Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Zuckergehalt in Säften

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 28.01.2020 um 21:25 Uhr
... hat Alice64 geschrieben:
Alice64
Alice64
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo Tonia und ihr anderen Fastenfreunde,

ich habe eine Frage zum Zuckergehalt in Säften. Mein Körper ist sehr übersäuert, das beobachte ich schon lange an den sehr niedrigen ph-Werten im Urin. Letztes Jahr habe ich schon mal eine Art Fastenkur gemacht unter Beaufsichtigung meiner Ärztin, aber da ging es nur darum Gluten, Milchprodukte und Zucker wegzulassen. Wenn hier jetzt empfohlen wird, Säfte zu trinken, wäre das doch für mich eher nicht günstig, oder? Ich bin jetzt in der zweiten Woche mit einer eher selbstgestrickten Fastenkur unterwegs mit viel Tee, Gemüsebrühe und morgens und mittags einem smoothie aus Blaubeeren, Kokoswasser und einer halben Banane (Fasten-Rezept aus dem Darm-Buch von Dr. med. Adrian Schulte nach der Methode von F.X. Mayr).

Ich freue mich auf Eure Antworten!
Alice


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.01.2020 um 07:21 Uhr
... hat Lynx geschrieben:
Lynx
Lynx
... ist OFFLINE

Beiträge: 131

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lynx am 29.01.2020 um 07:23 Uhr ]

Hallo Alice,
wenn Du Bedenken wegen dem Zuckergehalt der Säfte hast solltest Du eher Richtung Gemüsesäfte schauen. Deren Zuckergehalt ist im allgemeinen niedriger. Wenn ich mal während der Fastenzeit Saft zu mir nehme dann Rote Bete Saft.
Der Geschmack ist halt - wohlwollend ausgedrückt - etwas erdig

Bei Gemüsesäften ist allerdings eher der Salzgehalt ein Thema. Mäuse-Klick

Grüße
Thomas


--
Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
John Stuart Mill (1806 - 1873)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 29.01.2020 um 12:51 Uhr
... hat Rnazen geschrieben:
Rnazen
Rnazen
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Wusstest du dass Zucker essentielle Zellnahrung ist und sogar entzündungshemmend wirkt. Die Zuckermoleküle so wie die Natur uns sie in Obst,Gemüse etc. gegeben hat sind gebunden an Mineralstoffe, Vitamine,Antioxidantien und Enzyme. So versorgt der Zucker in Obst jede einzelne Zelle nicht nur mit lebenswichtiger Energie sondern auch mit den Vitalstoffen. Ich finde es witzig wie Leute manchmal besorgt wegen des Zuckers in Obst sind oder gar meinen der Zucker mache dick. Man kann die reine isolierte/raffinierte Fruktose+Glukose Mischung also den üblichen Haushaltszucker niemals mit den komplexen Kohlenhydraten der Früchte vergleichen. Streng genommen ist Haushaltszucker eben aufgrund der Raffinierung reine Chemie und hat nichts mit dem "natürlichen" Zucker zu tun. Zucker ist ein Kohlenhydrat und somit wie Protein auch ein lebenswichtiger Makronährstoff. Aus dem Grund sind Low carb diäten auch so gefährlich. Es spricht rein garnichts gegen eine reine Saftfastenkur! Obst ist basisch und der Zucker darin übersäuert auch in keinster weise. Wichtig ist natürlich, dass man den Saft selber herstellt. Saft aus dem Tetrapack würde dich in der Tat übersäuern


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 29.01.2020 um 16:02 Uhr
... hat Dikra geschrieben:
Dikra
Dikra
... ist OFFLINE

Beiträge: 536

Ergänzung zu den Säften:
Wenn keine Zeit zur eigenen Herstellung von Säften ist bzw. diese in Arbeit ausartet, dann zumindest Muttersaft (Direktsaft) kaufen. Gibt es inzwischen in jedem Einkaufsmarkt.
Tipp zum Rote-Bete Saft:
Der schmeckt nicht mehr"erdig" wenn er mit Sanddornsaft gemischt wird und wird gleich zur "doppelten Vitaminbombe"

--


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.01.2020 um 16:35 Uhr
... hat Lynx geschrieben:
Lynx
Lynx
... ist OFFLINE

Beiträge: 131

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lynx am 29.01.2020 um 17:19 Uhr ]

Hallo,
das mit dem Sanddornsaft klingt interessant.
Wo kaufst Du den ?
Hier in Süddeutschland haben wir keine so große Affinität zu Sanddorn

Grüße
Thomas

--
Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
John Stuart Mill (1806 - 1873)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.01.2020 um 16:44 Uhr
... hat Dikra geschrieben:
Dikra
Dikra
... ist OFFLINE

Beiträge: 536

Sanddornsaft bestelle und kaufe ich mir über die hiesige Apotheke vor Ort. Im Internet müssten sich aber auch Bezugsquellen finden lassen.
Ich habe es nämlich aufgegeben hier in Oberbayern in normalen Märkten danach zu suchen.
Liebe Grüße
Karin

--


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.01.2020 um 19:08 Uhr
... hat Alice64 geschrieben:
Alice64
Alice64
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich kaufe mir jetzt einen Entsafter und mache die Gemüsesäfte und kombiniere sie mit Sanddorn. Ich mag Rote Beete sehr und die Kombi mit Sanddorn stelle ich mir auch toll vor.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.01.2020 um 14:07 Uhr
... hat Lynx geschrieben:
Lynx
Lynx
... ist OFFLINE

Beiträge: 131

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lynx am 30.01.2020 um 14:07 Uhr ]

Hallo,
unsere Rossmann Filiale hier in der Stadt hat Sanddornsaft
Da werde ich heute Abend mal vorbeischauen.

Liebe Grüße
Thomas

--
Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
John Stuart Mill (1806 - 1873)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.02.2020 um 18:25 Uhr
... hat Kristina16 geschrieben:
Kristina16
Kristina16
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kristina16 am 02.02.2020 um 18:29 Uhr ]

Hallo Alice,

was die Übersäuerung betrifft, ist es wichtig zu wissen, dass Orangen- und Zitronensaft (alle Zitrusfrüchte) zwar sauer schmecken, im Körper aber basisch wirken.

Da beim Fasten die Obstsäfte stark verdünnt werden (ich mische immer 50:50) und ich eh nur abends zu meist selbstgepresstem Obstsaft greife, ist die Zuckermenge wirklich gering. Traubensaft hat einen etwas höheren Zuckergehalt, diesen Saft könntest du ja meiden.

Sanddornsaft gibt es bei uns auch in den Drogeriemärkten, die auch eine Ecke mit Vollkorn- und Fitnessproduketen haben.

Liebe Grüße
Kristina16


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.02.2020 um 18:30 Uhr
... hat Alice64 geschrieben:
Alice64
Alice64
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo Kristina,

danke für Deinen Hinweis, besonders auch, was das Verdünnen betrifft. Morgen beginnt bei mir die 3. Woche und bisher war mir immer soo schwindelig, dass meine Ärztin mir empfohlen hat, ein bisschen mehr Zucker zu mir zu nehmen, daher habe ich nicht ganz so verdünnt. Ich verdünne mit Kokoswasser und Du? Mit Wasser?

Liebe Grüße,
Alice



Zitat:


Kristina16 schrieb:

Hallo Alice,

was die Übersäuerung betrifft, ist es wichtig zu wissen, dass Orangen- und Zitronensaft (alle Zitrusfrüchte) zwar sauer schmecken, im Körper aber basisch wirken.

Da beim Fasten die Obstsäfte stark verdünnt werden (ich mische immer 50:50) und ich eh nur abends zu meist selbstgepresstem Obstsaft greife, ist die Zuckermenge wirklich gering. Traubensaft hat einen etwas höheren Zuckergehalt, diesen Saft könntest du ja meiden.

Liebe Grüße
Kristina16


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum