximal 200 ml.
Bentonit: (oder Heilerde) nehm ich jetzt nicht her,aber wem es bekommt....
Einen schönen Abend!
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.02.2020 um 19:48 Uhr
... hat Jule83 geschrieben:
Jule83
Jule83
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo ihr lieben Leut,

heute war auch wieder ein ziemlich entspannter Tag. Nachdem ich die erste Fastenwoche nur im Spät/Mitteldienst zugebracht hatte, durfte ich heute in den Frühdienst einsteigen und ich muss sagen es ist mir richtig gut bekommen. Nachdem ich ja bis jetzt immer Probleme hatte so richtig aus dem Bett zu kommen, hab ich mir diesmal den Wecker auf 5 gestellt und extra so weit vom Bett platziert das die Schlummerfunktion auf jeden Fall kein Alternative ist. Hat super geklappt, bin mit dem ersten Weckerklingeln aufgestanden und war direkt viel fitter als die anderen Tage wo ich mich noch ewig im Bett rumgewälzt habe. Arbeit war auch ok, wieder mit einer schönen Runde walking während die anderen ihr Frühstück verdrückt haben.

Motivation für alles mögliche ist jetzt auch auf dem Höhepunkt. Habe grade endlich mal meine ganzen Unterlagen geordnet, die seid zwei Jahren in meiner Ablage neben dem Schreibtisch darauf warten abgeheftet zu werden. Das hatte ich echt schon richtig lange vor mir hergeschoben und es fühlt sich super an, die Ecke endlich mal leer zu haben.

@Marvin: Das klingt schon alles ziemlich einleuchtend was du über die Kohlenhydrate sagst. Weiß auch nicht mehr wo ich das mit der Ketose gelesen hab. Allerdings denk ich das der Eiweißabbau doch eigentlich was gutes ist, oder? Muskeln verliert man so oder so nur ganz minimal wenn man sich ausreichend bewegt und der Abbau von teilweise denaturierten und abgelagerte Eiweiß ist doch auch ein Teil der Entschlackung, oder?

Höre halt immer wieder das das reine Wasser/Tee fasten eigentlich der "Königsweg des Fastens" sein sollen mit der intensivsten Wirkung und das Buchinger Fasten zwar durch die Zusätze körperlich weit weniger anstrengend/belastend ist aber dafür nicht ganz so effektiv. Deswegen dachte ich mir, ich reduziere mal ganz langsam den Buchingeranteil und schaue mal was passiert.

Was hast du für Vorbehalte gegen Bentonit? Hatte das auch noch nie im Fasten benutzt, aber ich hatte noch Dose zuhause, die von einer anderen Entgiftung übrig war und dachte mir, warum nicht mal beim Fasten aufbrauchen?Scheinen ja einige zu benutzen. Man darf halt nur nicht vergessen den Darm regelmäßig zu reinigen. Oder gibt es da noch andere Nachteile?

@ Daisy Schön das es dir wieder besser geht und du so einen schwierigen Einstieg gut überstanden hast. Das klang auf jeden Fall ganz schön intensiv, aber du hast ja zum Glück durchgehalten und darfst jetzt auch ein bisschen Stolz auf dich sein.

So, werd mir jetzt noch n Tee machen und ein bisschen in dem Fastenbuch von Susanne Fröhlich schmökern. Das hatte ich mir auch auf eine Empfehlung aus dem Forum geholt und bin voll begeistert.

Wünsche euch was.



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 03.02.2020 um 22:03 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 823

Tag 9 fast vorbei.
Heute früh waren erstaunliche 700g gegen gestern weg.
Gewicht unter 59, das hatte ich mal vor einem Jahr kurz beim Heilfasten. Im Vergleich zu damals fühlt sich bauch und po straffer an. Ein positiver Langzeiteffekt. Ich faste zur Krebs Prävention nach mehrmals Hautkrebs und auch sonstiger familiärer Disposition, sonst noch Reizdarm, extrem schlechter Schlaf und entsprechende Müdigkeit.
Der Darm ist ruhig, der Schlaf besser, die Müdigkeit auch. Aber Einkauf heute und Kinder - Verpflegung hatten einen Ausrutscher zur Folge in Form von Käse.
Schade. Bisher ohne Nachwirkungen.
Was vermisse ich am meisten? Wohl das Ess-Ritual am Abend als Symbol von Gemütlichkeit, verdienter Belohnung, noch 1 Glas Wein dazu, abschalten. Gelegentlich Geselligkeit.
Muß ich etwa diese Woche wieder den Sprachclub meiden?
Müde,
Liebe Grüße
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 04.02.2020 um 05:39 Uhr
... hat marvin_obrian geschrieben:
marvin_obrian
marvin_obrian
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von marvin_obrian am 04.02.2020 um 06:38 Uhr ]

Moin moin allerseits,

@Bea, klingt super, dass Du wieder so gut drauf bist. Und, naja, das Stück Käse wird das Fasten auch überstehen. Zu den Dingen, die man vermisst..... da geht es mir ähnlich wie Dir. Wobei ich gewisse Rituale beibehalte, das Abendessen bspw. gehört da auch dazu. Auch wenn meine Frau grad nicht geimeinsam fastet, setzen wir uns dennoch zu gewohnter Zeit am Abend zusammen. Sie hat dann halt ihr Abendessen, dem ich recht emotionslos zusehen kann - im Gegenteil, mich für sie freuen kann - und ich halt mein Schüsselchen mit dem frisch gepressten Gemüsesaft, den ich dann auch langsam löffle wie ein Abendessen. Der Tisch ist aber gedeckt wie immer, als ob wir eben gemeinsam zu Abend essen, was wir ja eigentlich auch tun .... Aber ja, das Gläschen Wein fehlt dann leider. Auch das Ritual des Mittagsessen im Büro ziehe ich so durch.

@Jule: tja, was das Bentonit betrifft, habe ich in mehrfacher Hinsicht meine Bedenken. Einerseits bezweifle ich die Eigenschaften, dass es „Giftstoffe“ „aufsaugt“, welche Giftstoffe sollen das genau sein? Das mit dem "Entgiften" ist immer so ne Sache, die früher auch zu dem schlechten Image des Fastens geführt hat, da dies erstmal einfach so unspezifisch dahergesgt ist, ohne weitere wiss. Daten zu berücksichtigen Die Giftstoffe müssten sich ja im Darm befinden, oder? Ich gehe davon aus, dass durch die regelmäßige Darmentleerung da nicht mehr viel zum "Aufsaugen" vorhanden ist. Bentonit scheint aber eher ein Mineralienräuber zu sein (Osmose aus den Schleimäuten des Magen/Darmtraktes u.a.) . Des weiteren halte ich es für ungünstig beim Fasten ein im Magen/Darm aufquellendes Substrat zuzufügen. In meinen Augen stimuliert das die Peristaltik, welche beim Fasten ja eingeschränkt ist (sein soll) sowie durch Stimulation der Schleimhäute die Säureproduktion und damit schlussendlich das Hungergefühl. In etwa so als ob man Balaststoffe zu sich nähme. Und zum dritten gibt es mir schon zu bedenken, dass es als Zusatzstoff von der Lebensmittelbehörde verboten wurde.....
Zusammengefasst aus meiner Sicht - fragwürdige Wirksamkeit, gefühlsmäßig eher ungünstige Wirkungen auf das Fasten

Naja, was die Nulldiät gegenüber dem Buchinger Fasten betrifft..... man muss da schon unterscheiden zwischen der Autophagie und dem Eiweißabbau aus dem größten Eiweißdepots des Körpers - der Muskelmasse. Die Autophagie, bei der ja in der Tat u.a. denaturierte, falsch gefaltete Proteine (neben vielem anderen) abgebaut werden, ist ein automatisches Programm des Zellstoffwechsels, der Eiweißabbau aus den Muskeln ein Versuch des Körpers an Energie - in diesem Fall an zusätzliche Glukose zu kommen. Es ist meines Wissens noch nicht zu vollkommen geklärt, ob der menschliche Stoffwechsel tatsächlich zu 100% ohne Glucose auskommt (also 100% Ketosestoffwechsel) bzw. ihm der Glycerinanteil der Triglyceride reicht. Im Moment bezweifle ich das noch. Daher ist ein gewisser Muskelabbau unvermeidlich - man versucht ihn nur durch Bewegung (und den Fastenzusätzen) so gering wie möglich zu halten. Nulldiät kann man sicher machen, allerdings würde ich persönlich mich das definitiv nicht so lange trauen, wie das Buchinger Fasten. Gefühlsmäßig vielleicht 1 Woche oder so. ALs Königsweg würde ich es aber nicht bezeichnen, eher als extreme Form.

Gestern hatte ich einen äußerst bescheidenen Tag, das hing aber weniger mit dem Fasten als mit dem Stress im Büro zusammen. Musste ein Meeting für heute vorbereiten (Organisation und noch 2 Vorträge) und war 12,5 Stunden (5:50-18:30) beschäftigt. Dadurch auch keine Zeit mehr für mein Training und das schlägt sich dann immer katastrophal auf meine Laune Und an Schlaf war heut Nacht auch nicht zu denken, um halb drei aufgewacht und danach keine Chance mehr einzuschlafen.

Dadurch fühle ich mich überhaupt nicht gut heute für dieses Meeting, das ich leiten muss

Bin froh wenn der heutige Tag irgendwie gut vorbei geht und ich das Meeting halbwegs überstehe - und ich danach hoffentlich etwas kürzer treten kann

Euch allen erstmal alles Gute und weiterhin fröhliches Fasten, so wie eine bessere Zeit als bei mir gerade

Marvin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.02.2020 um 08:04 Uhr
... hat shen-te geschrieben:
shen-te
shen-te
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

Guten Morgen zusammen,
erst mal dir, Marvin, ein gutes Meeting heute. Und deinen Ausführungen zum Buchinger Fasten kann ich mich voll anschließen. Ich habe in den letzten Tagen gemerkt, dass mir der Saft insbesondere dann sehr gut geholfen hat, wenn ich sehr schwach war. Letztenendes muss wohl jeder seine eigene Fastenform finden. Aber ich denke, man darf nicht vergessen, das Fasten für den Körper auch Stress bedeutet. Das habe ich gestern ganz deutlich am Kreislauf gespürt. Gut, ich war gestern in der Sauna, das ist natürlich noch mal eine besondere Herausforderung. Deshalb gab es auch nur eine etwas kühlere Sauna und ein Dampfbad. Aber mein Körper hat schon ganz schön gekämpft. Trotzdem war es herrlich!

Ich überlege gerade, wie ich mir am Ende des Fastens und vor allem danach Omega drei Fettsäuren zu führen kann. Leinöl mag ich zwar nicht besonders, habe jetzt aber eines entdeckt, dass mit SanddornFruchtfleischöl abgerundet ist. Das werde ich mal bestellen und probieren. Fisch esse ich seit Kindheit nicht, eigentlich gar nicht, was sich im Meer aufgehalten hat.

Danke Thomas, ich recherchiere mal wegen der Kombi mit Vitamin K2. Buttermilch kommt bei mir ab Woche 3, die trägt mich dann durch die letzte Fastenwoche.

Toll Ingrid, dass du den Einstieg geschafft hast! Weiterhin viel Erfolg!

Lisa, Glückwunsch zur gemeisterten Fastenkrise! Ja, oftmals ist ein Abführen das erste Mittel dagegen, schön, dass die der Sauerkrautsaft so gut geholfen hat. Dann noch viel Erfolg für die verbleibenden Tage.

Bea, der Käse lässt sich sicher verkraften! Ich habe gestern auch ganz schön gekämpft, um nicht von dem hervorragenden Kartoffelsalat meiner Mama zu naschen. Aber ich bin standhaft geblieben. Ich hoffe du musst dein sprach Club nicht meiden. Ich wünsch dir weiterhin alles Gute. Übrigens geht es mir ähnlich, nach dem Aufbau werde ich mit Freundinnen drei Tage in einenWellness Kurz Urlaub fahren. Darauf freue ich mich jetzt schon riesig. Werde mich dort mit dem Essen ganz schön zurückhalten und hab mir vorgenommen, keinen Alkohol zu trinken.

Heute ist ja Tag fünf bei mir, ich stehe also noch ziemlich am Anfang. Aber der Morgen verlief schon mal extrem gut. Spontaner Stuhlgang, keine Kreislaufbeschwerden. Fastenhoch? Für mich geht es jetzt erst mal in die Innenstadt, ich halte Ausschau nach einem neuen Bademantel.

Daisy, großen Respekt für dein Durchhaltevermögen. Ich hab ja mitbekommen wie schlecht es dir ging. Du bist wirklich eine Kämpferin! Ich wünsch dir, dass jetzt noch ein richtiges Lernhoch kommt und du dann perfekt vorbereitet für deine Klausur bist.

Ihr Lieben, ich wünsche euch allen einen wunderbaren Tag, und freue mich auf eure Berichte heute Abend. Lasst es euch gut gehen!

Es grüßt herzlich Steffi

--
❤️ Verliebe dich nicht in das Ziel, sondern in den Weg. ❤️


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.02.2020 um 08:14 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 823

Uff, guten Morgen,
Tag 10 startet schleppend, 2x von 4 aufgewacht wegen Beinkrämpfen an Schienbein und Fuß, jetzt zerschlagen und etwas niedriger Blutdruck. Kaffee!!
Da ich garkeine regelmäßigen Einsatzzeiten habe und alleine lebe, ist normalerweise das feste Ritual morgens der Kaffee und nach dem heimkommen, mal früher mal nachts, das Abendessen.
Ab jetzt will ich mit einem gemütlichen Tee-Pflaumensaftdrink den Feierabend einläuten, keine anderen Säfte. Und trinken sonst tu ich immer und viel Tee nur, wenn ich zuhause bin. Im Einsatz null. Vielleicht erledigt sich das Abführen damit. Gewichtsabnahme ist nicht mehr wichtig. Und ich weřde mit Einnahme von Magnesium starten.
Jetzt muss ich mich mal selber an den Haaren aus dem Loch ziehen.
Warte auf Energieschub. Arbeit erst ab 15h.
Fröhliches Fasten,
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.02.2020 um 08:33 Uhr
... hat shen-te geschrieben:
shen-te
shen-te
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

Und was ich noch ergänzen wollte, entgiftet wird bei mir vor allem durch den Leberwickel außerdem ziehe ich jeden Morgen Öl. Das mache ich mit Bio Sesamöl, aus meiner Sicht braucht es die teuren Mundziehöle nicht.
Für den Kreislauf am Morgen hilft mir Kneippsche Güsse, allerdings nur Arme und Beine, i.S. Rücken bin ich ein Weichei.

--
❤️ Verliebe dich nicht in das Ziel, sondern in den Weg. ❤️


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.02.2020 um 09:38 Uhr
... hat Peppa geschrieben:
Peppa
Peppa
... ist OFFLINE

Beiträge: 102

Schönen guten Morgen zusammen,

durchs Mitlesen hier in der Gruppe habe ich Lust bekommen mein Frühlings-Fasten nicht erst in der Fastenzeit zu starten sondern schon früher - so war gestern mein erster Fastentag. Entlastungstage gab es keine, ich komme trotzdem gut rein.
Es hat sich jetzt richtig angefühlt, manchmal merke ich dann aber am ersten Fastentag dass es doch nicht die richtige Zeit ist. Gestern lief es allerdings super.
Zu mir, ich faste seit ca. 20 Jahren jedes Jahr 1-2 mal, wobei ich die 3 Wochen reines Fasten noch nie überschritten habe.
Letztes Jahr zur Fastenzeit waren es 3 Wochen Fasten (mit wenig Saft, zuviel davon lockt bei mir den Hunger) und dann noch 2 Wochen F.X. Mayr, was ich aber eher als Aufbau und nicht als Fasten sehe (F.X. Mayr kann ich jedem empfehlen, der wie ich zum schnelles Essen /"schlingen" neigt).
Ich warte jetzt einfach mal wie es mir die Woche so geht, ich versuche das Fasten am Anfang gar nicht so sehr zu beachten und auch die Tage nicht zu zählen, wenn es so nebenher läuft vergeht die Zeit ruck zuck.
Ziel des Fastens ist bei mir wie bei vielen von Euch auch die Gesundheitsvorsorge - Beschwerden habe ich keine und das soll auch ganz lange so bleiben. Außer dass ich immer etwas müde bin - vielleicht verhilft mir der Nahrungsverzicht wieder zu etwas mehr Schwung
Kann sein dass ich nicht all zu oft schreibe, freue mich aber jedes Mal wenn ich neues von Euch lese.
Herzliche Grüße, Peppa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.02.2020 um 10:07 Uhr
... hat BuddhaBrot geschrieben:
BuddhaBrot
BuddhaBrot
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Guten Morgen

Bin mittlerweile beim 11. Tag gelandet und habe absolut gar keine Gedanken mehr für irgendetwas Essbares übrig, daher bin ich jetzt auf Wasser gewechselt und habe die Brühe verbannt. Seit dem Wochenende bin ich gesundheitlich angeschlagen und liege außerhalb der Arbeit eh nur flach und schlafe-spielt mir ganz gut in die Karten

Die derzeitige Schwierigkeit liegt bei mir in der vielen Zeit, welche ich aktuell gefühlt über habe. Ich weiß wenig damit anzufangen und die Tage ziehen sich. Dazu arbeitet mein Kopf durchweg und ich mache mir über so ziemlich alles Gedanken, welches mir ansonsten vollkommen nichtig erscheinen würde.-Ich gehe davon aus, dass das der Punkt sein wird, der das ganze Projekt zum kippen bringen wird...

Euch noch eine erfolgreiche Woche


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.02.2020 um 12:37 Uhr
... hat Mira-belle geschrieben:
Mira-belle
Mira-belle
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

Hallo liebe Mitfastenden und einen wunderschönen Tag Euch allen gewünscht!

Also manchmal kommt das Glück wirklich beim Unglück. Wie berichtet, habe ich vor ein paar Tagen unser Laufband kaputtgelaufen. Ein Metallteil ist tatsächlich gebrochen - so schwer bin ich aber nicht Not macht Pflicht und also war ich *draußen* laufen... was für eine Offenbarung! Es war wunderschön! Ich brauchte überhaupt keine Angst haben! Ich habe es geschafft!

Eigentlich liegt auf <1km von unserem Haus einen Wald, ein Naturschutzgebiet, worin ich mich bis vorgestern nie alleine getraut hatte... es war herrlich befreiend, es zu machen. Ich musste mich an meine Kindheit erinnern, wo ich immer im Wald gespielt hatte und fühlte mich verbunden mit der Natur, das Leben um mich herum und die Leben spendende frische Luft.

Ich bin jetzt in der 3. und letzte Woche meiner Fastenzeit. Es lässt sich eine Umstellung spüren. Das Fasten ist jetzt zur Gewohnheit, aber ich bin mich bewusst dass eine Änderung sich ankündigt und mein Interesse am Essen wird nach und nach größer.

Mein Körper wird straffer, Cellulite verschwindet allmählich, ich habe Lust bald einige Muskeln zu stärken. Gerne würde ich solche elegante Liegestützen machen können

Ich habe mir jetzt wieder einen Verwöhntee gekocht und lasse es mir gut gehen.

Ich wünsche allen viel Mut und Energie!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum