Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Langzeitfasten ab 1. März - wer ist dabei?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

am 17.03.2020 um 01:49 Uhr
... hat Frank geschrieben:
Frank
Frank
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

Hallo Lisa!
Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Ich kann sie gebrauchen. Sonntag und Montag habe ich durchgehalten. Morgen versuche ich weiter zu fasten.
Du schreibst, dass Du Deine Ernährung nach dem ersten langen Fasten hast umstellen können. Alle Achtung, das ist mir noch nie gelungen. Selbst nach einer 40 tägigen Fastenzeit bin ich nach ein paar Wochen in alte Gewohnheiten zurückgefallen. Sicher hängt das auch damit zusammen, dass ich keinen guten Plan für eine gesunde Ernährung habe. Muss mich dringend informieren.
Du beginnst heute also nach drei Wochen einen zweiten Fastenabschnitt. Ich drücke Dir die Daumen.

Hallo Arshiva!
Schön, dass Du noch dabei bist. Respekt für Deine schöne Leistung. Ja der Hunger kann einen schon nerven Ich wünsche Dir Kraft und Zuversicht für die nächsten Fastentage.

Das Wetter soll morgen freundlich werden. Ich plane eine kleine 15 km lange Fahrradtour. Das klingt nach wenig, aber da meine Fitness über die sogenannten Feiertage sehr gelitten hat, scheint mir die Distanz recht angemessen.

Herzliche Grüße an alle
Frank


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.03.2020 um 19:04 Uhr
... hat Konni geschrieben:
Konni
Konni
... ist OFFLINE

Beiträge: 54

Hallo zusammen,
ja, ich bin auch noch dabei. Weil ich jetzt im Homeoffice arbeite und an zwei Orten wohne, einmal am Arbeitsort in kleiner Wohnung und einmal auf dem Land, bin ich am Freitag aufs Land gefahren und hab dort tapfer weiter gefastet. Mir geht's soweit gut. Ich faste wie die meisten hier mit Wasser, Tee, verdünntem Saft, Brühe. Kaffee gibt es bei mir auch und ab und zu ein Glas Buttermilch. Das aber erst seit drei Tagen. Erstmalig ging bei mir in den letzten Tagen der Bluddruck hoch. Fasten wirkt ja eigentlich anders und ich habe eigentlich sonst eher zu niedrigen Blutdruck. Aber alles i.O. - ich habe mal einen Tag den Kaffee weggelassen und siehe da - es war wieder alles bestens.
Ich freue mich, dass ich (lt. Aussage von Frank) jetzt zu den Langzeitfastern gehöre - ab Tag 15. Ich bin heute bei 17 - ich müsste nochmal nachschauen, aber so lange habe ich noch nie gefastet und ich mach das schon seit über 10 Jahren.
Bei mir geht es aber überwiegend ums Einpegeln des Gewichts und eine nachdrückliche Erinnerung an "gute" Essgewohnheiten. Mir geht es leider auch so, dass ich doch immer wieder in alte Gewohnheiten verfalle. Obwohl ich das jetzt im Fastenmodus immer garnicht verstehen kann.
Euch wünsche ich noch einen schönen Abend. Ich werde demnächst das Fasten beenden und in eine sehr lange Aufbauphase starten. Aber auch ich schlaf erstmal noch drüber.
Bleibt gesund.
Konni


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 17.03.2020 um 22:34 Uhr
... hat Frank geschrieben:
Frank
Frank
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

Guten Abend allerseits!
Hallo Konni!
So gute Nachrichten lese ich immer gern. Ja, ein paar Tage auf dem Land würden mir auch gefallen... Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.

Gestern Nacht habe ich miserabel geschlafen. Bin heute wie immer um 9:30 Uhr aufgestanden, aber schon nach 2 Stunden wurde ich zu müde für Büroarbeit. Habe mich dann nochmal 2 Stunden hingelegt und gut geschlafen. Bevor es um 15:30 Uhr raus zum Radfehren ging habe ich zwei Becher Basentee getrunken. Sehr wohltuend und -schmeckend. Hatte danach einen trochenen Mund, als wolle mein Körper mehr davon. Habe dann 16 km in einer guten Stunde geschafft - zufriedenstellend.
Später am Abend habe ich eine Brockhaus Enzyklopädie in 24 Bänden geschenkt bekommen. Klasse! Werde in nächster Zeit ausführlich blättern und stöbern. Ich finde das viel anregender als im Internet zu stromern, da stößt man ja eh meist auf die gleichen Dinge...
Ob ich morgen auch noch durchhalten werde kann ich nicht sagen. Langsam steht mir der Sinn nach Normalität. Na ja, in diesen zeiten kann davon ja nur bedingt die Rede sein... War heute im Lidl in der Nachbarschaft. Irre. Vieles leer. Wo wollen die Leute denn das alles lagern?

Wie dem auch sei, allen eine Gute Nacht!
Frank


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 17.03.2020 um 23:00 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

Hallo,
ich hab gestern den Einstieg nicht geschafft. Die Nachricht, dass mein geliebtes Schwimmbad zu macht wegen Corona, die Erfahrung dann im Markt, wo Menschen ihre Wägen volladen als gäbe es Krieg, andere Menschen dastehen, wie ich geschockt ob der Szenerie, dass Menschen ihre Wägen volladen als gäbe es keine Öffnungszeiten mehr das war irgendwie zuviel.
Nun visiere ich Donnerstag an, das Glaubersalz steht bereit.
Esse diszipliniert, Gemüse gerne, meide fette Wurst, Frittiertes. Süßes sehr begrenzt- ich teile zb Hanuta, esse ein Halbes.
Morgen gibt es noch Familienessen, sehr einfach, da esse ich eventuell noch. Meine Entscheidung aber steht, die nächste Fastenperiode steht an.
@Frank, toll, wie du das geschafft hast! Deinen Wunsch nach Normalität kann ich gut verstehen. Essen gibt ja auch "Sicherheit", gerade jetzt......einen guten Zeitpunkt das Fasten zu brechen wirst du sicher finden.
Für den Aufbau ist es sicher gut, wie von Herrn Lützner empfohlen, die Einfachheit der Nahrung zu pflegen, nicht zu viele Lebensmittel in einer Mahlzeit zu kombinieren und bewußt zu kauen und zu schmecken....
@Konni, auch für dich Toi Toi Toi und Respekt für deine Fastenzeit!

Kommt gut durch die Nacht
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2020 um 11:27 Uhr
... hat Konni geschrieben:
Konni
Konni
... ist OFFLINE

Beiträge: 54

Guten Tag Frank und Lisa,
liebe Alle,
so, die Entscheidung ist gefallen ich bin heute noch beim Fasten. Ich hab sehr gut geschlafen und hatte richtig zu tun um halb neun pünktlich zum Teammeeting am Rechner zu sein. Ich bin ja im Homeoffice und da sind wir jeden Morgen verabredet. Danach gab es dann einiges zu tun und schwups war es fast Mittag und da hab ich mir gesagt, jetzt auch kein Fastenbrechen mehr... Außerdem fehlen mir nur noch 100 g und ich habe 8 kg in meiner Fastenzeit verloren. Das kann ich gut vertragen und ich merke auch die erfreulichen Effekte, fühl mich einfach leichter und beweglicher. Ansonsten geht's mir aber auch so wie Frank, meine Fastenzeit geht dem Ende zu. Ich bin wirklich stolz, dass ich das geschafft habe. Ich bin auch sehr sicher, dass Fasten wirklich heilt. Bei mir ist ein sehr hartnäckiger Husten, den ich 2 Monate nicht in den Griff bekam, jetzt einfach vorbei. Ich fühle mich insgesamt gestärkt und bin auch seelisch zur Ruhe gekommen. Also liebe Lisa, gute Aussichten für Dich - ich wünsche Dir ganz herzlich eine gute Zeit.
Ansonsten kommt alle gut durch den Tag....
Liebe Grüße
Konni


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2020 um 13:44 Uhr
... hat Claudii geschrieben:
Claudii
Claudii
... ist OFFLINE

Beiträge: 477

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Claudii am 18.03.2020 um 14:13 Uhr ]

Hallo an alle die noch dabei sind !

Heute Tag 23, und es geht mir gut

Ja ich muss sagen, obwohl ich erst 7 kg abgenommen habe und man es mir nicht wirklich ansieht ( habe noch 63 kg bei 1,56m), bin ich noch gut dabei. Hatte noch kein Fastentief, obwohl ich jeden Tag für meine Familie kochen muss und allen beim Essen zusehen muss. Aber Hunger habe ich eigentlich nicht, nicht mal Gelüste. Habe gestern Waffeln gebacken, die nicht zu essen war allerdings eine echte Herausforderung! Denn immer nur Wasser, Brühe, O-Saft (ja den gönne ich mir frisch gepresst) und Zwei Tassen Kaffee am Tag gönne ich mir auch, aber - boah, ich kanns nicht mehr sehen. Auch das trainieren auf dem Crosstrainer fällt mir unheimlich schwer, nach 10 Minuten bin ich sowas von fertig....... , gehe danach walken aufs Laufband, das fällt mir leichter. Aber da ich von früh bis spät eingespannt bin, komme ich nur am Wochenende dazu, das ist wohl zu wenig.
Aber durchhalten muss sein, ich peile Ostern an. Da sind wir zum traditionellen Osterfrühstück eingeladen, da kann ich eigentlich nicht hin und dann nichts essen. Naja, mal schauen.
Mein Blutdruck, der sonst viel zu hoch ist, ist immer noch top, ich kann zur Zeit die Tabletten weg lassen. Das ist für mich suuuper .


@ Arshiva: 17 kg in 3 Wochen, das ist ja stark! Ich hoffe für dich dass du durchhältst obwohl es sicher schwierig ist wenn einen der Hunger plagt. Und mit dem Trinken geht's mir wie dir: alles bäääh. Aber das schaffst du bestimmt.

@ Konni: schön dass du auch noch dabei bist. Ich würde mich freuen wenn du über deine Aufbautage berichten könntest. Davor hab ich ein bisschen Bammel denn ich kenne mich, einmal angefangen zu essen werde ich schnell maßlos. Ich muss auch unbedingt meine Essgewohnheiten umstellen, hab aber noch keinen Plan wie ich das anstellen soll. Meine Familie (alles hungrige Jungs) sind sicher nicht begeistert wenn ich ihnen täglich Gemüse vorsetze. Ja ich verstehe dich, die "guten" Essgewohnheiten sind schwer einzuhalten.

@ Frank: hallo Frank, schön dass du dabei bist. Ich finde es toll dass du soviel unternimmst, das lenkt ab und frische
Luft tut dir sicher gut. Dass du die Normalität herbei sehnst kann ich gut verstehen. Wenn man keine regelmäßigen Mahlzeiten zu sich nimmt, fehlt einfach was. Das ist etwas das mir schon fehlt: a g'miatliche Brotzeit und a hoibe Radler, wie man bei uns in Bayern so sagt .

@ Lisa: hadere nicht dass du den Einstieg nicht geschafft hast, ich weiß, der Anfang ist total schwer und wenn s im Kopf nicht drin ist geht's einfach nicht. Aber du wirst den richtigen Zeitpunkt finden, bestimmt!

So, ich gehe jetzt kochen, tja, muss sein, die Meute wartet schon.
Viele Grüße und eine gute Zeit euch allen, bleibts gesund, ich melde mich wieder. Bis demnächst,
Claudia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2020 um 22:39 Uhr
... hat Frank geschrieben:
Frank
Frank
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

Guten Abend allerseits!
tja, nun ist es passiert. Habe wieder mit dem Essen angefangen. Heute Abend konnte ich wieder nicht anders. (Jedenfalls kam es mir so vor)... Schade.
Immerhin 16 Tage... Besser als nichts...
Wer weiß, vielleicht schaffe ich es vor Ostern noch eine weitere Fastenwoche einzulegen.

Herzliche Grüße an Alle, ich drücke euch die Daumen, dass ihr noch durchhaltet und eure Fastenziele erreicht!

Frank


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.03.2020 um 11:23 Uhr
... hat Konni geschrieben:
Konni
Konni
... ist OFFLINE

Beiträge: 54

Hallo zusammen,
bei mir ist es nun auch soweit, heute morgen beginnt bei mir die Aufbauphas. Die Waage wollte mir heute morgen zwar nochmal Mut machen, ich gehe mit -8,4 kg aus dem Fasten und freue mich sehr. Ja, der Aufbau... Man soll ja ein Drittel der Fastentage für einen "strengen" Aufbau nutzen. Bei mir beginnt das Fastenbrechen immer mit einem Apfel, den schneide ich in kleine Scheiben und die gabs heute morgen. Jetzt muss ich mich schon wieder ermahnen, dass ich weiterhin viel trinke. Dazu hab ich natürlich wenig Lust. Für Mittag koche ich mir aus 2 Kartoffeln und Suppengrün eine dickere Kartoffelsuppe und davon esse ich dann auch noch am Abend. Schmeckt mir nach der Fastenzeit sehr gut und ich staune immer wie schnell ich da satt bin. Morgen früh geht's dann mit einem Joghurt mit Obst weiter.... Aber ich glaub es gibt hier auch bei Tonja eine Anleitung für den Aufbau. Ich versuche am Anfang noch auf Brot und auch Fett zu verzichten.
Liebe Claudii, aber ich muss Dir einfach mal meine Hochachtung aussprechen, dass Du neben dem Kochen und gemeinsamen Essen mit der Familie fastest. Meine Kinder sind schon erwachsen und ich kann das Fasten allein mit meinem Partner planen, der seit 2 Jahren für 7-10 Tage sogar mitmacht. Also alles sehr einfach. Deine Willensstärke ist wirklich doll. Es ist ja schon was anderes, ob man mal am Bäcker vorbei läuft oder selbst am Herd steht und Waffeln macht. Also wirklich, alle Achtung!! Aber es zeigt sich wieder mal: Essen ist Kopfsache! Hoffentlich hat es mein Kopf nach den Aufbautagen noch drauf... So ihr Lieben, ich melde mich dann nochmal zum Aufbau, wenn es hier keinen stört!? Frank, wie hältst Du es mit dem Aufbau? Hast Du einen Plan?
Ich wünsch euch einen schönen Tag... und bleibt gesund.
Konni


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.03.2020 um 09:30 Uhr
... hat Anna_K geschrieben:
Anna_K
Anna_K
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo Zusammen,

Habe den Einstieg in euer Langzeitfasten nun wohl verpasst! Schade...

Habe aber vorletzte Woche auf eigene Faust sowieso für 10 Tage gefastet. Es war wie immer ein Erlebnis und ich fühle mich sehr gut...

Liebe und motivierende Grüße von
Anni


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.03.2020 um 19:34 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

Hallo Ihr Lieben
Danke @Konni für deine aufmunternden Worte und auch Dir liebe @Claudii
Allen die aufbauen eine gelungene Zeit!
Ja für mich heute Tag 1, Glaubern mit 30 gr Salz war durchschlagend.....
Etliche Tassen Tee hab ich schon durch, hab die Küche schön geputzt......
Nun bin ich also fastend wieder unterwegs ....wobei unterwegs sein ja gewissermassen ein Witz ist wegen der Ausgangsbegrenzung....die aber wohl auch Sinn macht.
Freue mich natürlich über Begleitung,
ja und auch gerne mit Berichten vom Aufbau!
Alles Liebe in die Runde
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum